INFO: Besuchervisum für ÖSTERREICH

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
me79

INFO: Besuchervisum für ÖSTERREICH

Beitrag von me79 »

Hallo,

Ich mach mich nun dran, mal eine Zusammenstellung zu machen, wie das Visumsverfahren für ein Besuchervisum in Österreich abläuft und was der Reihe nach alles zu tun ist - seitens des Einladers und seitens der eingeladenen Person.

KONTAKT ZUM KONSULAT, INFORMATIONSBLÄTTER
Zuallererst möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass sich die Bestimmungen meistens VON JAHR ZU JAHR ein wenig ändern. Und zwar in Bezug auf die vorzulegenden Dokumente. Das ist jedenfalls meine Erfahrung in den letzten 3 Jahren.
INFORMATIONSBLÄTTER (Besuchervisum und Terminvereinbarungssystem) bekommt man kostenlos und sehr schnell
unter dieser Email-Adresse: ankara-ob@bmaa.gv.at.
Unter selbiger Adresse kann man auch Fragen zu seiner persönlichen Visumsangelegenheit stellen. In der Regel werden sie innerhalb von 3-5 Werktagen beantwortet.

KONSULATE MIT PASSBEFUGNIS
Anders als bei Visas für Deutschland, werden Visas für Österreich AUSSCHLIESSLICH in ANKARA und ISTANBUL ausgestellt.
Adressen und Telefonnummern findet ihr hier: Österreichische Vertretungen im Ausland. Bei der Auswahl natürlich Türkei auswählen.
Ich kann euch soviel sagen, dass der Hauptanteil bei Ankara liegt. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass jemand, der in Antalya registriert ist, nach Ankara muss. Bei anderen Provinzen würde ich auf alle Fälle nachfragen, sofern nicht auf oben genannter Homepage ersichtlich.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Allgemeine Informationen und einen kleinen Überblick erhaltet ihr auf dieser Homepage des Aussenministeriums.
Hier wird ein allgemeiner Überblick gegeben, was für ein Visum erbracht werden muss. ACHTUNG: Diese Inforamtionen sind sehr allgemein gehalten und UNTERSCHEIDEN SICH VON LAND ZU LAND.
Die hier angeführten Informationen decken sich NICHT 100% mit den Anforderungen, die in den österreichsichen Konsulaten in der Türkei gestellt werden. Diese Seite soll nur einen KLEINEN, ALLGEMEINEN ÜBERBLICK geben.
Auf dieser Seite könnt ihr euch allerdings die gültige Verpflichtungserklärung downloaden.

DIE VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG

Hier gleich mal der Link zu der gültigen Verpflichtungserklärung.
Wenn man von "Einladung" spricht, dann handelt es sich genau um dieses Dokument.
Hier die Kopie des Textes, der erklärt, wofür man sich eigentlich verpflichtet:
Ich verpflichte mich, für den Unterhalt und die Unterkunft der eingeladenen Person(en) aufzukommen. Ich verpflichte mich weiters, der Republik Österreich, den Ländern, Gemeinden und anderen öffentlichen Rechtsträgern alle Kosten, die ihnen im Zusammenhang mit der Einreise, dem Aufenthalt - auch wenn dieser aus welchen Gründen immer über den Zeitraum der Einladung hinausgeht - und der Ausreise sowie allfälliger
fremdenpolizeilicher Maßnahmen entstehen, binnen 14 Tagen ab Zahlungsaufforderung bei sonstiger gerichtlicher Geltendmachung zu bezahlen.
H i n w e i s e
1. Durch diese Verpflichtungserklärung sind beispielsweise auch Kosten für Fürsorgeleistungen und Aufwendungen für medizinische Betreuung erfasst.
2. Die Unterschrift muss gerichtlich oder notariell beglaubigt sein.


Ich lege euch an dieser Stelle ans Herz, wirklich zu überdenken, WEN ihr einladet und WIE GUT ihr die eingeladene Person kennt.

notarielle beglaubigen lassen:
Wenn ihr euch sicher seid, dann druckt ihr diese Einladung aus, füllt sie aus und geht damit zu einem Notar. Dort müsst ihr euch ausweisen und vor dessen Augen diese Verpflichtungserklärung unterschreiben.
Ihr bekommt dann einen Stempel auf dieses Dokument. Die Gebühren (Gebühr für die Beglaubigung plus Gebühr für den Arbeitsaufwand) liegen bei ca. 30-35 Euros, von Notar zu Notar verschieden).
WICHTIG: Macht euch undbedingt eine Kopie von diesem Dokument, denn das Original müsst ihr an die eingeladene Person weiterleiten, die es dann auf dem Konsulat vorlegen muss. Dort wird es auch einbehalten.

Hinweis zum Ausfüllen: Bei der Dauer müsst ihr kein Datum eingeben, ihr könnt zb. 1 Monat oder 6 Wochen usw. eintragen.

WEITERE SCHRITTE VON DEINER SEITE:

Die Verpflichtungserklärung ist natürlich nicht das einzige, dass ihr vorbereiten müsst. Weiters musst du folgende Dokumente von dir vorbereiten:

1. Verpflichtungserklärung (wie oben erläutert - und nochmals: das ORIGINAL GEHT AN DEINEN GAST, eine Kopie bleibt bei dir)
2. Kopie deines Reisepasses (die ersten paar Seiten wo alle Angaben zu
deiner Person und Passfoto enthalten sind)
3. Kopie der Lohnzettel der letzten 3 Monate (bei Selbstständigen der letzte Einkommenssteuerbescheid vom Finanzamt).
4. Kopie des Mietvertrages deiner Wohnung (bei Wohnungseigentum Kopie vom Grundbuchauszug)
5. aktueller Meldezettel
6. Eine Reiseversicherung für deinen Gast abschliessen (Deckungssumme 30.000 Euro)

DIE REISEVERSICHERUNG

Die richtige Versicherung zum günstigsten Preis bietet die Wiener Städtische an. Die Versicherung heisst "Reise-Kranken-Versicherung für Ausländer". Dabei gibt es 2 Tarife, den Tarif RVAL sowie den Tarif RVAUL.
RVAL: Deckungssumme 30.000 Euro für die gewählte Laufzeit, Prämie: 20 Euro pro Monat.
RVAUL: Deckungssumme ohne Höchstgrenze, für maximal 12 Monate, Prämie: 60 Euro pro Monat.
Für ein Besuchsvisum für maximal 3 Monate Aufenthalt ist der RVAL-Tarif ausreichend (erfüllt das Kriterium von 30.000 Euro Deckungssumme) und mit Kosten von 20 Euro pro Monat preislich sehr gut.
Tipp: im Feld "Versicherungsbeginn" kein Datum eintragen lassen sondern den Wortlaut "ab Einreise"!! Somit seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

DOKUMENTE DIE DEIN GAST VORBEREITEN MUSS:

1. Antragsformular in Blockschrift ausgefüllt und vom Antragsteller unterschrieben (Antragsteller ist dein Gast). Das Formular wird am Antragstag an der Botschaft ausgegeben. Für eine geringe Gebühr gibt es erfahrene Schreibhelfer, die einem beim Ausfüllen helfen (manche Punkte sind wohl etwas zweideutig)..
2. Reisepass (nach Ablauf des Visums noch mindestens 3 Monate gültig).
Ich empfehle den Pass für ein Jahr, dann kann eigentlich nichts passieren mit den Fristen (Kosten für 1 Jahr rund 70 Euro (bei Erstantrag, die Verlängerung lag dann bei ca. 50 Euros für ein Jahr (ohne Gewähr, rein aus meiner Erinnerung raus).
3. Kopie des Reisepasses Seite 2 und 3, Seite mit der Gültigkeitsdauer sowie die Seite 60.
4. Ein aktuelles Passfoto
5. Kontoauszug der letzten 6 Monate (wobei wir das nicht vorlegen konnten und das Visum trotzdem bekommen haben, 2 mal bereits)
6. Flugticketreservierung (wenn das Visum erteilt wird, muss man bei der Abholung das Originalticket vorlegen).

Weiters müssen je nach persönlicher Situation noch weitere Unterlagen vorgelegt werden. Siehe je unter dem betreffenden Punkt:

für Angestellte zusätzlich:
7. Arbeitsbestätigung
8. Urlaubsbestätigung
9. Sozialversicherungsnachweis
10. Lohnzettel der letzten 3 Monate

für Selbständige zusätzlich:
7. Kopie des Steuernachweises (Vorder- und Rückseite)
8. Eintragsbestätigung bei der Handelskammer

für Rentner zusätzlich:
7. die Kopie des Rentnereinkommensnachweises (Original und Kopie)

bei Schülern zusätzlich:
7. Schulbestätigung (Original und Kopie)
8. Bestätigung über die Dauer der erlaubten Abwesenheit während des Schuljahres (Original und Kopie)

bei in der Landwirtschaft Beschäftigten zusätzlich:
7. Ciftci Belgesi im Original und Kopie

ZUSÄTZLICHES, DAS NIE SCHADEN KANN:

Mitunter das wichtigste ist, dass der Rückkehrwille glaubhaft gemacht wird. Wenn ihr zusätzliche Dokumente habt, die das belegen (Nachweis über Grundbesitz in der Türkei, Bestätigung, dass ein Studium in der Türkei begonnen wird,..... usw.. ), dann legt diese Dokumente auf jeden Fall bei. Egal ob nun gefordert oder nicht!

ACHTUNG! HINWEIS: DIE LISTE DER VORZULEGENDEN DOKUMENTE KANN SICH STÄNDIG ÄNDERN, DAHER AUF JEDEN FALL IMMER DAS MERKBLATT UNTER DER OBEN ANGEGEBENEN EMAILADRESSE (ankara-ob@bmaa.gv.at) ANFORDERN!! ERFAHRUNGSGEMÄSS ÄNDERN SICH JEDES JAHR KLEINIGKEITEN!!

WENN ALLE DOKUMENTE ZUSAMMENGETRAGEN SIND:

Wenn alles soweit vorbereitet ist, dann ist es wichtig, alle Dokumente ordentlich und übersichtlich in eine Mappe einzusortieren. Der gute Eindruck zählt auf jeden Fall!
Der sicherste Weg, dass deine Dokumente auch sicher bei deinem Gast ankommen, ist immer noch, sie selber mitzubringen oder einer Person eures Vertrauens zur Übergabe mit auf die Reise zu geben.
Mit Expressversand und Co habe ich persönlich leider gar keine Erfahrungen gemacht bisher, da heisst es selber recherchieren.
In eurer vorbereiteten Mappe soviel Platz lassen, dass dein Gast seine Dokumente noch dazufügen kann.

TERMINVERGABE:

Ich kann nur von Ankara sprechen, wie es in Istanbul läuft, weiss ich leider nicht.
Ankara: Es gibt eine Terminvergabehotline. Genauere Informationen sowie die gültigen Telefonnummern bekommt ihr gemeinsam mit dem Informationsblatt per Email (unter der ganz oben angegebenen Mailadresse ankara-ob@bmaa.gv.at).

Möglichkeit 1: Callcenter in der Türkei:
Kosten: 9 Euro pro Anruf plus lokale Telefongebühren.
Man zahlt den Servicebeitrag von 9 Euro bei einer Zweigestelle der İŞ Bankası und gibt den Verwenungszweck an. Man bekommt eine Zahlungsbeleg mit einem 16-stelligen Pin Code. Bei Anruf der Servicehotline ist dieser Pin Code dann zu nennen.
Achtung: Der Code ist nur für einen Anruf und einen Termin gültig.

Möglichkeit 2: Callcenter ausserhalb der Türkei (Österreich, Deutschland):

Kosten: 2,16 Euro pro Minute
Erfahrungsgemäss dauert der Anruf ca. 3 Minuten. Kommt also günstiger als die 1. Möglichkeit.

Hinweis: Bei der Terminvergabe wird nach der Passnummer gefragt!!! Also den Pass vorher besorgen. Weiters nach Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnmmer des Antragstellers (dein Gast). Also diese Infos bei Anruf unbedingt parat haben.

Je nach Andrang variieren die Wartezeiten für den Termin.
Im Herbst (Anruf Ende Oktober) betrug die Wartezeit rund 3 Wochen.
Im Frühjahr (April) nur 1 Woche. Das ohne Gewähr, ist rein meine persönliche Erfahrung!!

AUF DEM KONSULAT

Ich weise mal wieder darauf hin, dass sicher auch der Eindruck zählt. Also schön anziehen und die Dokumente geordnet und in einer Mappe abgeben.
Normalerweise dauert es vom Antragstellen bis zur Abholung des Passes (dann entweder mit oder eben leider auch ohne Visum) ca. 3-5 Werktage.
Es können je nach Ermessen des Beamten aber auch zusätzliche Dokumente eingefordert werden, dann verzögert sich die Dauer natürlich.

Kosten: Auf dem Konsulat ist eine Bearbeitungsgebühr von 35 Euro zu bezahlen - unabhängig von der Dauer des Visums.

Wichtig: Die notariell beglaubigte Verpflichtungserklärung muss im ORIGINAL vorgelegt werden.

Anders als beim Besuchervisum für Deutschland werden deine Dokumente erst in der Türkei geprüft und nicht schon vorab in Österreich.

AUSREISESTEUER:

Habt ihr das Visum bekommen, muss dein Gast am Flughafen vor dem Einchecken noch eine Ausreisesteuer (ich meine es waren um die 50 Euro) begleichen. Es gibt am Flughafen dafür extra Schalter, unschwer zu finden. Nach Einzahlung bekommt man einen Bestätigung, die dann beim Check-In und der Passkontrolle vorzulegen ist.



Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und wünsche jedem von euch viel Glück!
LG, Jasmine
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Liebe Jasmine,

mensch was du dir für eine Mühe gemacht hast...das muss ja monate gedauert haben...echt klasse.....ich überlege gerade ob ich nicht nach österreich ziehe.... :pfeifen :halkis :halkis :halkis


:sirit


*Nati*
me79

Beitrag von me79 »

Hallo,

Will nur kurz Bescheid geben, dass ich heute die neuen Merkblätter angefordert habe.
Per 25.9.06 hat sich der Katalog der vorzulegenden Dokumente wieder verändert (eigentlich erweitert). Das als Hinweis.

LG, Jasmine
Antworten