Tipps für Besuch der Eltern gesucht...

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
asa
Pilot
Pilot
Beiträge: 322
Registriert: 31.10.2004, 17:25
Wohnort: Hamburg

Tipps für Besuch der Eltern gesucht...

Beitrag von asa »

Halli Hallo,

hoffe hier richtig gelandet zu sein. Mein Freund möchte mich in meinem nächsten Urlaub seinen Eltern vorstellen.
Sie leben ländlich und nun packt mich die Panik das ich alles falsch machen werde. :?
Gibt es irgendwelche "Benimmregeln" die ich zu beachten habe :?:

Gruß Sabi
Benutzeravatar
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2585
Registriert: 07.10.2004, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sabsbee »

Hi asa,

da machst Du Dir wohl zurecht ein paar Gedanken, ich musste auch erst einmal umdenken, als ich den Eltern meines damaligen Freundes begegnete!

Eigentlich könnte ich Dir davon stundenlang erzählen, da ich ja nicht nur einen Tag mit ihnen verbracht habe, sondern es sich gleich auf einige Monate ausgedehnt hat. :roll:

Anfangs war ich recht geschockt, wie er seine Eltern begrüßt - so "untertänig", das war ich von ihm gar nicht gewohnt. Zuerst den Handrücken des Vaters küssen, und dann auch noch an die Sturn damit - kann man sich denn nicht einfach umarmen? Andere Länder - andere Sitten, also akzeptiert! Die Eltern nehmen sowieso eine Sonderstellung ein, also wird alles getan, um sie vorerst mal nicht zu verärgern...

Zuerst einmal war es mir und meinem Freund untersagt, irgendwelche Zärtlichkeiten untereinander in Gegenwart seiner Eltern auszutauschen, hiess also, nicht küssen, umarmen oder streicheln.
Dann wurde bei Tisch nicht darauf geachtet, die Frauen zuerst zu bedienen - nein, es wurden zuerst die Teller der Männer gefüllt! Allgemein wurden die Männer immer bevorzugt behandelt, was sich in ihrem stellenweise Paschagehabe äußerte (vor allem eben der Vater). Die Frauen sind dann eben für die Küche zuständig - von mir wurde zumindest erwartet, dass ich der Mutter beim Kochen, Abwaschen und anschliessendem Teeservieren im Salon (eine Wissenschaft für sich! :wink: ) zur Hand ging.

Zu guter Letzt, aber das wirst Du wahrscheinlich auch selbst wissen, solltest Du vielleicht nicht gerade in einem aufreizenden Mini und schulterfrei Deinen künftigen Schwiegereltern entgegentreten. Angebracht wäre eher, Knie und Schultern bedeckt zu halten - auf das Kopftuch kannst Du ja verzichten :P

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Anekdoten ein wenig weiterhelfen. Falls Du Fragen hast, nur raus damit!

Grüße
Sabrina :D
Benutzeravatar
asa
Pilot
Pilot
Beiträge: 322
Registriert: 31.10.2004, 17:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von asa »

Ok das mit den Zärtlichkeiten und der Kleidung krieg ich hin :wink:
Aber sag mal wie Begrüsse ich denn den Vater? Habe mal gehört das ich als Frau nicht die Hand gebe. Richtig?

Sage mal wieso ein paar Monate??????

Gruß Sabi (Namensproblem gelöst)
Benutzeravatar
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2585
Registriert: 07.10.2004, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sabsbee »

Hi Sabi,

die Hand würde ich dem Vater schon geben - wie sollst Du ihn denn auch sonst begrüssen? Nur durch Kopfnicken? Aber da kennt sich Dein Freund bestimmt besser aus!
In einem Dorf nördlich von Ankara wollte mein Professor auch einer Frau die Hand geben, sie hat jedoch ganz schüchtern zu Boden geschaut und mit dem Kopf geschüttelt, obwohl (oder gerade weil?) ihr Mann dabei war. Es war allerdings eine türkische Frau. Ich nehme an, dass sie nicht von Dir erwarten, Dich wie eine Einheimische zu verhalten. Natürlich solltest Du ihre Sitten und Gebräuche akzeptieren, aber Du bist und bleibst eben eine Europäerin, das sollte trotz allem nicht vergessen werden!

Ich habe damals mit meinem Freund in Marmaris gelebt, da seine Eltern schon recht alt und gebrechlich waren, haben sie uns aufgrund des milden Klimas im Winter einen ganzen Monat im Jahr dort besucht.

Viel Glück bei dem "Kulturschock"! Wenn ich fragen darf - in welchem Dorf/Gegend leben denn seine Eltern?

Grüße
Sabrina
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

... Wenn ich fragen darf - in welchem Dorf/Gegend leben denn seine Eltern?

endlich mal richtige frage, also sabrina in der türkei leben 72, 5 verschidene völker, was wiederrum heißen soll 72,5 verschiedene sitten und normen! was du hier erzählst trifft ja vielleicht eine oder andere 100 % aber bei einigen 0% !

ich würde an dieser stelle lieber alles an meinem freund bzw freundin fragen, was das alles innerhalb der famile so wichtig ist!

also zum beispiel bei vielen familien gilt immer noch, dass man nicht rauchen darf wenn eine ältere famileinmitglied im zimmer ist! wo das wiederrum in große städten völlig bedeutungloss ist!
Zuletzt geändert von Hakan am 01.11.2004, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fatima
Aga
Aga
Beiträge: 1636
Registriert: 28.10.2004, 23:27
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von fatima »

:wink: Also das mit dem "Rauchen"stimme ich Hakan zu...!

Und ansonsten kann man da nicht viel Falsch machen :lol:

oder... :roll: ..ne.

Ich wünsche Dir jedenfalls VIEL GLÜCK!!!
Benutzeravatar
asa
Pilot
Pilot
Beiträge: 322
Registriert: 31.10.2004, 17:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von asa »

@Hakan, ja sicher werde ich Ihn darauf ansprechen nur wollte ich mal schauen was Ihr so sagt

Seine Eltern leben in der nähe von Isparta.

Naja mal schauen wie das so wird.
Danke Sabi
Merve
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2004, 13:28

Eltern vorstellen

Beitrag von Merve »

:) Ja Hakan hat recht, aber ich weiss nicht warum dass euch so gespannt macht um zu die eltern und familie zu gehn.

Alles kommt toch immer anders, und die leute wissen bestimmt auch dass wir nicht so sein wie ihre eigene volk.

Ich bin gleich 2e mal mit gegangen zu seine dorf und familie, und jetzt ist es ganz normal wann ich bin in der Turkei dass ich besuch die ganzen familie.

Wann komm ich nicht, was einmal passiert ist dann sie sind böse meine freund.
Und eine man hand geben ist gar kein problem, die geben mich auch hand wann ich bin dort. Auch mein schwegervater, aber ihm ich kuss nicht.
Mein schwegermutter gebe ich kuss auf hand und dann ich mach dass zu mein kopf. Und dann umarmen wir uns auch nochmal. Die swesters machen immer umarmen und kuss.

Später kommt dann auch noch die andere familie, mir begrüssen.

Fur mich ist es ganz normal gewerden, schlaf dort aber ohne bett, essen am tiss kennt mann nicht, und Hakan ich darf rauchen, aber in andere zimmer mach ich dass.

Aber wass Sabrina So geschrieben hat " Viel Glück bei dem "Kulturschock"! Ja bestimmt soll dass fur viel hier so sein.
Wann mann nur in toeristenorten gewessen ist dann weisst mann echt nicht wie leben die turken wirklich.

Ist nicht nur rose brille. :asik

Selamlar Merve. :D
Lovely_Girl
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2005, 19:10

Beitrag von Lovely_Girl »

Hallo Asa,nun sind schon mehr als ein Jahr vergangen aber ich möchte trotzdem andren Mädchen helfen.

Bitte Mädels,schuttelt dem Vater eures Schatzes NIEMALS die Hand!Das ist eine große Aufforderung zum Beischlaf,genauso wie das anlachen eines Türken!
Man muss sich auf einiges Gefasst machen,da das alles ein heikles Thema ist und man aufpassen muss,nicht die Ehre zu verletzten.

Liebe Grüße Lovely
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

Lovely_Girl hat geschrieben:Hallo Asa,nun sind schon mehr als ein Jahr vergangen aber ich möchte trotzdem andren Mädchen helfen.

Bitte Mädels,schuttelt dem Vater eures Schatzes NIEMALS die Hand!Das ist eine große Aufforderung zum Beischlaf,genauso wie das anlachen eines Türken!
Man muss sich auf einiges Gefasst machen,da das alles ein heikles Thema ist und man aufpassen muss,nicht die Ehre zu verletzten.

Liebe Grüße Lovely
:roll:

ääähhmmm... also erstmal Willkommen im Forum!

Aber ich denke, wir haben hier genug erfahrene Leute, die das auch wissen!
Und wenn du Hakans Beitrag gelesen hättest vorher, dann wäre nun sicherlich einiges klarer ;)
Ich glaube kaum, dass das so schlimm ist. Okay, ich will nicht abstreiten, dass es vlt. solche Leute gibt bei denen dass halt so ist, aber ich kanns mir nur sehr schwer vorstellen. Dann müsste man ja immer nur noch so :| rumlaufen, dass schaffe ich ja schon gar nicht :lol: da ich immer am Lachen und Grinsen bin *hehe*

Liebe Grüße :knuddel
Eve
Antworten