Herkunft des Wortes "getürkt"

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Herkunft des Wortes "getürkt"

Beitrag von Seytan »

Die Integrations-Show von Kaya Yanar war echt interessant gewesen gestern.
Wißt ihr wo das Wort getürkt her kommt? Ich jetzt schon.

Und zwar von der Eröffnung vom Nord-Ostsee-Kanal.

Damals als die Eröffnung war, wurden alle Schiffe mit der National-Hymne empfangen mit Musikern und auf einmal kam unerwartet ein türkisches Schiff vorbei und die Musiker hatten die Noten von der National-Hymne nicht gehabt. Also haben sie einfach das Lied "Guter Mond, du gehst so stille" gespielt, wahrscheinlich wegen dem Halbmond auf der türkischen Fahne. So entstand der Begriff "getürkt".

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Herkunft des Wortes "getürkt"

Beitrag von Lorin »

Dann eine andere Version, die ich kenne ;)

getürkt

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Herkunft des Wortes "getürkt"

Beitrag von Cerkes »

Seytan hat geschrieben:Die Integrations-Show von Kaya Yanar war echt interessant gewesen gestern.
Wißt ihr wo das Wort getürkt her kommt? Ich jetzt schon.

Und zwar von der Eröffnung vom Nord-Ostsee-Kanal.

Damals als die Eröffnung war, wurden alle Schiffe mit der National-Hymne empfangen mit Musikern und auf einmal kam unerwartet ein türkisches Schiff vorbei und die Musiker hatten die Noten von der National-Hymne nicht gehabt. Also haben sie einfach das Lied "Guter Mond, du gehst so stille" gespielt, wahrscheinlich wegen dem Halbmond auf der türkischen Fahne. So entstand der Begriff "getürkt".

Liebe Grüße Betti
:totlachen


Na im Ernst... es kommt von einem Schachautomaten aus dem 18. Jahrhundert in dem aber ein echter Mensch drin war und die Leute verarscht hat. Der Zwerg konnte nämlich so gut Schach spielen, das es natürlich für eine Maschine zur damaligen Zeit unglaublich sein musste.
Die Puppe des Automaten sah halt aus wie ein "Türke".
Das Geheimnis kam aber erst zu Tage wo der Erfinder (Baron Wolfgang von Kempelen) der Maschine schon tot war.
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Antworten