Einreise in die Schweiz für "deutschen" Türken

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
bambina
Pilot
Pilot
Beiträge: 350
Registriert: 01.11.2006, 18:04
Wohnort: München

Einreise in die Schweiz für "deutschen" Türken

Beitrag von bambina »

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus von Euch: mein Freund hat einen türkischen Pass mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis für Deutschland. Kann er damit in die Schweiz einreisen (wir wollen dort jemanden besuchen) oder braucht er dafür noch ein Visum? Wenn ja, woher bekommt man so was??? Danke Euch schon jetzt!
me79

Beitrag von me79 »

hallo bambina,

da die schweiz nicht zu den schengenstaaten zählt, gehe ich mal stark davon aus, dass er ein visum braucht. aber sicher sagen kann ich es auch nicht. ich würde mich ehrlich gesagt an die schweizer botschaft wenden, die können es dir mit 100%iger sicherheit sagen.

lg, jasmine
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Früher als ich unbefristeten Aufenthaltserlaubnis für Deutschland gehabt habe, dürfte ich in die schweiz reisen.. Eigentlich habe ich Herzklopfen gehabt aber nichts ist passiert.. Wir dürften weiter fahren....Wir waren aber auf der Durchreise mit deutsches Auto.. ich weiss nicht ob es eine Rolle gespielt hat oder nicht.. Ich finde es besser wenn man sich vorher in schweizer Konsulat informiert und nicht so blauaugig wie ich einfach dahin fährt ;)

LG

Lorin
Benutzeravatar
bambina
Pilot
Pilot
Beiträge: 350
Registriert: 01.11.2006, 18:04
Wohnort: München

Beitrag von bambina »

Also, Leute, inzwischen war ich jetzt mit meinem Freund in der Schweiz, es war gar kein Problem - zum Glück. Nur zur Info, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.
Antworten