Militär-Grundausbildung in Bilecik

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Andreaa
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2011, 09:19

Militär-Grundausbildung in Bilecik

Beitrag von Andreaa »

Hallo....mein Freund fängt heute seine Grundausbildung in Bilecik an......hat jemand Erfahrung danit und kann mir davon berichten ??? Es wäre sehr, sehr lieb von euch.....dankeschön
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6868
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Militär-Grundausbildung in Bilecik

Beitrag von Cerkes »

Hallo,
was willst du denn genau wissen?

Info:
Der Wehr- bzw. sogenannte Vaterlandsdienst (vatan hizmeti) ist laut Art. 72 der türkischen Verfassung in Verbindung mit Art. 1 des Wehrdienstgesetzes Nr. 1111 vom 21. Juni 1927 Recht und insbesondere Pflicht jedes männlichen Staatsbürgers. Eine Wehrdienstverweigerung ist nach Art. 45 des Militärstrafgesetzbuches Nr. 1632 vom 22. Mai 1930 ausgeschlossen. Schon abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst, etwa vor einer Einbürgerung, wird seit 1993 mit dem Ministerratsbeschluss 93/4613 anerkannt.

Nach Art. 2 des Gesetzes Nr. 1111 beginnt die Wehrpflicht am 1. Januar des Jahres, in dem das 20. Lebensjahr vollendet wird. Die Wehrpflicht endet mit Beginn des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 41. Lebensjahr vollendet. Geschwister bzw. Kinder von im Dienst getöteten Soldaten sind nicht wehrpflichtig.

Seit dem 15. Juli 2003 dauert der reguläre Militärdienst für Soldaten (er) 15 Monate, für Reserveoffiziersanwärter (yedek subay adayı) 12 Monate und für Kurzzeitsoldaten (kısa dönem er) 6 Monate.

Für türkische Staatsbürger, die sich länger als 3 Jahre (1095 Tage) im Ausland befinden, besteht die Möglichkeit, den Militärdienst durch eine einmalige Zahlung auf insgesamt 21 Tage zu verkürzen. Für Personen unter 38 Jahren beläuft sich der Betrag auf 5112 Euro, für Personen über 38 Jahren sind es 7668 Euro.

Im November 2011 beschloss die Türkei ein Gesetz, das es Männern ab 30 ermöglicht, sich durch Zahlung von 30.000 Lira (November 2011: etwa 12.000 Euro) vom Wehrdienst freizukaufen. Der Durchschnittsverdienst eines Türken liegt zwischen 500 und 800 Euro.

Die Türkei erwägt (Stand Oktober 2011) auf Druck der Europäischen Union, ihr generelles Verbot der Wehrdienstverweigerung zu lockern; bald soll ein Militärersatzdienst eingeführt werden.

Quelle: Wikipedia
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Andreaa
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2011, 09:19

Re: Militär-Grundausbildung in Bilecik

Beitrag von Andreaa »

Guten Morgen Cerkes,
das ist ja ganz lieb, dass du mir geantwortest hast....vielen, vielen Dank....Deine Informationen waren ja auch schon sehr umfangreich...Naja, mich würde interessieren, wie lange der Grundwehrdienst geht, und wie die Bedingungen dort sind....können sie raus, telefonieren , darf man während der Armeezeit ein Handy nutzen....und, und und.....lebst du in Deutschland und warst dort beim Militär ???
Würde mich freuen, wieder von dir zuhören.

Ganz liebe Grüße bis dahin

Andrea
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Militär-Grundausbildung in Bilecik

Beitrag von Dancingqueen »

Seit dem 15. Juli 2003 dauert der reguläre Militärdienst für Soldaten (er) 15 Monate, für Reserveoffiziersanwärter (yedek subay adayı) 12 Monate und für Kurzzeitsoldaten (kısa dönem er) 6 Monate.

das hab ich Cerkes Text entnommen. Was die Dauer angeht.
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Antworten