Krankenversicherung bei Heirat

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Elalein

Krankenversicherung bei Heirat

Beitrag von Elalein »

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Mein Verlobter und ich kennen uns schon 4 Jahre und wir wollen im Herbst 2005 heiraten. Wie ist mein zukünftiger Mann denn dann versichert?
Wenn ich gesetzlich versichert wäre, wäre er ja automatisch über mich versichert. Ich bin aber privat versichert kann mir dazu jemand Auskunft geben wie ich das dann machen muss??? Ich habe nämlich gar keinen Plan.
Lieben Dank im vorraus Ela
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Hallo Ela,

Also ich weiss nicht ob das nicht egal ist ob man Pflichtversichert ist oder Privat. Wenn du verheiratet bist hast du auch normalerweise das Recht deinen Ehegatten mit zu versichern. Genau wie es bei Kindern ist. Allerdings wäre das ja eher unwahrscheinlich das er es braucht, denn er wäre ja ertmal arbeitslos zum Beispiel. Und so automatisch Pflichtversichert! Ich würde mir da also nicht so grosse Gedanken machen.

Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1337
Registriert: 04.11.2004, 14:22
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Koschka »

Hallo Ela,
habe heute erst deine Frage gelesen. Wenn du privat versichert bist, kannst du auch deinen Mann privat versichern, das kostet aber extra. Eine kostenlose Familienversicherung wie bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es bei den privaten nicht.
Ich gehe davon aus, dass dein zukünftiger Mann in Deutschland noch nicht gearbeitet hat, deshalb dürfte er keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, wäre also auch darüber nicht versichert.
Es könnte allenfalls Anspruch auf das neue AlgII - also letztendlich Sozialhilfe - bestehen, wenn er bedürftig ist. Da wird dann dein Einkommen und Vermögen usw. teilweise angerechnet. Falls er AlgII bekommen sollte, wäre er dadurch auch versichert.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Ehe!
Liebe Grüße
Koschka
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Antworten