Artikel zu Ramadan

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Judith

Artikel zu Ramadan

Beitrag von Judith »

Erlaubt oder Verboten: Türkische Tipps zu Ramadan

AFP - Mittwoch, 3. September, 12:07 Uhr

Istanbul (AFP) - Asthma-Spray ist erlaubt, Schnupftabak dagegen nicht: Das staatliche Religionsamt in der Türkei hat die gläubigen Muslime des Landes darüber aufgeklärt, welche Verhaltenweisen gegen das Fastengebot im Ramadan verstoßen. Grundsätzlich gelte, dass Essen, Trinken und Sex im Fastenmonat von Sonnenaufgang- bis Sonnenuntergang tabu seien, erklärte die Behörde nach Fernsehberichten. Allerdings werde das Fastengebot durch Tätigkeiten wie Zähneputzen nicht gebrochen. Auch Augen-, Ohren- oder Nasentropfen sind erlaubt.

Selbst wenn ein Muslim versehentlich etwas zu sich nehme, weil er das Fastengebot für einen Moment vergessen habe,verstoße er nicht gegen die Ramadan-Regeln, erklärte das Religionsamt. Im vergangenen Jahr hatte Staatspräsident Abdullah Gül, ein frommer Muslim, für Schlagzeilen gesorgt, weil er bei einem Termin im Ramadan ein Glas Wasser trank. Islamexperten erläuterten damals, der Präsident habe das Wasserglas nicht mit dem Vorsatz geleert, das Fasten zu brechen, sondern aus purer Vergesslichkeit.

Wenn dagegen Aspirin-Tabletten, Hustensaft oder Pastillen über Tag eingenommen werden, gilt das Fasten nach Angaben des Religionsamtes als gebrochen. Selbst wenn diese Dinge nicht als Nahrungsmittel gedacht seien, erreichten sie doch unmittelbar vom Mund den Magen, erklärten die Experten zur Begründung. Im Fall einer ernsthaften Krankheit gelten die Verbote allerdings nicht, da Kranke nach den Regeln des Islam ebenso wie Kinder, Schwangere und Reisende vom Fastengebot befreit sind.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080903/t ... 974b3.html
Antworten