Die Welt ging unter

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Die Welt ging unter

Beitrag von manfred »

Blubb, blubb, blubb!

Ich melde mich aus Antalya.

Hier ging gestern die Welt unter: Von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet.

Es goß wie aus Eimern. Zeitweise waren die Häuser auf der anderen Strassenseite nicht mehr zu erkennen.

Und -wie immer schon seit Jahren- haben sich die Strassen in Seen verwandelt, denn eine Kanalisation gibt es hier immer noch nicht.

Den See vor unsrem Haus haben wir EFES - SEE genannt (getauft hat er sich selber).

Drei Autos, die wohl zu unvorsichtig durch unseren See gefahren wurden, haben den See nicht mehr aus eigener Kraft verlassen können, Das Wasser war wohl in den Auspuff gelaufen. Jedenfalls mussten die Fahrer aussteigen und durch das knietiefe Wasser ihr Fahrzeug an den Rand der Strasse, der natürlich auch nur zu fühlen und nicht zu sehen war, schieben.

Stromausfall für eine Stunde, Internet bläckaut und Kerzenverbrauch war natürlich auch angesagt.

Das Wasserabpumpauto fuhr drei mal durch unsere Strasse ohne anzuhalten. Bestimmt meldete der Fahrer heute seinem Schef, wieviele Kilometer er gestern fahren musste. Der Chef sollte mal fragen, wieviele Liter Dreckwasser er abgepumpt hat.

Auf jeden Fall haben wir viele Stunden trocken am Fenster gesessen und dem Treiben des Treibholzes zugeschaut.

Nun warten wir auf den Sonnenschein morgen,der alles wieder trocknen soll und auf den nächsten Regenguss.

Das ist nur mit genügend EFES auszuhalten!!!

Gruß manfred
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Re: Die Welt ging unter

Beitrag von Janett »

Hey Manfred, ich hoffe, dass sich die Lage bei euch inzwischen etwas entspannt hat und langsam alles wieder trocknet und die Schäden beseitigt werden können.

Ich war eigentlich schon öfter im Oktober in der Türkei, aber solche Wettereskapaden habe ich nicht miterlebt bisher.
Ist denn soviel Niederschlag normal? Nö, oder?
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Die Welt ging unter

Beitrag von manfred »

Nein, Janett!

So ein Wetter im Oktober in Antalya soll völlig unnormal sein.

Seit -zig Jahren ist so etwas hier noch nicht vorgekommen.

Entspannt hat sich die Lage; ABER der Wetterumschwung von 38 Grad auf 20 Gad ist für viele Menschen (und natürlich auch Tiere) schwer zu verkraften.

Die Aufräumarbeiten (umgestürzte Bäume, vollkommen verschmutzte Strassen und Fußwege, nicht funktionierende Verkehrs-Ampeln, nicht leuchtende Strassenlaternen usw.) gestalten sich schwierig und aufwendig, denn eine Organisation für solche Arbeiten gibt es nicht. Dafür ein kleines Beispiel: In unserer Strasse, die völlig überwemmt war, wurden vor 2 Jahren Bäume in den Fußweg gepflanzt. Nun standen die Bäume einige Stunden im Wasser. Als der Wind einsetzte, wurden die Bäume mit den Wurzeln umgeweht, sodaß sie windschief in der Gegend herumstanden. Das gefiel wohl den Verantwortlichen nicht. Und so wurden 7 (in Worten sieben) Männer mit einem Lastwagen losgeschickt. Die sollten die schiefen Bäume aufrichten. Ein Mann musste im Lastwagen warten, der zweite hatte einen Hammer, der dritte ein Beil, der vierte eine Schaufel, der fünfte eine Säge und 2 Leute waren zum Aufpassen eingeteilt. Nach einer halben Stunde waren die Bäumchen aufgerichtet, beschnitten und befestigt. Nun wurde eine ausgiebgige Rauchpause eingelegt und der Lastwagen -mit den Männern- setzte sich in Bewegung. Ich warte jetzt noch daauf, dass Kontrolleure kommen, die die getane Arbeit begutachten und ein Protokoll darüber anfertigen.

Ja, soooo ist das hier (und bestimmt auch anderswo). Nicht :aufregen

Gruß aus Antalya von manfed. :winkewinke
Nichts ist unmöglich!
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Die Welt ging unter

Beitrag von Seytan »

Oh je, gut das ihr im trockenen gesessen habt. Wir hatten 19964 auch mal so ein Wetter in Fethiye mit erlebt, an meinem Geb. damals ging gar nichts mehr, Strom weg, Telefon damit auch weg und Wasser ohne Ende, auch im Hotelzimmer, der wahnsinn damals, aber doch irgendwie toll.

LG Betti
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ging unter

Beitrag von Dancingqueen »

Ich lese das gerade erst .. normal? ne das finde ich nicht normal.. nur was ist bitte schön heute noch "normal"?!
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Antworten