Neu in der Türkei!

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Gast

Neu in der Türkei!

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

ich bin die "Neue"! Ich habe am 14.06., also letzten Dienstag, endlich meinen Schatz heiraten können. Es war wunderschön. Er kam aus der Türkei zu mir und innerhalb von vier Tagen waren wir verheiratet.

Jetzt ist er schon wieder in Belek, weil er einen neuen Job bekommen hat und vorgestern anfangen mußte.

Aber das ist nicht so schlimm, weil ich nach kommen werde, sobald er eine Wohnung für uns gefunden und sich ein bißchen eingelebt hat. Denn kommt eigentlich aus Istanbul und wir fangen jetzt dort ein neues Leben zusammen an.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich von ein paar Leuten hören würde, die schon in der Gegend sind. Ich habe gehört, es wohnen viele Deutsche in der Gegend, aber stimmt das auch? Muß man irgendwas aus Deutschland mitbringen?

Bitte meldet euch, ich wäre froh, schon ein bißchen Kontakt zu haben!

Liebe Grüße aus Franken
Sandra
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hallo selale,

herzlichen glückwunsch zur hochzeit.

leider gehöre ich nicht zu denen die unten sind, aber ich wünsche dir viel glück bei der suche nach neuen kontakten.

kendine iyi bak,
lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
Tanyeli
User
User
Beiträge: 55
Registriert: 05.05.2005, 14:31
Wohnort: Friedenfels

Beitrag von Tanyeli »

Hallo,
von mir auch ALLES GUTE
Was hast Du denn vor, in Istanbul zu tun..arbeitsmäßig...und so?

LG
Tanyeli
..alles hat seinen Preis..
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo selale,

auch von mir herzlichen glückwunsch zur hochzeit. ich bin leider auch nicht unten, weiß auch nicht, wie es in belek ist, aber zumindest in side leben einige deutsche frauen, die dort auch in geschäften, hotels, etc. arbeiten. du wirst sicher, wenn du erstmal unten bist, schnell leute kennenlernen. es sind schon einige frauen zu ihren freunden/männern runtergezogen.

wünsch dir viel glück!

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß noch nicht so genau, was ich machen werde. Ich habe gehört, es ist ziemlich schierig, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Stimmt das?
Aber eigentlich wollen wir so bald wie möglich Kinder haben und dann will ich eh zu Hause bleiben.
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

Na erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Hochzeit.

Wie es mit der Arbeitserlaubnis genau aussieht weiß ich leider auch nicht,aber ich empfehle dir sehr das Buch "Informationen füt binationale Paare-Türkei Ein Ratgeber" Herausgegeben vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.v. und erschienen im Verlag Brandes&Aspel. Dort geht man auf diese Probleme ein.Ich fand das Buch sehr informativ.

Ansonsten wünsch ich dir alles Gute fü euere gemeinsame Zukunft.

Selam
Ella
good things come to those who wait
Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe keine ahnung wie es da unten so ist, zum leben. Aber das wirst du ja bestimmt bald sehen :wink:

Wie lange wusstet ihr denn schon, dass ihr unten leben wollt? Heiraten war ja bestimmt auch kein Kurzentschluss oder? Man findet auf den jeweiligen Botschaften viele Informationen. Ansonsten denke ich (weiss es aber nciht genau), dass wenn du einen Türken geheiratet hast und auch da leben wirst, bestimmt eine Bewilligung zum arbeiten kriegen wirst.. Ihr müsst halt eure Hochzeit auch in der Türkei beglaubigen lassen. Da gibts ja bestimmt auch sowas wie Familienzusammenführung.

lg
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hallo Sandra. Ich habe eine Seite gefunden...

http://www.calisma.gov.tr/mevzuat/4817_ ... inleri.htm
Kanun No:4817 (Gezetz Nr:4817)
8)
a) Bir Türk vatandaşı ile evli olan ve eşiyle Türkiye’de evlilik birliği içinde yaşayan veya evlilik birliği en az üç yıl sürdükten sonra sona ermiş olmakla birlikte Türkiye'de yerleşmiş olan yabancılar ile bunların Türk vatandaşı eşinden olan çocuklarına,

e)Avrupa Birliği üyesi ülke vatandaşları ile bunların Avrupa Birliği üyesi ülkelerin vatandaşı olmayan eş ve çocuklarına,



Leider es ist türkisch. Aber Ich habe die Zeilen die dich interessieren kann, kopiert und werde ich versuchen zu übersetzen. Sorry für den grammatikalischen Fehler .Übrigens ich übersetze Sinngemäß. Ich habe auch den orginalen Text geschrieben. Vielleicht kann jemand eins zu eins übersetzen...


a) Wenn du mit einem türke verheiratet bist,und in der Türkei wohnst oder mind. nach 3 Ehejahren geschieden bist aber immer noch dein Wohnort Türkei ist, bekommst du und deine Kinder Arbeitserlaubnis


e) Wenn du eine von der EU Länder kommst, bekommst du auch Arbeits erlaubnis - Hier sogar wenn du mit jemand anders verheiratet wärest,dein Mann (egel welches Land) und deine Kinder würde auch Arbeitserlaubnis bekommen-

Das heisst du bekommst keine schwierigkeiten um Arbeitserlaubnis zu bekommen. 2 gesetzliche Punkte sin an deiner Seite :lol:

Viel Glück in der Türkei
Lg

Lorin
Gast

Beitrag von Gast »

HURRA!
Erst mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Das Buch, das Ela erwähnte habe ich auch schon gelesen und ich muß sagen, es wird doch sehr viel komplizierter dargestellt, als es oft ist. Vielleicht haben wir auch nur besonders viel Glück gehabt, aber bei uns war alles viel entspannter.
Mein Mann hat für mich in Belek einen Job gefunden. Ich kann im gleichen Hotel wie er arbeiten. Scheinbar sind da Deutsche oder deutschsprachige Leute auch für Führungspositionen sehr begehrt.
Ich werde also am 28.06. nach Antalya fliegen und mir alles mal ansehen. Falls ich also in den nächsten Tagen nicht so oft dazu komme, mich hier zu melden, entschuldigt das bitte. Ich hab och tausene Dinge zu erledigen, weil ja alles doch recht schnell jetzt geht.

Ich verspreche aber hoch und heilig, daß ich euch bald von meinen Erlebnissen berichten werde.

Grüsse und Küsse
Sandra
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo Sandra,

na das mit deinem Job hört sich doch gut an, schön, hoffe das es alles klappt.

Wir verstehen natürlich wenn du in nächster Zeit nicht so oft hier sein wirst, ist doch klar, aber wir sind halt alle sehr neugirieg und wollen halt wissen wie es dir geht und wie es bei dir weiter geht. Halte uns bitt auf dem laufendem.

Liebe Grüße Betti die dir die Daumen drückt
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hallo Sandra, ich würde mich auch freuen wenn du ab zu mal meldest..

LG

Lorin
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

Hallo Sandra,

na da wünsch ich dir mal ganz viel Glück bei deinem hoffentlich baldigen neuen Job.

Wäre schön,wenn du was von dir hören lassen würdest.
Selam
Ella
good things come to those who wait
Lena

Beitrag von Lena »

Alles Gute nachträglich zur Hochzeit, viel Glück für die Zukunft in d. Türkei! Alles Liebe!
Benutzeravatar
regina
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5253
Registriert: 15.06.2005, 22:41
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Steiermark

Beitrag von regina »

Hallo!

Wünsch Dir nachträglich alles erkenklich Gute
und viel viel Glück bei Deinem Start in der Türkei!!

:kuessedich :kuessedich

LG regina
Freunde sind Reichtümer, die man nicht kaufen kann!
enibas
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 502
Registriert: 05.07.2005, 13:05

Beitrag von enibas »

Hallo!

Auch von mir meine aller herzlichsten Glückwünsche!!

Ich wünsche dir einen guten Start in deine neue Zukunft. Wenn du Kontakt zu anderen Deutschen suchst die dort leben, schaue doch mal unter http://www.mymerhaba.com oder unter http://www.tuerkeiforum.net.tf. Dort sind viele Deutsche die in der Türkei wohnen!

Würde mich freuen, wenn du zwischen durch mal berichtest, wie es mit der Arbeit und dem ganzen Leben dort klappt!

Bis dahin viele Grüße und alles Gute!
Antworten