Icli Köfte - Tipps???

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Icli Köfte - Tipps???

Beitrag von Dodo »

Hallo Ihr Lieben,

Icli Köfte kennt Ihr bestimmt alle...
Das ist ja so was von lecker...

Das Rezept dazu habe ich, ABER - hat jemand einen Tipp, wie man es schafft, dass der Bulgur rund ums Hackfleisch geschlossen bleibt.
Bei mir fliegt das nämlich immer alles auseinander....

Danke schon jetzt.

Liebe Grüße
Dodo
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hallo Dodo, du sollst Bulgur mit Mehl mischen.. wie man es macht genau weiss ich nicht. Aber wenn mein Onkel aus der Türkei zurückkommt kann ich ihn fragen..

ps: Dein sms habe ich leider in Deutschland gelesen. Mor Ötesi frage ich jetzt meine kusine ob sie mitbringen kann. Sie ist am 17.09. wieder in Deutschland.

öptüm

Lorin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dodo,

heutzutage stelle ich solche Içli köfte nicht mehr her, weil es viel Arbeit macht.

Ich habe ince bulgur (heißt auch köftelik bulgur) mit Hackfleisch lange, lange durchgeknetet und ab und zu dabei ein wenig Wasser reingeträufelt.

Betonung liegt auf lange, lange.

Anders hält es nicht.
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Vielen Dank für eure Antworten...

Na ja, das scheint ja nicht einfach zu sein - das wird eine Beschäftigung für lange und kalte Wintertage!!!! :wink:

Liebe Grüße
Dodo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bülbül,
ich habe in einem Rezept gelesen, man könnte Bulgur und Hackfleisch auch mit dem Knethaken der Küchenmaschine "lange, lange" kneten lassen.
Ich weiß nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert.

@Dodo
um das Auseinanderfallen der Köfte zu vermeiden, sollte man die fertige Köfte in Mehl wälzen. (so las ich ..., also keine eigene Erfahrung)

Liebe Grüße
Anen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo anen,

mit einer Küchenmaschine habe ich es nie ausprobiert. Aber man muss den Teig lange kneten und immer wieder mit den Knöcheln nach unten zwingen. So habe ich es in Bitlis und auch in Gaziantep gesehen.

Die köfte wurden nicht mit Mehl versehen, sondern man muss ja dann die Dinger an einer Stelle öffnen, um sie zu füllen und wieder "zukleben".
Antworten