bitte um hilfe

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

bitte um hilfe

Beitrag von shiny13 »

hi leute,
eigentlich hat es ja mit essen zu tun, aber da es nur eine frage dazu ist hab ich diese rubrik gewählt.

wollte heute etwas aus yufkateig machen und keinen gefunden. kann ich dann eigentlich auch blätterteig nehmen (ich hab das mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt!!!!)

vielleicht weiss da ja jemand, ich hoffe, denn sonst muss ich noch schnell umdisponieren.

lg,
dany
Leben und Leben lassen!
me79

Beitrag von me79 »

hallo shiny,

also blätterteig ist doch ganzanders als yufkateig. der geht beim backen ziemlich auf und wird eben sehr "blättrig".
auserdem kann man blätterteig wirklich nur backen und nicht wie yufkateig in öl braten oder frittieren.
kommt also drauf an was du kochen willst. für spinatstrudel oder sowas geht blätterteig schon (wird halt geschmacklick und von der konsistenz etwas anders als mit yufkateig).
aber sigara böreks zum beispiel oder was sonst noch in heisses öl muss, würde ich mit blätterteig nicht wagen.

du wohnst doch in wien, oder? da gibt es ja türkische läden an jeder ecke.
mein tipp: rein in schuhe und jacke und fertigen yufka-teig aus dem türkischen laden holen. der ist in durchsichtige folie eingeschweisst. gibt es ganz oder schon in ecken für sigara börek vorgeschnitten.

lg, jasmine
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hab mir schon gedacht, dass es nicht ganz stimmen kann.
ich wohne zwar in einem viertel wo es viele türken gibt, aber ich hab keinen blassen schimmer wo ein türkisches geschäft in der nähe sein soll.
aber egal, ich werde halt was anderes machen.
danke für die schnelle hilfe.
lg,
dany
Leben und Leben lassen!
Antworten