Restaurant Alabi in Marmaris

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Restaurant Alabi in Marmaris

Beitrag von manfred »

Liebe Leser!

Wir waren heute abend vorzüglich speisen in Marmaris!

Das Restaurant heisst Alabi (über dem kleinen a ist ein Dach).

Das Restaurant befinet sich Ecke 33. und 36. Strasse (Nun wisst Ihr bestimmt, wo das ist!!!). Von der Hafenavenue biegt man in der Höhe des Kaymakam Hauses in den überdachten Basar ab, schlendert an der Post vorbei und folgt geradeaus dem Weg im überdachten Basar. Nach etwa 150 Metern (mit dem Gummiband gemessen) hört die Überdachung auf und schon steht man vor dem Restaurant.

Der Chef begrüßt die Gäste persönlich mit Handschlag und geleitet sie zu einem leeren Tisch. Im Sommer sind die Glaswände zur Strasse hin, weggeschoben und es ist schön kühl; jetzt ist es wohlig warm und der grosse Grill strahlt auch angenehme Wärme aus.

An Vorspeisen gibt es Suppen und Meze; dazu frisches Sesambrot. Die Karte ist sehr reichhaltig. Auch Alkohol wird ausgeschenkt (Bier, Raki, Wein usw.). Überall werde ich gewarnt: In der Türkei darfst Du kein Steak bestellen; das können die Türken nicht so zubereiten, wie Du es gewohnt bist. Aber trotzdem: Ich möchte Bonfile! Das Gesicht, des Obers hättet Ihr sehen sollen: Es tut mir sooooo leid: Jetzt ist keine Saison. Wir bieten unseren Gästen nur frische Ware; aber jetzt kommen kaum Ausländer, darum haben wir zur Zeit kein Bonfilet, aber alles andere können sie erhalten.

Ich habe Köfte bestellt, die anderen assen Beyti (hat ihnen super gut geschmeckt), gegrilltes Hühnerfilet (Superzart und prima gewürzt) und Manti (Das Wasser lief ihnen im Mund zusammen).

Nach dem Essen gab es vom Haus türkischen Kaffee, den wir genussvoll schlürften; ganz leise spielte im Hintergrund Musik zum Essen und Trinken.

Dass auf der Rechnung zum Schluss ein Ayran stand, den wir nicht getrunken hatten, tat dem Ober sichtlich leid; selbstverständlich wurde der Betrag gestrichen, Also bitte kontrolliert die Rechnung. Das sollte man immer tun.

Satt und wohlig verliessen wir dieses angenehme Restaurant und baten um die Telefonnummer, damit wir das nächste Mal uns anmelden können: 0090 252 413 25 25 ist die Nummer.

Ich streichel meinen Bauch und sende Grüsse aus Marmaris. :winkewinke :winke
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Karalena
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 935
Registriert: 10.08.2004, 23:43
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Restaurant Alabi in Marmaris

Beitrag von Karalena »

Hallo Manfred.

Ich wußte garnicht das im Basar noch Lokale auf haben um diese Jahreszeit.

Wünsche dir noch eine gute Zeit dort.

Ich war im September/Oktober noch dort.

Bist du öfter in Marmaris ?

Gruß
Karalena
.................. Hospitality Club

................... Couchsurfing

..................... Reiterferien in der Eifel
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Restaurant Alabi in Marmaris

Beitrag von manfred »

Ja, Karalena!

Unsere Tochter wohnt mit Schwiegersohn und Tochter in Armutalan. Das bring uns öfter hier her.

Du hast Recht: Im Basar und in der Stadt sind sehr viele Geschäfte und Hotels und Pensionen jetzt geschlossen.

Von Touristen kaum eine Spur; die Russen sind verschwunden; die Engländer, die hier wohnen, haben sich angepasst und fahren Fahrzeuge mit MA, MB, MC und MD Kennzeichen.

Aber tagsüber scheint die Sonne (meistens) und wir hatten heute mittag 18 Grad im Schatten.

Grüsse aus Marmaris sendet Manfred. :winkewinke :bittegern
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Karalena
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 935
Registriert: 10.08.2004, 23:43
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Restaurant Alabi in Marmaris

Beitrag von Karalena »

Hallo Manfred.

Das erklärt natürlich einiges.

Mein Mann hat in Marmaris sogar schon Silvester gefeiert (in der Marina in diesem tollen Restaurant das in dem Turm ist).

Eine Freundin von mir hat eine Wohnung in der Stadt und dort hat mein Mann mit den dem Mann und dem Vater meiner Freundin 2 Wochen im Winter verbracht. Sie hatten auch 15-20 Grad. Wir hier auch... zur gleichen Zeit ....
aber MINUS! - Grade. :(

Anfang November war ich in Hamburg :) ... so war ich auch beim Türkei- Forumstreffen anwesend... !

Viel Spaß noch in der Sonne. Wir haben hier Tauwetter... was ein Matsch.

Gruß
Karalena
.................. Hospitality Club

................... Couchsurfing

..................... Reiterferien in der Eifel
Antworten