Buch/DVD-Tipp - "Monsieur Ibrahim u. die Blumen des Kor

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Gast

Buch/DVD-Tipp - "Monsieur Ibrahim u. die Blumen des Kor

Beitrag von Gast »

Hallo ihr lieben Leseratten,
ich stelle euch jetzt mal ein ganz wunderschönes Buch vor,welches ich gerade in meinem Französischunterricht in der Schule gelesen habe.

Das Buch heißt "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric-Emmanuel Schmitt.
Wie man schon am Namen erkennen kann,stammt das Buch aus Frankreich und spielt auch dort und in der Türkei.

So viel dazu.
Auch der Film ist sehr zu empfehlen,weil er doch schöne Bilder aus der Türkei zeigt und schöne Musikelemente beinhaltet.
:musik


So,jetzt wollt ihr bestimmt auch wissen, um was es in dem schönen Buch geht :bilmem
Na gut,dann kläre ich euch mal auf. :wie

Kurzbeschreibung
Moses, der alleine mit seinem schwermütigen jüdischen Vater zusammenlebt, ist zwölf, und Monsieur Ibrahim, der einen Kolonialwarenladen in der Rue Bleue in Paris unterhält, ein verschmitzter Weiser, der in jeder Lebenslage etwas Passendes in seinem Koran zu finden weiß. Die bezaubernde Geschichte einer Freundschaft.

Monsieur Ibrahims Geschäft in der Rue Bleue hat quasi Tag und Nacht geöffnet. Schließlich ist Monsieur Ibrahim Araber, und wie er selber sagt, bedeutet das in seiner Branche weniger die Bezeichnung der Herkunft als vielmehr: „Nachts und auch am Sonntag geöffnet.“ Für den jungen Moses ist der Laden denn auch tägliche Anlaufstelle. Nirgendwo lassen sich Konservendosen besser klauen als in Monsieur Ibrahims voll gestopftem Reich. Die wenigen Sätze, die die beiden anfangs miteinander wechseln, wachsen sich bald zu tiefsinnigen Gesprächen aus, denn Monsieur Ibrahim erweist sich als Kenner des Lebens. Er ist so ganz anders als Moses depressiver Vater, der von der Vergangenheit heimgesucht wird, sich dem Leben verschließt und in Büchern vergräbt. „Jude sein“, so sagt er eines Tages zu Moses, „bedeutet einfach, Erinnerungen zu haben. Schlechte Erinnerungen.“

Monsieur Ibrahim aber lebt in der Gegenwart, und er kennt das Geheimnis des Glücks. Mit Hilfe seiner Weisheiten, die er dem Leben und dem Koran entnimmt, eröffnet er dem jungen Moses eine neue Welt. Er steht ihm bei, wenn es um die ersten Liebeserfahrungen geht, er verrät ihm, wie man Brigitte Bardot eine Wasserflasche für 40 Francs verkauft, und er sensibilisiert den Jungen für die berühmten „Freuden des Alltags“. So wie Moses profitiert auch der Leser von Monsieur Ibrahims charmanten Weisheiten. So etwa, wenn er das Geheimnis des Lächelns offenbart, das nicht, wie Moses meint „nur etwas für glückliche Leute ist“, sondern, wie Monsieur Ibrahim lehrt, erst „glücklich macht“. Woran man eine reiche Gegend erkennt, wie man einer Frau Komplimente macht, oder warum man nur das behalten kann, was man verschenkt, erklärt der weise Araber auf liebevolle Weise.

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran ist ein Buch über die wesentlichen Erfahrungen, die einem das Leben beschert. Über Freundschaft und Liebe genauso wie über Abschied und Verlust. Und nicht zuletzt geht es um das Ziel, das allen Religionen gemeinsam ist: Glück – für sich und andere.



So und nun meine Meinung zu diesem kleinen,aber feinen Buch
:lol:
Ich will erstmal zu Beginn sagen,dass Schmitt es mit diesem Büchlein schafft, eine wunderbare Geschichte auf gar nicht vielen Seiten zu erzählen, die von tiefgreifendem und philosophischem Inhalt ist.
Die Sprache ist einfach, geradlinig, aber dennoch poetisch. Es gibt auch einige wirklich komische Stellen und vieles, was zum Nachdenken anregt.
Und ich hatte sehr oft ein Lächeln im Gesicht,vor allem wenn Ibrahim wieder Zitate aus seinem Koran verwendet hat und so die Welt erklärte.
Ich glaube,dass ich das Buch bestimmt noch mehrmals lesen werde.Es ist ein wunderschönes Buch,vor allem wenn es darum geht,wenn die beiden in die Türkei fahren.Das Buch ist einfach unbeschreiblich schön!!!Ach ja und die Schauspieler,vor allem Monsieur Ibrahim, sind sehr gut!

Bild

LG, Keks :book
Antworten