Wer kann HELFEN??? Befragung beim Konsulat!!!

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Limetty
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007, 18:16

Wer kann HELFEN??? Befragung beim Konsulat!!!

Beitrag von Limetty »

Wer von euch kann mir helden... welche fragen werden vom Ausländeramt und beim Konsulat bei verdacht einer scheinehe gestellt.
Scheinehe besteht nicht aber trotzdem soll die befragung statt finden. :bilmem Welche fragen werde ca. gestelt??? Wie steht die chance bei einer bedfragung....

Wir sind seit einem halben jahr verheiratet und sind seit 4 jahren ein paar. Ich bin lebend in deutschland, mein mann lebt in istanbul.

Die orts ansässige ausländerbehörde stimmte dem visum nicht zu. aber das konsulat hat die befragung für februar angesetzt.

mein mann und ich sind sehr enttäuscht das wir nicht zusammen in deutschland leben können, und das es uns so schwer gemacht wird. das konsulat ist unsere letzte chance.

nur was machen wir wenn diese auch nicht zustimmen... :( welche möglichkeiten gibt es noch ??? ein rechtsanwalt habe ich dieser sache auch schon angeschlossen, aber große erfolge gab es bisher nicht...

Bitte helft mir...

lg
limetty
Benutzeravatar
Mafo-Girl
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 544
Registriert: 19.05.2006, 07:30
Lieblingsort: Bodrum
Wohnort: Stade

Beitrag von Mafo-Girl »

Hallo Limetty,

wende Dich doch mal an taenzerin.
Sie hat das Ganze schon mal mitgemacht!
Es hat zwar lange gedauert, aber ihr Mann ist jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren
in Deutschland! Bei ihr ging es bis vors Gericht!
War auch Verdacht auf Scheinehe!

Ich hoffe, sie kann Dir weiterhelfen!

Lieben Gruß
Helga
Das Leben wäre vielleicht einfacher gewesen,
wenn ich Dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

(Erich Fried)
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi limetty,

ich arbeite beim anwalt... hab mal so nen fragebogen gesehen, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern... ein paar fragen schreib ich dir gern auf:

sie fragen über die familien des partners, schwester, brüder, alter, name, verheiratet, kinder also wirklich alles über die familie des anderen. dann wo ihr euch kennengelernt habt, evtl. auch wann und wie das weiß ich nicht mehr. wann ihr euch verlobt habt, wo die hochzeitsfeier war, was für geschenke ihr bekommen habt, was für verlobungsgeschenke ihr bekommen habt, wann der geburtstag des anderen ist. was ihr euch zum geburtstag geschenkt habt... es ist ne mindestens 2-seitige liste...

an mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern...

viel glück, lasst euch nicht unterkriegen!!

melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Limetty
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007, 18:16

Beitrag von Limetty »

vielen dank schon mal ihr 2.......

lg
limetty
me79

Beitrag von me79 »

hi limetty,

soviel ich weiss, fragen sie dann auch gemeiner... also nicht nur, wo das erste treffen war, wo der erste kuss war... sondern wo dann das 2. treffen war, wo der 2. kuss.

soviel ich weiss, wird auch nach der wohnungseinrichtung des partners gefragt, welcher fussboden usw.

aber mach dir nicht zu viele sorgen. ihr werdet das schon meistern, ihr kennt euch ja. und zu perfekt soll man angeblich auch nicht sein, denn dann wirkt es erst recht einstudiert..
ihr packt das schon.

lg, jasmine
Limetty
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007, 18:16

Beitrag von Limetty »

Melisa24 hat geschrieben:hi limetty,

ich arbeite beim anwalt... hab mal so nen fragebogen gesehen, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern... ein paar fragen schreib ich dir gern auf:

an heimtückische fragen kannst du dich nicht erinnern??????
melisa
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

nein leider nicht mehr... ist schon 4 jahre her... :( und bin mittlerweile in ner anderen kanzlei, in der wir sowas nicht machen... sonst könnt ich nachsehen...

Der Fragebogen sieht zum Beispiel so aus:


1. Wohnverhältnisse

Unter welcher Adresse leben Sie zusammen?
In welcher Etage liegt die Wohnung?
Wie heißen die direkten Nachbarn?
Bewohnen außer Ihnen und Ihrem Ehepartner noch andere Personen die Wohnung?
Von wessem Konto wird die Miete überwiesen?
Haben Sie Haustiere?
Beschreiben Sie die Wohnung (Zahl der Zimmer, Lage der Zimmer).
Was für einen Bodenbelag haben Wohnzimmer und Schlafzimmer?
Befindet sich in der Wohnung eine Waschmaschine?
Wer wäscht die Wäsche?
Befindet sich in der Wohnung eine Geschirrspülmaschine?
Wie wird die Wohnung beheizt?
Wie viele Fernsehgeräte besitzen Sie? Wo in der Wohnung befinden sich diese?

2. Fragen zur Eheschließung

Wenn und wo haben Sie sich zum ersten Mal getroffen?
Wann und wo haben Sie sich zum zweiten Mal getroffen?
Wann haben Sie sich zur Heirat entschlossen (z.B. Heiratsantrag mit “ja” beantwortet)?
Warum haben Sie ggf. im Ausland geheiratet?
Wie sind Sie ggf. zum Ort der Heirat gereist?
Haben Sie Eheringe?
Wann und wo haben Sie die Eheringe gekauft?
Hatten Sie Trauzeugen?
Haben Sie die Hochzeit gefeiert?
Wenn ja, in welchem Rahmen?

3. Familiäre Verhältnisse

Name des Vaters?
Name der Mutter?
Wohnort/Land?
Hat Ihr Ehepartner Ihre Eltern bereits kennen gelernt?
Name des Schwiegervaters?
Name der Schwiegermutter?
Wohnort?
Haben Sie Ihre Schwiegereltern bereits kennen gelernt?
Haben Sie Geschwister? Wenn ja, Name der Geschwister?
Hat Ihr Ehepartner Geschwister?
Wenn ja, haben Sie diese bereits kennen gelernt?

4. Fragen zur eigenen Person und zum Ehepartner

In welcher Sprache verständigen Sie sich?
Ihr Geburtsdatum?
Geburtsdatum und -ort Ihres Ehepartners?
Waren Sie schon einmal verheiratet?
War Ihr Ehepartner schon einmal verheiratet?
Haben Sie Kinder?
Wenn ja, Namen und Alter der Kinder?
Hat Ihr Ehepartner Kinder?
Welche Augenfarbe haben Sie?
Welche Augenfarbe hat Ihr Ehepartner?
Tragen Sie eine Brille oder Kontaktlinsen?
Trägt Ihr Ehepartner eine Brille oder Kontaktlinsen?
Wie groß sind Sie?
Wie groß ist Ihr Ehepartner?
Welche Schuhgröße haben Sie?
Welche Schuhgröße hat Ihr Ehepartner?
Welchen Schul-/Universitätsabschluss hat Ihr Ehepartner?
Welchen Schul-/Universitätsabschluss haben Sie?
Welchen Beruf hat Ihr Ehepartner erlernt und welchen Beruf übt er zur Zeit aus?
Welchen Beruf haben Sie erlernt und welchen Beruf üben Sie zur Zeit aus?

5. Sonstiges

Was haben Sie für Hobbys / Interessen?
Betreiben Sie Sport? Wenn ja, welchen?
Was hat Ihr Ehepartner für Hobbys / Interessen?
Betreibt Ihr Ehepartner Sport? Wenn ja, welchen?
Namen von gemeinsamen Bekannten / Freunden?
Haben Sie schon gemeinsam Urlaub gemacht? Wen ja, wann und wo?
Sind Sie Linkshänder oder Rechtshänder?
Ist Ihr Ehegatte Linkshänder oder Rechtshänder?
Zum Frühstück bevorzugen Sie welches Getränk?
Welches Getränk bevorzugt Ihr Ehegatte zum Frühstück?
Rauchen Sie? Wenn ja, welche Marke?
Raucht Ihr Ehepartner? Wenn ja, welche Marke?
Haben Sie einen Führerschein?
Hat Ihr Ehepartner einen Führerschein?
Haben Sie oder Ihr Ehepartner ein Auto? Wenn ja, welches Fabrikat? Welche Farbe? Auf wen zugelassen?
Haben Sie besondere Merkmale (Tätowierungen o.ä.)?
Hat Ihr Ehegatte besondere Merkmale?
Was haben Sie ihrem Ehepartner zum letzten Geburtstag geschenkt?
Was Ihr Ehepartner Ihnen geschenkt?
Gab es anlässlich des letzten Geburtstages eine Feier? Wenn ja, in welchem Rahmen?
Frage an Ehemann: Rasieren Sie sich nass oder trocken?
Frage an Ehefrau: Wie rasiert sich Ihr Ehepartner?
Haben Sie das letzte Weihnachtsfest zusammen verbracht? Wenn ja, wann und wo?
Bei welcher Krankenversicherung sind Sie versichert?
Auf welcher Seite des Bettes schlafen Sie?
Haben Sie einen Internetanschluss?
Wenn ja, wie ist Ihre E-Mail-Adresse?
Wie halten Sie den Kontakt aufrecht, wenn Sie getrennt sind?
Wie werden eventuelle Heimfahrten durchgeführt?

das hab ich im netz gefunden, link hierzu: http://www.lawblog.de/index.php/archive ... cheinehen/
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallo Limetty

Ich kann Dir leider da gar nicht weiterhelfen, aber wird das normalerweise nicht vor einer Eheschliessung abgeklärt?
Wir mussten hier in der Schweiz ein Papier unterschreiben, dass wir mit der Unterschrift bestätigen, dass wir keine Scheinehe eingehen, das müssen offenbar alle und das soll vom Gesetz her so sein....

Warum kommt das bei euch erst im Nachhinein?
Liebe Grüsse
Daniela
Bild
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

@Daniela:

Limetty ist doch schon seit einem halben Jahr verheiratet (vermutlich Eheschließung in der Türkei). Ich denke es geht jetzt um die Familienzusammenführung, dass er herkommen kann.

Diese Fälle sind etwas anders gelagert...

Aber by the way: die Fragen sind ja teilweise der Hammer ... ich könnt da auch nicht alles beantworten bzw. wie soll das jemand können, der vielleicht noch nie hier war... :?:

LG Janett
me79

Beitrag von me79 »

Ich glaube, dass eine gewisse Fehlerquote sogar erwünscht ist. Wenn es zu perfekt ist, kommt es doch erst recht einstudiert rüber, oder?

Also wenn ich Beamtin wäre und ich wüsste, dass mein Gegenüber noch nie in Deutschland war oder allerhöchstens für einen kurzen Aufenthalt im Urlaub, dann würde ich davon ausgehen, dass er die Namen der Nachbarn nicht weiss. Da würde es mir eher verdächtig und einstudiert vorkommen, wenn er die Namen weiss...
Von daher........ ich denke schon dass eine gewisse Fehlerqote normal ist...
Ich wüsste bei den Fragen auch nicht alles, und das trotz über 4-jähriger Beziehung..

LG, Jasmine
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

@jasi:

das macht natürlich sinn... dass diese fragen eigens dafür gedacht sind...

ich stells mir trotzdem total spanndend vor...
und wenn ich mir dann vorstelle, dass mein schatz da antreten müsste ... ui, ui... der ist soooooo vergesslich LOL ... oder vieles ist eben gar nicht soooooo wichtig für ihn ;)

LG Janett
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

manche fragen sicher, aber grad so die persönlichen über die beziehung und über die familie des partners, da nehmen sie es sehr genau, das hatte unserer mandantin nämlich damals die hochzeit verdorben, dass sie die geschenke nicht genau nennen konnten und die geburtstage oder so der geschwister...
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Limetty
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007, 18:16

Beitrag von Limetty »

@melissa24.........



vielen vielen vielen dank für deine ausführliche liste, darauf kann man sich wenigstens ein bißchen vorbereiten...... DANKE
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo Limetty,

wie Helga schon sagte, habe ich das alles schon mitgemacht.
Aber ich habe meinen Mann jetzt seit 1 1/2 Jahren bei mir.
Bei uns haben sie eigentlich nicht so gemeine Fragen gestellt.
Aber Kleinigkeiten haben nicht gestimmt, außerdem haben die im Konsolat auch nicht alles genau so aufgeschrieben wie es mein Mann ihnen gesagt hat.
Außerdem hat er meinen Geburtstag vor lauter Aufregung nicht gewußt.
Aber für ihn hat der Geburtstag auch keine besondere Bedeutung, die hälfte der älteren Türken haben am 1.1. Geburtstag, wie mein Mann auch, und das wird auch nicht gefeiert. Aber für deutsche Verhältnisse ist das eines der ersten was man von den anderen weiß.
Aber der größte Grund warum man bei uns eine Scheiehe vermutete, ist das mein Mann 11 Jahre jünger ist.

Wenn du noch Fragen hast dann schreibe mir. Hatte auch einen Anwalt, der war sehr bemüht, hatte aber in solch einer Sache keine Erfahrung.

Gruß Reta
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Limetty
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007, 18:16

Beitrag von Limetty »

hallo taenzerin,
ich hatte dir schon mal eine email geschrieben, aber leider keine antwort bekommen. leider kann ich noch keine PN schreiben.... es wäre sehr nett wenn wir mal telefonieren könnten oder über msn schreiben..... würdest mir vielleicht sehr helfen können. einen altersunterschied geibt es bei uns auch. mein msn ist bvdb@nconnect.de
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6868
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Hallöchen Limetty,

da fehlt dir doch bloss nur noch 2 Beiträgchen. ;)
DAS schaffst du ganz sicher sehr schnell in ein paar minuten! :)

Schon mal ein Herzliches Willkommen bei uns... Limonata.
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Limetty
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007, 18:16

Beitrag von Limetty »

vielen dank für dein herzlich willkommen.....

du bist aus mg ganz aus der nachbarschaft komme aus nettetal...

lg
limetty
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6868
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Limetty hat geschrieben:vielen dank für dein herzlich willkommen.....

du bist aus mg ganz aus der nachbarschaft komme aus nettetal...

lg
limetty
Echt? :)
Na das ist wirklich Nachbarschaft. Bin oft wenn das Wetter es zulässt mit dem Moped in der Richtung unterwegs. Allerdings tat ich das öfter als die neue Autobahn noch nicht war wenn ich z.B nach Roermond wollte.
Wie ich sehe hast du schon die "7" Geschafft gell?
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Antworten