Desserts

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Desserts

Beitrag von shiny13 »

habe gerade ein rezept gefunden das sich wirklich gut anhört:

Mandelgebaeck ''Zuckerstückchen'' in Zuckersirup (Sekerpare)

Zutaten: Für den Sirup: 750 gr. Zucker, Saft von 1/2 Zitrone, 3/4 Liter Wasser.

Vorbereitung des Sirup: Wasser und Zucker zum Kochen bringen, Zitronensaft beigeben 10 Minuten weiterkochen lassen, abkühlen, falls notwendig abschaeumen.

Zutaten für den Teig: 300 gr. Mehl, 125 gr. Puderzucker, 250 gr. Fett (zerlassen), 3 Eier, 1 Prise Salz, 1 Paket Vanillezucker, 150 gr. geschaelte, ganze Mandeln.

Vorbereitung des Teig: Backofen auf 180 Grad vorheizen, Mehl in eine Teigschüssel sieben und in die Mitte eine Mulde machen. Dorthin wird das zerlassene Fett, der mit Eiern verrührte Puderzucker gegeben, Salz, Vanillezucker zufügen und alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig verarbeiten. Aus dem Teig Walnussgrosse Baellchen formen und auf ein gefettetes Backblech setzen. Auf jedes Baellchen eine Mandel in die Mitte drücken und 40 Minuten goldbraun backen. Das heisse Gebaeck in den Sirup setzen und 20 Minuten einziehen lassen. Auf einer Platte anrichten, falls noch Sirup übrig ist, darüber traeufeln.

lg,
dany :D :D :D
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Jula
Pilot
Pilot
Beiträge: 364
Registriert: 02.11.2004, 14:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Jula »

Hmmm, das kenne ich,

super lecker, eine der vielen Sünden auf die man sich in der Türkei einlassen kann!!

Elfie
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Desserts

Beitrag von Dancingqueen »

Die habe ich gestern gemacht .. total lecker ..meine oma hat schon einige gegessen :)
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Antworten