Heiraten ganz einfach

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Gast

Heiraten ganz einfach

Beitrag von Gast »

Also, ich will mal kurz erzählen, wie problemlos ich meinen türkischen Freund in Deutschland heiraten konnte.

Ich bin zum Standesamt marschiert und hab mich informiert. Der supernette Beamte hat mir sehr geholfen:

Für mich:
- Abschrift aus dem Familienstammbuch
- Personalausweis


Für meinen Mann:
- Ehefähigkeitszeugnis ; das gibts in viersprachiger Ausführung in der
Türkei, achtet darauf, daß beide Ehepartner mit Namen,Adresse und Familienstand eingetragen sind (stimmt fast nie)
- Wohnbescheinigung (vom Wohnort in der Türkei) oder, wenn er schon in Deutschland ist, Bescheinigung vomEinwohnermeldeamt
- Reisepass mit Visum
- Geburtsurkunde

Mein Mann kam dann mit einem ganz normalem Bsuchervisum zu mir, wir sind aufs Standesamt gegangen, haben uns angemeldet und vier Tage später waren wir verheiratet.
Am nächstesn Tag gingen wir noch zum türkischen Generalkonsulat und ließen die Ehe dort eintragen und fertig.
Und die Aufenthalterlaubnis mit Arbeitserlaubnis hat er auch am nächsten Tag ohne Probleme gleich für drei Jahre bekommen.

Also, falls ihr Probleme mit den Beamten habt, ich habe schon gehört, daß es auch wahnsinnig schwierig sein kann, dann zieht nach Nürnberg, dort sind die Beamten wirklich noch sehr hilfsbereit.

Viel Glück euch allen
Sandra
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

Mit ´nem Besuchervisum? Ich bin der Meinung, das ich mal irgendwo etwas von einem extra Heiratsvisum gelesen hätte? :bilmem Oder bin ich da jetzt falsch informiert? :)
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

ich kenn auch nur die variante mit dem heiratsvisum weil die beamten wohl sehr empfindlich drauf reagieren wenn man den kerl mit besuchervisum hochholt und ihn dann aber heiratet... aber da wissen sicher andere mehr dazu!

lg
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Ich denke auch nicht das Nürnberg da eine Ausnahme macht!!!
Wenn man in Deutschland (Nürnberg)Heiraten möchte , braucht man genauso ein Heiratsvisum wie wo anders!!

Lg
Ela aus Nürnberg ;) ;) ;)
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Benutzeravatar
Sarita1876
Tourist
Tourist
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2005, 19:54
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sarita1876 »

Ja eben, denn sooo einfach wollen die es einem dann ja auch nicht machen ;) Würd mich jedenfalls sehr wundern ...
Antworten