Gözleme-Rezept

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Benutzeravatar
Tekin-Fan
User
User
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2006, 20:51
Lieblingsort: Trabzon
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gözleme-Rezept

Beitrag von Tekin-Fan »

Habe hier ein tolles Rezept gefunden im Netz, für die Zubereitung von Gözleme.

Aber hab 'ne Frage, bei den Zutaten steht "Istanbul Hilton"...was ist das? Ich hab im Netz geschaut, aber dort finde ich keine Erklärung dazu. Weiß jemand von euch, was das ist, vielleicht irgendein Gewürz oder so???


GÖZLEME (TEIGTASCHEN)

Zutaten:

• 150 g Mehl + Mehl zum ausrollen
• 1 Tl. Salz
• 150 g Schafkäse (Beyaz oder Tulu)
• 1 Bd. glatte Petersilie
• 100 ml Sonnenblumenöl
• 100 ml warmes Wasser
• 300 g Blattspinat

Zubereitung:
Mehl mit Salz in eine Schüssel sieben. Das Wasser rasch unterarbeiten und alles zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Daraus 12 Bällchen formen, diese auf ein bemehltes Brett legen und mit einem feuchten Tuch etwa 30 Minuten ruhen lassen. Inzwischen den Spinat verlesen, die Blätter putzen, waschen, abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden. Schafskäse in einem tiefen Teller mit der Gabel fein zerdrücken. Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen fein hacken und unter den Käse mischen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche die Teigbällchen zu dünnen runden Blätter von 20-22 cm Durchmesser ausrollen, überschüssiges Mehl vorsichtig abschütteln. Auf jede Blatthälfte 1 EL Käse und ein Häufchen Spinat geben. Die andere Hälfte darüber klappen. Die Ränder mit einer Gabel festdrücken. In einer Pfanne 1-2 EL Öl erhitzen. Taschen portionenweise von jeder Seite bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten goldgelb braten. Tipp. Teigtaschen zum Schluss mit geschmolzenem Butter einpinseln. Nach Belieben kann dem Käse eine Peperonci (fein gehackt), oder etwas Pfeffer beigemischt werden!
Ben sevğimi kır çiçekleri gibi elimde değil, kurşun yarası gibi kalbimde taşırım ...

Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6866
Registriert: 05.08.2004, 16:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Gözleme-Rezept

Beitrag von Cerkes »

Hallöchen,

danke das du das Rezept ausgerechnet einer meiner Liebsten Speisen uns weitergeben willst. ;)
Ich möchte und muss dich aber darauf aufmerksam machen, das dass Internet kein Selbstbedienungsladen ist. Das bedeutet: A= immer Quelle angeben und B: NIEMALS einen Hotlink erstellen. Das heisst niemals Bilder direkt von einer HP auf einer anderen Stelle im Internet anzeigen lassen. Das kann ganz böse folgen haben ( Mache ich gerade durch).
Deshalb habe ich erstmal das Bild und ein paar Worte gelöscht. Ich selbst habe aber auch Gözleme-Fotos die ich sogar schöner finde. :oops ;)

Danke dir.
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...

Benutzeravatar
Tekin-Fan
User
User
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2006, 20:51
Lieblingsort: Trabzon
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gözleme-Rezept

Beitrag von Tekin-Fan »

Okay sorry! :oops :sorry

Hab vergessen die Quelle anzugeben: http://www.rezepte.li/content.php?aid=2 ... igtaschen)

Das mit den Bildern wusste ich nicht, dass man die nicht direkt verlinken darf. :mundzu
Ben sevğimi kır çiçekleri gibi elimde değil, kurşun yarası gibi kalbimde taşırım ...

Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 11:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gözleme-Rezept

Beitrag von Lorin »

Istanbul hilton ist das Hilton Hotel in istanbul sonst nichts ;)...
Vielleicht hat er/sie den Rezept von denen bekommen.. Aber so ein Gewürz gibt es nicht...
• 150 g Schafkäse (Beyaz oder Tulum)
LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"

Benutzeravatar
Tekin-Fan
User
User
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2006, 20:51
Lieblingsort: Trabzon
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gözleme-Rezept

Beitrag von Tekin-Fan »

achso okay *lol* :grins2 :oops :roll: hab mich schon gewundert, dass da nur Hotels angezeigt werden und nichts anderes :sirit
Ben sevğimi kır çiçekleri gibi elimde değil, kurşun yarası gibi kalbimde taşırım ...

Yoshiko
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2011, 16:11

Re: Gözleme-Rezept

Beitrag von Yoshiko »

Hallo!

Ich kam gerade vom Einkaufen zurück und habe frisch gemachte Gözleme erstanden. Da ich gerne koche, habe ich direkt nach einem Rezept gesucht und Eure Seite hier gefunden.

Erst einmal vielen Dank für das Rezept.
Zweitens scheint der Administrator Cerkes hier nur eine ungefähre Ahnung vom Urheberrecht zu haben.

Folgendes ist richtig: Eine Zubereitung von Speisen, der Döner auf dem Teller oder in diesem Falle die Gözleme sind keine kreative und schützenswerte Leistung im Sinne des Urheberrechts. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich mich verklagen lassen müsste, weil ich nachkoche was die Mutter, der Bruder oder Nachbar kocht. Die Handlungsanweisung dazu ("das Rezept") ist deshalb ebenfalls urheberrechtlich nicht geschützt. Rezepte dürfen problemlos kopiert und weiterverwendet werden.

Genauso ist es völlig unproblematisch einen Link auf ein Bild einer anderen Seite zu setzen. Problematisch wird das dann, wenn man anstatt:

"Und unter folgendem Link seht ihr ein Bild von Gözleme", die funktion img src verwendet und das Bild einer anderen Seite in -diese- einfügt oder es sogar hochlädt um es lokal zu nutzen.

Das Urheberrecht ist ja schon bescheuert genug, aber man kann's auch völlig übertreiben, wie dieser Forumsbeitrag von Cerek zeigt.

Und nein, es gibt keine Zitierpflicht im Internet, es ist einfach nur guter Stil aller Menschen, die wisschenschaftlich arbeiten.

Viele liebe Grüße an alle Türkei-Fans von

Yoshiko

Benutzeravatar
Askim_
Aga
Aga
Beiträge: 1519
Registriert: 31.01.2005, 09:48
Wohnort: Steiermark

Re: Gözleme-Rezept

Beitrag von Askim_ »

hmm, ich hab zwar überhaupt keine ahnung von urheberecht....
aber ich denk cerkes hat da schon genug mitgemacht und hat schon seine gründe wenn er gewisse dinge hier einfach wünscht!

außerdem versteh ich nicht ganz, dass man sich hier anmeldet und gleich im ersten beitrag den administrator belehren möchte ohne dass man sich mal überhaupt vorstellt :grubel

LGR :)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!

Antworten