Anfrage: Schulen in der Türkei, Antalya

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Anfrage: Schulen in der Türkei, Antalya

Beitrag von Eve »

Hallo ihr Lieben :)
ich hätte nun mal eine Frage bezüglich Schulen in der Türkei, bzw. in Antalya um genau zu sein ;)

Ich bin auf der Suche nach internationalen Schulen, wo neben Türkisch auch auf Englisch (ganz wichtig!!! ;) ) unterrichtet wird.
Ich habe dabei folgendes gefunden:

- Akdeniz Universitesi (University/College)

High Schools
- Antalya Koleji Fen Lisesi
- Antalya Lisesi
- Ayse Melahat Erkin Anadolu Lisesi

Nur konnte ich leider nicht wirklich in Erfahrung bringen was davon jetzt nun wirklich international ist. Außerdem werden mir wahrscheinlich die High Schools, also die Gymnasien wohl nicht mehr viel bringen, wenn ich hier mit meinem Abi fertig bin, sondern ich bräuchte schon eine Universität zum studieren, oder ist das irgendwie anders gehandhabt dort? :?:
Aber vlt. kann mir ja jemand was darüber sagen, die die Infos die ich gefunden habe nicht sonderlich viel preisgeben :roll:

Wäre wirklich toll, wenn einer da was genaures drüber wüsste, oder in Erfahrung bringen könnte :D

Liebe Grüße :knuddel
Eve
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

liebe Eve,

es wäre gut, wenn du diese link ein bißchen durchstöberst:

http://www.daad.de/de/index.html

hier kannst du jede menge infometerial finden, zumindest kannst du dort das erfahren, an wen du weiter wenden kannst ;)

Lg
Hakan
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

WOW, danke für den Link Haken :D da werde ich mich doch mal sofort durchwühlen und mal schaun ob ich fündig werde :D

Liebe Grüße :knuddel
Eve
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo Eve,

wenn du in Deutschland dein Abitur machst und damit deine Ausbildung nicht beendet sein soll, kommen in der Türkei ausschließlich Universitäten in Frage.

Die einfachste Möglichkeit, an eine türkische Universität zu kommen, ist Hakans Link zu folgen und ein Auslandssemester während eines Studiums in Deutschland über den DAAD in die Wege zu leiten. I. d. Regel wird das zwischen dem 5. und 7. Semester gemacht (für max. ein Jahr). Du musst davon ausgehen, dass dir in der Türkei erbrachte Studienleistungen in Deutschland nicht anerkannt werden und du deshalb länger als die Regelstudienzeit studieren wirst.

Die direkte Zulassung für den Beginn im ersten Semester in der Türkei erfolgt über eine zentrale Prüfung, wobei ich nicht weiß, wie für Ausländer die Anforderungen im Prüfungsteil "Türkisch" sind. Das Studium kostet in der Türkei (derzeit) mehr Geld als in Deutschland. Es gibt in der Türkei auch Studiengänge in deutscher und/oder in englischer Sprache. Die Qualität der Abschlüsse variiert in der Türkei von Uni zu Uni sehr stark, viel stärker als in D. Mit europäischen Maßstäben können im Allgemeinen nur die Universitäten in Istanbul u. evtl. Izmir und Ankara mithalten, je nach Fach und Fakultät. Es mag aber durchaus auch Ausnahmen geben. Das Problem ist, daß innerhalb der EU solche Ausnahmen nicht gekannt / anerkannt werden.

Was möchtest du studieren und was möchtest du beruflich erreichen?

Meine Frau beispielsweise hat ein naturwissenschaftliches Fach an der Sakarya Universität studiert und hat hier (D und A) bestenfalls Aussicht auf einen Assistenzjob im Labor. Konsequenz: Sie hängt ein Studium in A an und hätte damit spitzenmäßige Berufsaussichten in der Türkei (Aber auch - noch - in Österreich :wink: ).

Der Weg zu einer guten Arbeitsstelle über die Ausbildung in der Türkei ist sehr mühsam und steinig. Selbst gut (in der Türkei) ausgebildete junge Leute haben es oft schwer, einen adäquaten Job zu finden und wenn sie ihn denn gefunden haben, kämpfen sie gegen harte Arbeitsbedingungen.

Am besten an einer Hochschule in der EU studieren und sich dann auf dem türkischen Arbeitsmarkt umsehen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß,
Haile
me79

Beitrag von me79 »

Hallo Eve!

Hast du schon mal was vom Austauschprogramm ERASMUS gehört? Ich bin zwar aus Österreich, aber da es eine EU-Projekt ist, das schon seit vielen Jahren erfolgreich läuft und wir auch viele Erasmus-Studenten aus Deutschland hier haben, gibt es das wohl auch in Deutschland. Link für Deutschland kann ich dir aber leider keinen nennen, der für Österreich ist http://www.erasmus.at. Vielleicht hilft dir das weiter. Sind jedenfalls noch viele gute Links dabei.
Jedenfalls ist das ein von der EU geförderter Austausch (du bekommst also (einen in der Höhe je nach Land variierenden) fixen montalichen Betrag zur Unterstützung), den man für ein Semester oder ein ganzes Studienjahr machen kann.
Seit letztem Jahr gibt es auch einen Austausch in die Türkei. Ich weiss leider nur soviel. Hab mich dann nicht mehr näher damit befasst, weil es für mich zu spät kam, bastle ja schon fleissig an der Diplomarbeit.
Vielleicht wäre das was für dich.

LG, Jasmine
me79

Beitrag von me79 »

nochmal ich...
hab grad gegoogelt.
also auf der englischen variante der akdeniz universität gibt es sogar einen button für erasmus...
die bieten sogar im vorfeld die nötigen sprachkurse an, bevor man dann das austauschsemester beginnt.

http://www.akdeniz.edu.tr/web/english/index.htm

lg, jasmine
Antworten