Dieser Beitrag soll euch als information dienen, wie die Pläne in Zukunft sind und wie es aktuell steht. So weiss jeder was gerade so abläuft und worauf man sich gefasst machen muss.
Eins vorweg: Mein Ideenreichtum scheint unbegrenzt zu sein. Aber ich stosse immer wieder an meine Grenzen was das Zeitlich und Körperlich machbare betrifft!
Gestern habe ich mich nun für ein System entschieden und schon local auf meinem Heimrechner installiert. Ich muss mich nun total darauf einstellen und wie irre lernen.
Wozu eine neue HP? Weil ich momentan ca.70 Seiten HTML auf dem Server liegen habe und die Pflege dieser Seiten (aktuell halten) einfach ein immer grösserer Aufwand wird. Dieses neue System ( CMS ) ermöglicht es mir das Online live zu tun. Das heisst, kein editieren per Editor und HTML mehr nötig.
Warum so schnell? Weil ich auch einen kompletten Umzug auf einen eigenen Server plane. Und warum soll ich dann die gelegenheit nicht nutzen auch ein CMS-System zu installieren? Wäre ein abwasch.
Was habt ihr davon? Nicht viel. Noch nicht! Ausser das man sich dort dann auch zukünftig einloggen kann und ich so spezielle Seiten nur für registrierte zur verfügung stelle ( z.b Wörterbuch ect.). Aber über die neuen dinge schreibe ich dann in diesem Beitrag immer wieder mal was.
Was passiert mit dem Forum? Das ist die schwierigste aller Aufgaben für mich. Ich wollte nämlich beides verschmelzen lassen, so das es eine einzige Einheit bildet und einen gemeinsamen Login bieten wollte. Aber das kann ich nun nicht mehr versprechen. Daran arbeite ich noch. Das problem ist das es dieses Forensystem zu implementieren sehr schwer ist. Das bedeutet, das ich wahrscheinlich beides extra laufen lassen werde wie bisher.
Wann ist es geplant? Die HP neu zu machen plane ich in etwa 2 Monaten fertig zu haben. Das ist von der kommenden Software abhängig, da es bald eine neue und bessere Version geben wird und die warte ich natürlich ab.
Beim Forum ist es ähnlich. Auch hier wird es eine vollkommen neue Version geben. Wann diese Erscheint weiss niemend genau.
Ich werde, wenn es etwas neues gibt hier weiter schreiben und habt etwas verständnis, wenn ich ab und zu auf der anderen Ebene mehr Zeit investiere, denn ich muss noch sehr sehr viel lernen.
Danke euch
Zuletzt geändert von Cerkes am 19.03.2006, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Cerkes
Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Finde es übrigens nicht so schlimm, wenn Du HP und Forum getrennt laufen lässt - ich ja vielleicht auf für Dich ein wneig "sicherer", falls Du mal "abrauscht" (was wir nocht hoffen wollen!!!)?!?!?!
Liebe Grüße
Korinthe
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Hey, habe ja fast vergessen das es auch ein paar Leute gibt, die sich evtl. gut auskennen. Das kann man von mir wirklich nicht behaupten.
Egal, also ich habe jetzt Wochenlang gelesen und infos gesammelt was es so gibt an Open Source CMS- Systemen.
Zur Auswahl habe ich schliesslich die bekanntesten und weniger bekannten mir näher angesehen. Darunter waren: PhpNuke, PostNuke, Mambo, phpWCMS, Der Dirigent und natürlich Typo3!
Der fiel bei mir aber direkt wegen der enormen Einarbeitungszeit und sehr hohen Serveranspruch durch.
Die Nuke´s waren schon angeblich veraltet und nicht Zukunftssicher oder auch schwierig im Umgang. Der Dirigent sah recht langweilig aus.
Das phpWCMS hat mir gefallen und habe es testweise auf einem meiner Domains installiert. Ging alles glatt! Nur die Bedienung fand ich etwas seltsam und das "Aufmotzen" war ur eingeschränkt möglich.
Blieb nur noch der Mambo übrig, den ich seit vorgestern Lokal installiert habe. Ich muss sagen das ich positiv überrascht war bis das der Backend nicht Deutsch war. Nun teste ich wie weit man das Layout auf seine Bedürnisse zuschneiden kann. Es scheint eine Sackgasse zu werden. :
Was ich suche ist ein System welches z.b das phpBB voll unterstützt und integriert. Es soll möglich sein eine Community zu bilden mit Userdaten und Login. Eine Authormöglichkeit genauso wie eine Gallerie für die Community. Ein ingretiertes Shopsystem wäre dann noch die Krönung!
Achja, das Xoops habe ich noch gar nicht getestet.. wird aber auch mit Mambo zusammen als Paket angeboten. Weiss nur nicht wozu?
Alles Fragen über fragen wo ich mich mühsam durcharbeiten muss da ich keine ahnung habe. :
Ich weiss ja nicht in wie weit du dich mit sowas auskennst, aber für Tipps und anregungen wäre ich dankbar!
Liebe Grüße Cerkes
Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Hallo, bin gerade im Urlaub und kann daher nur gelegentlich ins Internet. Soviel aber mal in Kürze:
Habe zwei Vorhaben, das eine ist schon weitgehend realisiert. Ein Kollege und ich haben das CMS kurzer- bzw. langer hand selbst geschrieben, ohne die vorhandenen, kostenlosen zu analysieren. Wir haben aber auch sehr spezielle Anforderungen - insbesondere an die Datenbank gehabt. Bei meinem zweiten Vorhaben steht mir die gleich Arbeit wie dir bevor. Vielleicht kann ich diesbzüglich eher von deinen Erfahrungen lernen, doch kannst du mich gerne bei allgemeineren Fragen kontaktieren. Ich werde dir in den nächsten Tagen mein Vorhaben mal erläutern, ggf. finden wir Anknüpfungspunkte, mit denen sich unsere beiden Webauftritte ergänzen (=verlinken?) könnten. Ach ja, mein zweites Vorhaben ist nicht-kommerziell und hat mitunter auch mit der Türkei zu tun. Eine "Konkurrenz" zu Tuerkei-Home wird es aber definitiv nicht darstellen.
Gruß,
Haile
Ich möchte euch allen mitteilen, das ich gestern einen eigenen Server bestellt habe.
Er wird uns dann in ca. 4 Wochen zur verfügung stehen. Es handelt sich dabei um einen echten (kein virtueller) Server (Rechner) mit allen Annehmlichkeiten. Wem es Technisch interessiert hier ein paar Daten:
Momentan haben wir:
Einen Webspace den wir uns mit 99 andern Usern teilen.
Der Webspace beträgt momentan für 3 Domains 750 MB.
Wobei ich für Türkei-Home davon 650 eingerichtet hatte.
Ich habe 50 GB Traffic frei und natürlich php und SQL.
Der neue Server bringt mit:
20000 MB (20 GB) Festplatte
100 GB traffic
50 Cronjobs
50 Datenbanken SQL
und noch vieles mehr... und den haben wir natürlich ganz alleine!
Ich hoffe das alles weitere planmässig passt.
Ihr bekommt aber weitere infos, wenn was ansteht.
Liebe Grüße Cerkes
das ist ja super mit dem eigenen Server - braucht der dann auch ein eigenes Zimmerchen mit Klimaanlage in Deiner Wohnung, oder wird der wassergekühlt (geht das überhaupt bei nem Server?)? Oder ist der etwa extern, und wir mieten den??? Du merkst ja, ich hab mal wieder keine Ahnung von solchen Dingen!
Und dann darf ich doch bestimmt auch Fragen, wieviel das Ganze kostet, und vor allem wie es finanziert wird. Hat sich denn schon was ergeben, ist schonmal gespendet worden (als Dank für Übersetzungen oder Ähnliches?)?
Aber wir haben ja noch 4 Wochen Zeit, uns darüber Gedanken zu machen, gell!?
Du weißt doch Frauen über 30 und die liebe Technik
ich Korrigiere Dich mal,ja?
Frauen über 20 und die liebe Technik
@Cerkes..suppiii :dans freut mich..
LG fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
das ist ja super mit dem eigenen Server - braucht der dann auch ein eigenes Zimmerchen mit Klimaanlage in Deiner Wohnung, oder wird der wassergekühlt (geht das überhaupt bei nem Server?)? Oder ist der etwa extern, und wir mieten den??? Du merkst ja, ich hab mal wieder keine Ahnung von solchen Dingen!
Und dann darf ich doch bestimmt auch Fragen, wieviel das Ganze kostet, und vor allem wie es finanziert wird. Hat sich denn schon was ergeben, ist schonmal gespendet worden (als Dank für Übersetzungen oder Ähnliches?)?
Aber wir haben ja noch 4 Wochen Zeit, uns darüber Gedanken zu machen, gell!?
Dieser Server ist im grunde im weitestem sinne ein ganz normaler Computer den ich miete. Der steckt in einem "Rack" meist gestapelt mit anderen Servern. Das ganze steht irgendwo in Deutschland in einem Rechenzentrum. Die Räume dort sind alle klimatisiert also nix mit Wasserkühlung.
Der nackte kleinste Server kostet ohne Domains oder sonst was 30€ pro Monat. Hinzu kommen Domainkosten sowie evt. aufrüstung die aber sehr teuer sind. Ganz zu Anfang belaufen sich meine kosten, also in 4 Wochen zum Start, auf ca. 300 € weil ich ja im vorraus zahlen muss und die Einrichtungsgebühren fällig werden (149€).
Ihr könnt mich ruhig fragen, ichhabe kein problem damit und ich versuche es auch "fast" blonden das zu erklären.
Liebe Grüße Cerkes
ist schon toll, wieviel zeit, arbeit, etc. du in das forum investierst, aber das merkt man auch, es ist das schönste forum, das ich bisher gesehen hab!
wollt mich mal bedanken, ich denk viele haben hier eine art "zuhause" gefunden.
ich kenne euch seit einigen Monaten, schätze Eure Arbeit und Bemühen sehr hoch. Aber es solte nicht so sein, daß alle Kosten von einem getragen werden, mach uns doch mal vorschläge, wie wir uns dran beteiligen können, vielleich in form einer kleiner Spende, unter einer Kontonummer usw. wir sind schlißlich alle Nutznieser dieser Site.
Bin ebenfalls als ehrenamtlicher Türkischlehrer und Moderator beim Türkisch-Deutschen Freundschaftsverein tätig, versuche den Türkeiinteressierten Tipps in verschiedenen Belangen zu geben. Dadurch kenne ich, wieviel dies alles hier Zeit in Anspruch nimmt.
Das ist eigendlich schon so geregelt, wer mag, kann natürlich das forum in form einer Spende unterstützen.
Die erste möglichkeit ist, wenn man PayPal Mitglied ist, mit dem Button ganz unten eine Spende durchzuführen.
Die andere möglichkeit ist der normale weg. Die Daten findet ihr auf der Homepage im Impressum.
Seit letzter Woche habe ich auch ein eigenes Forum-konto eröffnet damit alles seine Ordnung hat und ich alles gut überblicken kann.
Danke euch
Liebe Grüße Cerkes
Ehh..Cerkes was heist das genauer "seit lezter Woche..eigenes Konto"?
Andere K.Nr? Wenn ja, was ist mit der alten,kann man/sollte man jezt nicht dahin überweisen?
sorry,das wusste ich nicht
LG fatima
naja ich hoffe das ist nicht sooo schlimm..den ich habe an sein altes Konto überwiesen .. wusste es ja net nächsten Monat bin ich ganz brav.ok?
Kuss fatima
So jezt noch Mal ich : also den Link den Cerkes angegeben hat..unten rechts Kontodaten?..ist doch die selbe Nummer