deutscher Pass

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

deutscher Pass

Beitrag von taenzerin »

Hallo,
ich möchte gerne wissen, wann, wie, wodurch kann man als Türke den deutschen Pass bekommen?

Ich bin mit meinem Schatz schon drei Jahre verheiratet, aber er ist erst 1 1/2 Jahre bei mir in Deutschland. Sie haben ihn ja vorher nicht hergelassen, wegen Verdacht auf Scheinehe. :meise
Er hat die Integrationsschule besucht und hat seit einem Jahr Arbeit.
Er hat kein Geld vom Staat bezogen.

Der Onkel meines Mannes sagte: Da mein Mann eine deutsche Frau hat und die mindestens 2 Jahre gearbeitet hat, kann er den deutschen Pass bekommen. Die Prüfung die man machen muß währe ja kein Problem, da er ja die Integrationsschule gemacht hat.

Der Onkel selber hat den deutschen Pass, aber durch andere Gründe.

Also ich dachte den Pass kann er nur bekommen, wenn er hier 3 Jahre mit einer Deutschen verheiratet ist und Arbeit hat, und dem Staat nicht auf der Tasche liegt.

Wer kann mir da genauere Auskunft geben?
Wer hat das schon mal mitgemacht?

Gruß Reta
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hii Tänzerin, Ich habe es damals mit gemacht als ich mein Pass bekommen habe.. In Ausländeramt machen sie alle schwierigkeiten wenn sie merken dass der andere ein Bisschen scheu hat. Damals war ich schon 3 Jahre verheiratet als ich zum Ausländeramt gegangen und und die Vormulare gefordert habe. Der Beamte wollte mir nicht mal die Formulare geben mit der Begründung dass ich deutsche statsangehörigkeit nicht haben dürfte.. Got sei dank habe ich damals Ausländerrechtbüchlein gut studiert und mit dem Buch dahin gegangen.. Als ich den Paragraph gezeigt habe musste er mir die Formulare geben.. Aber danach wegen meinem ex habe ich nicht weiter gemacht.. Nach 10 Jahren als ich wiedr dort war, haben sie wieder versucht jeder menge schwierigkeiten zu machen..

Ich sage dir eins.. Immer wieder ändert sich das Gesetzt.. Kauf dir ein Ausländerrechtbuch (unbedingt mit dem Erklärungen am Hinten sonst ist es Hoch Chinesisch) dann bist du bewafnet... Normalerweise muss es reichen wenn er 3 Jahre mindestens mit dir verheiratet ist, 2 JAhre in Deutschland wohnt und keine sozialhilfeanhänger ist...

Öptüm

Lorin
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Danke schön für diese schnelle Antwort, Lorin.

Der Onkel sagte, die Fomulare bekommt man erstmal beim Einwohnermeldeamt, die stellen sich aber warscheinlich nicht so doof an, hoffe ich jedenfalls.

Ich denke auch das das Ausländeramt da nicht freiwillig mit rausrückt!

Vielleicht wissen andere ja noch was aktuelleres.

Gruß Reta
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hoffentlich weiss jemand mehr... Viel Glück und niemals aufgeben ;)

Öptüm

Lorin
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Hallo Reta,

aktuelle Infos hab ich auch nicht - aber auch noch eine schöne Variante:

Vor ca. 6 Jahren haben wir mal vorsichtig nachgefragt, wie das mit der deutschen Staatsbürgerschaft wäre - da bekamen wir dann zur Antwort, das man dafür mindestens 3 Jahre mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet sein muss (das war er damals ja schon definitiv) und dann kann man die beantragen - die Bearbeitungszeit würde ca. 1 Jahr dauern und ob man die dann bekommt hinge noch von 1000 Sachen ab, von den Kosten hat sie uns auch noch einen erzählt - das weiss ich aber garnicht mehr.

War auch nur eine Proforma-Frage - weil Rami die Staatsbürgerschaft eigentlich garnicht will.

Er ist Ende diesen Monats schon 11 Jahre in Deutschland und er hat bis heute noch keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis....... (liegt aber an uns... :pfeifen :pfeifen :pfeifen - wenn man immer erst merkt, das die Aufenthaltserlaubnis schon wieder 2 Wochen abgelaufen ist, bevor man überhaupt irgendwas beantragt, dann kriegt man keine unbefristete.

Denke das dir mein Geschreibsel nicht wirklich weiter geholfen hat, aber daran sieht man wenigstens, das es auch ohne geht ;) ´;)

Schöne Grüsse

Susanne
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Aaa Susanne schicken sie an eniste keinen Brief das er bald die Aufenthaltserlaubnis verlängern muss/soll ?? Hier in KArlsruhe habe ich immer gekriegt.. Sogar ein mal habe ich wegen meinem Pass ein Brief gekriegt, dass ich zum türkischen Konsulat gehen und ihn verlängern soll..

LG

Lorin
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

So weit ich weiß muss man noch einen Deutsch Kurs machen, ich werde mal meine Eltern die Tage fragen, die müssten das vielleicht recht aktuell wissen. Wenn ich was weiß melde ich mich.

LG Betti
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo Betty,

der Integrationskurs den er gemacht hat, dauerte 1/2 Jahr, 5 Tage die Woche, jeden Vormittag. Er beinhaltet die deutsche Sprache und zum Schluß noch allgemeines zu Deutschland. Ich denke das ist der Deutschkurs den du meinst.

Hallo Nufnuf,

ja, ich denke das Ausländeramt wird es einem nie leicht machen!
Ich habe auch gehört das das ganze noch mindestens 700,- Euro kostet.

Gruß
Reta
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Lorin: nö - sowas haben wir noch nie bekommen........

Reta: ja das es teuer ist, meine ich mich auch zu erinnern - aber wie hoch weiss ich echt nicht mehr.

Schöne Grüsse

Susanne
Benutzeravatar
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 819
Registriert: 30.03.2005, 13:29

Beitrag von istanbul99 »

Hallo Reta,

mein Mann hat 2005 die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten.

Und das ganze hat 250 Euro gekostet plus kleinere Sachen (Gebühren beim Konsulat z.B.).

Gedauert hat es alles in allem so ca. 6-7 Monate.

Eine extra Prüfung brauchte er auch nicht machen, aber ich weiss nicht, ob das da schon zwingende Vorschrift war oder nicht. :bilmem

Guck doch auch mal unter http://www.einbuergerung.de nach. Da steht alle recht gut erklärt.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, frag einfach, ich versuche, mich dann genau zu erinnern.

LG Istanbul99

Ich wünsch Euch viel Erfolg.
Benutzeravatar
Mafo-Girl
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 544
Registriert: 19.05.2006, 07:30
Lieblingsort: Bodrum
Wohnort: Stade

Beitrag von Mafo-Girl »

Hey Reta,

ich denke eine unbefristet Aufenthaltserlaubnis kann er nach 3 Jahren
Ehe und Aufenthalt in Deutschland erhalten.

Eine EINBÜRGERUNG ist glaube ich, erst nach 8 Jahren Aufenthalt in
Deutschland möglich. Für nähere Infos kann ich ja mal Ruth fragen.

Lieben Gruß
Helga
Das Leben wäre vielleicht einfacher gewesen,
wenn ich Dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

(Erich Fried)
Benutzeravatar
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 819
Registriert: 30.03.2005, 13:29

Beitrag von istanbul99 »

Hallo Helga,

also wenn man mit einer/einem Deutschen verheiratet ist, besteht schon die Möglichkeit nach drei Jahren Aufenthalt in Deutschland und zwei Jahren Ehe (so war die Kombination glaube ich) die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen.

Die acht Jahre gelten für Ehen, wo beide Partner ausländisch sind bzw. sicher auch für ausländische Singles.

LG Istnabul99
Benutzeravatar
imparator
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007, 16:18
Wohnort: DORMAGEN

Beitrag von imparator »

Hallo weitere info`s unter http://www.einbuergern.de
schau da mal nach dann hast du vielleicht Antworten auf deine Fragen.
Viel glück
Mustafa
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt weiß ich mehr.
Also, istanbul99 hatte Recht, man muß 3 Jahre in Deutschland sein und 2 Jahre verheiratet.
Es gibt noch eine Menge anderer Kriterien, die man erfüllen muß, die währen für uns kein Problem.
Aber bei uns ist es anders herum, wir sind 3 Jahre verheiratet und mein Mann ist seid zwei Jahren in Deutschland. Da müssen wir halt noch ein Jahr warten.

Gruß
Taenzerin
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Antworten