Sicherheitsleistung

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Sicherheitsleistung

Beitrag von Sarita1876 »

Hallo Zusammen!

...jetzt wird´s (ENDLICH!) ernst! :o morgen habe ich einen Termin für die Verpflichtungserklärung!! Nach ewigem Hin-und Her und Komplikationen, sieht es doch so aus, als wenn das Visum in greifbare Nähe rückt...hoffe ich doch!!! :?

Denn als ich mich wegen der Verpflichtungserklärung telefonisch erkundigen wollte, was die finanziellen Vorraussetzungen sind, um jemanden einzuladen, wusste niemand so richtig bescheid. Überall hat man mir was anderes erzählt. :roll: Jetzt hat man mir gesagt, das man, wenn man 1 Person für 3 Monate einladen will, ein Einkommen von 1900€ netto(!!) haben muss. Habe ich leider nicht, so wurde mir gesagt, das ich dann eine Verpflichtungserklärung mit Sicherheitsleistung machen muss. Diese Sicherheitsleistung würde 1300€ betragen...hat man ja auch nicht mal eben so rumliegen. Die Frau, die mir das ausgerechnet hat, schien mir aber etwas unsicher. Als mein Termin dann näher rückte, bekam ich Angst, das es doch mehr sein würde, und ich wieder nach Hause gehen darf. Also rief ich nochmal woanders an. Der junge Mann schien zu wissen wovon er spricht, und sagte mir, das die Sicherheitsleistung 1700€ betragen würde! :grubel

Hat hier jemand schonmal eine Verpflichtungserklärung mit Sicherheitsleistung gemacht? Was musstet ihr bezahlen?

Wie läuft das ungefähr ab, wenn ich die Verpflichtungserklärung mache?

Bin etwas aufgeregt wegen morgen, und es würd mir helfen, wenn ich wüsste, was da so auf mich zukommt...

Lieben Gruss,
Sarita
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

wie bitte?? 1900 euro netto? nie im leben... wer verdient denn schon so viel?? ich konnte die unterschreiben hab aber weniger netto... mir wurde mal gesagt dass die grenze 1400 oder so ist... in welchem bundesland lebst du denn? möglich dass das von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist, ich musste nämlich auch keinen mietvertrag vorzeigen, in nrw ne bekannte musste das schon...

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

Ja eben, wer verdient schon so viel? Kommt mir auch etwas heftig vor. Aber wenn die einem das so sagen, muss man das ja auch erstmal glauben. Mal sehen, ob morgen alles klappt, oder wieder irgendetwas neues dazukommt. :roll: Vielleicht war das ja auch der erste Stein, den man uns in den Weg legen wollte ;)
Mir hat man jetzt gesagt, ich brauche keinen Mietvertrag und keine Verdienstnachweise, da ich das jetzt ja mit dieser Sicherheitsleistung mache. Da rechnen die 300€ pro Person und Monat+Flug. Für den Flug Bremen(da komm ich her ;))-Ankara wird laut irgendeiner Liste 800€(!) gerechnet. So kommt dann die Summe von 1700€ für die Sicherheitsleistung zustande, die ich wieder bekomme, wenn mein Besuch wieder ausgereist ist.
Ich werde trotzdem alle Papiere mitnehmen, die man von mir verlangen könnte, sicher ist sicher ;)
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

Stellt sich mir irgentwie die Frage, wovon du dann deinen Besuch ernährst, wenn doch das geld dann als Sicherheitsleistung beim Staat ist??

Diese deutsche Logik ist irgentwie schon wieder erklärungsbedürftig.

Denn wenn man es mal hochrechnet musst du nun die Sicherheitsleistung zahlen und dann ja noch für den Unterhalt während des Aufenthaltes aufkommen.......

Da sage noch einer deutsche Beamte könnten rechnen..... :totlachen
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

Ja, da hast du gar nicht so unrecht! Musste jetzt echt jeden cent zusammenkratzen, wo ich vorher dachte, das ich dann noch ein bißchen "Polster" habe ... und Hin-und Rückflug muß ja auch bezahlt werden etc.
Zu unserem riesen Glück steuert der Papa von meinem Schatz noch etwas dazu :) Hoffe wir kriegen das trotzdem alles hin... naja, aber wenn er wieder weg ist, habe ich 1700€, auch schön :lachen
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

:hurra Hab´s geschafft! :hurra
Hat alles super geklappt, habe jetzt die Verpflichtungserklärung!
Musste "nur" 1436€ Sicherheitsleistung zahlen.

Weiss jemand, wie genau das mit dem Ausreisenachweis funktioniert? Der unfreundlichen Ziege, die mir die Verpflichtungserklärung ausgestellt hat, war es irgendwie zu viel, mir das in Ruhe zu erklären :böse

...und wieder ein Schritt geschafft! Juhu!!!
Antworten