wer kennt sich mit dem besuchervisúm aus??

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 15.01.2006, 10:01

wer kennt sich mit dem besuchervisúm aus??

Beitrag von BeBeGiM »

wer kann mir da helfen,und kennt sich mit dem besuchervisum für österreich aus??

da im november mein bester freund hier heiratet und mich und meinen
schatz eingeladen hat wür mich interessieren wie ich ihn dann am besten
für 4 -6wochen zu mir hierher bringen kann..

wäre für jede info dankbar!!

lg
Bebegim
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hi,

Also auskennen tu ich mich leider auch nicht, aber ich hab ne Kontaktadresse von der Konsularabteilung in Wien:

Konsularabteilung der Botschaft der Republik Türkei
Theresianumgasse 2, 1040 Wien

Tel: (+43 / 1) 505 25 10 - 0
Fax: (+43 / 1) 505 55 10

Parteienverkehr: MO-FR 09:00-12:30 und 14:30-17:00


Die sind sehr kompetent (zumindest die Person die ich mal am Apparat hatte :wink: ) dort und helfen dir sicherlich gerne weiter.

lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
me79

Beitrag von me79 »

hallo bebegim,

ich wende mich in sachen visum immer direkt an das österreichische konsulat in ankara, wo mein freund schon 2 mal sein visum beantragt hat.
unter dieser email-adresse kannst du die aktuellen informationsblätter für ein besuchervisum mit einladung anfordern: ankara-ob@bmaa.gv.at
da steht genau drauf, wie es mit der terminvergabe funktioniert und auf dem anderen word-dokument ist genau aufgelistet, was der eingeladene bzw. der einlader vorlegen muss.
wenn du fragen hast, kannst du immer dorthin mailen, mir wurde immer sehr gut bei meinen fragen weitergeholfen. du kannst aber auch mich fragen, allerdings bin ich momentan nicht so regelmässig hier. wenns also dringend ist, kann ich für nichts garantieren ;-)
achja: die geforderte reiseversicherung bekommst du bei der wiener städtischen und sie kostet pro monat 20 euro. du kannst bei der gültigkeit "gültig ab einreise" eintragen lassen, gibt keine probleme.

lg, jasmine

ps: in dieser ruprik gibts schon ein paar threads zum thema besuchervisum in österreich - ich glaub begonnen von hörnchen. schau dich mal um.
Benutzeravatar
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 15.01.2006, 10:01

danke für die infos...

Beitrag von BeBeGiM »

hab ich gesehen das die diese frage schon öfters mal
gestellt wurde habe auch die beiträge gelesen nur ganz so klar
war und ist mir das immer noch nicht!!
irgendwie megakompliziert!"!!

jasemine,muß ich mich auch an die botschaft in ankara
wenden wenn mein schatz aus izmir kommt oder gibts die
botschaft nur in ankara??
kenn mich da ehrlich nicht aus..

du hast das ja schon ein paarmal gemacht..lief alles einwandfrei
oder??
wie lange war dein schatz denn dann da??

lg
bebegim
me79

Beitrag von me79 »

hallo bebegim,


ja, bei uns hat es beide male geklappt mit dem visum - das erste mal war er 6 wochen da, das zweite mal zwei monate. haben uns einfach an die infoblätter gehalten und geschaut, dass wirklich alle papiere vorhanden sind.

in der türkei kann man ein visum für österreich in ankara und in istanbul beantragen. in izmir leider nicht - da beantragt man das visum für deutschland. ob dein freund nach istanbul oder ankara weiss ich nicht. am besten erfragst du das einfach unter der emailadresse, die ich dir gegeben hab. denn für jeweils einen bezirk ist dann entweder istanbul oder ankara zuständig. mein freund kommt aus antalya, von daher war es ankara.

bestell dir mal die infoblätter, wenn danach noch fragen auftauchen: mein angebot steht. die ganze prozedur jetzt niederzuschreiben wäre ein bisschen too much ;-)
eigentlich ist es aber ganz einfach. aber ich weiss noch: das erste mal ist es einfach verwirrend, weil man ja nichts falsch machen möchte.

lg, jasmine
Benutzeravatar
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 15.01.2006, 10:01

ja danke

Beitrag von BeBeGiM »

werd mir die formulare mal holen..
und wenn ich nicht mehr weiterweiß dann meld ich
mich wie von dir angeboten bei dir..

danke,du hast das erste mal ja schon etwas hinter dir
aber du verstehst mich wenigstens..

lg
bebegim
me79

Beitrag von me79 »

hab noch was vergessen.. hier kannst du dir die verpflichtungserklärung downloaden ("Verpflichtungserklärung allgemein", rechts unten auf der Seite): http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=13 ... e&version=
das ausdrucken, ausfüllen und deine unterschrift (die der einladenden person falls es jemand anders für dich übernimmt) von einem notar beglaubigen lassen.
sonst bekommst du auf der hp auch einen kleinen überblick. aber vorsicht: ist sehr allgemein gehalten. die verschiedenen länder verlangen jeweils verschiedene dokumente. also unbedingt mit dem zuständigen konsulat (istanbul oder ankara) in verbindung setzen und abklären, was vorgelegt werden muss.

und hier noch ein link, mit den adressen, telefonnummern und emailadressen der österreichischen konsulate in der türkei (türkei in der suchmaske auswählen, der direktlink funzt leider nicht). aber wie gesagt: NUR ankara und istanbul erteilen visas. 1. schritt ist also herauszufinden, wohin dein freund aus izmir muss. aber ich denke mal auch ankara.. den die haben den hauptanteil (lass dich nicht von dem text "mit ausnahme der provinzen... izmir" verwirren. da haben die selber einen hund drin. mein freund kommt aus antalya und würde demnach auch wegfallen.. Aber frag zur Sicherheit per Email dort nach).
http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=13 ... e&version=

lg, jasmine
Benutzeravatar
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 15.01.2006, 10:01

danke

Beitrag von BeBeGiM »

ja danke für die ganzen infos....

werd das die nächsten tage mal in angriff nehmen...

wie hast du das ganze geplant...wie lange davor hast du das in angriff genommen??

aktuell wird es bei mir ende oktober anfang november!!!
wann beantrag ich dann das ganze weil irgendwas hab ich mal gehört
das es ne frist gibt wo ein papier nicht älter als 4 wochen sein sollte..
und wie lange dauert es bis er das visum dann bekommt wenn er die ganzen papiere hat..dauert sichr auch ne zeit!!!

und hat das dein freund alleine gemacht oder warst du da mit dabei
oder wie habt ihr das gemacht..
meinst du kannst mir mal schreiben wann ihr das geplant habt wie lange
es gedauert hat...

ich weiß ich habe sehr viele fragen...ggg
aber danke schon mal im voraus

lg
bebegim
me79

Beitrag von me79 »

hallo bebegim..

also wie lange man auf einen termin warten muss, hängt vom andrang aus. wenn du bei der hotline anrufst (den infozettel mit der nummer bekommst du vom konsulat) kannst du dir leider keinen termin aussuchen sondern dir wird einfach der nächste termin zugeteilt. das computersystem lässt leider nichts anderes zu.. mein freund ist einmal ende november und einmal mitte dezember zu mir gekommen. die wartezeit auf einen termin lag zu der zeit lag bei ca. 3-4 wochen. kann aber mal weniger und mal mehr sein.. ich würd an deiner stelle im spätsommer mal anrufen und einen blindtermin machen (macht nichts - wir haben auch 2 termine verfallen lassen weil mein freund zu dem termin absolut nicht weg konnte). dann weisst du wie lange die wartezeit sein wird. der termin sollte ca. einen monat vor dem geplanten abflug liegen laut konsulat.. mein freund war beim ersten versuch einen monat vorher da und beim 2. mal erst eine woche vorher.. wenn der antrag gestellt ist, dauert die bearbeitung normalerweise ca. 3 tage. achtung, wenn der beamte dort schlecht drauf ist, dauert es absichtlich länger. beim ersten mal wartete mein freund 10 tage auf das visum und beim 2. mal nur 2 tage... ich würde also versuchen einen termin ca. 1 monat vor abflug zu bekommen. dann kann da nichts schiefgehen.
die papiere sollen natürlich aktuell sein. also bitte die verpflichtungserklärung noch nicht jetzt ausfüllen sondern alles dann erst im herbst machen. die vorbereitungen gehen eigentlich sehr schnell. die papiere hast du in einem tag zusammen. seine papiere dauern länger, er muss den pass beantragen (dauert ca. 3-5 tage), die ganzen arbeitspapiere zusammentragen. wenn der arbeitsgeber nett ist geht es schnell.
die verpflichtungserklärung muss natürlich aktuell sein (mein freund hatte eine VE von september dabei und hat im oktober das visum beantragt). vorsicht: die verpflichtungserklärung muss im original sein. also den postweg von österreich in die türkei einrechnen oder jemanden organisieren, der sie für dich mit in die türkei nimmt.
die aktuellen gehaltszettel kannst du dann deinem freund auch faxen.

mein freund war übrigens alleine in ankara. begleitpersonen werden nicht mit hineingelassen. du kannst also allerhöchstens für die seelische unterstützung mit, musst dann aber vor dem konsulat draussen warten.
wichtig ist natürlich ein seriöses und höfliches auftreten, gute kleidung usw.

lg, jasmine
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

Hallo bebegim!

möchte dir hier nur kurz einen rat aus meiner eigenen erfahrung geben:
da mein freund und ich beide ledig sind, wurde sein visumsantrag abgelehnt, mit der ofiziellen begründung, daß der verdacht besteht, daß er nicht mehr in die türkei zurückkehrern wird. inofiziell wurde ihm dort mitgeteilt, daß es erschwerend sei, da wir ja beide ledig seien.
beim nächsten mal hat ein älterer herr die verpflichtungserkärung ausgestellt, da hat es dann geklappt.

wünsche dir viel erfolg
ari
Benutzeravatar
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 15.01.2006, 10:01

????

Beitrag von BeBeGiM »

ari61: ja danke für die info!wann war das bei dir??erst vor kurzem??

me79: was meinst du zu dem beitrag von ari61??
meinst das das bei uns auch passieren kann??
aber ihr beide seit ja auch ledig und hattet die probleme nicht!!
ích möchte nur gerüstet sein für alles und möchte auch nicht
das irgendwas schief geht weil wenn das mit dem visum nicht klappt dann
haben wir ne lange zeit wo wir uns nicht sehen können!!
wir haben jetzt schon eine sehr harte zeit es sind jetzt 6 monate wo wir uns nicht gesehen haben und 9 wochen haben wir noch vor uns...
da er ja beim militär war..aber seit gestern raus ist und nach hause
gefahren ist..mann hatte er ne gaudi!!!!


lg
Bebegim
me79

Beitrag von me79 »

hallo bebegim!

da kann schon was wahres dran sein, was ari gesagt hat. bei mir hat die einladung immer mein vater übernommen, da ich zu dem zeitpunkt noch studentin war und ich somit als einladende person ausschied (kein ausreichendes einkommen).
ich kenne aber auch pärchen, wo es ganz normal geklappt hat..

kann dir nachfühlen wie es dir geht. hab meinen freund bedingt durch meinen studienabschluss die letzten 5 monate auch nur 3 tage gesehen. aber in 2 wochen hab ich alles hinter mir und dann gehts zu ihm.. endlich..

lg, jasmine
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

hallo bebegim!
bei mir war diese geschichte mit dem visum vor genau einem jahr!
War eigentlich eine schlimme zeit für uns, da wir beide völlig ahnungslos "drangegangen" sind.
Die dame in ankara war auch nicht sehr nett..... ein dokument mußte ich hinfaxen, bekam aber die nummer der telefonansage. als ich dann die richtige nummer gefunden hatte, waren sie dann bereits weg, amtsende. also wieder einen tag warten...

Ich wünsche dir aber trotz allem viel erfolg und laß dich nicht entmutigen!
LG
ari
Antworten