Kleine Hilfe für Visum Eheschliessung in Deutschland

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Kleine Hilfe für Visum Eheschliessung in Deutschland

Beitrag von Chrissi »

ich hoffe ich kann, damit einigen von euch helfen ein wenig Licht in den Visadschungel zu bringen. Ich hoffe Cerkes es ist ok wenn ich hier meinen Beitrag platziere.....

Der erste Weg führte mich zur Ausländerbehörde (ABH)

Dort hab ich folgende Papiere vorlegen müssen:

Mietvertrag, Bestätigung von meiner Gemeinde das ich hier gemeldet bin und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen.
Eine halbe Stunde später habe ich dann die
Einladung/Verpflichtungserklärung bekommen.

In Manavgat beim Nüfus hatten wir meine Geburtsurkunde und
die Aufenthaltsbescheinigung sowie mein Pass vorgezeit und daraufhin das Ehefähigkeitszeugnis bekommen.

Ein paar Tage später sind wir dann zum deutschen Konsulat
nach Ankara.

Dort hatten wir folgende Papiere dabei:

Einladung/Verpflichtungserklärung
Reisepass
Internationale Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis
5 Passfotos
Meldebescheinigung und Ledigkeitsbescheinigung
Nachweis über Kranken,- Haftplicht- und Unfallversicherung.

Zusätzlich noch meine internationale Geburtsurkunde und Aufenthaltsbescheinigung(früher Ledigkeitsbescheinigung)


Anmerkung: Wir hatten zwei Ordner gemacht -Orginal und Kopie- vorher hatten wir die ganzen Papiere für uns nochmal kopiert. Draussen vor dem Konsulat wurden die Papiere, von einer Dame schon kontrolliert ob alles vollständig ist und noch mein Pass kopiert. 30 Min. später durfte mein zukünftiger Männe ins Konsulat. Er kam dann später wieder raus und hatte einen Vermerk im Pass bei Visa mit Datum. Die Orginal-Papiere haben wir alle wieder bekommen.



Als ich dann wieder in Deutschland war, bin ich mit den ganzen Papieren zum Standesamt und habe die Eheschließung angemeldet.

Standesamt Papiere:

von meinem Schatz:
Internationale Geburtsurkunde
das Ehefähigkeitszeugnis
Ledigkeitsbescheinigung (Nüfus Kayit Örnegi)
Beitrittserklärung(Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung)

Meine Unterlagen:
Aufenthaltsbescheinigung
-enthält Adresse, Geburtsdatum, Religion und Familienstand-
Internationale Geburtsurkunde

Die Standesbeamtin hat mir dann eine Bescheinigung ausgestellt für die Ausländerbehörde, das wir die Eheschliessung angemeldet haben. Die Bescheinigung habe ich dann noch bei der ABH nachgereicht.

Von der Abgabe der Papiere beim Konsulat bis er hier in Deutschland war, waren es insgesamt 9 Wochen.
Als er hier gelandet ist haben wir mein Männe am nächsten Tag gleich bei der Gemeinde-Einwohnermeldeamt angemeldet. Die leiten das an die ABH weiter.
Zu ABH müssen wir, erst wenn wir verheiratet sind.
Beim Standesamt mussten wir nur noch den Reisepass mit
Visum vorzeigen.

Nachweis über Kranken,- Haftplicht- und Unfallversicherung.
Die Versicherung könnt ihr bei Andrea, Reisemobil –Winsen- buchen, wird problemlos
beim Konsulat und Behörden anerkannt.

Soooo, das war´s.....erstmal. Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch. Ich helfe gerne weiter.

Viele liebe Grüsse
Chrissi
Benutzeravatar
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2786
Registriert: 28.12.2004, 11:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chika »

Das wird hier sicherlich sehr hilfreich sein für einige :D :D
Bild
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Beitrag von Chrissi »

Das hoffe ich doch, vorallem sollte man sich gut überlegen ob man hier oder in der Türkei heiratet und sich auch gut kennen. Ich für meine Person, bin froh das wir diesen Weg gegangen sind und hier heiraten werden. Das gute an dem Visum ist nämlich das man 3 Monate Zeit hat und wenn man merkt es ist doch nichts. Dann kann man wieder ausreisen und auch jederzeit wieder ein Visum bekommen, solange man alles ordnungsgemäß durchführt.

Liebe Grüsse
Chrissi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
baby-gol
User
User
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2005, 10:31

Beitrag von baby-gol »

Hallo Chrissie,

danke für deinen Bericht!

weißt du, ob er für das Heiratsvisum auf Steuer arbeiten muss? oder muss er dort keine Verdienstbescheinung o.ä. vorlegen?

Danke fü deine Hilfe und liebe Grüße

Baby-Gol
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Beitrag von Chrissi »

Hallo Baby-Gol,

für dieses Visum muss er keine Verdienstbescheinigung vorlegen und auch nicht versichert sein.

Dafür musst du dich mit der Verpflichtungserklärung/Einladung für ihn gerade stehen.

Liebe Grüsse
Chrissi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
baby-gol
User
User
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2005, 10:31

Beitrag von baby-gol »

danke dir!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Chrissi,

ich wollte noch fragen, ob deutsche Standesämter jetzt das türkische Ehefähigkeitszeugnis anerkennen oder nicht.

Wir mussten auch so eines besorgen. Als wir dann zum Standesamt gingen, sagte der Beamte: Sie brauchen eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis.

Auf meine Nachfrage hieß es: Türkische Ehefähigkeitszeugnisse werden hier nicht anerkannt, lassen Sie sich eine Befreiung beim Oberlandesgericht ausstellen (das kostete natürlich einiges). Vielleicht sind die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern auch unterschiedlich.
_________________
Selamlarla
bülbül
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Beitrag von Chrissi »

Hallo Bulbül,

bei uns wurde es problemlos anerkannt. Die Türkei hat nämlich mit Deutschland ein Abkommen was das Heiraten angeht, hat uns unsere Standesbeamtin erklärt. Die war auch ganz fit und auf dem allerneusten Stand. So weit ich mich erinnern musste das Ehefähigkeitszeugnis komplett mit den ganzen Daten ausgefüllt sein und auch das Dokument war international -mehrere Spachen-

Auf jeden Fall hätten wir auch damit in Bayern heiraten können, wo ich ursprünglich her komme, haben uns dann aber doch für Hessen entschieden wegen dem schönen Schloß in dem Ort wo wir wohnen.

Liebe Grüße
Chrissi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo bülbül!
ich wollte noch fragen, ob deutsche Standesämter jetzt das türkische Ehefähigkeitszeugnis anerkennen oder nicht.
Normalerweise fordern Standesämter ein Ehefähigkeitszeugnis. Es gibt aber Fälle - soweit meine Information - in denen es unmöglich ist, ein Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten.

Beispiele:
- Ein (in D rechtskräftiges) Scheidungsurteil des ausländischen Partners wird im Ausstellungsland nicht anerkannt -> damit wäre die Ehefähigkeit im Ausland nicht, in Deutschland aber sehr wohl gegeben
- Ein Staat stellt grundsätzlich oder situationsbedingt (Bürgerkrieg) keine Ehefähigkeitszeugnisse aus (Die Türkei gehört nicht dazu)

In solchen Fällen fordert das Standesamt eine Befreiung durch das OLG.

Du zitierst: "Türkische Ehefähigkeitszeugnisse werden hier nicht anerkannt,...". Meinte der Beamte vielleicht "Türkisch-sprachige Ehefähigkeitszeugnisse"? - Damit hat er recht, sofern du kein "Internationales Ehefähigkeitszeugnis" oder ein nationales EFZ in beglaubigter Übersetzung (und ggf. legalisiert) vorgelegt hast. Die Aussage "Türkische Ehefähigkeitszeugnisse werden hier (=in Deutschland, grundsätzlich) nicht anerkannt" ist falsch.

Gruß,
Haile
Zuletzt geändert von Haile am 27.08.2005, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Haile

Beitrag von Haile »

Hier noch ein Nachtrag zum Ehefähigkeiszeugnis des Standesamtes Frankfurt/Main: LINK.
Navigiere wie folgt:
- Aus dem Rathaus -> Ämter und Institutionen
- S
- Standesamt
- Angebote
- Heirat (Anmeldung zur Eheschließung)
- Zusatzinformationen für türkische Staatsangehörige

Zitat: "Zur Anmeldung der Eheschließung grundsätzlich erforderliche Urkunden: ..., ..., Ehefähigkeitszeugnis des Heimatstandesamtes,..."

Wer suchet der findet... :wink:

Haile
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo haile,

das Ehefähigkeitszeugnis lag in beglaubigter Form vor.

Eine Freundin von mir aus Mannheim hatte damals dasselbe Problem und brauchte auch eine Befreiung vom OLG.

Damals - vor 35 Jahren.

Diese Information hätte man mir gleich zu Anfang geben können.
sonnenstern
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2009, 15:22

Re: Kleine Hilfe für Visum Eheschliessung in Deutschland

Beitrag von sonnenstern »

Hallo, ich bin neu hier, aber das Thema interessiert mich brennend. Mein Verlobter und ich beabsichtigen auch in Deutschland zu heiraten. Nun habe ich mich bereits erkundigt. Angeblich muss ich erst hier in Deutschland beim Standesamt seine Unterlagen einreichen. Diese werden dann geprüft. Ein Standesamt sagte mir, dass das OLG zur Prüfung eingeschalten wird, ein anderes wiederum sagte, dass wenn das Ehefägikeitszeugnis vorliegt, alles schnell gehen wird. Was stimmt denn nun? Und wie lange dauert die ganze Prüfung in der Regel? Wenn es dann das OK gibt, kann ich einen Termin ausmachen. Und dann bekomme ich einen Nachweis und schicke ihn zu meinem Verlobten. Dann erst kann er das Heiratsvisum beantragen.

Kennt sich jemand mit dem Sprachtest aus? Es muss ja nachgewiesen werden, dass er mindestens das Level A1 haben muss. Nun fand ich aber auf der Seite der Botschaft, dann man diesen Test nicht machen muss, wenn die Mitarbeiter beim Konsulat bei der persönlichen Antragstellung des Heiratsvisums erkennen können, dass er ausreichend Deutsch spricht. Wie prüfen die das denn?

Außerdem hab ich eine Frage zu den Gehaltsnachweisen. Mir ist von verschiedenen Seiten zugetragen worden, dass man ein gewisses Nettoeinkommen nachweisen muss. Hab nun schon von verschiedene Höhen zwischen 950 und 1200 € gehört. Ist das etwa immer unterschiedlich? 1200 Netto ist ja echt sehr viel? Wie soll man das denn nachweisen?

Wie lange dauerte bei Euch alles, bis ihr endlich in Deutschland heiraten durftet?

LG


Benutzeravatar
pire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2008, 22:35
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Kleine Hilfe für Visum Eheschliessung in Deutschland

Beitrag von pire »

Hallo Sonnenstern,

auf dem Konsulat prüfen sie die Deutschkenntnisse in dem sie sich mit deinem Liebsten auf Deutsch unterhalten, wenn er sich einigermaßen verständlich ausdrücken kann, muß er nicht zum Goethe - Institut.
Was den Nachweis des Einkommens angeht, Dein Süßer muss wenn er hierher kommt kommt ja irgendwo wohnen( vermutlich bei dir, aber das kostet ja auch Miete) und zu essen braucht er auch, also muss genug Geld vorhanden sein.
Ich habe vor etwa 6 Jahren jemanden eingeladen, hatte damals ein Einkommen von ca. 1500 Euro mit Kind, da sagte man mir schon, daß es knapp noch ginge. Es muss aber auch genug Wohnraum vorhanden sein, auch danach wird gefragt! :bittegern

LG
pire
Seni tanimadan önce yalnizligi,seni tanidiktan sonra varligimi, seni sevdikten sonra yasadigimi, seni kaybettikten sonra öldügümü anladim...
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hilfe für Visum Eheschliessung in Deutschland

Beitrag von Julia »

Hey ihr Lieben,
ich hab da mal noch ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Angenommen es klappt alles mit dem Heiraten in Deutschland (mit Hilfe des Eheschließungsvisum), kann dann mein Mann gleich in Deutschland bleiben??? Oder muss er noch mal zürück in die Türkei und muss ein Familienzusammenführungsvisum beantragen???

lg Julia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
Antworten