Geschenk?!

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
sophy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1279
Registriert: 20.01.2005, 13:38
Wohnort: Darmstadt

Geschenk?!

Beitrag von sophy »

Hallo zusammen,

ich fahre im Juni in die Türkei und werde dort einen Freund (vielleicht auch etwas mehr) wieder treffen. Ich möchte ihm gerne etwas aus Deutschland mitbringen, weiß aber nicht was. Es soll nur eine Kleinigkeit sein und nicht wahnsinnig teuer.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen...
Benutzeravatar
Tara
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 236
Registriert: 27.01.2005, 09:44
Wohnort: Biel, Schweiz

Beitrag von Tara »

Hi Sophy

Vielleicht hast du was typisches aus deiner Heimatstadt das du ihm mitbringen könntest? Ansonsten freuen sie sich eigentlich immer über Schokolade. Zumindest mein Freund futtert die für sein Leben gern ;)
Oder vielleicht ein kleines Parfüm? Das bring ich auch immer mit, aber wie gesagt bei mir ist es ja der feste Freund.

Mhhh ich hoffe ich konnte dir mit den wenigen Ideen ein bisschen weiterhelfen.

Falls er Alkohol trinkt, wäre vielleicht was aus dem Dutty Free Shop auch noch was?

Liebe Grüsse
Tara
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sophy!
Also ich glaube auch,dass er sich über etwas typisch deutsches freuen würde oder etwas typisches aus dem Ort wo du her kommst (etwas zu essen etc.).
Vielleicht ein Wein...na gut,dass würde ich eher den Eltern meines Freundes mitbringen.
Du kannst ihn ja mal so hinterrücks fragen,was er gerne mag...
Wenn es jetzt dein fester Freund wäre,hätte ich soooooooo viele einzigartige Ideen... :lol:

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen,oder besser gesagt wir :wink:


Liebe Grüße, Keks
Benutzeravatar
Tatjana
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 987
Registriert: 15.10.2004, 18:59
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Tatjana »

@Keks

also, ich würde gespannt auf deine einzigartigen Ideen warten :wink:


@sophy

ich würde Pralinen mitnehmen :wink:
Meiner verspeist die mit Leib und Seele, wobei er mich letztens geschimpft hat, das ich schon wieder welche mitgenommen habe
(naja, ich glaube ja, das er die Diabetiker-Pralinen für seinen Papa
auch mitverspeist hat...hmmm...), da sie ja seinen holden Zähnchen
nicht so sehr bekommen.
Deshalb kriegt er nächstes Mal ne zusätzliche Zahnbürste und Zahnpaste...grins..und dann schaun mer mal, was er dann sagt :wink:
Ist auch besser für mich, weil mit den mitgebrachten Pralinen füttert der mich nämlich auch immer, und dann zeigt sich das immer so deutlich auf der Waage... :(

LG
Tatjana <--- die jetzt ganz scharf auf die einzigartigen Ideen vom Keksle wartet :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tatjana,
also wirklich,du bist goldig!
Ich habe meinem Freund letztes Jahr zu seinem Geburtstag eine Tasse bedrucken lassen auf der stand:Seni cok seviyorum...,deine Katharina.
An Silvester hat er ein Armband aus Silber bekommen,wo mein Name eingraviert war.
Am Valentinstag war es ein selbgebastelter Kalender mit Fotos von mir und uns beiden und zu seinem jetztigen Geburtstag bekommt er einen Schlüsselanhänger,wo ein Foto von mir drin ist (das kennt ihr bestimmt aus der Grundschule...das hat man immer bekommen,wenn der Fotograf zu Besuch war)...aber natürlich ist da jetzt ein neueres Bild von mir drin.Und er bekommt ein Buch,wo so Tiere abgebildet waren mit den passenden Sprüchen,weil er jetzt eine neue Arbeitsstelle hat,wo ich ihm per Buch die Daumen dafür drücke.
Ein geiles Geschenk ist es auch,im Copy Shop ein Kopfkissen mit eurem Foto bedrucken zu lassen und es besprechen zu lassen,wenn er zum Beispiel auf das Kissen drückt kommt dann sowas wie ich liebe dich oder so...Je nach Wahl.
Ach ja,askim hat von mir mal ein großes Poster bekommen,wo ich nur per Punkte abgebildet war...sah klasse aus und ein Lebkuchenherz mit dem Spruch:ich liebe dich!
Sodala,ich glaube,dass war es bis jetzt erstmal.
Und natürlich gehört auch zu jedem Geschenk eine selbstgebastelte Karte oder ein Brief :wink:

Und wie findet ihr die Geschenke so?
Mein Freund war davon immer sehr begeistert... :wink:


Liebe Grüße, Keks,die es liebt,Geschenke zu machen...
Benutzeravatar
sophy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1279
Registriert: 20.01.2005, 13:38
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von sophy »

Hallo Keks,

also das hört sich echt super an. Da ist es eigentlich richtig schade, dass er nur ein Freund und nicht mein richtiger Freund ist :wink:

Das mit den Pralinen und dem Duty Free Shop hört sich wirklich gut an. Ich denke, ich werde dort etwas besorgen. Wenn ich jetzt Schnaps oder so was mitnehmen würde, bekäme ich dann Probleme dort am Zoll??

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tara
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 236
Registriert: 27.01.2005, 09:44
Wohnort: Biel, Schweiz

Beitrag von Tara »

Hi Sophy

also so viel ich weiss darfst du eine Flasche Alkohol ohne Probleme mitnehmen. Ich hatte eine für den Chef meines Freundes mitgenommen und überhaupt keine Probleme gehabt.

Leider hab ich im Internet so auf die Schnelle nichts schlaues zu den Bestimmungen gefunden aber ich bin sicher wenn du ein paar Minuten mehr Zeit hast als sich dann findest du sicher was zu den Richtlinien was und wie viel davon du mitnehmen darfst.

Oder evt. hilft dir jemand aus dem Forum hier weiter. Wir haben hier, da bin ich sicher, den einen oder anderen Experten was das betrifft :lol:

Liebe Grüsse
Tara
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

wow keks,

du legst dich ja mächtig ins zeug! klasse, so viel mühe hab ich mir seit meiner ersten großen liebe mit 16 nicht mehr gemacht :oops:

@ sophy: die idee mit der schokolade kann ich nur bestätigen, die meisten jungs dort sind ganz verrückt danach, weil die deutsche schoki viel besser ist als die türkische und die deutsche die man dort kaufen kann ist ja unverschämt teuer.....

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1337
Registriert: 04.11.2004, 14:22
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Koschka »

Hallo Sophy,
also das mit der Schokolade bzw. Süßigkeiten kann ich auch nur bestätigen (vielleicht sind die Jungens dort deshalb "so süß" :wink: ).
Wieviel Alkohol du mitbringen darfst, sagen sie dir auch im Flieger.
Ich würde den Alkohol in der Türkei im Flughafen Duty-free kaufen, dann musst du es nicht die ganze Zeit mitschleppen und es ist soviel ich weiß, sogar noch billiger.
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Benutzeravatar
Tatjana
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 987
Registriert: 15.10.2004, 18:59
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Tatjana »

@Keks

Du bist spitze!
Das mit dem Kissen und dem Foto muß ich mir unbedingt merken :-)
Einen Schlüsselanhänger hat er letztens von mir bekommen,
mannooo..der war echt schön, hab ihn bei ebay machen lassen
und da wurde das Foto auf so eine goldene Platte aufgestanzt oder
ähnliches...wurde spitze ! :-) und wirklich net teuer :D
Die Tasse hatte ich auch schon im Visier, wobei ich überlegt habe,
ob sie meine Reise dann gut übersteht.
Fotokalender finde ich super !...wenn ich nicht zwei linke Hände hatte, und das dann nicht alles aussehen würde, wie von einem Vorschul-Kind
würde ich das sogar machen :D

Aber dankeschön für die ganzen Anregungen :D
:wink: Ein Armband oder Halskettchen mit meinen Namen wäre natürlich auch etwas...hihihi...und wenns einmal dran ist, kann er es nicht mehr runtermachen..gekennzeichnet, als mein Eigentum :wink:
Am besten in der Größe wie die eine Kette von dem Typen von Modern Talking und seiner Nora (auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie er hieß, aber ich weiß, wie sie hieß) :D
War fei jetzt n Witz, ich finde es süß..hab das meinem Ex auch mal
geschenkt. :wink:

LG
Tatjana
Gast

Beitrag von Gast »

@Tatjana:Also die Tasse hat bei mir die Reise in die Türkei gut überlebt :lol: ,ich hatte auch erst so meine Bedenken,aber mit viel Knallfolie schaffen die es auch nicht am Flughafen die Tasse zu verdonnern... :x
Ach so,du meinst den Thomas Anders...aber die Kette wäre doch auch mal so eine Idee,aber erinnert mich irgendwie an so eine Hundekette :wink:
Ach,versuch das doch einfach mal mit dem Kalender...ich habe ihm dann an besonderen Monaten türkische Liebessprüche oder Wünsche draufgeschrieben (zum Beispiel an seinem Geburtstag oder an Silvester) mit nem Foto und dann habe ich so süße selbstklebende Herzen gekauft.
Aber was auch eine tolle Idee ist,ist eine Schneekugel mit nem Foto und Herzchen...ich habe so etwas mal von meiner Freundin bekommen ...super schön...


Liebe Grüße, Keks :wink:
Benutzeravatar
Tatjana
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 987
Registriert: 15.10.2004, 18:59
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Tatjana »

@Keks`le

jetzt muß ich dumm nachfragen:
Schneekugel mit Herzchen und Foto ??
In der Schneekugel drinnen ?...*neidischguck*
Wo kann man den sowas machen lassen ?
Also, und da ich schon mal dabei bin:
wo hast denn das "sprechende" Kissen machen lassen ?
meinst du, das könnte jeder Copy-Shop ...hmmm....
ich bin ja vom bayerischen Hinterwald, und denke mir,
das des sein könnte, das die das bei uns nicht machen "können" :D

Ich sag auf jeden Fall schon mal Dankeschön :D

LG
Tatjana
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

@Tatjana,

ich bin zwar nicht der Keks, aber ich habe meiner Mama auch schon mal eine Schneekigel mit Foto geschenkt, zwar nciht mit Herzen, aber eine Schneekugel.
Ich habe die Schneegugel glaube ich bei Benning gekauft, aber bei NaNuNaNa und Domino und wie sie alle heißen wird es sie sicherlich auch geben.

Liebe Grüße Betti
Gast

Beitrag von Gast »

@Ihr 2 Süßen,
also ich habe das mit dem Geschenk bei "Unter Uns" :lol: gesehen und ich glaube,dass kann man in einem Copy Shop machen lassen oder infach mal googeln.Aber du kannst ja mal in nen Copy Shop gehen,da gibt es tolle Geschenkmöglichkeiten...
Also anstelle von Schnee waren in der Schneekugel Herzchen und die Bilder kann man von unten in die Schneekugel tun,nur muss man sie passen schneiden.Das müsste eigentlich fast jeder Fotograf oder jedes Fotogeschäft machen...oder du schaust in einem Gechsäft nach,wo es so eine schneekugel gibt und du tauscht dann nur noch die Bilder aus :wink:
Ist ganz easy...

Ach ja,und gerne geschehen :D


LG, Keks
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Also ich muss für meinen Bruder in der Türkei unmengen von Schokolade mitbringen. Ausserdem wichtig: Nutella, Scheibli-Käse,( diese beiden zieht er sich zusammen rein :oops: ) Gauda-Käse, süssli, technik schnickschnack, Werkzeuge, Spielzeug, und selbstverständlich vom Duty-Free Shop min 6 Stangen Zigaretten, min 2-3 grosse Flaschen Raki, Parfüm für Mama.. unsw..
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2213
Registriert: 19.10.2004, 14:03
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
Wohnort: Gernrode/Harz

Beitrag von mandy »

hallihallo...
also so eine schneekugel hab ich auch schon verschenkt. die gibts ab und zu auch mal bei rossmann oder anderen drogerien.
meine eltern haben meinem freund und mir zu weihnachten jedem ein kissen mit dem foto des anderen geschenkt, das kam bei uns beiden gut an ;)
was ich auch immer schön find, sind diese puzzles aus eigenen fotos.
ich nehm auch immer so kleine herzen und sowas mit und verstecke die überall, so dass er sie irgendwann mal findet...

hoffe jedenfalls,dir fällt noch was schönes ein.
parfüm kommt auf jeden fall immer gut an und halt schokolade ;) alle die ich kenne, stehen total auf tofifee ;)

liebe grüße,mandy
Benutzeravatar
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 754
Registriert: 22.12.2004, 11:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Abla »

Hallo,

ich möchte auch Schokolade mitnehmen, weiß aber leider nicht welche Sorte da bevorzugt wird???? :oops:

Welche Marken nehmt ihr denn so mit? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

LG Abla
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

also ich kann das von mandy nur bestätigen, auf jeden fall toffiffee! ansonsten ist glaub ich auch milka sehr beliebt. und mein ex war ganz verrückt nach den pringles chips.....

hab mir auch sagen lassen, gummibärchen und nutella wären sehr gefragt :wink:
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 754
Registriert: 22.12.2004, 11:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Abla »

:kuessedich :kuessedich :kuessedich

Danke dann weiß ich erstmal bescheid!!! Ich bin wirklich in Sachen Schokolade ein Depp! :sorry Aber von mir aus braucht es keine Schoko zu geben.

Selamlar Abla
Benutzeravatar
sophy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1279
Registriert: 20.01.2005, 13:38
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von sophy »

@ Cerkes

Also das mit dem Käse und dem Nutella hört sich wirklich mörderisch an :wink:


Ja, so eine Schneekugel mit Fotos hab ich auch auf meinem Schreibtisch stehen, direkt vor mir. Ich bin wirklich blöd, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Naja, ist wahrscheinlich normal, dass man Sachen, die schon ewig bei einem rumstehen, nicht mehr wahrnimmt. Vielleicht sollte ich meinen Schreibtisch mal näher betrachten :D

Also das werde ich machen, so ne Schneekugel kaufen und Fotos von mir reinmachen, die Idee finde ich super, auch wenn wir nur befreundet sind. Und ne Tafel Schokolade oder Toffifee werde ich auch noch mitnehmen.

Vielen Dank für die tollen Hilfen!! :danke
Gast

Beitrag von Gast »

@Cerkes
Er holt dich dann aber schon am Flughafen ab und trägt den Koffer, in dem das ganze Zeug drin ist, oder? Ich stell mir grad vor, wie schwer das sein muss.

Und ich weiger mich schon, die bestellten 13 Flaschen Nivea Hautstraffende Körperlotion mitzubringen, die meine Pensionswirtin bestellt hat. Stellt euch mal vor, der Zoll macht meinen Koffer auf. Die denken sich ja dann, ich schmier mir jeden Tag so ne ganze Flasche drauf. Neeee, is nicht. Ich bring ihr fünf Flaschen mit - und komm bald wieder mit dem Nachschub.

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
sophy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1279
Registriert: 20.01.2005, 13:38
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von sophy »

Die Vorstellung wie du da am Flughafen stehst und die dich ganz merkwürdig wegen der vielen Flaschen anschauen, ist schon irgendwie witzig :wink:
Würde ich glaub ich auch nicht machen, käme mir da ein wenig komisch vor :D
pueppi
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2006, 17:41
Wohnort: Frechen

Geschenk!?

Beitrag von pueppi »

Hallo alle zusammen! :D

Ich bin neu hier, und durch Zufall auf diese Rubrik gestolpert. Ich fahre mit meiner Familie im Juli wieder in die Türkei (waren letzten Sommer zum 1. Mal dort). Zum Einen wusste ich garnicht, dass Schokolade dort so beliebt ist. Ist aber eine tolle Idee als "Mitgebringsel". Nur stellt sich mir da gerade die Frage, wie ich es am besten transportiere, da wir Mitte Juli fliegen und mir die Schokolade o. Pralinen bei den Temperaturen weglaufen!!?? :( Hat jemand einen Tip?

Gruß, Pueppi
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo pueppi,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum :D.

Wir hatten letztes Jahr auch das Problem, mitten im Sommer Schokolade in die Türkei mitnehmen zu wollen.

Du kennst doch sicher diese Kühltüten, mit denen du z.B. Tiefkühlkost aus dem Supermarkt nach Hause transportieren kannst. Wir haben die Schokolode bis kurz vor unserer Abfahrt zum Flughafen im Kühlschrank gehabt und sie dann in einer solchen Tüte in den Koffer gepackt.

Wenn dann der Transfer in der Türkei nicht allzu lange dauert, sollte die Schokolade den Tranport eigentlich ohne Schäden überstehen. Falls du sie dann nicht gleich verschenken möchtest, kannst du sie ja dort sicher wieder in einem Kühlschrank lagern. Bei uns hat es jedenfalls prima geklappt :D

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
pueppi
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2006, 17:41
Wohnort: Frechen

Beitrag von pueppi »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das mit der Kühltüte ist eine klasse Idee. Werden zwar voraussichtlich Vorabend-Check-in machen, dürfte aber ja auch dann kein Problem sein. Danke nochmal!!!

Gruß, Püppi
Antworten