Mitfahrzentrale

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Yadira

Mitfahrzentrale

Beitrag von Yadira »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage bzw. mehrere. :)
Wie funktioniert das mit den Mitfahrzentralen? ist das wirklich seriös? Wonach geht man da am besten?

Kurz: Ich hätte gerne ein bisschen Beratung, wenn sich hier jemand damit auskennt. :)

Schon mal danke für die Infos!

LG
Yadira
usse
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Antalya
Beitrag von usse »

hallo yadira!

ich habe das zwar selber noch nicht gemacht, aber mein bruder nutzt öfter mal die mitfahrerzentrale: du kannst glaube ich entweder selbst eine 'anzeige' setzen, wann und wohin du willst und/oder selber bei evtl. vorhandenen 'angeboten' stöbern.. mit den leuten setzt du dich dann privat in verbindung - und dann machst du auch aus, wann und wo du abgeholt wirst/andere abholst, was du zahlen musst (benzinanteil ist wohl das normale) etc..
ich denke, seriös ist das schon, würde mir halt als frau einfach eine weibliche oder grössere gemischte truppe suchen, dann dürfte da nichts dabei sein - haengt ja von den leuten ab, mit denen du dann im auto sitzt und nicht von der vermittlung.. (und wenn dir die potentiellen mitfahrer ganz suspekt sind, steigst du eben zur not einfach nicht ein, basta! ;) )

hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
glg, usse
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

hallo yadira,

früher als studentin bin ich oft mit der mitfahrzentrale gefahren. und ich habe nur gute erfahrungen gemacht. das ist wirklich seriös. wie usse sagte, wenn dir der fahrer völlig suspekt vorkommt, dann fahre zur not einfach nicht mit.
ich kenne auch niemanden, der negative erfahrungen gemacht hat. es kommt auch drauf an, wohin du fahren willst. nachtfahrten würde ich nicht machen. aber wenn du tagsüber von A nach B kommen willst, ist die mitfahrzentrale ne supergünstige alternative.

grüßle dodo

p.s. das unternehmen "mitfahrzentrale" führt die faherer auch in einer kartei. es ist diesem unternehmen daran gelegen, einen guten ruf zu bewahren. von daher...
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Ihr Zwei,

danke für die Antworten. :)

@Dodo
Geht man dann am besten über "mitfahrzentrale.de"? Gibt ja noch mehr Seiten. Ich kenn mich da ja gar nicht aus.

Hm, ich kann mich ja noch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, mit jemand Fremden mitfahren zu sollen...

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung?

Liebe Grüße
Yadira
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

soviel ich weiss, SABRINA ist schon ein mal nach Hamburg so gekommen...

und du kannst ja deine fahrer bzw. fahrerin auswählen..
Yadira

Beitrag von Yadira »

Vielleicht erzählt Sabrina mir dann auch noch was dazu? ;) *liebfrag*

LG
Yadira
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Hey Yadira,

na, wenn Ihr ein paar Worte von einem Mitfahrzentrale-Erfahrenen hören möchtet...

Stimmt, lieber HAKAN, ich bin schon oft mit der Mitfahrgelegenheit gefahren, hab auch schon Leute im eigenen Auto mitgenommen und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Prinzip ist ja, so viele Leute wie möglich ins Auto zu bekommen, dass man die Benzinpreise überhaupt noch zahlen kann. Was dann manche auch ausnutzen und einen Fiesta mit fünf Leuten beladen, extra angeben "bitte wenig Gepäck", sodass das arme Autole Schwerstarbeit leisten muss. Deshalb achte ich, wenn es geht, immer auf die Automarke (und -typ) und wieviel Plätze der Fahrer anbietet.

Ausserdem frag ich, wenn ich unter der angegebenen Nummer anruf (MAil oder sms verlaufen meist im Sande...), ob die Strecke öfter gefahren wird, will ja nicht, dass mir was passiert.

Alles in Allem kann ich nur positiv berichten, man lernt ne Menge neuer Leute kennen und die gefühlte Fahrtzeit verkürzt sich immens! Allerdings kam es auch schon vor, dass sich die Leute ins Auto gesetzt haben und die gesamte Fahrt gepennt oder gelesen haben. Das Einzige, wo man unter Umständen etwas toleranter sein muss, ist die Musik. Ach, aber auch das kann den Horizont erweitern und für Gesprächsstoff sorgen...

Also, falls Du, liebe Yadira noch Fragen hast, ich alter Hase stehe gern Rede und Antwort!

Liebe Grüße

Sabrina
Yadira

Beitrag von Yadira »

Danke Sabrina. :)

Ist mir doch lieber von einem aktiven Nutzer persönlich was zu hören.

Hauptsächlich hat meine Mutter überlegt sowas zu machen, weil sie im Moment kein Auto hat (ist das auch was für "ältere Semester"?) Aber wenn ich mir die Preise der ganzen Beförderungsunternehmen so ansehe, dann überlege ich mittlerweile auch, ob das was wäre. So oft, wie man hier zu Treffen nach HH fahren könnte :), das kann man sich ja so gar nicht leisten...

Hm. ich werde mal auf den beiden Seiten gucken...

Liebe Grüße
Yadira
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Tja, also ehrlich gesagt hab ich noch keine älteren Leute mitfahren sehen, als 35-jährige.

Aber warum nicht, wenn Deine Mutter junggeblieben ist, und sowas mitmachen würde - auf jeden Fall lustig!
Kann nur sagen, dass mein Papa lieber ne Stange Geld zahlen würde, um gemütlich in seinem eigenen Auto zu fahren und dort Halt zu machen, wo es ihm beliebt (er is aber auch schon 60...).

Bin das letzte Mal auch mit der Mitfahrgelegenheit nach HH und zurück. Würd ich - trotz der weiten Strecke sofort wieder machen!

Wie weit will Deine Mama denn fahren?
Viele Grüße

Sabrina
Yadira

Beitrag von Yadira »

Naja, meine Mutter ist seit letzten Freitag genau Mitte Fünfzig :) Also altersmäßig gar nicht so weit von Deinem Papa weg.
Aber sie hätte da kein Problem mit. Sie ist ja auf die Idee gekommen und ich war so skeptisch. :roll: Das ist meistens so bei uns. :)
Aber ich werd ihr jetzt sagen, dass sie das machen darf. *g*

Sie will bestimmt nach Berlin fahren, das sind so 600 km von uns aus.

Ich überlege jetzt, ob ich das im September auch machen werde...

LG
Yadira

PS: Ich hoffe, wir sehen uns in HH :)
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Na, wenn nach HH, dann natürlich nur mit der Mifa-Gelegenheit ;)

Aber ich kanns noch gar nicht genau sagen, weil es sich für zwei Tage nicht lohnt, und ob ich Urlaub bekomm, steht in den Sternen...die können doch nicht ohne mich im Büro :roll:
Viele Grüße

Sabrina
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Hallo Yadira,

habe ne Weile nicht hier gelesen.
Ich habe früher nicht im Internet geschaut (da war das noch nicht so üblich wie heute), ich habe meist angerufen. Aber eben die mitfahrzentrale.de - das ist schon die Adresse, die ich meinte. Da bekommst du auch die Telefonnummern raus.
Ich habe auch immer geschaut, dass ich in ein größeres Auto kam, hatte auch immer nette Leute.
Eine kleine Episode: Damals habe ich noch geraucht. In dem Auto, in dem ich mitfuhr von Bonn nach Karlsruhe, waren wir zu 4. So irgendwie meinte der Fahrer, er müsse mal auf nen Parkplatz... Schwups da, Zigarette ausgepackt... Und plötzlich hatten wir alle 4 die Zigarette in der Hand und lachten uns kringelig... Keiner hatte sich getraut zu fragen, ob wir mal ne Rauchpause machen könnten.....
Aber wir beließen es dann beim Nichtrauchen......

Liebe Grüße
Dodo
Antworten