Visum ohne Versicherung möglich?

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Harry Hurtig
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006, 16:50
Wohnort: Hamburg

Visum ohne Versicherung möglich?

Beitrag von Harry Hurtig »

Hallo zusammen,

hier im Forum ist schon viel über das Visum geschrieben worden, jedoch habe ich eine Frage:

hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist ein Visum zu bekommen, obwohl "er" keine Sozialversicherung hat.

Er hat im letzten August das Militär beendet, im Sept. und Okt. gearbeitet, aber eben ohne Versicherung.
Abgesehen von der Tatsache, dass die Versicherung schon ein Jahr bestehen muss, gibt es ja auch Fälle, die ein Visum ohne Militärdienst erhalten haben.
Also, ich freue mich, wenn jemand dazu etwa sagen kann.
Einen guten Start ins neue Jahr
wünscht Euch

Harry Hurtig
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

Hallo Harry Hurtig,

so einfach und pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten.
Es kommt nämlich ganz drauf an, welche Botschaft bzw. welches Konsulat für ihn zuständig ist.

In Izmir wird das laut dem Merkblatt definitiv gefordert: Angabe zum Beginn der Sozialversicherung sowie Beitragsauszug.

In Ankara hingegen ist dies auf dem Merkblatt nicht ausdrücklich vermerkt.

Von Istanbul weiß ich´s leider gar nicht...

Und im Regelfall reichen die auf den Merkblättern geforderten Unterlagen aus... Es ist aber hilfreich, alles zu belegen, was seine Rückkehrbereitschaft und die Absicherung seines Lebensunterhaltes in der Türkei beweist. Dazu kann dann unter Umständen auch in Ankara die Sozialversicherung gehören...

LG Janett
Benutzeravatar
Harry Hurtig
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006, 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Harry Hurtig »

Hallo Janett,

ja Danke erst einmal für die Info.
Er oder besser wir müssten nach Izmir und dort steht ja nun eindeutig, dass ein Sozialversicherung verlangt wird. Mist!
Allerdings finde ich nicht so toll, dass nichts über die Zeitangabe dort steht und nach meinem Kenntnisstand verlangen sie dort 12 Monate als Nachweis.
Super Aussichten, da er noch gar nicht begonnen hat. Super, erst war es das Militär, jetzt die Sozialversicherung...... :(

Trotzdem Danke....... :(
Benutzeravatar
butterfly
User
User
Beiträge: 69
Registriert: 31.12.2006, 18:35
Wohnort: schöllkrippen

Beitrag von butterfly »

HalloHarry Hurtig,ich weiss von einen Bekannten das er unmittelbar nach dem Militärdienst zum besuch nach Deutschland kam.vielleicht solltet ihr es einfach mal probieren.
Viel glück
Regina
Benutzeravatar
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2213
Registriert: 19.10.2004, 14:03
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
Wohnort: Gernrode/Harz

Beitrag von mandy »

Habt ihr denn nun das Visum bekommen?

LG,Mandy
Benutzeravatar
Harry Hurtig
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006, 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Harry Hurtig »

Hi Mandy,

nein er hat kein Visum. Er hat es auch gar nicht versucht und es beschleicht mich immer mehr der Gedanke, dass er es gar nicht will.

Nun, ich dränge mich nicht auf, denn die Sachen, die er erreichen will, hat er bisher auch geschafft (auch wenn es ein wenig länger dauert, aber er schafft es!).

Ich habe ihm jetzt gesagt, dass es das letzte mal ist, dass ich mit ihm darüber spreche und wer nicht will der hat schon.

In Hamburg gibt es auch schöne Männer :-)

Danke, dass Du gefragt hast :-)
Liebe Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2213
Registriert: 19.10.2004, 14:03
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
Wohnort: Gernrode/Harz

Beitrag von mandy »

Schade aber wie du schon sagtest, "wer nicht will, der hat schon".

Es kann ja nicht sein, dass sich nur eine Seite ins Zeug legt.

Wünsch dir alles Gute :-)

LG,
Mandy
Antworten