Kosten für Reisepass / Visa etc.

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
tabsy
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2011, 18:52

Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von tabsy »

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe und würde mich über Ratschläge sehr freuen. Zur Problematik:
Mein Freund wohnt und arbeitet in der Türkei. Er ist in Syrien geboren, hat aber einen türkischen Pass, der abgelaufen ist.
Ich möchte ihn nach Deutschland einladen, für 3 Monate. Er möchte hier deutsch lernen, weil er die deutsche Sprache auch beruflich benötigt.
Um nach Deutschland zu dürfen, müsste er seinen Pass erneuern lassen und wir benötigen das Schengenvisum. Da er nicht viel verdient (ca. 300€/mtl.) habe ich ihm versprochen, die Kosten zu übernehmen, die für alles anfallen. Ich habe mit Kosten um die 1.000€ gerechnet. Jetzt jedoch benötigt er 4.000€! Ich bekomme es nicht zusammen, für was der hohe Betrag nötig ist. Er meint, ich soll das Geld via Western Union an ihn senden. Mich macht das stutzig und ich weiß nicht, ob das wirklich so richtig ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe, denn ich bin irgendwie verzweifelt.

LG tabsy
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von Seytan »

Ich weiß zwar nicht wie hoch solche Kosten sind, aber 4000 Euro finde ich schon sehr happig und überweisen würde ich so viel auch nicht, sorry, aber das würde mich stutzig machen. Wielange seit ihr denn zusammen?

LG Betti
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6868
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von Cerkes »

Hallo und willkommen bei uns,

ob er in Syrien geboren ist oder nicht, er ist türkischer Staatsbürger und somit fällt mir wie sehr ich mich auch anstrenge, keine Gründe ein, wozu man 4000 Euro braucht nur wegen Visum! Kaution?
Hat er seinen Wehrdienst abgeleistet? Wenn nicht wird es oft sehr schwer bis unmöglich einen Besuchervisum zu bekommen.
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von manfred »

Kann es sein, dass Du blond und blauäugig bist?

Die 4.000.-- Euro kannst Du auch gern an den Kinderhilfsfond überweisen.

Mein Tip: Vergiß den Menschen (auch wenn es Dir im Augenblick nicht leicht fällt).

Gruß Manfred.

.
Nichts ist unmöglich!
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von Dancingqueen »

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es so viel ist .. überweise das geld nicht und ich schließe mich manfred an .. vergiss den menschen der dir so viel geld abnehmen möchte....
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von Collafish »

Hallo Tabsy,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :)

ich höre mich gern mal bei meinen zahlreichen türkischen, kurdischen, syrischen, rumänischen und bulgarischen Kollegen um! :twisted:
und schreibe Dir dann, was sie mir erzählt haben.

Ich bin sicher, dass niemand von ihnen 4 Mille gebraucht hat... und wenn doch, dann haben sie sich die sicher nicht von einer (deutschen) Frau besorgt!

Ich persönlich kann Dir auch nur davon abraten, ihm auch nur 1 Euro zu schicken oder zu überweisen, und wäre mehr als misstrauisch!

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Candini
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3123
Registriert: 03.11.2004, 21:08
Lieblingsort: Corum, Kemer, Antalya
Wohnort: leider wieder Jever

Re: Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von Candini »

Hallo tabsy,

ich habe auch schon krampfhaft überlegt wozu Dein Freund solch einen hohen Betrag braucht um sein Visum zu beantragen, aber genauso wie Cerkes komme ich zu keinem Ergebnis.....

Doch, zu einem bin ich gekommen, lass die Finger von ihm und sende ihm bloss KEINEN CENT, denn das alles liest sich für mich sehr suspekt. Ich kenne genügend die viiiiel weniger für ein Visum bezahlen mussten.Und wie Manfred schon sagte, sei vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Candini am 17.07.2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Reisepass / Visa etc.

Beitrag von Kappadokier »

Hallo Zusammen,
Hier sind die aktuelle Passgebühren für 2011.
Passbild =10-15 TL
Ausreisegebühr=15 TL
Visumgebühr=60 Euro (für deutsche Konsulat)
Reiseversicherung=für 3 Monate 30 Euro

1.Jahr 156,30 TL
2.Jahre 220,90 TL
3.Jahre 290,90 TL
4-10 Jahre 387,80 TL

zB. ein Reisepass für ein Jahr gültig ist=15 TL+15 TL+157 TL+60 Euro+30 Euro=umgerechnet 180 Euro

PS:Vielleicht hat er sich verschrieben und statt 400 TL,4000 Euro geschrieben

LG,Yaşar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Antworten