Eheschließung mit türkischem Staatsbürger

Informiert euch hier über öffentliche Ankündigungen!
Forumsregeln
Lest euch unbedingt die Forenregeln durch!
Antworten
Haile

Eheschließung mit türkischem Staatsbürger

Beitrag von Haile »

Hallo Cerkes und alle anderen!

Immer wieder wird in Foren die Frage gestellt:

"Ich möchte meinen Schatz in der Türkei heiraten - wie mache ich das?"

Gemeint sind natürlich die Formalitäten sprich was ist wann wo an Dokumenten zu beschaffen. Einst stand auch ich vor dieser Situation und musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, verlässliche und vor allem verständliche Aussagen zu erhalten. Folgende Probleme ergaben sich:
1. In Internet-Foren werden Regularien für Österreicher, Deutsche und Schweizer durcheinandergeworfen bzw. können nicht zugeordnet werden.
2. Behörden geben sich bedeckt und verraten (absichtlich oder unbeabsichtigt) nicht alles wissenswerte.
3. Beschreibungen im Internet sind aufgrund schlechter Strukturierung der Themen in den einzelnen Foren, aufgrund einer Anmeldepflicht und aufgrund schlecht implementierter Suchfunktionen schwer aufzufinden.
4. Literatur ist oft nicht ausreichend aktuell (-> neues Zuwanderungsgesetz,...)
5...

Hinzu kam für mich persönlich das Problem, Fließtexte häufig nicht genau zu verstehen. Auch wenn die Vorgehensweisen von Behörde zu Behörde abweichen, so ist es doch aus meiner Sicht eine erhebliche Hilfestellung, wenn man im Vorfeld eines solchen Vorhabens den Aufwand und die Abfolge überblicken kann.

Eines meiner privaten Vorhaben war es ursprünglich, eine eigene Homepage zu erstellen, in der ich u. a. aufgrund oben dargestellter Situation eine alternative Form der Darstellung für das Problem "Dokumentenbeschaffung" gewählt habe: Eine Tabelle. Diese wollte ich in meine Homepage integrieren.

Nun hat es sich für mich aufgrund anderer Vorhaben als nicht realisierbar harausgestellt, eine eigene Homepage zu erstellen, die besagte Tabelle ist aber schon so weit fortgeschritten, dass es schade wäre, sie zu verwerfen. Die Tabelle als einzige Information unter meiner persönlichen Domain zu führen, ist jedoch unsinnig.

Was haltet ihr davon, das Thema als eigenen Bereich ins Forum zu integrieren?

Ich könnte mir das so vorstellen:

Eheschließung mit türkischem Staatsbürger
1. Ein Partner ist Deutscher, der andere Partner ist Türke
1a) Heirat in der Türkei
1b) Heirat in Deutschland
2. Ein Partner ist Österreicher, der andere Partner ist Türke
2a) Heirat in der Türkei
2b) Heirat in Österreich
3. Ein Partner ist Schweizer, der andere Partner ist Türke
3a) Heirat in der Türkei
3b) Heirat in der Schweiz

Es wird sich vermutlich herausstellen, dass die Fälle 1a, 2a und 3a identisch oder sehr ähnlich sind. Ggf. sind daher nur vier Darstellungen/Beschreibungen erforderlich.

Es muss natürlich klar sein, dass die Tabellen nur bei vorhandenen Erfahrungen gefüllt werden können, aber das muss ja nicht vom ersten Tag an vollständig sein. Abweichungen (Sich unterscheidende Erfahrungen) können als Fußnoten formuliert werden.

OK, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann, muss die Tabelle erst einmal begutachtet werden. Ich welcher Form das geschehen könnte, würde ich gerne zuerst dir, Cerkes, abklären, da ich nicht weiß, was du von meinem Vorschlag hälst.

Die vorhandene Tabelle entspricht dem oben grün eingefärbten Punkt, liegt im html-Format vor und muss noch optisch überarbeitet werden. Das würde ich übernehmen, sprich fertigstellen. Bei der Erstellung der anderen Tabellen würde ich technische Hilfestellung (html-Formatierung) leisten, sofern erforderlich. Viel Zeit für die Integration ins Forum werde ich nicht aufwenden können. Darüber hinaus würde ich einen einleitenden Text formulieren.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen...

Gruß,
Haile
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo haile,

ich finde die idee wirklich gut! ich denke, dass es vielen sehr weiterhelfen würde... würdest du die tabelle auch aktualisieren, wenn sich neue dinge ergeben, also gesetzesänderungen etc.?

mal sehen, was die anderen/cerkes dazu sagen/sagt!

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
me79

Beitrag von me79 »

hallo, ich finde diese idee grundsätzlich auch sehr gut weil es für einige sicher sehr interessant und hilfreich sein könnte. aber wie gesagt, cerkes muss dass entscheiden.
chrissi hat ja zum beispiel unter "amtliches" einen sehr guten beitrag über die heirat in deutschland gemacht.

lg, jasmine
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

ich bin dafür ;)
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Beitrag von Chrissi »

Ich find es auch gut. Letztendlich muss aber Cerkes die Entscheidung treffen. Für Heirat Deutschland kann ich jederzeit Tipps geben.

Liebe Grüße
Chrissi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Haile

Beitrag von Haile »

chrissi hat ja zum beispiel unter "amtliches" einen sehr guten beitrag über die heirat in deutschland gemacht
Da stimme ich zu! Gleichzeitig kann man hier aufzeigen, welches Problem sich ergibt:

Ich habe zur Eheschließung zusätzliche Dokumente benötigt, etwa die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch. Wie können wir das nun übersichtlich da mit reinbringen, da ich dem Leser die Information mitgeben möchte, dass es erforderlich sein kann, eben dieses Dokument zu beschaffen. Entweder Chrissi hat vergessen, das Dokument aufzuführen, oder sie hat es tatsächlich nicht benötigt. Diesen Sachverhalt aus x Beiträgen, von denen sich (x-n) für den guten Beitrag bedanken, herauszufinden, ist ungleich schwerer als den Sachverhalt einer aktualisierten Liste/Tabelle zu entnehmen. Tipps/Erfahrungsberichte wie der von Chrissi könnten die Tabelle hervorragend ergänzen. Dabei wäre allerdings eine gewisse Selbstdisziplin der Forumsteilnehmer wünschenswert, auf "Danke für den guten Beitrag" und "ich freue mich, dass bei euch alles so gut geklappt hat" zu verzichten und lediglich Fragen zum Thema zu stellen und Antworten zu geben. Klar kann (und will) man das nicht erzwingen, aber das Thema ist kompliziert und ein hohes Maß an Übersichtlichkeit ist für Rat suchende sehr wertvoll.

Gruß,
Haile
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6868
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Hallo Haile,

Vielen Dank für dein Vorschlag und deiner Hilfe bei der Umsetzung des Themas. Ich würde es gerne in Angriff nehmen. Mir stellen sich nun noch ein paar fragen dazu:

1 - Wie meinst du das mit den Tabellen? HTML ist ja schon mal gut aber eine integration einer HTML Tabelle könnte man doch nur in einen Beitrag reinkopieren. Also ganz einfach einbinden?

2- Wäre hierfür eine eigene Rubrik nötig oder würde es auch zu "Amtliches" passen?

3 - Zu den "Untertabellen a, b.." Wie soll das dann umgesetzt werden?

4 - Es würde mich freuen wenn ich dann, wenn alles stehen würde und umgesetzt wäre, diesen dann auch in der Homepage übernehmen dürfte.
Es würde dann auch eine Art "Amtliches" als Submenü eingerichtet werden. Dazu bräuchte nur ein OK deinerseits.


Vielen Dank jetzt schon mal für deine Mühe
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
Chrissi
Pilot
Pilot
Beiträge: 323
Registriert: 09.05.2005, 14:31
Wohnort: Buseck, Nähe Gießen-Frankfurt/Main

Beitrag von Chrissi »

@Halile, sehr interessant also wir haben so eine Abschrift aus dem Familienstammbuch nicht benötigt.
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo Cerkes,
es freut mich, daß dich mein Vorschlag interessiert.
Zu deinen Fragen:
1 - Wie meinst du das mit den Tabellen? HTML ist ja schon mal gut aber eine integration einer HTML Tabelle könnte man doch nur in einen Beitrag reinkopieren. Also ganz einfach einbinden?
Ich habe es bis eben selbst nicht gewusst, aber du hast die Antwort gegeben. Ich mache im Laufe des Tages mal einen Test im Nirvana und binde eine HTML-Tabelle in einen einfachen Beitrag ein. Mal sehen, wie das aussieht und was dann an meiner Tabelle noch zu optimieren wäre.
2- Wäre hierfür eine eigene Rubrik nötig oder würde es auch zu "Amtliches" passen?
Ich denke, es würde super unter "Amtliches" passen. Evtl. in einem Thread, der immer "oben" bleibt.
3 - Zu den "Untertabellen a, b.." Wie soll das dann umgesetzt werden?
So wie ich das jetzt sehe, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Je Tabelle einen eigenen Thread -> unschön, da bis zu 6 Threads!
2. Es gibt vier Threads: 1)D-TR, 2)A-TR und 3)CH-TR (jeweils Heiraten außerhalb der Türkei) und 4)Heiraten in der Türkei. -> wäre damit viel gewonnen?
3. Es gibt drei Threads: 1)Deutschland, 2)Österreich und 3)Schweiz mit je 1-2 Tabellen, abhängig von der Erfordernis -> überzeugt mich auch noch nicht so ganz, da je zwei Beschreibungen in einem Thread stecken
4. Es gibt einen Thread und die jeweilige Tabelle öffnet sich per Mausklick oder wird per Mausklick angesprungen (dann stehen alle Tabellen untereinander)-> erfordert HTML-Verständnis beim Editieren

Die Variante 4 gefällt mir am besten, aber nur, wenn keine Beiträge/Erfahrungsberichte hinzugefügt werden. Diese müssten dann in eigenen Threads formuliert werden, was auch noch andere Vorteile hätte.

Es gibt keine "Untertabellen", zumindest wüsste ich jetzt nicht, wie man das sinnvoll machen könnte. Aber ich denke noch darüber nach...
4 - Es würde mich freuen wenn ich dann, wenn alles stehen würde und umgesetzt wäre, diesen dann auch in der Homepage übernehmen dürfte. Es würde dann auch eine Art "Amtliches" als Submenü eingerichtet werden. Dazu bräuchte nur ein OK deinerseits.
Wenn wir es als Beitrag eingeben, ist es doch deins, oder? Oder meinst du, von extern nochmal verlinken? Wie auch immer - ich würde alle Rechte und Pflichten an dich abtreten 8)

Gruß,
Haile

EDIT: Das mit dem Einbinden der Tabelle in einen Beitrag scheint so einfach nicht zu funktionieren, da nur eine kleine Menge von html-Tags unterstützt werden. <table> gehört leider nicht dazu. Ich werde mich mal informieren...
Haile

Beitrag von Haile »

Nachdem nun wieder einige Zeit vergangen ist bin ich zu folgendem vorläufigen Schluss gekommen:

Für eine derartige Wissens-Sammlung - und die geplante Darstellung ist ja nichts anderes - eignet sich am besten ein Wiki. Letztlich werden die Artikel in gewissen Abständen überarbeitet werden müssen, da neue Erfahrungen eingebracht werden und neue Gesetze die Sachlage verändern. Das Wiki hat dabei die Vorteile, dass

- nicht im HTML-Code rummanipuliert werden muss, wenn man den Inhalt ändert.
- durch die Verwendung von Hyperlinks schnell zwischen verschiedenen Themen navigiert werden kann, ohne eine aufwändige Suche zu starten. Damit ist insbesondere der Wissensbereich nicht auf das Thema "Eheschließung von a mit b" beschränkt, sondern jemand kann auf beispielsweise den Begriff 'Standesamt' oder 'Islamischer Ehevertrag' eine Verknüpfung legen und einen kleinen Beitrag zum verknüpften Begriff schreiben. Oder jemand hat Lust, über die möglichen Abschlüsse und das Schulgeld am österreichischen Gymnasium in Istanbul zu schreiben, weil er sich gerade damit beschäftigt hat. -Hat nichts mit dem Thema Eheschließung zu tun. Egal, einfach rein damit ins Wiki, in 5 Minuten wird für manch einen wertvolle Information zur Verfügung gestellt.
- die unübersichtliche Verteilung der Information in Disskussions-Threads kann weitgehend vermieden werden.
- der Inhalt kann prinzipiell mehrsprachig angeboten werden

Die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:
- Implementierungsaufwand zu Beginn für den Realisierer (Hallo Cerkes 8) )
- Gestiegene Verantwortung des Betreibers, da die Texte relativ frei editierbar sind. Dazu ist aber anzumerken, dass insbesondere das große Wikipedia u. A. durch diese Freizügigkeit qualitativ enorm hochwertige Beiträge enthält.

Und du willst ja eine Super-Power-Mega-Seite zum Thema Türkei, hab ich recht? :D

Viele Grüße,
Haile
Benutzeravatar
ari61
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2005, 00:25
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von ari61 »

hallo haile!

Da auch ich mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftige und es wirklich sehr schwierig ist, richtige Informationen zu bekommen, möchte ich Dich fragen, ob man Deine "gesammelten" Informationen jetzt schon wo nachlesen kann. Konkret: Hochzeit in Österreich

Liebe Grüße
ari
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Super Idee!

Am besten gefällt mir die mit dem Wiki!

Liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo

ich kenne das Problem nur zu gut, oder besser, ich kannte es.

Habe meinen Mann in der Türkei geheiratet. Aber ich hatte viel Probleme mit, Papiere zu besorgen, übersetzen zu lassen.
Doch die größten Probleme hatte ich damit, danach meinen Mann nach Deutschland zu bekommen, weil die Behörden sein Visum zunächst verweigerten (Verdacht auf Scheinehe, weil ich etwas älter bin als mein Mann).

Aber es gibt ein Forum das darauf spezialisiert ist auf solche Probleme, die haben mir doch geholfen. Außerdem hört, liest man dort auch von anderen, denen es genauso oder ähnlich geht.

Das Forum nennt sich: http://www.info4alien.de

Vielleicht will ja jemand dort mal reinschauen.

Bin aber auch gerne bereit hier mehr darüber zu schreiben wenn interesse besteht.


Aber was "Wiki" ist weiß ich nicht!

Gruß
:party Taenzerin
Yadira

Beitrag von Yadira »

taenzerin hat geschrieben:Aber was "Wiki" ist weiß ich nicht
Wiki

;)
LG
Yadira
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Danke Yadira,

habe zuerst nicht verstanden, doch jetzt habe ich gemerkt das ich das "wiki" anklicken kann.

Gruß
:party Taenzerin
Benutzeravatar
pire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2008, 22:35
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Eheschließung mit türkischem Staatsbürger

Beitrag von pire »

Haile hat geschrieben:
chrissi hat ja zum beispiel unter "amtliches" einen sehr guten beitrag über die heirat in deutschland gemacht
Da stimme ich zu! Gleichzeitig kann man hier aufzeigen, welches Problem sich ergibt:

Ich habe zur Eheschließung zusätzliche Dokumente benötigt, etwa die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch. Wie können wir das nun übersichtlich da mit reinbringen, da ich dem Leser die Information mitgeben möchte, dass es erforderlich sein kann, eben dieses Dokument zu beschaffen. Entweder Chrissi hat vergessen, das Dokument aufzuführen, oder sie hat es tatsächlich nicht benötigt. Diesen Sachverhalt aus x Beiträgen, von denen sich (x-n) für den guten Beitrag bedanken, herauszufinden, ist ungleich schwerer als den Sachverhalt einer aktualisierten Liste/Tabelle zu entnehmen. Tipps/Erfahrungsberichte wie der von Chrissi könnten die Tabelle hervorragend ergänzen. Dabei wäre allerdings eine gewisse Selbstdisziplin der Forumsteilnehmer wünschenswert, auf "Danke für den guten Beitrag" und "ich freue mich, dass bei euch alles so gut geklappt hat" zu verzichten und lediglich Fragen zum Thema zu stellen und Antworten zu geben. Klar kann (und will) man das nicht erzwingen, aber das Thema ist kompliziert und ein hohes Maß an Übersichtlichkeit ist für Rat suchende sehr wertvoll.

Gruß,
Haile
Seni tanimadan önce yalnizligi,seni tanidiktan sonra varligimi, seni sevdikten sonra yasadigimi, seni kaybettikten sonra öldügümü anladim...
Benutzeravatar
pire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2008, 22:35
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Eheschließung mit türkischem Staatsbürger

Beitrag von pire »

Hallo meine Lieben,

den Auszug aus dem Familienbuch braucht man, wenn man geschieden ist (in der BRD)und zwar immer vom Standesamt aus dem Ort, wo der Ex-Mann wohnt oder falls Ausländer und nicht mehr in BRD zuletzt wohnte. Den Auszug benötigt man um das Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten. Desweiteren braucht man beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde, erhältlich beim Standesamt der Geburtsstadt für ca. 15 Euro, dann einen Auszug aus dem Familienbuch des Partners in der Türkei ( da stehen Eltern und alle Geschwister drauf) und ich glaube auch noch ein Nüfus örnegi kayit ( Personenstandsanzeige), selbst benötigt man auch noch eine Personenstandsanzeige vom Einwohnermeldeamt( Rathaus, Stadthaus, Bürgerhaus, Landratsamt oder ähnliches).Dann natürlich einen gültigen Pers. ausweis und evtl. auch eine Kopie des Passes des türk.Partners. Mit all diesen Papieren zum Standesamt und Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen.
Vorsicht, das Ehefähigk.zeugnis ist nur begrenzt gültig, allerdings weiss ich nicht mehr genau wie lange, dann braucht man von hier noch eine Meldebescheinigung, die darf aber auch nur 1 oder 2 Wochen alt sein, das müsst ihr nochmal nachfragen.
Zu guter letzt braucht ihr dann noch ca. 4 Passbilder für das Standesamt in der Türkei, für Familienbuch und Heiratsregister.
Ich glaube ich habe nichts vergessen.

Viel Spass beim heiraten ;)

pire
Seni tanimadan önce yalnizligi,seni tanidiktan sonra varligimi, seni sevdikten sonra yasadigimi, seni kaybettikten sonra öldügümü anladim...
Antworten