Rezept für 4 Stück Pide
Zutaten: 900 gr. Mehl sowie etwas Mehl u. Hartweizengries für Arbeitsfläche u. Hände, 2 Würfel Hefe (84 gr. - 2 x 42 gr.),1 TL Salz, Sesamkörner, Schwarzkümmel, Olivenöl, Sonnenblumenöl für die Bleche, 1 Ei, 1 TL Zucker, 2 große Backbleche.
Das Mehl in eine Schüssel (Plastik geht am Besten) sieben u. das Salz dazu tun. Die Hefe in 600 ml lauwarmen Wasser auflösen u. verrühren. Dann zu dem Mehl geben u. einen weichen Teig herstellen, dabei mindestens 5 min. ordentlich durchkneten. Mit den Händen geht es am besten. Wenn der Teig nicht mehr an den Händen klebt, zugedeckt an einem warmen Ort 30 min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Ich hab Ober- u. Unterhitze genommen, ob es mit Umluft genauso gut funktioniert, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich müsste dann die Hitze weniger sein. Die Backbleche mit dem Sonnenblumenöl einölen. Nach 30 Minuten dann den Teig nochmal kurz durchkneten . Mehl u. Hartweizengrieß auf der Arbeitsfläche verteilen u. den Teig in 4 gleich große Teile (Kugeln) teilen. Dann die Teigkugeln nacheinander auf der Arbeitsfläche mit den Handflächen zu Fladen (ca. 25 x 30 cm) formen u. auf das eingeölte Blech legen. (Im Rezept steht, dass man je 2 auf ein Blech legen soll, ich habe aber immer nur je 1 Brot auf die Bleche getan u. sie nacheinander gebacken, da meine Bleche nicht so riesig sind, dass 2 raufpassen!). Dann die Fingerspitzen einer Hand einölen (am besten etwas Olivenöl in eine Tasse geben u. eintunken) u. ein Rautenmuster in die Fladenbrote drücken. In einer Tasse 1 EL Olivenöl, 1 Ei u. 1 TL Zucker verquirlen u. den Fladen jeweils damit bestreichen (mit Pinsel oder Finger). Zum Schluss Sesam u. Schwarzkümmel drüberstreuen u. im Ofen ca. 12 Minuten backen. Jeweils bei jedem Backvorgang nach ca. 5 bis 6 Minuten eine Viertel Tasse kaltes Wasser in den Boden des Ofens schütten u. schnell die Tür wieder schließen.
So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, da ich das Kochbuch zu Hause habe u. aus der Erinnerung

alles widergegeben habe.
Viel Spaß beim ausprobieren!!
heilu22