Grüsse aus Istanbul

Ihr plant eine Reise? Ihr vermisst Mitglieder oder wollt uns einfach aus Weit-weit-weg grüßen?
Antworten
Slivka
User
User

Grüsse aus Istanbul

Beitrag von Slivka »

So seit einer Woche bin ich nun schon in İstanbul und möchte euch ein wenig an meinem Leben hier Anteil nehmen lassen. Sonntag abends bin ich hier angekommen und wohne in Beşıktaş bei einer jungen modernen Frau, die ich über das İnternet kennengelernt habe. Habe ein Zimmer für 1 Monat gemietet. am Montag war ich dann bei Dilmer, so heisst die Sprachschule, die ich hier besuche und machte einen Einstufungstest. Bin jetzt in der 3. von 6 möglichen Gruppen gelandet. İn der Klasse sind wir 4 deutschsprachige und 3 russischsprachige Frauen, von denen die meisten schon laenger hier sind, so 1- 5 Jahre schon. 2 deutsche Frauen sind so wie ich nur für 1 Woche zum Sprachkurs hier. Der Kurs gefaellt mir sehr gut. Jeden Tag 4 Stunden und zwar bin ich im Nachmittagskurs von halb 2 bis halb 6.
Das Wetter: laesst zu wünschen übrig, stoert mich aber nicht wirklich. Die ersten Tage hatten wir starken Schneefall, dann Schneeregen und jetzt nur mehr Regen. Es bessert sich also. Sonne habe ich nur einmal ganz kurz gesehen. Die Abende waren bis jetzt immer sehr lange... Aber ich kann ja ausschlafen in der Früh! Habe eine liebe deutsche Freundin gefunden, die ich auch in einem Forum kennengelernt hatte und eine österreichische Studienkollegin von mir ist auch da. Gestern abend war ich mit 20 jungen Leuten, vorwiegend Türken, essen und dann sind wir noch bis 4 ind er Früh durch die Bars gezogen. Sehr gebildete moderne junge Leute, die genauso wie junge Menschen in Deutschland leben, also z.B. mit Freund oder Freundin ohne Trauschein zusammenleben, usw... So war z.B. gestern eine sehr hübsche junge Frau mit, die sagte sie sei alleine ausgegangen, da ihr Mann keine so grosse Lust auf Bars und so hat. Auf die frage ob er denn nichts dagegen hat kam die Antwort aber nein, das sei doch völlig normal und ich haette wohl eine falsche Vorstellung von der Türkei. Genauso erzaehlte sie mir, dass ihr Mann, der Arzt ist, auch zu Hause putzt und kocht, usw. da sie auch berufstaetig sei und sie sich die Hausarbeit teilen würden und dass das in ihrem Freundeskreis in İstanbul voellig normal sei. Eine andere junge türkische Frau erzaehlte ganz offen in der Runde - und zeigte Fotos - dass sie gerade auf Urlaub in Kuba war und da auch einen Liebhaber auf Zeit hatte. Die Frau, bei der ich wohne, hat z.B. einen Lebensgefaehrten, der gerade beim Militaer ist und sie geht jede Nacht alleine fort und sagt mir auch, dass das ihren Freund überhaupt nicht stoere und doch voellig normal sei. Also für mich ein voellig neues und posititves Tuerkeibild. Die Leute von denen ich hier schreibe sind alle so um die 30 Jahre alt.
Heute erhole ich mich erst mal von der anstrengenden Samstag nacht... Bin ja erst um 4 heimgekommen und mit dem Dolmuş heimgefahren. Um halb 4 in der Frueh war die Istiklal caddesi so voller Leute wie die Kaerntnerstrasse in Wien an einem Einkaufssamstag zu Mittag, wenn überhaupt. İstanbul ist echt eine irre Stadt, hier ist die Hölle los und auch so eine junge Stadt. İch bin ja schon fast ein gruftie hier....
Also viele Grüsse und wenn İhr Fragen habt nur her damit! Eure Silvia
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Silvia,

danke schön für den tollen Bericht, war schön zu lesen. Ich kenne das von meiner Familie, sie ist auch sehr aufgeschlossen und modern.

Schön das dir Istanbul und der Kurs gefällt, weiterhin viel Spaß.

Liebe Grüße Betti
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Eine andere junge türkische Frau erzaehlte ganz offen in der Runde - und zeigte Fotos - dass sie gerade auf Urlaub in Kuba war und da auch einen Liebhaber auf Zeit hatte.
Hi Slivka, frag nächstes Mal wie diese Frau heisst.. Ich glaube sie ist meine Cousine. :D

Ich wünsche dir viel Spass in Istanbul.. Verpass Beyoglu Nächte nicht.. Dort fang das Leben ab 23:00 Uhr an, bis morgens 06:00.. :twisted:

LG

Lorin
Lena

Beitrag von Lena »

Hallo meine Liebe, wow das ist echt was sehr positives und ich freue mich sehr darüber, dass viele schon so aufgeschlossen sind. Ich wünsch dir noch viel Spass, bis bald! Bussi
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Silvia,

vielen Dank für einen lebhaften und interessanten Bericht. Schön, dass du es so gut angetroffen hast und dich offensichtlich richtig wohl fühlst.

Auch wenn ich selbst bisher nur einige wenige Tage in Istanbul verbracht habe, stimme ich dir voll und ganz zu, es ist wirklich eine faszinierende Stadt.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß sowohl beim Lernen als auch in deiner Freizeit :D

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Sanicik

Beitrag von Sanicik »

Hallo Silvia,

man kann richtig herauslesen, dass Du Dich richtig wohl fühlst!

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, hat richtig Spaß gemacht, alles "mitzuerleben"!

Ich hoffe, bald den nächsten Bericht lesen zu können :wink: .

Liebe Grüße,

Sandra
Antworten