INFO: Besuchervisum für DEUTSCHLAND

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

INFO: Besuchervisum für DEUTSCHLAND

Beitrag von Lotta »

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade die letzten Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass einige gar nicht so genau wissen, wie sie anfangen sollen, wenn sie ihren Freund einladen möchten. Deswegen möchte ich mal einen kleinen Überblick geben, der letztlich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus resultiert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.. ;)
---------------------------------------------

Der erste Schritt - Die Verpflichtungserklärung-

Wann benötigt für den Eingeladenen für den Aufenthalt in Deutschland eine so genannte "Verpflichtungserklärung", eine "einfache Einladung" reicht nicht aus...

Ich denke es geht den meisten um ein 3-monatiges Touristenvisum. Hierauf beziehen sich die nachfolgenden Infos. :idea:

Die Voraussetzungen für eine Verpflichtungserklärung können von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich sein.

Mal ist das Ausländeramt, mal die Stadtverwaltung bzw. das Bürgeramt zuständig. Hier bei mir in Bonn (also NRW) ist es zum Beispiel das Bürgeramt. Also das gleiche Amt, wo man auch seinen Pass beantragt, Ummeldungen vornimmt etc.

Dort beantragt und bekommt man die entsprechende Verpflichtungserklärung. Das Wort "Einladung" verniedlicht es etwas. Gemäß §§ 66 ff Aufenthaltsgesetz übernimmt der Gastgeber für den ausländischen Gast die Erstattung aller öffentlichen Mittel

- die für seinen Lebensunterhalt,
- für seine Versorgung mit Wohnraum
- für seine Versorgung im Krankheitsfalle
- für seine evtl anfallenden Rückführungskosten

entstehen, wenn diese Mittel in Anspruch genommen werden müssen. Das beeinhaltet letztlich die Verpflichtungserklärung.

Hier in Bonn muß man z.B. folgendes vorlegen, um eine Verpflichtungserklärung zu erhalten:

- Einkommensnachweis über das monatliche Nettoeinkommen
- Mietvertrag mit Angabe Wohnungsgröße und der zu zahlenden Miete
- Bundespersonalausweis oder Reisepass
- Krankenversicherungsnachweis (Reisekrankenversicherung) für den ausländischen Gast (abzuschließen z.B. bei der Hanse Merkur oder auch ADAC)

Link zur Krankenversicherung der Hanse MERKUR:
http://www.hmrv.de/hanse/index.php?set_ ... landgaeste

Kostenpunkt für die Verpflichtungserklärung: 25,00 EUR

Von dem Gast braucht man folgende Angaben für die Verpflichtungserklärung:

- Staatsangehörigkeit
- Familienname, Vorname
- Geburtsdatum und Geburtsort
- Anschrift im Heimatland
- Passnummer und Gültigkeitsdatum Pass

Wie gesagt, das obige ist nur ein Beispiel. In anderen Bundesländern/Gemeinden könnten (teilweise) andere Voraussetzungen gelten.

Sollte euch jetzt nur als Beispiel dienen und verdeutlichen, dass es eben nicht eine "einfache" Einladung ist.




Beim Konsulat

Diese Verpflichtungserklärung + den Nachweis der Krankenversicherung muß der Eingeladene dann im Original beim deutschen Konsulat vorlegen, wenn er das Visum beantragt.

Welches Konsulat in der Türkei für ihn zuständig ist, hängt davon ab, wo er gemeldet ist bzw. zu welchem Einzugsbereich sein Wohnort gehört. Das kann Izmir sein aber auch Ankara.

Ich habe mir vom Deutschen Generalkonsulat in Izmir die aktuellen Merkblätter zur Visaerteilung seinerzeit zumailen lassen. Dort steht alles drin, was der Antragssteller vorlegen muß. Das ist nämlich auch eine ganze Menge.

Sie liegen mir in deutscher und türkischer Sprache als PDF -Datei vor. Stand März 2004.

Ich habe allerdings festgestellt, dass mitllerweile Merkblätter mit Stand Dezember 2005 auf der Seite des Konsulats in Izmir downloadbar sind. Hierzu mache ich einen Extra-Beitrag auf, denn man sollte wohl immer die aktuellsten Merkblätter zur Verfügung haben. ;)




Zur Zeitdauer

Also wenn der Eingeladene ein normales Besuchervisum für maximal 3 Monate beantragen will, dauert die Bearbeitungszeit beim Konsulat in der Regel 2 bis 3 Werktage.

Bei meinem Freund war es so, dass er Montags den Termin hatte, an dem er die Unterlagen abgegeben hat. Und für Mittwochs wurde er dann wieder bestellt. Entweder ist dann der VISA-Stempel im Pass oder eben nicht. Wenn die Unterlagen nicht ausreichend sind, schicken sie einen allerdings direkt wieder weg.

Mein Freund hatte vorher telefonisch einen Termin ausgemacht. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen und in Izmir unproblematisch möglich. Man wartet auch mit Termin oft lang genug, ohne ist es manchmal unmenschlich, was die Wartezeit angeht. Lasst euren Freund am besten selbst dort anrufen. Die sind manchmal etwas empfindlich, wenn der deutsche Part anruft. Da kann man schon mal Sprüche kassieren, wie: "Kann ihr Bekannter nicht telefonieren?" Die Telefonnummer steht auf den Merkblättern, ebenfalls die Sprechstunden. JETZT werden für den Winter wahrscheinlich noch keine Termine vergeben. Meist werden die mit 2-3 Wochen Vorlauf vergeben.

Beachtet, dass in den Merkblättern alle möglichen Visa-Varianten aufgeführt sind. Ihr braucht natürlich nur die Infos zum Besuchervisum. Eine Bearbeitungszeit von 2 Monaten gilt nur für längerfristige (z.B. Sprach-) Aufenthalte, soweit ich mich jetzt erinnere.




Noch ein paar allgemeine Anmerkungen

Da solche Fragen immer mal auftauchen wie ich festgestellt habe, noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

Mietvertrag , Gehaltsabrechnung von euch und Co. wird euer Freund nicht brauchen. Die braucht nur IHR zur Vorlage bei Beantragung der Verpflichtungserklärung. Liegt diese vor, wird ER nach diesen Unterlagen nicht mehr gefragt. Steht ja in der VE, dass alles nachgewiesen wurde. ;)

Es ist übrigens kein Problem, wenn man noch nicht genau weiß, wann der Besucher kommt. Die meisten KV-Versicherungen geben auch erstmal so eine Bestätigung. Dort steht dann nur drauf für 3 Monate, für 2 Monate, für 5 Wochen, je nachdem. Ihr müßt nicht zwingend schon konkrete Daten angeben. Wir haben die Krankenversicherung damals bei der Hanse Merkur gemacht. Die waren sehr hilfsbereit. Kostenpunkt lagen dort bei einem Aufenthalt für zwei Monate bei ca. 65,00 EUR. Für drei monate sind es glaube ich um die 90,00 EUR.

WICHTIG: Der Reisepass eures Freundes muß nach Ablauf des Visums noch mindestens 3 Monate gültig sein. Sprich' reist er z.B. nächstes Jahr Ende Januar wieder aus, muß der Pass dann noch bis Ende April gültig sein. (Kosten des Reisepasses habe ich jetzt nicht parat. Mein Freund hat damals glaube ich umgerechnet etwa 70 EUR für einen Pass mit 1 Jahr Gültigkeitsdauer bezahlt - ohne Gewähr)

Visakosten für bis 90 Tage sind € 35,00. Steht ebenfalls im Merkblatt. Ansonsten muß man natürlich die Fahrt einplanen und den Aufenthalt in Izmir, Ankara einplanen.

Immer wieder wird auch die Frage gestellt, ob man auch ein Visum bekommen kann, wenn derjenige noch nicht beim Militär war. Allgemein kann man sagen, dass dies KEIN Hinderungsgrund ist. Mein Freund war damals auch noch nicht beim Militär und hat das Visum bekommen. Wenn jedoch schon der Einberufungsbescheid (das türk. Wort weiß ich jetzt nicht) bereits vorliegt, ist es schwieriger. Soll praktisch heißen: Muß euer Freund z.B. diesen Winter oder Anfang des Jahres zum Militär und hat auch schon seinen Bescheid bekommen, dann wird es voraussichtlich nichts klappen. Denn das WICHTIGSTE bei der Visa-Beantragung ist, dass das Konsulat vom so genannten "Rückkehrwillen" des Antragsstellers überzeugt sein muß. Der bevorstehenden Militärdienst KÖNNTE für das Konsulat ein Anhaltspunkt sein, dass der Antragssteller vielleicht gute Gründe hat, nicht unbedingt in die Türkei zurück zu wollen.




Persönliche Einladung

Natürlich könnt ihr den Unterlagen auch eine persönliche Einladung beifügen. Das ersetzt aber AUF KEINEN Fall die Verpflichtungserklärung. Ob man eine persönliche zusätzliche Einladung ebenfalls vorlegen möchte, muß man selbst entscheiden. Ich habe damals bei meinem Freund noch einen Brief beigefügt, in dem ich nächer begründet habe, warum ich ihn gerne einladen möchte. Bei ihm ist das wohl positiv gewertet worden, aber ob das immer so ist, kann ich euch natürlich nicht sagen.




Wenn das Visum abgelehnt wird

Auch das kommt vor..... :(
Die Ablehnung bekommt man, wenn man den Reisepass wieder abholt, nicht am gleichen Tag. Die Unterlagen werden ja erst geprüft. Wenn man am gleichen Tag wieder weggeschickt wird, dann nicht mit einer Ablehnung, sondern mit dem Hinweis, dass eben Unterlagen fehlen etc und der Antrag gar nicht erst angenommen wird... Das ist nicht zu verwechseln mit einer Ablehnung des VISA-Antrags.

Die Visaerteilung ist eine Ermessenentscheidung, bei der die Ablehnung nicht begründet werden muß. Es gibt die Möglichkeit eines Widerspruchs (Remonstration), dann müssen die Gründe angegeben werden. Dies ist für künftige Beantragungen nicht unwichtig, damit man vielleicht weiß, WORAN es gelegen hat.

Dies kann eigentlich nur der Antragssteller selbst machen. Wenn ihr allerdings - mit entsprechender Vollmacht eures Freundes- remonstrierst, dann funktioniert es auch.

Dieser Widerspruch muss schriftlich erfolgen. Ob per Mail, per Fax oder per Brief ist letztlich egal. Vielleicht schickt man am besten eine Mail vorab und weißt darauf hin, dass ein Brief noch nachgeschickt wird.

Im Text sollte stehen, dass er oder IHR in seinem Namen Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid des Konsulats in Izmir/Ankara vom .... mit dem Aktenzeichen ..... (falls vorhanden) einlegt. In dem Text sollte auch noch enthalten sein, dass ihr die Gründe der Ablehnung erfahren möchtet, da ihr euch nicht erklären könnt warum diese trotz Vorlage aller Unterlagen erfolgt ist.

---------------------------------------------------


So, ich hoffe, ich konnte einigen hier etwas helfen.. ;)
Ich bin ja auch kein Profi, aber habe das ganze eben schon mal hinter mich gebracht.

Allen die es versuchen, wünsche ich viel viel Erfolg. Und nicht unterkriegen lassen: Es hört sich alles viel komplizierter und schwieriger an, als es letztlich ist. Wenn man erstmal mittendrin ist merkt man, dass es gar nicht sooo schwer ist. ;)

Liebe Grüße
Lotta :)
Zuletzt geändert von Lotta am 27.07.2006, 07:53, insgesamt 7-mal geändert.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

@Cerkes/Moderatoren:

Vielleicht könnte man diesen Beitrag oben fixieren, damit er nicht immer wieder nach unten rutscht? :roll:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

DANKEEEEE!!!!!

Lotta, das wars, was mir hier noch gefehllt hat...
Danke für deine Mühen!!! Und Optimismus verabreichst du gleich dazu...super!

Liebe Grüße
Janett
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

@Janett: Bir sey degil.. ;)
Freut mich ja, wenn ich mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
usse
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1220
Registriert: 04.05.2006, 22:44
Lieblingsort: Antalya
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von usse »

hallo lotta,

klasse sache! genau DAS haette ich vor ein paar jahren brauchen können - und jetzt weiss ich immerhin, worauf ich die leute hinweisen kann, die mich danach befragen.. ;)
:halkis :halkis :halkis

glg, usse
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Lotta hat geschrieben:@Cerkes/Moderatoren:

Vielleicht könnte man diesen Beitrag oben fixieren, damit er nicht immer wieder nach unten rutscht? :roll:
Hallo Lotta,

schon erledigt ;)

Und vielen Dank deinen informativen und sicher für viele User sehr hilfreichen Beitrag.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Benutzeravatar
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 15.01.2006, 10:01

Beitrag von BeBeGiM »

lotta kennst du dich auch aus für ein visum wenn derjenige geschäftsmann ist brauchen die das dann auch so??


lgn
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

Hallo,

ich habe da noch einen kleinen Nachtrag.

Seit 2005 MUSS vorher telefonisch ein Termin mit dem Konsulat gemacht werden. Dafür hat man eine zentrale Terminvergabe eingerichtet. Dieser Termin ist für die Abgabe der ganzen Unterlagen.



Die Telefonnummer gibt es auf der Seite des Konsults.

Soweit mir bekannt gibt es in Izmir immer nur Donnerstags die Pässe zurück.

Falls noch kleine Restunklarheiten da sind, kann ich euch den Bürgerservice vom Konsulat auch empfehlen. Man schreibt denen eine Email und ( man soll es ja nicht glauben ) die antworten sehr schnell. Bei mir hat es letztes Jahr gerade 1 Tag gedauert.
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

susa1 hat geschrieben:Hallo,

ich habe da noch einen kleinen Nachtrag.

Seit 2005 MUSS vorher telefonisch ein Termin mit dem Konsulat gemacht werden. Dafür hat man eine zentrale Terminvergabe eingerichtet. Dieser Termin ist für die Abgabe der ganzen Unterlagen.
Hallo Susa1,

gilt das nur für Ankara oder jetzt auch für Izmir. Was diese zentrale Terminvergabe angeht, habe ich da bislang nur aus Ankara von gehört.

Deinem Tipp mit der Email an das Konsulat kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch innerhalb von einem Tag immer Antwort erhalten. :klasse

Liebe Grüße
Lotta ;)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
Elaaskim
Pilot
Pilot
Beiträge: 460
Registriert: 23.09.2005, 15:51
Wohnort: Kropp

dankeeeeeee

Beitrag von Elaaskim »

Merhaba Lotta,

vielen Dank für den super beitrag.

Dann will ich mal in die Hände spucken.

Ich hoffe es klappt alles. er möchte im Januar kommen .
Im Oktober kann ich ihm erst alles mitbringen. Reicht das,wenn er im November nach Izmir fährt?!

Liebe Grüsse

ela
Merhaba,
ich möchte neue Leute kennenlernen ,türkisch lernen und mich hier austauschen:-)
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

Hallo Ela,

November müßte "dicke" reichen.. ;)

Wie gesagt, die normale Bearbeitungszeit nach Abgabe aller Unterlagen dauert 2 Werktage. Die Termine werden zwei bis drei Wochen im Voraus vergeben.

Also würde ich etwa Ende Oktober einen Termin für November ausmachen. Das sollte genug Vorlauf sein für ein Visum ab Januar.

Mein Freund hatte damals an einem 8.12. seinen Termin, am 10.12. hatte er den Visastempel im Pass und am 02.01. ist er eingereist.

Viel Erfolg :klasse

Liebe Grüße
Lotta
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

@ Lotta:
Hui - da hast Du Dir ja Mühe gemacht!!!

Hab nicht alles durchgelesen..., brauche es ja wohl nicht mehr :|
Benutzeravatar
Mendy
Aga
Aga
Beiträge: 1846
Registriert: 09.07.2006, 11:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Mendy »

Lotta hat geschrieben:
susa1 hat geschrieben:Hallo,



Seit 2005 MUSS vorher telefonisch ein Termin mit dem Konsulat gemacht werden. Dafür hat man eine zentrale Terminvergabe eingerichtet. Dieser Termin ist für die Abgabe der ganzen Unterlagen.
Hallo Susa1,

gilt das nur für Ankara oder jetzt auch für Izmir. Was diese zentrale Terminvergabe angeht, habe ich da bislang nur aus Ankara von gehört.

Liebe Grüße
Lotta ;)
Hallo,

Die Terminvergabe gilt auch für Izmir

Liebe Grüsse
Mendy
Ein großer Mensch ist,wer sein Kinderherz nicht verliert.
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo Lotta,

weißt du denn auch die E-Mail Adresse von der Botschaft in Ankara?

Auf meinem Brief (Ablehnung) steht nur: Adresse, Post, Telefon und Telefax. Und bei "Ankara.diplo.de" habe ich sie auch nicht gefunden.

Kann man dort was fragen und bekommt man dort auch eine Antwort?

Grüße und vielen Dank
Taenzerin
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

Hallo Tänzerin,

erstmal möchte ich dir auch noch viel Erfolg für die Remonstration wünschen. Ich habe deine Beiträge und deine Unterhaltung mit Reyhan bei TLO verfolgt.

Von Ankara habe ich leider keine Email-Adresse. :bilmem
Kannst du sie nicht telefonisch erfragen?

Wie gesagt, in Izmir habe ich auf Emails immer prompte Antwort bekommen. Ob das gleiche auch für Ankara gilt, weiß ich nicht. Mit Ankara habe ich keinerlei Erfahrung..

Liebe Grüße
Lotta
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

Nachtrag:

Auf der Seite von Ankara habe ich auch nur dieses Kontaktformular gefunden:

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/a ... ntakt.html

Aber das wirst du vermutlich schon selbst entdeckt haben...
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo Lotta,

da steht das sie auf Visumsfragen, per E-Mail, nicht antworten, dehalb finde ich auch keine E-Mail Adresse.

Anrufen habe ich heute schon versucht, ist nicht so einfach da durch zu kommen. Und normalerweise haben die Feierabend, wenn wir nach Hause kommen.
Dann muß ich mir wohl wieder eine Stunde frei nehmen, damit ich dort anrufen kann. Hoffentlich komme ich dann durch.

Vielen Dank
Reta
Benutzeravatar
Harry Hurtig
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006, 16:50
Wohnort: Hamburg

Sozialversicherung, muss sie eine gewisse Dauer haben?

Beitrag von Harry Hurtig »

Liebe Lotta,

vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.
War vorher bei TLO und habe die ersten Informationen dort auch von dir bekommen, einfach super!!! :halkis

Jedoch taucht jetzt eine Frage auf, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe und bevor ich irgendwo eine E-Mail hinschreibe, frage ich hier:

Auf dem Merkblatt des deutschen Auswärten Amtes, steht auf dem Blatt für das Visum für 3 Monate als letzter Punkt, dass der Beginn der Sozialversicherung sowie die Beitragszahlung dafür erforderlich ist.

Nun kommt mein Schatzi und erzählt mir, diese Versicherung müsse 6 Monate bestehen, bevor er nun dieses Visum beantragen kann
(wohl gemerkt hat er noch nie ein Visum beantragt, nur sein Freund, der einen Onkel in Düsseldorf hat).

Für mich heisst Sozialversicherungsbeginn keine Zeitraumangabe, sondern eben nur der Beginn.
Gibt es so eine Voraussetzung? Ansonsten vermute ich die schonende Vorbereitung von ihm, dass es wohl diese Wintersaison nichts werden wird mit seinem Besuch in Hamburg. :twisted:

Vielen Dank für eine Nachricht im Voraus.

Liebe Grüße
Harry Hurtig
Judith

Beitrag von Judith »

hey..
hab mal ne dringende frage an euch...
mein schatz bekommt jetzt ende dezember endlich sein besuchervisum..
dann kann er 3 monate hierbleiben..aber was passiert dann?
dann muss er erst mal wieder zurück..für wie lange?

bitte helft mir!ich seh da nicht durch....
ok, es waren sogar 2 fragen ;)
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

Hallo Jule!
Das hört sich ja super an!
Mal etwas erfreuliches :)

Hier ein Zitat (zu finden auf der Homepage vom Generalkonsulat Izmir zum Thema Schengen):
Drittstaatsangehörige, die über ein von einem Staat, der den Schengen-Acquis vollständig anwendet (siehe unten) ausgestelltes, in der räumlichen Gültigkeit nicht beschränktes Visum (Besuchs- und Geschäftsaufenthalte von bis zu drei Monaten pro Halbjahr sowie Transit- und Flughafentransitvisa) verfügen, dürfen sich im Rahmen der Gültigkeit und des Zwecks der Visa auch in den anderen Schengen-Vollanwenderstaaten aufhalten; bei Passieren der Binnengrenzen unterliegen auch sie keinen Kontrollen.
Jetzt zu meiner Neugier :roll: :pfeifen
Was bedeutet "er bekommt" sein Besuchervisum? Hat er das Visum mit einem Ausreisedatum von Ende Dezember oder hat er dann einen Termin im Konsulat?

Bye Illi
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

Uah!
Ich habe gerade etwas von Wohnungssuche gelesen.
Äh! Du siehst Fragezeichen in meinen Augen :?:
Wohnung für Dich...., ne?
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

DIE_JULE hat geschrieben:hey..
hab mal ne dringende frage an euch...
mein schatz bekommt jetzt ende dezember endlich sein besuchervisum..
dann kann er 3 monate hierbleiben..aber was passiert dann?
dann muss er erst mal wieder zurück..für wie lange?

bitte helft mir!ich seh da nicht durch....
ok, es waren sogar 2 fragen ;)
Hallo Jule,

ich verstehe deinen Beitrag auch nicht so ganz. WAS genau ist jetzt deine Frage? Wenn dein Freund ein Besuchervisum erhalten hat, dann muss er natürlich nach 3 Monaten wieder zurück. Wie der Name schon sagt: Es ist ein Besuchervisum. Ein Besuch ist immer nur auf Zeit.

Ist deine Frage also, wann er frühstens wieder erneut ein Besuchervisum erhalten kann? Oder ist deine Frage, wie er dauerhaft hierbleiben kann?

Um ihn dauerhaft herzuholen bleibt nur eine Heirat in der Türkei mit anschließender Familienzusammenführung, oder die Beantragung eines Heiratsvisums und dann Heirat hier in Deutschland. :?

Du findest mich genau wie Illi etwas verwirrt vor.

Vielleicht konkretisierst du nochmal, was genau jetzt deine Frage ist... :grubel

Liebe Grüße
Lotta
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Judith

Beitrag von Judith »

sorry wenn ich euch verwirrt hab..
also, dass das besuchervisum für 3monate gilt, weiß ich bereits..ich weiß nciht viel darüber, aber das weiß ich ;)
also, wir sind bereits seit 1jahr verheiratet (19.12.2005).. bin allerdings letztes jahr alleine zu ihm geflogen, wo wir dann bei seiner familie standesamtlich geheiratet haben.. hoffe das hilft euch weiter..

meine frage war: wenn er nach den 3monaten wieder zurück muss, was man da machen kann, um ihn dauerhaft herzuholen und wie lange sowas dauert?

ein bisschenbin ich jetzt schon schlauer geworden..danke..
Judith

Beitrag von Judith »

@illi...er kommt ende dezember her.. also wird sein ausreisedatum da sein.. so genau weiß ich das nicht...auf jeden meinte sein lkumpel am mittwoch zu mir, das er 100%ig zwischen weihn. und silvester hier ist, also muss es ja so sein..dann hat er den termin beim konsultat schon früher..
das ist alles so kompliziert...rechtskunde und so´ne sachen waren noch nie mein ding...
Benutzeravatar
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 525
Registriert: 30.04.2005, 07:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Lotta »

DIE_JULE hat geschrieben:
meine frage war: wenn er nach den 3monaten wieder zurück muss, was man da machen kann, um ihn dauerhaft herzuholen und wie lange sowas dauert?
Hallo Jule,

nicht böse gemeint, aber irgendwie bin ich jetzt noch mehr verwirrt, als zuvor... Ihr seid also bereits verheiratet. Warum habt ihr dann ein Besuchervisum beantragt? Vielleicht stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch, aber um dauerhaft zusammen leben zu können, müßt ihr doch die Familienzusammenführung beantragen. Dazu kenne ich die Voraussetzungen jetzt nicht im Einzelnen. Aber auch dazu müßtest du auf der Internetseite des Konsulats alles finden.

Du bist ja noch recht jung. Bist du noch in der Ausbildung? Arbeitest du bereits?

Was ich zudem nicht verstehe, warum hast du keine genauen Informationen, wann dein Freund bzw. Mann jetzt kommt? War er denn schon beim Konsulat? Ist die Verpflichtungserklärung usw. nicht über dich gelaufen?

Du findest mich immer noch mit vielen :?: :?: :?: vor. Ich versuche gerade, eure Situation hintereinander zu bekommen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch.

Liebe Grüße
Lotta
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Antworten