Heuschnupfen

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Heuschnupfen

Beitrag von Seytan »

Mich plagt dieses Jahr extrem der Heuschnupfen, keine Ahnung wieso. Als wir letztens in Brandenburg waren, war es sogar so schlimm das mir die Augen gejuckt haben, was ich sonst gar nicht kenne und hier im Norden ist es auch nicht mehr. Aber niesen muss ich andauernd im Moment, echt nervig.

Wer leidet auch an Heuschnupfen? Und was macht ihr dagegen?

Liebe Grüße Betti
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Re: Heuschnupfen

Beitrag von Terazi »

Hallo Betti,

bei mir ist es dieses Jahr auch ganz extrem, so heftig war es schon lange nicht mehr. Ist echt ganz schon nervig :(

Ich nehme inzwischen morgens und abends Tabletten (Cetirizin), ohne hat es einfach keinen Zweck mehr. Nasenspray nehme ich nicht gerne und außerdem hilft es bei mir auch nicht besonders gut.

Liebe Grüße von einer "Leidensgenossin" :winkewinke

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Cetirizin nehme ich auch (die türkischen :) ) aber ich nehme immer nur morgens eine, aber das wäre eine Idee 2 am Tag zu nehmen, vielleicht hilft das ja. Das Spray hilft nur kurzweilig, leider, nehme das dieses Jahr auch zum 1.x. Sollte vielleicht mal zum Doc gehen, denn meine Nachbarin hat so ein Spray mit Cortison Inhalt und das soll wohl richtig gut bei ihr helfen.

:knuddel Leidensgenossin
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

Hallo Betti

ich leide mit dir :roll: (und natürlich allen anderen). Und ich leide schon seit ca 20 Jahren. Leider fängt jetzt auch Aileen an. Ich nehme auch türkische Tabletten, Telfast, so ich sie denn habe. Momentan warte ich grade auf Nachschub :sirit . Und ich hab vom Arzt auch cortisonhaltiges Nasenspray verschrieben bekommen: Nasonex. Es hilft einigermaßen (letztes Jahr eindeutig besser). Aber ich hasse Nasespray. Diesen Herbst werde ich mich mal wegen HYposensibilisierungen erkunden. Aileen bekam dieses Mal schon Luftprobleme und da ihr Papa allergisches Asthma hatte, möchte ich natürlich versuchen zu verhindern, das es bei ihr auch so schlimm wird.

LG

Birgit
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

@Birgit wollte mich letzten Herbst auch schon wegen HYposensibilisierungen erkundigen und habe es voll verpennt, ich hoffe ich denke dieses Jahr daran.

Pass auf Aileen bloß auf, wenn es zum Astma wird ist es gar nicht gut, meine Nachbarin hat jetzt auch ganz leichtes dadurch bekommen.

Und ich habe vor den Kreuzkrankheiten krank, eine Bekannte hat die Nussallergie dazu bekommen und ihr glaubt gar nicht wo überall Nüsse drin sind, der wahnsinn.

Gute Besserung Leidensgenossin
Mendy
Aga
Aga

Beitrag von Mendy »

oje ihr armen,...zum glück hab ich keine allergien.meine tochter hat auch heuschnupfen und allergisches asthma,hausstaub und katzenhaarallergie <dabei liebt sie katzen über alles> .. nüsse kamen dieses jahr noch dazu..
ich weiß ich wie geplagt ihr seid :(

gute besserung :knuddel

lg renate
Ein großer Mensch ist,wer sein Kinderherz nicht verliert.
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallo zusammen,
bin auch eine Leidensgenossin. Bei mir war es letztes Jahr schlimmer. Einige erinnern sich vielleicht an das Treffen bei Susi, als ich so richtig gelitten habe.... Zum Glück sind es bei mir aber mehr die Frühblüher wie Haselnuß, Erle und Birke. Den Rest des Jahres habe ich Ruhe. Nehme dann auch immer Tabletten mit Loratadin Wirkstoff.
Gute Besserung an alle und liebe Grüße
Dorit
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side

Beitrag von Melisa24 »

bin dieses jahr auch besonders dick drin... :(

nehm morgens immer 1 aerius und ansonsten hab ich noch die livocab augentropfen, meine nase erwischts zum glück nie so...

ich wünsch allen geplagten eine schnell vergehende heuschnupfenzeit!!

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Steffi20 »

Hallo hier ist noch eine Leidene :winkewinke

Ich bin ganz schlimm gegen die Birke allergisch, dann sehe ich so aus als hätte ich eine dicke Grippe und so fühle ich mich dann auch :cry
Ach ich bin auch noch gegen Gräserpollen und Nüsse allergisch. Wenn ich Erdnüsse schon riche schwillt meine Luftröhre an und ich bekomme kaum luft. Dann hilft wirklich zur der Notarzt und eine Korisonspritze.
Wenn die Birke so schlimm blüt, war ja dieses Jahr wieder so nehme ich abends eine Lorano Tablette ein. Citiricin wirkt bei mir leider nicht. In meiner Apotheke sagte man mir, dass das Citiricin besser bei allergischen reaktionen auf der HAut hilft. :bilmem
Werdet ihr von den Medikamenten auch immer so schlapp, ich werd machnmal davon richtig müde :zzz

lg
steffi
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side

Beitrag von Melisa24 »

hi steffi,

das mit den erdnüssenhört sich ja übel an....

müde werd ich nicht von meinen tabletten aber sie helfen dieses jahr leider nur bedingt...

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul

Beitrag von mandy »

Ich hab ein gutes Rezept dagegen: Schwangerschaft :loool

Hab sonst auch im Frühjahr so 10 Tage heftig damit zu kämpfen gehabt aber dieses Jahr zum Glück nicht :-) Hab letztes Jahr zum ersten Mal jeweils abends eine Tablette genommen und damit gings dann eigentlich. Das mit den Nüssen kenn ich auch, bei mir sinds allerdings Haselnüsse und auch ungekochte Möhren z.B.

Lasst euch von den Pollen nicht so quälen!

LG,Mandy
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Och nö Mendy süße, dann lieber doch den Heuschnupfen :loool Aber schön das du jetzt keine Probleme hast.

@Steffi darfst du dann auch kein Hanuta und so essen oder Lebensmittel überhaupt wo auch Reste von Nüssen enthalten könnten sein? Das hat eine Bekannte von mir und man glaubt gar nciht wo überall Nussreste vorhanden sind, der wahnsinn.
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Steffi20 »

Hallo Seytan,

Doch Hanuta oder Knoppers kann ich essen, bei Musli aber zum Beispiel muss ich schon wieder aufpassen. Baklava kann ich leider auch nicht essen. Meine Schwiegermama war ganz schockiert wie man gegen Nüsse allergisch sei kann, sie kommt aus der Schwarzmeerregion und sie erzählte mal das dort ganz viel mit Nüssen gemacht wird.

lg
steffi
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Na dann hast du noch die "leichtere" Allergergie, dann hat es meine Bekannte noch härter getroffen. Aber trotzdem sch... so was, du arme.
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer

Beitrag von Collafish »

Hallo Ihr Leidgeplagten,

ich kann Euch gut verstehen, denn als Jugendliche hatte ich von April bis September übelsten Heuschnupfen.

Damals nahm ich ein Cortison-Präparat, bis eine Lehrerin das mitbekam und fast ausflippte, weil Cortison halt so gefährlich ist (Es macht die Knochen porös.... meine Mum hatte schweres Asthma, jahrelang Cortison bekommen und sich letztlich beim Husten eine Rippe gebrochen!!!!)
Diese Lehrerin empfahl mir dann etwas, was ich seit knapp 30 Jahren als "Wundermittel" empfinde. Es heißt schlicht "Heuschnupfenmittel" ist von der DHU und rein homöopathisch. Damals gabs das nur als Tropfen, mittlerweile auch als Tabletten, die man sich unter der Zunge zergehen läßt.

Es wirkt schnell und nachhaltig: ungefähr 10 Minuten nachdem ich sie einnehme, klingt der Anfall ab, und kommt den ganzen Tag nicht wieder, ich brauche weder Augentropfen noch Nasenspray.
Nimmt man es regelmäßig geht der Heuschnupfen immer weiter zurück. Mittlerweile habe ich noch 14 Tage im Jahr, ansonsten bin ich beschwerdefrei.

Ich habe nie die Hypersensibilisierung gemacht oder gar einen Test, um zu gucken, gegen was ich allergisch bin.
Dieses Mittel ist ohne alle Nebenwirkungen, die Tabletten enthalten keinen Alkohol und sind natürlich länger haltbar, als die Tropfen.

Also, ich kann es nur empfehlen.

Es ist in jeder Apotheke erhältlich, manchmal müssen sie es bestellen, aber die Herstellerfirma DHU (Deutsche Homöopathische Union) ist jedem Apotheker ein Begriff.

Euch allen gecmis olsun

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Hakan »

Einen grippalen Infekt kann jeder auch bei hohen Außentemperaturen und trockener Witterung erleiden. Bei der sogenannten Sommergrippe sorgt nicht das klassische Grippevirus für Schlappheit und Schnupfen, sondern Erkältungsviren. Vor allem im Sommer kommen diese Enteroviren vermehrt vor. Antibiotika helfen daher hier nicht. Übertragen werden die Viren durch eine Tröpfcheninfektion, also bereits beim Sprechen, Niesen oder Husten und erst recht bei Intimitäten. Zu den Symptomen einer Sommergrippe zählen Schnupfen, Fieber, Schüttelfrost, Kopf-, Hals- sowie Gelenk- oder Muskelschmerzen. Auch eine Bronchitis, Durchfall und Erbrechen und Ohren- oder Bauchschmerzen können auftreten.

Doch jeder kann hier vorbeugen, um den Sommer ohne das lästige Leid zu überstehen.

Wegen der leichten Übertragbarkeit empfiehlt es sich, Plätze zu meiden, wo Menschen sich dicht drängen. Da dies nicht immer möglich ist, gilt es, das Immunsystem nicht zu schwächen. So sind etwa rasche Temperaturwechsel Gift. Daher ist es besser, auf eiskalte Getränke zu verzichten. Eine reichliche Flüssigkeitszufuhr im Sommer ist gut, die Getränke sollten jedoch höchstens kühl, aber nicht kalt sein. Beim Schwimmen ist statt eines Sprungs ins kühle Nass lieber das langsame Hineingehen angebracht. Ein langer Aufenthalt in der prallen Sonne schwächt ebenfalls die Abwehrkräfte und öffnet den Viren Tür und Tor.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Klimaanlagen, denn sie leisten einen großen Beitrag zur Verbreitung der Sommergrippeviren. Der Temperaturunterschied zwischen Außenluft und Innenraum ist möglichst klein zu halten. Bis zu sechs Grad Differenz sind noch vernünftig. Zudem trocknen Klimaanlagen die Schleimhäute aus, da sie der Raumluft Feuchtigkeit entziehen. Dadurch können sie nicht mehr wie üblich als Schutzschild gegen Viren arbeiten und die Krankheitserreger haben freie Bahn. Gebläse und Luftströmung von Klimaanlagen oder ähnliches sind nie direkt auf den Körper zu richten. Stattdessen ist dafür zu sorgen, dass die Luft nur durch Kleidung geschützte Körperpartien trifft. Generell ist jede Art von Zugluft gefährlich. Daher empfiehlt es sich, nicht zu leichte Kleidung zu tragen - auch wenn es heiß ist. Gleichzeitig müssen durchgeschwitzte Kleidungsstücke möglichst schnell gewechselt werden.

Auch Stress kann das Immunsystem schwächen und das Eindringen von Erkältungsviren begünstigen. Gleiches gilt für eine unausgewogene Ernährung. Vitaminreiche Kost und sich bei Zeiten eine erholsame Pause zu gönnen, tragen zur Grippeprophylaxe bei. Erwischt es einen doch, ist körperliche Schonung das beste Mittel. Die kann auch ruhig an einem schattigen Platz im Garten oder in einer Parkanlage genossen werden. Übliche Erkältungsmedikamente lindern höchstens die Symptome, können jedoch nicht die Viren bekämpfen. Alkohol ist bei einer Sommergrippe ebenso zu meiden wie schwere Kost. Stattdessen stärken Salate und viel Obst das Immunsystem. Bei Fieber tragen kühle, jedoch nicht eiskalte Wadenwickel zur Erholung bei. Bleiben die Symptome länger als drei Tage bestehen und tritt in dieser Zeit keine deutliche Linderung auf, ist ein Arzt aufzusuchen. Das Tückische ist, dass die Viren im Sommer sehr verbreitet sind und die Gefahr einer Infektion sehr hoch ist. Entsprechend besteht eine große Rückfallgefahr. Um nicht in einem Sommer gleich zwei Mal Opfer von Schnupfen und Fieber zu werden, sollten die Ratschläge zur Vorbeugung verstärkt beherzigt werden.

http://de.news.yahoo.com/gp/20080612/th ... 43981.html
Antworten