Rezept gesucht: Salep!!!

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Benutzeravatar
Dodo
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 244
Registriert: 04.08.2005, 14:05
Wohnort: Rastatt

Rezept gesucht: Salep!!!

Beitrag von Dodo »

Hallo Ihr Lieben!

Also, das ist mein erstes Posting hier bei Türkei-Home.... Und gleich suche ich ein Rezept. Ich habe alles durchgelesen, es hier aber nicht gefunden.

Es ist ein Getränk und heitß: SARAP.....
Es ist aus Milch, warm, mit Zimt und Nüssen, und wird mit etwas sehr Seltsamem eingedickt!
Aber es schmeckst sooooo lecker!

Kennt es jemand??

Vielen Dank und liebe Grüße
Dodo
Zuletzt geändert von Dodo am 05.08.2005, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dodo,
meinst du etwas Salep ???
Gast

Beitrag von Gast »

Salep geht so:

10 gr. Salep-Pulver (Aus Knollen des Knabenkrautes)
(aus dem türk. Laden)
25 gr. Zucker
3/4 Ltr. Milch
4 TL Zimt


Zubereitung:

Salep und Zucker miteinander mischen. Milch zum Kochen bringen und die Mischung langsam einrühren. Auf kleiner Flamme ca. 15 Min. unter Rühren leicht köcheln lassen bis alles eine dickflüssige Konsistenz bekommt. In Tassen gießen und mit Zimt bestreuen.

Grüßle
Anen
Benutzeravatar
Dodo
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 244
Registriert: 04.08.2005, 14:05
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Dodo »

Tausend Dank, Anen!

Ja, genau, das heißt Salep und nicht Sarap... :wink: Wie konnte ich das nur verwechseln? :?

Mal sehen, ob ich dieses Pulver irgendwo auftreiben kann...

Ich könnte nämlich süchtig werden nach diesem Getränk.

Alles Liebe Dodo
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Beitrag von Chrissi »

Mmmmhhh Salep schmeckt aber auch total lecker.......ich bin schon süchtig danach vorallem im Winter.........
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Also ich nehm ganz normal das Salep Pulver aus dem Türkischen Laden, in heisse Tasse Milch und gut is :wink:
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
me79

Beitrag von me79 »

das selber zu machen ist eine ziemliche kunst und auch die zutaten zu bekommen (also die orchideenwurzeln) ist nicht soo einfach..
also ich nehm auch das instant-pulver aus dem türkischen laden. schmeckt aber nicht soooo gut, also etwas chemisch... ich hab aber jetzt eine sorte gefunden, die geht so halbwegs.
aber die kauf ich auch nur im notfall, denn wenn ich in der türkei bin, geh ich zum migros und kauf mir ein hochwertigeres pulver, das auch echte orchideenwurzeln drin hat.. ich glaub das ist von der marke mccormick oder so... schau mal zu hause nach, hab ja noch eine packung stehen.
den muss man auch richtig kochen und nicht nur übergiessen. schmeckt aber auch dementsprechend besser... :-)

lg, jasmine
Benutzeravatar
Dodo
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 244
Registriert: 04.08.2005, 14:05
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Dodo »

Oh ja, Jasmine.

Wenn du genau weißt, wie das Pulver heißt, dann schreibe es mir bitte.... Ich bin Ende September nämlich wieder in Türkiye, da könnte ich es mir ja mitbringen.....

Lieben Dank
Dodo
SELMA
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2005, 19:53
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von SELMA »

Hey....!

Ich hab mal bisschen in meinem türkischen Kochbuch geblättert und hab ein anderes Rezept dafür gefunden...darüber steht folgende Bemerkung,,...da Knabenkraut bei uns unter Naturschutz steht,empfehle ich Maranta-Stärke aus kultiviertem Knabenkraut".Schreib dir jetzt das etwas andere Rezept auf,vielleicht kannst du ja damit was anfangen....

50g Maranta-Stärke(Apotheke)
50g Maisstärke
100g Zucker
1 1/4 l Milch
1/2 Teel.Zimtpulver

Lg Selma
Benutzeravatar
Dodo
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 244
Registriert: 04.08.2005, 14:05
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Dodo »

Danke Selma,

das probiere ich auch mal aus....

Sonntag ist der perfekte Tag dafür - es soll regnen und kalt werden....

Liebe Grüße
Dodo
me79

Beitrag von me79 »

Hallo Dodo,

Hab grad nachgesehen. Die Marke ist "McCormick", die Schachtel ist ca. A5 Hochformat, in grün und gelb gehalten und vorne ist ein Bild von einer Tasse Salep vor blauem Hintergrund. Seitlich ein Bild von einer lila Orchidee und ein Text auf türkisch, worin es wohl um das Getränk geht und das Salep, die Wurzeln der Orchidee.
Hab extra nochmal bei den Zutaten nachgeschaut: ja es ist echter Salep, da Salep als Bestandteil angeführt ist. Man fühlt sie auch raus beim Trinken die kleinen Dinger ;-).

LG, Jasmine

edit: Ich kaufe es immer bei Migros in Manavgat.
Benutzeravatar
Anja
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1016
Registriert: 11.02.2005, 12:29
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Anja »

Hallo me79,


Mensch, dann gibt's bei Migros in Manavgat doch irgendwo richtig leckeren Salep? Ich hatte von da mal welchen mitgenommen..... iiiihhhhh

Ich habe noch einen kleinen Rest ein einer weiß-blauen Tüte. Der, wo ich den her habe, weiß nur nicht mehr bei welchen Großhändler er den gekauft hatte. Na toll.... Aber wenn Migros doch leckeren hat, dann werde ich da in knapp 2 Wochen mal gucken gehen :wink: Haben die den auch im Sommer?

LG

Anja, die bei der Kälte hier in Hamburg jetzt gut Salep trinken könnte :)
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. - Salvador Dali
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo miteinander,

auch ich trinke Salep für meinen Leben gern :D

Um hier zu Hause nicht ganz darauf verzichten zu müssen, nehme ich auch das Pulver aus unserem türkischen Laden. Es ist von Lezzo, enthält allerdings lediglich sogenannte "naturidentische Aromastoffe" des Knabenkrautes.

Allerdings erwärme ich die Milch nicht nur - so steht es auf der Packung, sondern lasse sie erst richtig aufkochen, bevor ich das Pulver mit einem Schneebesen einrühre. Durch das Verwenden des Schneebesens wird die Konsistenz ein wenig cremiger und schaumiger.

Dann fülle ich es in die Tassen und streue Zimt drüber und es schmeckt tatsächlich zumindest sehr ähnlich wie in der Türkei :D

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Gast

Beitrag von Gast »

@ Terazi

Ich glaube, das beste Rezept hält Yesim bereit. :wink: :wink: :wink:
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Beitrag von Leyla »

Oh, Salep............mh schmeckt echt lecker.
Als es mir das erste mal serviert wurde, dachte ich......ups, den geschmack kenne ich doch.
Als Kind habe ich den Griessbrei so gerne gegessen und das Salep schmeckt genauso............. :)
Antworten