gemeinsam in Europa leben - bräuchte ein paar Tipps

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

gemeinsam in Europa leben - bräuchte ein paar Tipps

Beitrag von ari61 »

Schönen Sonntag!

Aus verschiedenen Gründen überlegen mein türkischer Freund und ich gerade, ob es im Moment nicht besser wäre, gemeinsam in Österreich zu leben.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema mit nützlichen Tipps oder Links aushelfen.
Oder hat diesen Weg bereits hinter sich gebracht und Erfahrung gesammelt.

Ich vermute auch, ohne Heirat wird es mit Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis auch nicht gut aussehen

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ari :winke
enibas
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 502
Registriert: 05.07.2005, 13:05

Beitrag von enibas »

Hallo Ari,

leider kenne ich mich mit der österreichischen Gesetzgebung gar nicht aus! Da können die die Österreicher hier wohl besser weiterhelfen.

Aber wenn es ähnlich wie in Deutschland ist, ist es wahrlich schwierig ohne Heirat an eine Aufenthaltserlaubnis oder gar Arbeitserlaubnis zu kommen.

Vielleicht hat dein Freund aber eine gute Ausbildung?! Dann könnte er ja versuchen, einen Job zu bekommen. Könnte mir z. B. vorstellen, dass er im Import/Export gute Chancen hat, wo türkische Muttersprachler gebraucht werden?! Mein Freund hatte mal was von einer Firma namens "Walter" erzählt, wenn ich mich recht erinnere, die in der Branche tätig sind und wohl auch einen ganz guten Eindruck gemacht hatten.

Wegen der Erlaubnisse könntest du dich ja mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen (Ausländeramt), die haben doch bestimmt auch online einige Informationen.

Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand von der Österreich-Fraktion :D !

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Kann dir eigentlich auch nicth weiterhelfen, aber wi schon gesagt, ohne heiraten ziemlich schwierig!!! Und das ziemlich überall: Deutschland, Österreich , schweiz... keine chance..

wenn er familie hier hätte (also in Österreich) aber wenn nicht....

naja, warten wir auf die österreichischen Meinungen!

Viel glück!
Gast

Beitrag von Gast »

entschuldige: es ist nicht nur sehr schwierig sondern

IMPOSSIBLE ohne heiraten! :roll:
enibas
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 502
Registriert: 05.07.2005, 13:05

Beitrag von enibas »

naja, ganz unmöglich ist es nicht...auch wenn sich die Chance im einstelligen Prozentbereich bewegt :( ...aber wenn er irgendwelche Fähigkeiten hat, die in Österreich keiner oder nur wenige haben, und eine Firma ihn einstellen möchte, würde das ganze Procedere mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis von der Firma übernommen werden...aber das ist wirklich ausgesprochen schwierig und meist nicht von Erfolg gekrönt, da hast du auf jeden Fall recht. Aber versuchen kann man es ja mal!

Vielleicht findet ihr ja doch irgendwie einen Weg! Viel Glück!
Gast

Beitrag von Gast »

ja, das mit den aussergewöhnlichen Fähigkeiten stimmt schon! nur bevorzugen sie zuerst leute aus dem EU-Raum, und die wahrscheinlichkeit, dass sie da niemanden qualifizierten finden, ist doch sehr geering! also kommen die "türken" nach den EU-Mitgliedern...

ziemlich gering! 1% zählt für mich nicht nach einer wahrscheinlichkeit! :wink:

lg
enibas
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 502
Registriert: 05.07.2005, 13:05

Beitrag von enibas »

shana hat geschrieben:1% zählt für mich nicht nach einer wahrscheinlichkeit!

Ja, da hast du wohl recht :) ...andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :wink:
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

Danke euch schon einmal für die Antworten.

soviel ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, geht es wirklich nicht ohne Heirat. Und das ist sicher ein einschneidender Schritt, den man sich normalerweise gut überlegt!
Aber was bleibt mir anderes übrig? Ewig "Urlaub" machen, nie den gemeinsamen Alltag erleben?

Vielleicht kann mir doch noch jemand eigene Erahrungen berichten, hänge momentan sehr in der Luft...

Schönen Abend noch
Ari
Lena

Beitrag von Lena »

hey Ari. Bei mir war's so. Das die Geschwister von meinem Mann schon fast alle in Österreich waren. Alle auf "Asyl"! Irgendwann bekam mein Mann (da waren wir noch nicht verheiratet) einen Negativ Bescheid , den wir aber nie per Post erhalten haben???? War sozusagen dann schon illegal hier. Wir hatten Glück im Unglück, durch Zufall haben wir das dann erfahren. Die Behörden gaben uns noch 2 Tage Zeit das zu klären. Es ging nichts an einer Heirat vorbei. Also blieb die Entscheidung an mir hängen. Ich habe geheiratet, es hat zwar dann noch ein halbes Jahr lang gedauert, denn auch die Gemeinde machte so seine Probleme, aber schlußendlich haben wir es geschafft. Wir waren erst 1 Jahr zusammen als wir geheiratet haben. Das ist jetzt 2,5 Jahre her und sind noch immer verheiratet und das glücklich! Es war eine sehr schwere entscheidung, aber jetzt weiß ich das es das richtige war!
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

Danke Lena für Deine Antwort.

Etwas Zeit zum "Nachdenken" habe ich ja noch.
Aber eigentlich will ich gar nicht mehr ohne ihn sein, also warum dann nicht gleich heiraten.

Aber dann liest man wieder eine "nette" Geschichte und man beginnt zu grübeln.

Gute Nacht!
Ari
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo ari61!
Hier mal nachlesen, da ist so einiges zum Thema geschrieben worden.
Aber dann liest man wieder eine "nette" Geschichte und man beginnt zu grübeln
Die netten Geschichten anderer sollten dich wenig beeinflussen, denn es geht um dein Glück.
Mein Freund hatte mal was von einer Firma namens "Walter" erzählt,...
LINK
Ich vermute auch, ohne Heirat wird es mit Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis auch nicht gut aussehen
Es ist praktisch unmöglich, wie vorstehend geschrieben wurde, das hier ist mal ein erster Ansatzpunkt für eine Rechrche.

Das Recht ist in Österreich und Deutschland ähnlich (EU-Richtlinien und Schengener Abkommen). Das schweizerische Recht ist deutlich anders und wird auch vorerst anders bleiben, aber es wird sich dennoch zumindest in einigen Punkten an das Recht der meisten EU-Staaten angleichen, da die Schweiz voraussichtlich dem Schengener Abkommen 2007 beitreten wird.

Gruß,
Haile
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

Danke Haile für Deine Antwort und die sicher interessanten Links.

Werde jetzt einmal nachlesen, ob ich was Neues zu meinem Thema finde. :compi

Kann eigentlich ein "Heiratsvisum" auch abgelehnt werden?

Der erste Antrag für seine Reise nach Österreich wurde mit der Begründung abgelehnt, da wir beide nicht verheiratet sind, besteht die Gefahr, daß er nicht mehr in die Türkei zurückkehrt.
Was mich danach geärgert hat war, daß auf unsere Stellungnahmen, die wir beide in einer 14-tägigen Frist abgegeben haben, nie eine Antwort kam.

Danach haben wir über einen Feund der Familie das Visum über Deutschland beantragt. Das war dann kein Problem, der Freund ist 70 Jahre alt. :haha

Warum muß Liebe manchmal so kompliziert sein? Die erste Prüfung?

Schönen Sonntag noch!
Ari
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Ari

Liebe ist nicht kompliziert. Aber mal ehrlich. Wunderst du dich, wenn du einen Freund in der Türkei hast?

Natürlich ist es kompliziert! Das hätte dir schon von Anfang an klar sein müssen. Ist nunmal eine Fernbeziehung und das ist immer schwierig!

lg
Haile

Beitrag von Haile »

Morgen!
Kann eigentlich ein "Heiratsvisum" auch abgelehnt werden?
Ja, europäische Behörden setzen bestehende Gesetze nach diversen Richtlinen um, welche jedem binationalen Ehepaar eine Scheinehe und somit eine (geplante) Straftat unterstellen. Meistens wird versucht, eine solche Scheinehe durch eine zeitgleiche, getrennte Befragung der Heiratswilligen aufzuspüren, bevor sie geschlossen wird. Das Befragungsergebnis spielt bei der Entscheidung über die Erteilung des Visums eine wichtige Rolle. Eine sorgfältige Recherche der möglichen Fragen und gemeinsame Vorbereitung ist anzuraten, damit nicht durch Missverständnisse oder unglückliche Zufälle das Vorhaben zu scheitern droht. Es können übrigens auch recht persönliche Fragen gestellt werden.
Was mich danach geärgert hat war, daß auf unsere Stellungnahmen, die wir beide in einer 14-tägigen Frist abgegeben haben, nie eine Antwort kam
Das betrifft die meisten Ausländer, deren Einreise und Aufenthalt nicht in herausragendem Interesse des Staates (Spitzensportler, Unternehmer, die mindestens 1000 Arbeitsplätze im Land schaffen...) liegt. Dafür rührt eine Behörde den Finger nur, wenn die Damen und Herren (meistens Damen) gerade Lust dazu haben (oft haben sie gerade oder prinzipiell keine Lust).
Die erste Prüfung?
Eine der ersten :wink:

Haile
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

Mahlzeit!

@Haile!

Woher hast Du eigentlich all diese Informationen!
Hast du noch mehr Links zu diesem Thema zum Nachlesen?

Das mit Lust-haben der "Damen" am Amt haben wir zu genüge mitbekommen.

Hier ein Erlebnis mit der österr. Botschaft in ankara:
Weil dieser Dame der Mitevertrag zw. meiner Mutter und mir nicht genügte, brauchte sie noch den Grundbuchauszug, den durfte ich faxen. Nur bekamen wir von ihr eine falsche Nummer, nämlich die mit der Textansage für einen Termin. Es war aber 5 Minuten vor Büroschluß. Habe dann übers Internet die richtige Nummer gefunden, aber leider war bereits Ende der Amtszeit. Also mußte mein Freund eine Nacht in ankara verbringen, damit er Bescheid bekam, ob alle Papiere in Ordnung sind.
Am nächsten Tag wieder Anstellen, kurzes Gespräch, alle Papiere in Ordnung, er darf dann in 6 tagen wiederkommen, um sich den Bescheid abzuholen. Der leider negativ war....

Man ist sehr der Willkür dieser Beamten ausgesetzt, ist aber bei uns manchmal auch nicht andes!


Schönen Tag noch
Ari
me79

Beitrag von me79 »

hallo ari,

ja, das mit der österr. botschaft in ankara kommt mir bekannt vor.
als mein freund vor 2 jahren das erste mal für sein visum vorsprach, ging es uns ähnlich. er hat das visum dann letztendlich zwar bekommen, aber der weg bis dahin war steinig und voller schikanen. es wurde unmögliches verlangt (zb. innerhalb der nächsten 10 minuten ein originalflugticket herbeizaubern... und so weiter) und den beamten machte es spass, ihm immer wieder einen neuen termin für die abholung des visums zu geben und ihn dann doch nicht rein zu lassen.. insgesamt 10 nächte hat er damals in ankara ausgeharrt. das zweite mal letztes jahr gings dann zum glück schneller, aber auch nicht angenehmer was die zwischenmenschliche behandlung anging.. naja, das wird sich wohl nie ändern.

lg, jasmine
Haile

Beitrag von Haile »

Woher hast Du eigentlich all diese Informationen!
Recherchiert. Ich war einst in einer ähnlichen Situation.
Hast du noch mehr Links zu diesem Thema zum Nachlesen?
"Haben" nicht, aber wenn du mir sagst, was dich interessiert, vielleicht "finde" ich noch was. Ich überlege schon, ob ich ich sowas nicht mal systematischer zusammenstelle. Denn die Fragen wiederholen sich, die Antworten hingegen kaum 8)

@Me79
...was die zwischenmenschliche behandlung anging.. naja, das wird sich wohl nie ändern.
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich dass das Ungleichgewicht ARM - REICH zwischen der Türkei und Deutschland/Österreich irgendwann zugunsten der Türkei umkippt. Dann könnte sich da etwas ändern.
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

Schönen Abend!

Ganz kurz, weil Gewitter ist im Kommen, muß bald Computer ausschalten!

@ Jasmine

Mein Freund war insegsammt 5 mal in ankara, dabei zwei mal übernachtet, um die Ablehnung dann zu bekommen. Sehr aufbauend! Bürokrati oder Pflanzerei! Beides wahrscheinlich!

@ Haile

Interessieren würde mich im Moment der ganze "Amtsdschungel" bezüglich Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsgenehmigung und dergleichen.
Mein türkischer Freund und ich wollen zusammenleben, im Moment wäre es besser, hier in Österreich. Aber soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, geht es ohne Heirat fast nicht.
Danke jedenfalls für Deine Bemühungen und Hilfe, die Du mir bis jetzt schon gegeben hast.

Schönen Abend noch, hoffentlich zieht das Unwetter bald vorbei

Ari
Gast

Beitrag von Gast »

Ari,

Du weisst ja selbst, dass es ohne Heiraten nicht geht.

Bezüglich heiraten, kann ich dir sagen, wie es dann wäre.

ich habe viele Freunde, die auch einen ausländischen Mann haben. Geheiratet. Und dann die Aufenthaltsgenehmigung, bzw. Familienzusammenführung beim Bundesamt für Migration beantragt und gleich mit einem Arbeitsvertrag. Es kommt nicht darauf an, was es ist (z.B. McDonalds, Bauarbeiter, etc.) Es geht dann ziemlich schnell, in der Regel 2 Monate bis er dann hier ist. Es war für die Frauen kein Problem, auch gleich eine Arbeit für ihn zu finden, obwohl er noch gar nicht hier war. Es spielt ja auch keine rolle was er macht, es ist nur, damit sie ihm schneller die Aufenthaltsgenehmigung geben. Wenn sie dann auch gleich einen Arbeitsvertrag auf dem Tisch haben, kriegt er natürlich auch gleich die Arbeitsbewilligung. Und es war immer so, dass derjenige dann da war, zum Zeitpunkt des Arbeitsbeginnes.

Aber ohne heiraten kannst du es vergessen. das weisst du ja!

lg
Haile

Beitrag von Haile »

Wenn ein Schweizer einem Österreicher einen Tipp gibt... 8)
Spaß beiseite, sagt der Bayer... Hier sollte immer darauf geachtet werden, wen das ganze betrifft.

Zum Vergleich:
Schweizerisches Bundesamt für Migration (LINK)

Deutsches Amt für Migration (LINK)

Österreich: "Wehsely [Wiener Integrationsstadträtin (SP)]sprach sich weiters für die Schaffung eines eigenen Migrationsministeriums aus. 'Migration und Integration sollen nicht weiter im Innenministerium angesiedelt sein. Denn beides hat nichts mit Sicherheit zu tun.'" LINK. Also in Österreich gibt es sowas nicht.
me79

Beitrag von me79 »

genau, bei uns ist es anders als in der schweiz, aber sehr ähnlich wie in deutschland. wenn geheiratet wird (in österreich) kann dein mann sofort hier bleiben und kann sofort eine befristete aufenthaltsgenehmigung sowie arbeitserlaubnis beantragen, die er auch problemlos bekommen wird (muss). arbeitsvertrag brauchst du da zuvor keinen. ist ja hier auch nicht so einfach, arbeit zu finden.
wenn ihr in der tuerkei heiratet, geht dem ganzen natürlich die prozedur "visum zur familienzusammenführung" vor. wenn er dann in österreich angekommen ist, könnt ihr auch dann sofort die aufenthaltsgenehmigung und arbeitserlaubnis beantragen..

naja, aber das wird dir sicher jemand ganz genau erklären können, der das schon hinter sich hat. hab ich ja nicht. :-)

lg, jasmine
Gast

Beitrag von Gast »

@Haile

8) na wenigstens kann ich die Österreicher besser verstehen als die Deutschen, da haben wir schon was gemeinsam! 8)
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

danke allen für die Tipps, werde mich einmal durch den Paragrafendschungel durchlesen.

Es ist ja bald wieder Regenwetter angesagt :(

Schönes Wochenende
Ari
Antworten