ORIENTIERUNGSHILFE

Informiert euch hier über öffentliche Ankündigungen!
Forumsregeln
Lest euch unbedingt die Forenregeln durch!
Gesperrt
Benutzeravatar
Prenses
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 3992
Registriert: 06.08.2004, 00:59
Wohnort: Niederösterreich

ORIENTIERUNGSHILFE

Beitrag von Prenses »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich möchte mit euch einen kleinen „Rundgang“ durch diese wunderbare HP mit Portal und dazugehörigem Forum machen.
Verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über das Dargebotene und machen wir uns mit den wichtigsten Funktionen und Hilfestellungen vertraut.

Bitte beachtet, euch im Forum zu registrieren, wenn ihr sämtliche Annehmlichkeiten vollständig nutzen möchtet!

Für die korrekte Darstellung der Seite wird Firefox als Browser empfohlen.

Wenn ihr Links auf externe Seiten anklickt, werden diese nicht in einem separaten Fenster geöffnet. Um wieder zurück in den Forumsbereich zu gelangen, daher den "Rückschritt" verwenden.

Bitte beachtet stets die FORUMSREGELN sowie forumsinternen Gepflogenheiten betreffend Übersetzungen und verhaltet euch den anderen Usern gegenüber respektvoll.

Informiert euch über Neuigkeiten nicht nur in der Rubrik "Ankündigungen" sowie durch die Bekanntmachungen in den Rubriken selbst sondern beachtet auch stets den Newsticker (als (Lauf-)Schrift oder Link) bzw. die Shoutbox, denn auch sie sind effektive Mittel, um auf raschem Wege Informationen an euch weitergeben zu können!

Wenn ihr Fragen zur Benutzung des Forums und all seiner Funktionen habt, seht doch bitte zuerst unter FAQ (Hilfe) nach. Wichtiges, worauf dort nicht eingegangen wird bzw. ergänzende Erklärungen dazu sowie Annehmlichkeiten, die Çerkes nachträglich eingebaut hat, findet ihr nachfolgend aufgelistet.
Funktionen, die keiner Erklärung bedürfen, sind möglicherweise hier nicht angeführt. Falls sich für euch jedoch Unklarheiten ergeben sollten, zögert nicht, diese bekanntzugeben.
Bevor es jetzt losgeht, meine große Bitte an euch: Wendet euch mit Fragen oder Problemen zuerst an einen der Moderatoren oder Scouts, in Ausnahmefällen auch an unseren fleißigen Administrator, der in der Zwischenzeit damit beschäftig ist, all das hier für uns auf dem letzten Stand zu halten, zu verbessern und zu verschönern, damit wir uns auch weiterhin so wohl fühlen können.

Vielen Dank für eure Kooperation!

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und viel Spaß.

Liebe Grüße
Prenses :)



WEITERE EIGENE PROJEKTE:

Tuerkei-Home.de
Bevor ihr im Internet sucht, um Wissenswertes über die Türkei zu erfahren, schaut doch erst einmal auf Tuerkei-Home.de nach. Dort findet ihr eine große Auswahl an typisch türkischen Gepflogenheiten und viele interessante Infos und Tipps rund um unser Lieblingsreiseland. Bei Registrierung können sämtliche dort vorhandenen Annehmlichkeiten genutzt werden.
In der dort vorhandenen, eigenen umfangreichen GALERIE gibt es viele wunderbare Fotos aus der Türkei zu bestaunen. Bei dortiger Registrierung hat man sogar die Möglichkeit, eigene Alben zu verwalten.
⇒ siehe Benutzung der Galerie
Tuerkei-Digital.de
Die Site mit Information über Sat.-TV und Sammlung von zumeist türkischsprachigen Videos und eigenem Forum.
Tuerkei-Web.de
Hier werden besondere türkeibezogene Links in verschiedenen Rubriken themenbezogen verwaltet und es besteht auch für euch die Möglichkeit diesbezügliche Links einzutragen. Folgt dazu einfach der Anweisung im Menüpunkt "Link eintragen".
Turk-Blog.com
Blog mit persönlicherer Darstellung, wo oftmals einfach Klartext geschrieben wird.

PERSÖNLICHER BEREICH:

Das ist euer Bereich, in welchem ihr zahlreiche Einstellungen vornehmen und verschiedenes verwalten könnt. In diesem Bereich sind die diesbezüglichen Funktionen bereits beschrieben, es wird daher nachfolgend nur auf Besonderheiten extra eingegangen. Vorweg eine Gesamtübersicht zur leichteren Orientierung:

EINSTIEG
- Übersicht (Anzeige wichtiger Bekanntmachungen)
- Benachrichtigungen verwalten (Foren/Themen beobachten)
- Lesezeichen verwalten
- Gespeicherte Entwürfe verwalten
- Dateianhänge verwalten

PROFIL
- Profil ändern
- Signatur ändern
- Avatar ändern
- Registrierungs-Details ändern

EINSTELLUNGEN
- Persönliche Einstellungen
- Nachrichten erstellen
- Anzeigeoptionen ändern

PRIVATE NACHRICHTEN
- Neue Nachricht erstellen
- PN-Entwürfe verwalten
- Posteingang
- Gesicherte Nachrichten
- Postausgang
- Gesendete Nachrichten
- Regeln, Ordner und Einstellungen

BENUTZERGRUPPEN

FREUNDE UND IGNORIERTE MITGLIEDER
- Freunde verwalten
- Ignorierte Mitglieder verwalten

A

ALLE COOKIES DES BOARDS LÖSCHEN ⇒ siehe FAQ!

ALLE FOREN ALS GELESEN MARKIEREN
Mit Hilfe dieses Links, welcher sich im rechten oberen Forumsbereich befindet, könnt ihr alle als ungelesen gekennzeichneten Themen/Beiträge als gelesen markieren.

ANKÜNDIGUNGEN ⇒ siehe BEKANNTMACHUNGEN

ANMELDEN (ABMELDEN) ⇒ siehe FAQ!
Ergänzung: Über dieses gleichlautende Menü loggt ihr euch nach erfolgter Registrierung unter Eingabe eures Nicks und Passwortes ein und wenn ihr das Forum verlassen möchtet, auch wieder aus.
Achtung! Sobald ihr eure E-Mail-Adresse ändert, werdet ihr automatisch vom System gesperrt und müßt erst wieder freigeschaltet werden! Um dies zu vermeiden, setzt euch daher bitte unbedingt vorher mit dem Administrator oder einem Supermoderator in Verbindung. Vielen Dank!

AREA 1
Area1 ... der "sensible" Bereich ...

Das Besondere, was unser Forum unter anderem ausmacht, ist unser Area1-Bereich. Dieser spezielle Bereich wurde geschaffen, um sehr persönliche Berichte aufzunehmen.
Um der dafür berechtigten Gruppe beitreten zu können, wurden gewisse Richtlinien geschaffen. Sehr von Vorteil ist es z.B., Beiträge zu verschiedenen Themen geschrieben zu haben. Auch ein Vorstellen auf der Bühne ist von enormer Bedeutung bzw. ist es hilfreich, wenn man ein persönliches Foto als Avatar benutzt bzw. dem Administrator möglicherweise sogar persönlich bekannt ist. Nach Überprüfung dieser Beiträge durch Çerkes, könnte man somit in den Genuß kommen, in den Area1-Bereich "eintreten" zu können.
Treffen diese Richtlinien nicht zu, wird die Beitrittsberechtigung verständlicherweise nur erschwert erteilt bzw. ist die Option, freigeschaltet zu werden, möglicherweise vorerst zunichte gemacht. Einer Ausnahme wird nur durch Çerkes selbst zugestimmt, welcher auch die diesbezügliche Berechtigung erteilt bzw. über eine Ablehnung entscheidet.
Wenn ihr euch über den Menüpunkt "Benutzergruppen" (persönlicher Bereich) um den Beitritt in den geschützten Area1-Bereich beworben habt, scheint euer Nick ab diesem Zeitpunkt vorerst einmal automatisch in der Farbe der Area1-User auf. Das bedeutet aber nicht, daß ihr den Area1-Bereich ab diesem Zeitpunkt betreten könnt! Erst wenn eurem Ersuchen stattgegeben wird, seid ihr zum Eintritt in den geschützten Bereich berechtigt!
Falls euer Ersuchen jedoch abgelehnt wird, erscheint eurer Nick wieder in der ursprünglichen Farbe der nicht berechtigten User.
Achtung! Es ist jederzeit möglich, daß eine Berechtigung wieder entzogen wird!

AVATAR ⇒ siehe FAQ!
Ergänzung: Im "Persönlichen Bereich" unter "Profil" besteht die Möglichkeit, ein Avatar hochzuladen. Falls euer Foto zu groß dafür ist, könnt ihr es auf einfache Weise mit dafür vorgesehenen Programmen entsprechend anpassen, auf eurem PC speichern und von dort hochladen.

B

BEITRÄGE/THEMEN schreiben / gestalten: ⇒ siehe FAQ!

Bedeutung und Funktion der einzelnen Elemente des Editors zur schönen Präsentation eurer Beiträge sind in dem dafür extra erstellten Thema Hilfestellung - Beiträge gestalten übersichtlich zusammengefaßt und somit steht eurer Gestaltungsfreiheit nichts mehr im Wege.

Bilder einfügen/gestalten: ⇒ siehe vor (Link Hilfestellung - Beiträge gestalten) bzw. nachfolgend die Beschreibung für "Dateianhang hochladen"

Link einfügen/bezeichnen: ⇒ siehe vor (Link Hilfestellung - Beiträge gestalten)

Türkische Zeichen: ⇒ siehe hier

Videos zeigen (youtube): ⇒ siehe vor (Link Hilfestellung - Beiträge gestalten)

Zitieren: ⇒ siehe hier

Vorschau / Absenden:
Speichert euch während des Schreibens euren Text immer wieder ab, denn es kann schon mal passieren, daß er - aus welchen Gründen auch immer - verloren geht. Bei einem langen Text ist das dann besonders ärgerlich.
Wenn ihr euren Text geschrieben habt, überprüft ihn bitte vor dem Absenden nochmals mittels „Vorschau“, um eventuelle Fehler korrigieren zu können. Es ist euch in manchen Rubrik nicht möglich, den Text im nachhinein zu editieren bzw. zu löschen.

Dateianhang hochladen: ⇒ siehe FAQ!
Ergänzung: Die max. Dateigröße beträgt 800 x 640 und max. 3 MB, das Bild wird somit direkt angezeigt. Alles, was größer ist, ist nur über einen Link aufrufbar. Falls euer Foto zu groß dafür ist und ihr das ändern wollt, könnt ihr es auf einfache Weise mit dafür vorgesehenen Programmen entsprechend anpassen, auf eurem PC speichern und von dort hochladen.
Pro Beitrag können 3 Fotos hochgeladen werden.

Themensymbole: ⇒ siehe FAQ!
siehe Auflistung
Einige Symbole erfüllen spezielle Aufgaben zwecks interner Kommunikation, die hauptsächlich in den Übersetzungsrubriken Anwendung finden. Näheres dazu findet ihr in diesem Beitrag.
Bitte beachtet auch, daß das Sternsymbol den Teammitgliedern vorbehalten ist und zu deren Organisation und zur Beitragserfassung dient!
Vielen Dank für eure Kooperation!

Umfrage erstellen: ⇒ siehe FAQ!

BEITRÄGE/THEMEN suchen / finden / anzeigen lassen:

Selbstverständlich haben Gäste nur in den für sie freigegebenen Rubriken Einsicht! Des weiteren sind auch Themen im Area1-Bereich für User, die keine Berechtigung für diesen Bereich haben, nicht lesbar!
  • AKTIVE THEMEN
    In diesem Menüpunkt findet ihr eine Auflistung der aktiven Themen. Um sich davon die Beiträge von bestimmten Zeiträumen anzeigen zu lassen, wählt aus den vorgegebenen Auswahl- und Sortiermöglichkeiten im Rubrikenbereich unten.

    BEITRÄGE DER LETZTEN ZEIT ANZEIGEN
    Um sich Beiträge von bestimmten Zeiträumen anzeigen zu lassen, wählt aus den vorgegebenen Auswahl- und Sortiermöglichkeiten.

    EIGENE BEITRÄGE ⇒ siehe FAQ!

    LETZTER BEITRAG
    Über diesen Link, welchen ihr auf der rechten Seite einer Rubrik (Hauptforum) findet (Blattsymbol mit Pfeil), gelangt ihr zum letzten Posting der betreffenden Rubrik.

    NEUE BEITRÄGE
    Hier könnt ihr jene Beiträge abrufen, die seit eurem letzten Besuch geschrieben wurden bzw. bis zum Ausloggen noch geschrieben werden - unabhängig davon ob sie gelesen oder ungelesen sind.

    SUCHE ⇒ siehe FAQ!
    Ergänzung: Wenn ihr einen Übersetzungswunsch habt oder etwas Bestimmtes sucht, verwendet bitte zuerst die Suchfunktion, denn sie ist eine große Hilfe und erspart oftmals eine Menge Arbeit.
    Den Link für eine allgemeine Suche findet ihr als Menüpunkt. In den Rubriken selbst steht euch eine weitere Suchfunktion zur Verfügung, die dann speziell für diese Rubrik gültig ist.
    Wenn ihr sichergehen wollt, dass auch wirklich alle Beiträge zu eurem gesuchten Wort angezeigt werden, arbeitet unbedingt mit dem Platzhalter (*).
    Beispiel: Ihr wollt eine bestimmte Speise mit Paprika zubereiten. Wenn ihr als Suchbegriff *Paprika* eingebt, zeigt es als Ergebnis auch Rezepte mit Spitzpaprika und Rosenpaprika an.

    THEMEN DER LETZTEN ZEIT ANZEIGEN
    Um sich Themen von bestimmten Zeiträumen anzeigen zu lassen, wählt aus den vorgegebenen Auswahl- und Sortiermöglichkeiten.

    UNBEANTWORTETE BEITRÄGE
    Über diesen Link, welcher sich im linken oberen Forumsbereich befindet, werden euch alle unbeantworteten Beiträge aufgelistet.

BEKANNTMACHUNGEN ⇒ siehe FAQ!
Bitte informiert euch stets entsprechend!
FORUMSREGELN bitte unbedingt durchlesen und beachten.
Weiters Infos über den Newsticker - als (Lauf-)Schrift oder Link - einholen.
Ankündigungen in der gleichnamigen Rubrik bitte unbedingt lesen! Dort werdet ihr über wichtige Dinge informiert.
Diverse Bekanntmachungen in den Forenebenen geben wichtige Hinweise.
Weiters dient die Shoutbox hauptsächlich dazu, daß Çerkes auf raschem Wege Mitteilungen bekanntgeben kann!

BENACHRICHTIGUNGEN ⇒ siehe FAQ!
Verwaltung im "Persönlichen Bereich -> Einstieg".

BENUTZERGRUPPEN ⇒ siehe FAQ!
Ergänzung: Erteilte Beitrittsgenehmigungen können selbstverständlich jederzeit wieder entzogen werden!

BILDER VERKLEINERN
Mit Hilfe von dafür vorgesehenen Programmen könnt ihr Fotos entsprechend anpassen.

C

CHAT
Eine diesbezügliche Anzeige zeigt jene User auf, die sich gerade im Chat befinden. Des weiteren erkennt ihr dies in der Auflistung der angemeldeten User, da an dem Nick der Chat-Benutzer ein Sternchen angefügt ist.
Um euch in den Chat einzuloggen klickt bitte auf das gleichlautende Menü.
Die Registrierung im Forum ist gleichbedeutend mit einer Registrierung im Chat. Gästen ist somit der Zugriff nicht möglich!
Beachtet bitte ein entsprechendes Verhalten!

Es gibt eine Vielfalt von nützlichen Einstellung. Schaut euch die diversen Möglichkeiten bei den Menüpunkten rechts unten sowie bei der Auswahlliste eines Nicks an.
Beachtet auch die Gestaltungsmöglichkeit (Fettschrift, Smilies etc.) im unteren Bereich.

Nachfolgend einige Möglichkeiten:

- Aktivitätston:
Dieser Chat bietet eine sehr angenehme Funktion, und zwar einen sogenannten Aktivitätston. Immer dann, wenn ein Ergeignis eintritt (ein User schreibt oder betritt/verläßt den Raum etc.) wird man darüber durch einen Ton informiert.
- Räume:
Im Raum-Auswahlfenster könnt ihr innerhalb der vorgegebenen Räume wechseln.
- Stil:
Wenn ihr unter "Stil" eine Auswahl trefft beachtet bitte, daß einige Farben auf gewissen Hintergründen schwer lesbar sein können.
- Schriftfarbe:
Wenn euch nach der Begrüßung auffällt, dass ihr mit einer Farbe schreibt, die bereits im Chat verwendet wird, so wechselt diese bitte, damit die Unterscheidung der einzelnen Teilnehmer leichter fällt. Dazu klickt ihr auf den entsprechend bezeichneten Menüpunkt und trefft eine Farbauswahl.
Um die Farbe dauerhaft zu setzen, klickt bitte rechts unten auf dem Menüpunkt Werkzeug und setzt das entsprechende Häkchen.
- Persönliche Ansprache:
Wenn sich mehr als 2 Personen im Chat aufhalten, „sprecht“ bitte die einzelnen Personen „persönlich“ an. Dazu schreibt das @-Zeichen und den jeweiligen Nick.
- Flüstern:
Wenn ihr auf einen Nick direkt klickt (Benutzerliste rechtsseitig), öffnet sich eine Auswahlliste.
Beim Klick auf "Private Nachricht schicken" bzw. "Privaten Kanal" „flüstert“ ihr mit dieser Person und diese Unterhaltung wird von keinem anderen gesehen.

Vor dem Verlassen des Chats vergeßt bitte den Klick auf "Logout" nicht!

Gute Unterhaltung!

D

DAS TEAM ⇒ siehe FAQ!

DRINGLICHKEITSVERMERKE ⇒ siehe hier

F

FAQ
Unter diesem Menüpunkt im oberen Forumsbereich wird die Handhabung wichtiger Funktionen rund um dieses Forum erklärt. Wenn ihr also diesbezügliche Fragen habt, lest bitte zuerst dort nach.

FIREFOX
Für die korrekte Darstellung der Seite wird Firefox als Browser empfohlen, den ihr euch überall dort, wo das entsprechende Symbol erscheint, bequem herunterladen könnt.

FOREN-ÜBERSICHT
Egal wo im Forum ihr euch gerade befindet besteht die Möglichkeit, über den Pfad oder einen Link wieder auf die Foren-Übersichts-Seite zu gelangen. Dies gilt auch bei einem Klick auf das "Kopfbild" des Forums.

FORUM
Der Ort, wo man sich in netter Gesellschaft zu den verschiedensten türkeibezogenen Themen austauschen kann und auch Spaß und gute Laune keine Fremdwörter sind.
Um alle Annehmlichkeiten nutzen zu können ist eine Registrierung nötig, die schnell und unkompliziert durchgeführt werden kann.

FORUM BEOBACHTEN ⇒ siehe FAQ!
Verwaltung im "Persönlichen Bereich -> Einstieg".

FORUM UNTERSTÜTZEN
Wenn ihr diese Site unterstützen möchtet, findet ihr nachstehend die diesbezüglichen Daten:

Bei Banküberweisungen innerhalb Deutschlands:

Name: Abatay
Bank: Dresdner Bank
BLZ: 3108 0015
Konto: 0953 5524 02

Bei Banküberweisungen aus dem Ausland (EU):

Name: Abatay
Bank: Dresdner Bank
SWIFT-BIC: DRES DE FF
IBAN DE15 3108 0015 0953 5524 02

Bei Onlineüberweisungen über:

PayPal

Herzlichen Dank im voraus!

FOTOS ⇒ siehe BEITRÄGE/THEMEN schreiben / gestalten -> Dateianhang hochladen

FREUNDE ⇒ siehe FAQ!
Ergänzung: Die Freunde sind auf der linken Seite im "Persönlichen Bereich" nach Online-/Offlinestatus aufgelistet.
Verwaltung im "Persönlichen Bereich -> Freunde und ignorierte Mitglieder".

G

GALERIE (Tuerkei-Home.de) ⇒ siehe WEITERE EIGENE PROJEKTE -> Tuerkei-Home.de -> GALERIE

GALLERY (Tuerkeitreff.de) -> Zur Zeit deaktiviert!
Über den gleichnamigen Menüpunkt gelangt ihr ins Album.

Präsentiert eure Fotos, stellt sie zu diesem Zweck entweder in das „Öffentliche Album“ oder „Persönliches Album" (Bild hochladen).
- Ihr könnt bis zu 50 Fotos in eurer „Persönliches Album" stellen. Achtung Die Anzahl der Fotos kann aus Speicherplatzgründen jederzeit reduziert werden!
- Ein "Persönliches Album", egal ob eigenes oder das der anderen User, ist nur einsehbar bzw. nutzbar, wenn man eingeloggt ist.
- Beachtet bitte die max. Bildgröße von 800x600 Pixel und 128KB.
Bei einem Klick auf das Vorschaubild wird dieses vergrößert wiedergegeben.
Ihr könnt andere Fotos bewerten, Kommentare abgeben und aus verschiedensten Sortierungs-Methoden auswählen.

Fotos aus dem öffentlichen Album können nur von Çerkes gelöscht werden, Fotos aus eurer persönlichen Galerie hingegen nur von euch selbst!

GEBURTSTAGE
Laßt euch gratulieren!
Wenn ihr in eurem Profil das Geburtsdatum eintragt, so scheint euer Nick (inkl. Alter) 7 Tage vor und an eurem Ehrentag im Portalsbereich auf sowie an eurem Geburtstag zusätzlich auch im Forum.
Euer Alter ist stets in eurem Profil ersichtlich.

H

HOTELBEWERTUNGEN / URLAUB BUCHEN (Tuerkei-Home.de)
Der letzte Urlaub liegt schon viel zulange zurück? Holt euch doch Tipps und Vergleichsmöglichkeiten im Menü "Hotelbewertungen" und nutzt die Möglichkeit der unkomplizierten Buchung, mit welcher ihr nebenbei den Erhalt des Forums unterstützt.

I

IGNORIERTE MITGLIEDER ⇒ siehe FAQ!
Verwaltung im "Persönlichen Bereich -> Freunde und ignorierte Mitglieder".

K

KALENDER
Informiert euch über den gleichnamigen Menüpunkt bzw. die Kalender-Vorschau über Geburtstage der User sowie interessante TV- und Veranstaltungs-Tipps. Der Kalender ist mit einer eigenen Suchfunktion ausgestattet.

KONTAKT
Anregungen oder Fragen, auf die ihr im Forum keine Antwort finden konntet, können hier übermittelt werden.

L

LESEZEICHEN ⇒ siehe FAQ!
Verwaltung im "Persönlichen Bereich -> Einstieg".

LINKS
In der gleichnamigen Rubrik sind Eigenwerbungen untersagt und werden ohne Kommentar gelöscht!
Achtung! Wenn ihr Links auf externe Seiten anklickt, werden diese nicht in einem separaten Fenster geöffnet. Um wieder zurück in den Forumsbereich zu gelangen, daher den "Rückschritt" verwenden!

M

MITGLIEDER
Über diesen Link könnt ihr euch sämtliche registrierten Mitglieder und diverse Statistiken anzeigen lassen.

N

NEWSTICKER
Er befindet sich im obersten Forumsbereich und bietet euch als (Lauf-)Schrift oder Link ebenfalls die Möglichkeit, euch über Neuigkeiten zu informieren.

O

ONLINE-STATUS VERBERGEN ⇒ siehe FAQ!

P

PORTAL
Im Portal findet ihr die verschiedensten Infos, Ankündigungen, Menüpunkte und Statistiken. Von hier aus gelangt ihr auf verschiedenen Wegen ins Forum - als registrierter User, dem alle Annehmlichkeiten zur Verfügung stehen oder als Gast mit beschränkten Nutzungsmöglichkeiten.

PRIVATE (NEUE) NACHRICHTEN ⇒ siehe FAQ!
Ergänzung: Beachtet bitte die maximale Speicherkapazität (Summe aller Bereiche, also Posteingang, Postausgang, gesicherte Nachrichten usw.) um problemlos Nachrichten senden und empfangen zu können.
Sorgt bitte dafür, daß ihr keine ungelesenen PN´s in eurem Postfach habt, denn die Datenbank vom Forum wird regelmäßig optimiert. Dadurch können PN`s, die nicht gelesen sind, verloren gehen.
Die Downloadmöglichkeit bietet ein unkompliziertes Speichern des Textes direkt auf eurem PC.

Die Möglichkeiten, eine PN zu schreiben, sind:
- Man klickt auf den Nick des Users, gelangt in sein Profil und dort über seine PN zum Textfeld.
- Die umständlichere Variante wäre über euer „Postfach“, denn bei dieser Methode müsst ihr erst lt. Vorgabe den Empfängernamen eintragen.
- Wenn ihr euch in einem Beitrag des gewünschten Users oder in der Mitgliederliste befindet, besteht ebenfalls die Möglichkeit eine PN zu schreiben.
Möchtet ihr euch bei eurer PN auf einen bestimmten Beitrag beziehen, so klickt direkt auf das PN-Symbol dieses Beitrags und der Text wird sofort in eure PN zitiert.
Möchtet ihr einen Entwurf erstellen, könnt ihr das auf einfache Art tun. Ihr schreibt Titel und Text und klickt auf "Speichern". Diesen Text könnt ihr dann unter "PN-Entwürfe verwalten" jederzeit ändern und/oder als PN laden oder ihn von einer neuen PN aus laden.

Falls ihr euch durch einen User per PN belästigt fühlt, wendet euch unbedingt an den Administrator bzw. einen Moderator!

PROFIL
In diesem Bereich (Persönlicher Bereich -> Profil) könnt ihr nach eurem Belieben Einträge vornehmen, die dann in eurem Profil, euren Beiträgen etc. ersichtlich sind.

- Tragt bitte euer Geburtsdatum ein, damit euer Ehrentag im Portalsbereich angezeigt wird.
- Gebt euren Postings eine besondere Note, indem ihr eure selbstgestaltete Signatur (max. 250 Zeichen) präsentiert.
- Des weiteren könnt ihr dann auch einen Link zu eurer privaten HP setzen. Eine Webseite, die nicht privat ist oder auch Links zu Werbezwecken enthält, wird generell gelöscht!
- Präsentiert euer persönliches Foto, welches ihr bequem von eurem Computer hochladen könnt (max. Größe 120 x 120 Pixel sowie 32 KB max. Dateigröße) oder wählt einfach ein Bild aus der Galerie (Galerie anzeigen -> Kategorie auswählen und mit „Los“ bestätigen -> einen Punkt unter das ausgewählte Bild setzen, mit „Avatar auswählen“ bestätigen und absenden.
- Gebt euren Wohnort an, damit dieser über google-maps für die anderen angezeigt werden kann.
- Auch euer Lieblingsort in der Türkei kann auf diese Art und Weise mitgeteilt werden.

Selbstverständlich haben User auch über den Link "Beiträge des Mitglieds anzeigen" immer nur in den für sie freigegebenen Rubriken Einsicht!

Achtung! Sobald ihr eure E-Mail-Adresse oder euer Passwort ändert, werdet ihr automatisch vom System gesperrt und müßt erst wieder freigeschaltet werden! Um dies zu vermeiden, setzt euch daher bitte unbedingt vorher mit dem Administrator oder einem Supermoderator in Verbindung. Vielen Dank!

R

RADIO
Ausgewählte Radiosender mit toller Musik für unser Forum in einem eigenen Menüpunkt.

RANG ⇒ siehe FAQ!

REGISTRIEREN ⇒ siehe FAQ!

RUBRIKEN (HAUPTFOREN) / UNTERFOREN
In diesem Forum stehen neben den bekannten Rubriken (Hauptforen) zusätzlich auch Unterforen in verschiedenen Ebenen zur Verfügung, welche eine Themenaufteilung ermöglichen und somit eine bessere Übersicht gewährleisten.

In allen Ebenen, also Rubriken (Hauptforen) und Unterforen, könnt ihr auf die Menüs zugreifen.

- Rubriken (Hauptforen):
Der Text beschreibt in Übersicht die jeweiligen Themen der einzelnen Rubriken (Hauptforen).
Hier findet ihr all jene Beiträge, die keinem themenbezogenen Unterforum zugeordnet sind.
Zu einem Beitrag in einer Rubrik (Hauptforum) gelangt ihr
- über den Rubrikenlink.

- Unterforen:
Sie beinhalten themenbezogene Beiträge.
Zu einem Beitrag, der sich in einem Unterforum befindet gelangt ihr
- über den Rubrikenlink (Hauptforum) und von dort in das entsprechende Unterforum.
- über den jeweiligen Unterforenlink (rotes Blattsymbol bei Vorhandensein eines neuen Beitrages).
Zum jeweils letzten Posting gelangt ihr über den Link "Letzter Beitrag" (Blattsymbol Pfeil), welcher sich ganz rechts neben der betreffenden Rubrik (Hauptforum) befindet. Es ist hierbei aber nicht ersichtlich, ob dieser letzte Beitrag einem Unterforum oder der Rubrik (Hauptforum) selbst zugeordnet ist, wenn in beiden Ebenen Postings vorhanden sind.

S

SATZZEICHEN (fehlende) ⇒ siehe hier

SHOUTBOX
Die Shoutbox findet ihr im unteren Forumsbereich. Sie dient hauptsächlich dazu, daß Çerkes auf raschem Wege Mitteilungen bekanntgeben kann!
Daß auch wir sie nutzen dürfen, ist eine angenehme Begleiterscheinung.
Bei dieser Ajax-Shoutbox muß nicht aktualisiert werden, denn das Update erfolgt alle 15 Sekunden.

Das Lämpchen neben dem Nick zeigt euch den "Aktivitätsstatus" der Shoutboxbenutzer, also ob jemand aktiv dort ist (grün) oder eine zeitlang nichts dort schreibt, weil er vielleicht gerade in einer Rubrik beschäftigt ist (orange) oder länger inaktiv ist (rot).

Im vorgesehenen Feld könnt ihre euren Text eingeben und bestätigt dann mit "Absenden".

Wenn ihr Smilies einsetzen wollt, muß der Anfang der URL immer so aussehen: http: //www.tuerkeitreff.de/ttsmile/ (ohne Leerzeichen nach http:)
gefolgt von der richtigen Smiley-Adresse.
So würde dann eine Adresse beispielsweise komplett aussehen: http: //www.tuerkeitreff.de/ttsmile/comp ... puter2.gif. (ohne Leerzeichen nach http:)
Eine weitere Möglichkeit an die Adresse eines Smileys zu kommen ist folgende: Positioniert den Mauszeiger über dem von euch gewünschten Smiley, öffnet das Menü mit einem rechten Maustastenklick und wählt das an letzter Stelle angebotene Menü "Eigenschaften". Dort kopiert euch die komplette Adresse (URL), die auch über mehrere Zeilen gehen kann, heraus.
Wenn ihr nun diese Adresse (URL) in dem Textfeld der Shoutbox eingefügt habt, müßt ihr direkt vor dieser Adresse [img ] (ohne Leerzeile) und gleich danach[/img], damit der Smilie dann nach Absenden mittels "Absenden" dargestellt wird.

Um unsere "Beitragssmilies darstellen zu können geht z.B. in den "Sandkasten", macht einen Beitrag auf, als ob ihr schreiben würdet und dort habt ihr die Smilies auf der rechten Seite angeführt. Wenn ihr einen anklickt, schreibt es euch die Zeichen hin ... und die könnt ihr dann kopieren oder euch merken, in das Textfeld der Shoutbox einsetzen und absenden.

Verlinkt bitte nicht so viele und zu große Smilies oder Grafiken von Fremdseiten dort, denn das geht sehr zu Lasten der Hauptseite und dadurch erhöhen sich die Ladezeiten beträchtlich!

Falls ihr selbst besonders schöne Smilies kennt und sie gerne in unsere Smiley-Sammlung aufnehmen wollt, so postet diese bitte in "Technix" in dem dafür vorgesehen Thread, damit wir sie entsprechend hochladen können

SIGNATUR ⇒ siehe FAQ!
Ergänzung: Gebt euren Postings eine besondere Note, indem ihr eure selbstgestaltete Signatur (max. 250 Zeichen) anführt.
Bearbeitung im "Persönlichen Bereich -> Profil".

SMILIES ⇒ siehe SHOUTBOX
Ergänzung: Damit ein Smiley in einem Beitrag dargestellt werden kann, setzt bitte die komplette Smiley-Adresse in den Beitrag, markiert diese und klickt dann auf "IMG".

SPENDEN ⇒ siehe FORUM UNTERSTÜTZEN

SPIELE
Über den gleichlautenden Menüpunkt gelangt ihr zu unserer vielfältigen und zahlreichen Spielesammlung.
Wählt nach Lust und Laune aus und meßt eure Geschicklichkeit bzw. euer Können an euren Mitspielern. Ihr könnt pro Spiel eine Bewertung abgeben und Kommentare schreiben. Die Highscore-Auflistung findet ihr unterhalb der einzelnen Spiele.
Wenn euch ein Spiel besonders gut gefällt, könnt ihr es durch Klick auf den grünen Stern, welcher sodann rot wird, in eure Favoritenliste aufnehmen. Verwalten könnt ihr diese Spiele in eurem "Persönlichen Bereich" und dort unter "Arcade".
Viel Spaß und viel Erfolg!

SUCHE ⇒ siehe BEITRÄGE/THEMEN suchen / finden / anzeigen lassen -> Suche

ST

STATISTIK
Diverse Infomöglichkeiten stehen in vielen Bereichen zur Verfügung.

STATUSSETZUNG
Einige Symbole erfüllen spezielle Aufgaben zwecks interner Kommunikation, die hauptsächlich in den Übersetzungsrubriken Anwendung finden. Näheres dazu findet ihr in diesem Beitrag.

T

THEMA BEOBACHTEN ⇒ siehe FAQ!
Verwaltung im "Persönlichen Bereich -> Einstieg".

THEMA ALS NEU MARKIEREN ⇒ siehe FAQ!

THEMEN ALS GELESEN MARKIEREN
Als ungelesen gekennzeichnete Themen in einer Rubrik können auf diese Weise als gelesen markiert werden.

THEMENSYMBOLE ⇒ siehe BEITRÄGE/THEMEN schreiben / gestalten -> Themensymbole

U

ÜBERSETZUNGEN
Beachtet bitte unbedingt die FORUMSREGELN!
Für lange und private Texte steht euch ein zusätzlicher Service zur Verfügung.
Bevor ihr einen Übersetzungswunsch in diese Rubrik stellt, schaut bitte zuerst in den Rubriken „Sim-Sala-Bim“ bzw. „Express Service“ nach, denn dort stehen euch eine Menge an bereits übersetzten Sprüchen und Texten zur Verfügung.
Eine zusätzliche Hilfe bietet die Suchfunktion an.
Wenn ihr euren Text geschrieben habt, überprüft ihn bitte nochmals mittels „Vorschau“, um eventuelle Fehler korrigieren zu können. Es ist euch in dieser Rubrik nicht möglich, den Text im nachhinein zu editieren bzw. zu löschen.
Setzt bitten den richtigen Status mit den dafür vorgesehenen Icons, damit sich die Übersetzer organisieren können und ihnen die Arbeit erleichtert wird.
Schreibt bitte nicht nur Teile eines türkischen Satzes, denn es ist sonst oftmals unmöglich, den Sinn zu erfassen. Des weiteren ist es oftmals wirklich nicht einfach, die Sätze eurer Liebsten zu entschlüsseln, zumal leider oft die hilfreichen Satzzeichen fehlen. Schickt doch zu diesem Zwecke eurem "Schatz" die von uns dafür bereits vorbereiteten Texte, die ihr ebenfalls ganz unten in den Regeln findet bzw. in der Rubrik "Express Service" unter dem Titel "Fehlende Satzzeichen, Verständigungsprobleme".

Vermeidet unbedingt Dringlichkeitsvermerke, denn alle Übersetzungswünsche sind gleich wichtig! Setzt die Übersetzer bitte nicht unter Druck, denn es geschieht ihrerseits alles auf freiwilliger Basis!

UHRZEIT ⇒ siehe FAQ!
Bitte beachtet, während der Sommerzeit das entsprechende Häkchen in eurem "persönlichen Bereich -> Einstellungen" zu setzen!

UMFRAGEN
- im Portal: Pro Umfrage ist für jeden einzelnen User nur eine Abstimmung (pro Tag) möglich.
Beteiligt euch bitte an den Umfragen, denn bei manchen Themen trägt eure Meinung sehr viel zur Gestaltung des Forums bzw. diversen Verbesserungen bei.

V

VERLINKEN ⇒ siehe Hilfestellung - Beiträge gestalten

VIDEOS ⇒ siehe Hilfestellung - Beiträge gestalten
Ergänzung: Beim Einsetzen des Links muß zwischen dem "http://" und der sogenannten Linkadresse auf alle Fälle "www." angeführt sein, damit das Video korrekt dargestellt wird!
Das Veröffentlichen von Videos mit fragwürdigem Inhalt ist strengstens untersagt!

W

WER IST ONLINE?
- In einer Rubrik: Hier sind jene User aufgelistet, die sich in derselben Rubrik bewegen.
- In der Forenübersicht: Hierbei wird euch im unteren Bereich des Forums angezeigt, wieviel registrierte, unsichtbare User ("Geister") bzw. Gäste momentan online sind (Zeitverzögerung möglich).
Über den Link selbst sieht man den Tätigkeitsbereich der User.
Unter "Unsichtbare User" versteht man jene registrierten User, die - aus welchen Gründen auch immer - in ihrem Profil die entsprechende Einstellung vorgenommen haben. Ihre Nicks sind nicht sichtbar.

WER WAR DA?
Diese Anzeige im unteren Forumsbereich bietet eine Auflistung, welche User in den letzten 24 Stunden online waren sowie einige Statistiken.

WERBEANZEIGEN
Google-Werbeanzeigen bieten in den Weiten des www viel Interessantes - laßt uns auf Entdeckungsreise gehen.

Z

ZITIEREN ⇒ siehe hier
Schöne Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte sind nicht immer schön!
Gesperrt