Reisepass

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
>>Jen<<
User
User
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2008, 07:46

Reisepass

Beitrag von >>Jen<< »

Hallo ihr lieben ich habe mal eine wichtige frage...

mein freund ist türkischer staatsbürger und wohnt im moment noch in der türkei...
er will aber nach 2 monaten zu mir nach dänemark kommen.. hat jedoch das problem das er keinen reisepass hat...

ist es einfach in der türkei einen reisepass zu bekommen? und welche dokumente braucht er dazu?

bin über jede hilfe sehr dankbar...

lg jen
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Reisepass

Beitrag von Kappadokier »

Hallo Jen
Erstmal Willkommen im Forum.Es dauert max ein Tag.

Man braucht folgende Unterlagen:

1-4 stück Passbild
2-Kopie von dem Personalausweis
3-Antragsform(das bekommt er von den jeweiligen Polizeistation)
4-Passgebühr+Heftgebühr (143,30+81 YTL)


Hier sind die Passgebühren für 2008

6 Monate gültig: 102,40 YTL

1 Jahr gültig: 143,30 YTL

2 Jahre gültig : 246,80 YTL

3 Jahre gültig : 353 YTL

5 Jahre gültig: 500,30 YTL

Heftgebühr : 81 YTL


LG,Yaşar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
>>Jen<<
User
User
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2008, 07:46

Re: Reisepass

Beitrag von >>Jen<< »

hey danke für die schnell antwort.. jetz aber noch ne frage vl kannst du sie mir auch beantworten.. und wenn er keinen personalausweis hat?
naja jetz eigentlich die 2. wichtige frage ;-)... er war noch nicht beim militär... gibt es ne möglichkeit das er dem kriegsdienst entgehen kann oder gibt es da keine chance?
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Reisepass

Beitrag von Kappadokier »

Nicht zu danken.Wenn er keinen Personalausweis hat,dann lebt er auch nicht oder noch nicht geboren.Ohne Personalausweis kann er nichts anfangen.Dann braucht er auch nicht zum Militaerdienst. ;)
Nur wenn er studiert,dann kann er die Wehrpflichtzeit verschieben.Aber da er keinen Personalausweis hat,wahrscheinlich hat er auch keine Schule besucht.Ohne Personalausweis bekommt er keine Arbeit und hat keine Sozialversicherung,dann bekommt er kein Visum.
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
>>Jen<<
User
User
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2008, 07:46

Re: Reisepass

Beitrag von >>Jen<< »

ok. also dann hat er auf alle fälle einen personalausweis nehm ich ma an. mmmh ok. ;-) danke schön. vielleicht hab ich mal wieder fragen ;-)
Antworten