Reisebericht - Schwarzes Meer/Samsun

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Korinthe
Tourist
Tourist

Reisebericht - Schwarzes Meer/Samsun

Beitrag von Korinthe »

Hallo Allerseits

ich bin zugegebener Maßen schon kanpp drei Wochen wieder im Lande und sollte nunmehr endlich den versprochenen Reisebericht abliefern. Bin einfach nicht vorher dazu gekommen ... es rächt sich halt, wenn man drei Wochen "pausiert" ...

"Pausiert" - das ist das richtige Stichwort für meinen Urlaub denn:
Ich habe drei Wochen lang nichts, aber auch gar nichts gemacht!!!

Ich habe meinen Freund besucht, der ein ganz niedliches Sommerhaus ca. 15. Kilometer westlich von Samsun hat. Dort ist es wunderbar erholsam - und wahrscheinlich dem einen oder anderen zu langweilig.
Die Ecke ist null touristisch bzw. die Touristen sind entweder alles "Inländer", die dort ihr Sommerhaus haben, oder aber "Ausländer" - also Türken aus Deutschland, Holland, Österreich ... die dort entweder selbst ein Sommerhaus besitzen und/oder ihre jeweiligen Familien besuchen. Aber touristische Aktivitäten, wie ihr sie aus dem Süden oder von der Ägis kennt, gibt es gar nicht. Man muss sich dort also schon mit sich selbst beschäftigen können.

Landschaftlich ist es aber toll - leicht ansteigendes Hinterland, was dann aber schon irgendwann kräftig hoch geht, und ein wunderbarer Sandstrand. Würde mal schätzen schon so an die 20 Kilometer ...

Logisch, dass wir jeden Tag mindestens einmal im Wasser waren!!! Ansonsten habe ich viel im Garten gesessen, mein Freund hat einen echten Gemüsegarten, was toll ist! Ihr habt keine Vorstellung, wie lecker und Geschmacksintensiv Gurken und Tomaten sein können!!!!! lesen war angesagt und ein wenig die Türkisch-Kenntnisse beim Fernsehen auffrischen.

Ein paar mal waren wir auch in Samsun, um Sachen zu erledigen. Samsun ist eigentlich eine ganz schöne Stadt, wenn auch architektonisch nicht überwältigend. Aber die Lage ist schön!!!
Touristische High-Ligths sind das Atatürk Museum und ein Boot, mit dem Atatürk in Samsun gelandet ist. Von dort aus ging ja sozusagen die "Revoultion" los sozusagen ... Das muss man natürlich mal gesehen haben.
Ansonsten gibt es einige Lokale wo man mal nett hingehen kann - aber das "Nachtleben" ist eher "begrenzt" ... Wer also auf Halligalli im Urlaub aus ist, ist da sicherlich nicht so doll aufgehoben.

Dann haben wir einen Ausflug nach Amasya gemacht - und das ist wirklich eine wunderschöne alte Stadt!!! Wer mal in der ecke ist: unbedingt dort hin!!!

Ansonsten haben wir die Zeit noch mit Nachbar- und Familienbesuchen rumgebracht - ich war auf einer "Totengedenk-Feier" (Koranlesung 7 Tage nach der Beerdigung des Verstorbenen) und einer Hochzeit (war aber eine ätzend langweilige Veranstaltung - die Hochzeit meine ich ...)

Ja und dann habe ich natürlich die Zeit mit meinem Freund genossen - ist doch klar oder?
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

hi korinthe,

erholung pur, sehr schön. das braucht man oft dringender als alles andere....

gibts denn auch noch fotos von dort, nachdem du so von der schwarzmeerküste geschwärmt hast?

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Sarah20 »

Hallo Korinthe!!!

Vielen Dank für deinen Bericht! Einfach mal nur die Seele baumeln lassen ist auch schön! Wir haben im Alltag ja schon genug Action! Da ist Relaxen auch mal ganz gut! Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen, falls es dir möglich ist!

Liebe Grüße!
Sarah!!!
Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der Einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Habe gerade deinen Bericht gelesen und jetzt möchte ich FOTOS sehen. Hast du welche gemacht? Muss ja wirklich schön gewesen sein und man muss ja nicht immer Party machen, Relexen tut doch auch mal gut.

Eine türkische Hochzeit die langweilig war?! So was gibt es? Wieso war sie denn langweilig gewesen?

Liebe GRüße Betti
Jula
Pilot
Pilot

Beitrag von Jula »

Hallo Korinthe!

Habe vor kurzem jemanden kennengelernt, der aus der Ecke kommt, ein wirklich super netter!

Ich würde mich auch über Fotos freuen.

Jula
Sarita1876
Tourist
Tourist

Schööön!

Beitrag von Sarita1876 »

Hi!
Du Glückliche, das hört sich ja nach einem tollen Urlaub an!
Ich kenne auch jemanden in Samsun, war aber noch nie da.
Auch ich bin natürlich gespannt auf Fotos!
Hast ein paar Tips wie man da am besten und günstigsten hinkommt?
Fährst du bald wieder hin?
Liebe Grüße, Sarita
Korinthe
Tourist
Tourist

Beitrag von Korinthe »

Hallo allerseits

schön, dass Euch mein Bericht interessiert hat.
In sachen Fotos muss ich Euch vertrösten - bei meinem Laptop ist kürzlich die Festplatte abgerauscht und die neue will meine Digitalkamera nicht mehr erkennen ... (kauft bloß nie ein IBM-Laptop - das war die größte Pleite, die wir hier im Büro je angeschafft haben :roll:) Aber bei Gelegenheit werde ich die gerne mal nachliefern.

@Sarita1876

Also wirklich günstig kommt man nicht ans Schwarze Meer, da es in der Regel keine Direktflüge gibt, sondern nur Linie über Istanbul. Ausnahme Sommer - einmal pro Woche ein Direktflug ab Berlin - da muss man aber schon froh sein, ein Plätzchen zu bekommen.
Habe jetzt 400 EUR bezahlt - außerhalb der Saison kann man mit Turkish-Airlines auch mal Glück haben und mit 300 EUR von Berlin via Istanbul nach Samsun kommen.

Leider ist sobald keine neue Reise geplant - ich muss halt ein wenig mit dem Urlaub "haushalten". Schaun wir mal - ich denke, dass im November/Dezember erst mal mein Freund zu mir kommt und ich dann vielleicht im kommenden März wieder fliege.
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Au weia, sowas dachte ich mir schon... :| naja, dann muß ich mal weiter überlegen, wie das nun gehen soll...*grübel*
Trotzdem danke erstmal für die Info!
Liebe Grüße, Sarita :winke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Korinthe

Schade, dass du keine Fotos mehr hast. Mich würde es sehr interessieren, wie denn das ruhige, erholsame Fleckchen erde aussieht, wo du 3 Wochen lang geruht hast.

Warum war die Hochzeit langweilig???!!!

lg
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Korinthe,

das hört sich ja wirklich mal nach einem sehr sehr schönen und entspannenden Urlaub ab. Und über Fotos würde ich mich sehr freuen :lol:

Liebe Grüße
Sadee
Antworten