Kopftuch Ja? Nein?

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Steffi20 »

Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine frage an die Frauen hier bei uns.
Könntet ihr euch vorstellen sich irgentwann für das Kopftuch zu entscheiden?
Wenn ja warum oder warum nicht?

Eure Meinung darüber würde mich interessieren :compi

Liebe Grüße
Steffi20
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo Steffi,

ich bin zwar mir einem Türken verheiratet, aber ein Kopftuch würde ich nicht tragen.
Hochstens mal für eine kurze Zeit, wenn man jemanden besuchen will, wo es denn unbedingt erforderlich ist.

Aber ich mochte schon als Kind kein Kopftuch, ich brauche Luft an meinem Kopf. Außerdem sieht dannach die Friesur so platt aus.
Nur meine Ohren brauchen im Winter schutz, dafür gibt es Stirnbänder oder Ohrenschützer.

Aber ich habe nichts gegen Menschen die Kopftücher tragen. Es gibt auch sehr schöne Kopftücher.

Gruß
Taenzerin
Taenzerin


Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
Benutzeravatar
Jula
Pilot
Pilot
Beiträge: 364
Registriert: 02.11.2004, 14:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Jula »

Hallo Steffi,

auf keinen Fall würde ich mich für das Kopftuch entscheiden.
Ich würde mich damit sehr unwohl fühlen.

Ich akzeptiere aber jeden, der sich dafür entscheidet, es zu tragen.
Für mich hat das auch nichts mit Islamismus zu tun. Die russische Oma
nebenan trägt schließlich auch immer ein Kopftuch ;)
Ich habe ja auch nichts gegen Bauchnabelpiercing auch wenn ich keins tragen würde.


Jula
Viele Grüße
Jula
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Hallo ihr beiden,

vielen lieben dank für eure Beiträge.
Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Islam aber ich frage mich immer wieder ob das Kopftuch islamisch gesehen eine Pflicht ist oder ob mehr tradition dahinter steckt.

DER HEILIGE KORAN übersetzung nach DEUTSCH.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet

O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

http://kuran.gen.tr


Von einem bedecken der Haare wird nicht gesprochen anderer Seits gehören Haare auch zu den Reizen einer Frau,Tücher über die Brust ziehen, darunter verstehe ich keine tiefausgeschnittenen Oberteilte.
ZUhause probiere ich schonmal verschiedene Bindetechniken :sirit

Steffi20
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

Ich denke man sollte nicht immer alles wörtlich und für bare Münze nehmen was im Koran, aber auch den anderen heiligen Schriften steht. Früher meinte man eh vieles mehr symbolisch.
Auch mein Schatz lehnt das Kopftuch ab, bzw. die Frauen, die der Meinung sind sich vermummen zu müssen. Er hat mir erklärt, dass dies eben eigentlich ein Zeichen dafür sein soll, dass dies ordentlich erzogene Frauen sind, aber auch mit Kopftuch haben sie meist die gleichen "Sünden" verbrochen wie alle anderen auch und das ärgert ihn immer wieder daran. Sie tun so "rein" und behaupten sie wären die "wahren" Islamisten, die wahren Gläubigen, nur weil sie ein Kopftuch tragen, dabei aber vergessen das es nicht auf das Kopftuch, sondern auf den Geist des Menschen ankommt und seine Taten.

Man sollte eben nicht immer alles direkt 1:1 umsetzen was dort steht.

Liebe Grüße :knuddel
Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
Benutzeravatar
usse
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1220
Registriert: 04.05.2006, 22:44
Lieblingsort: Antalya
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von usse »

hallo steffi!

ich kann dir nur sagen, dass mein mann mich absolut nicht mit kopftuch sehen will - ich glaube, er würde es sogar mir wieder runterziehen, falls ich je eines tragen würde (was nicht nötig ist, da ich dafür eh keine veranlassung sehe.. ;-))
meine schwiegermutter zieht ihres übrigens auch nur an, wenn sie bestimmte verwandte/bekannte besucht...
ich habe soweiso den eindruck, dass das kopftuch v.a. in türkischen grosstädten wie antalya so langsam am aussterben ist, junge maedchen sieht man dort kaum noch damit...

glg, usse
Benutzeravatar
Mendy
Aga
Aga
Beiträge: 1846
Registriert: 09.07.2006, 11:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Mendy »

hallo steffi,
wenn ich eine moschee betrete setz ich ein kopftuch auf.

Im "normalen" alltag würde ich niemals, ein kopftuch aufsetzen
und schon gar nicht, wenn es mein mann/freund von mir verlangt.

ich kann nicht dahinter stehen und würde mich nicht wohl fühlen.

jeder muß für sich entscheiden-frei entscheiden, ob mit oder ohne kopftuch ,es darf nicht aufgedrängt werden, finde ich.

LG Mendy
Ein großer Mensch ist,wer sein Kinderherz nicht verliert.
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Hallo ihr lieben,

mein Schatz mag auch kein Kopftuch.
Er sagt immer mit solch einer Frau kann man ja nix anfangen.
Wenn wir Koran lesen trage ich auch ein Kopftuch, und ich muss sagen dass ich mich damit gar nicht mal so unwohl fühle.
Aber für immer ?
Im Winter ist das ja ganz angehm aber im Sommer?! Puhh schwitz....
Meine Schwiegermama trägt auch ein Kopftuch.
Auf der einen Seite finde ich es schon richtig das nur der Mann die schönheit seiner frau sehen soll. aber in Deutschland bekommt man bestimmt viele Probleme mit dem Kopftuch.

Steffi20
Benutzeravatar
melissa_2006
Pilot
Pilot
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2006, 11:27
Wohnort: dachau/münchen

Beitrag von melissa_2006 »

hallo steffi

ich persönlich habe auch nichts gegen kopftuch da jeder seine eigene religion so leben sollte wie er es für richtig hält und es ja auch relogionsfreiheit gibt und das ist auch gut so...

ich persönlich würde kein kopftuch tragen wollen ausser eben an orten z.b. eine moschee wo man es trägt und ich will ja ch nicht ihrengott beleidigen und es ist für sie ja auch ein verstoß gegen die religion wenn man ohne kopftuch in eine moschee geht....

meine haare will ich offen tragen/oder zu einer frisur und ich trage meine haare gerne mit unterschiedlichen frisuren ich liebe es an den haaren ne neue frisur ausprobiweren zu können ja und dan würde man die frisur bzw. die haare unter einem kopftuch nicht mehr sehen aber das muss meiner meinung nach auch jeder für sich selber wissen !!!

lg lissa
gib jedem menschen seine eigene chance, auch wenn andere dagegen sind
Bild
me79

Beitrag von me79 »

Hallo!

Ich finde auch, dass es jede Frau selber entscheiden sollte, ob sie Kopftuch tragen will oder nicht. Leider ist das nun oft nicht der Fall dass die Frau da Entscheidungsfreiheit hat.

Aber die Frage war ja persönlicher formuliert. Nein ich würde kein Kopftuch aufziehen. Alleine schon aus dem Grund, dass ich meine Religon nicht wechseln will. Wenn ich eine Moschee betrete, dann ziehe ich aus Respekt natürlich schon ein Kopftuch auf.

Mein Freund ist auch der Meinung, dass es die Frau selber entscheiden muss, ob sie Kopftuch aufziehen will oder nicht. Jedenfalls ist für uns beide klar, dass keiner von uns seine Religion wechseln wird für den anderen. Aber ist auch kein Problem, weil wir unsere jeweiligen Relgionen aneinander sehr akzeptieren und uns beide der Glaube an Gott wichtiger ist, als die Religionszugehörigkeit an sich.

Meine Schwägerinnen schenken mir oft Kopftücher mit selbstgehäkelten Bordüren. Allerdings immer mit dem Verweis, dass ich sie mir ja über die Schultern legen kann. Einmal wollte die jüngste Schwester meines Freundes mir ein Kopftuch aufziehen, nur um zu sehen, wie ich damit aussehe. Mein Freund wurde da sauer und schimpfte sie, dass ich doch Christin sei und sie das akzeptieren soll.. Da war ich erstaunt, denn für mich wär das kein Problem gewesen, ihre Neugier zu befriedigen.

LG, Jasmine
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

In Kuran steht nur BEDECKT DICH.. Und Das ist für Frauen als auch für Männer.. Was ist dann bedecken??? Für mich ist es irgend etwas Anziehen dass nicht ins Auge fällt.. Wenn ich in Deutschland mit bikini ins Sauna gehe, nenne ich das nicht bedecken.. Also in Sauna ein Sauna Tuch fällt nicht ins Auge.. Oder lieber vermeide ich ins Sauna zu gehen.. Wenn ich nach Vatikan gehe oder eine Kirche besuche bedecke ich meine Schulter, vermeide ich kuze Rock, oder Short, wenn ich in eine Moschee bin dann zusätzlich noch Kopftuch.. Wenn ich nach Afganistan gehen würde Burka musste ich anziehen.. Und die Liste geht so weiter...

Wenn jemand von Kindesbein daran gewöhnt ist Kopftuch zu tragen, fühlt man sich nackt ohne Kopftuch. Dann tragen sie Kopftuch bis Lebensende. Das ist aber eher Tradition, Gewohnheit als Religion.. Meine Mutter betet 5 mal am Tag, fastet im Ramadan. Aber sie trägt kein Kopftuch (ausser ihre Gebetszeit) und niemand weiss dass sie religiös ist. Das macht sie für sich selbst, für ihre innere Ruhe. Übrigens wenn sie schwimmt trägt sie entweder Bikini oder Badeanzug... Meine Oma war eine der Lebenslängliche Kopftuchträgerin.. Aber ein Mal als sie mit uns Urlaub gemacht hat, am Strand hat sie mit einem Badeanzug und mit einem Badetuch am Schulter gesessen.. Wie gesagt sie wollte sich bedecken, aber sie wollte auch nicht Aufsehen erregen mit ihre Bedeckung..

In Kappadokkien habe ich ein Sommer als Reiseführerin gearbeitet. Die Sommer ist dort super heiss. Um Respekt zu schaffen habe ich immer eine Hose und Tshirt angehabt und gegen die Sonne eine Mütze. Ich habe nie gedacht short oder spagettiträger anzusiehen aber auch kein Kopftuch... Ich bin halt keine Kopftuchträgerin.. Aber ich muss zugeben nach Jahren als ich in Kolumbien war, habe ich entdeckt nasse Kopftuch schüzt den Kopf besser. Seitdem manchmal auch in der Türkei trage ich nasse Kopftuch gegen die Sonne....

LG

Lorin
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi steffi,

also dauerhaft würd ich kein kopftuch tragen, allerdings fühl ich mich damit auch nicht so unwohl ;)

ich war bisher nur mit einem zusammen, der das gern gesehen hätte, alle anderen waren partout dagegen und ich denke, dass das bei vielen der jungen türken so ist, viele türkische mädchen tragen ja auch kein kopftuch mehr.

um in die moschee zu gehen oder evtl. auch strenge verwandte zu besuchen würd ich eins aufsetzen, im alltäglichen leben hier in deutschland nicht...

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
melissa_2006
Pilot
Pilot
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2006, 11:27
Wohnort: dachau/münchen

Beitrag von melissa_2006 »

in der türkei tragen wirklich die wenigsten jungen
türckinen noch kopftuch bei uns in münchen ist das
normal das frauen auch sehr sehr viel junge frauen mit kopftuch herumlaufen...
ich sehe hier schon mehr junge frauen wie in der türckei
mit kopftuch
aber das wird vielleicht auch damit zusammenhängen das
sie ihren glauben im ausland stärcker beweisen wollen oder
wie auch immer keine ahnung... :grubel :bilmem
gib jedem menschen seine eigene chance, auch wenn andere dagegen sind
Bild
Benutzeravatar
Inana
Tourist
Tourist
Beiträge: 195
Registriert: 21.08.2006, 21:58
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Inana »

wie lori geschrieben hat:
In Kuran steht nur BEDECKT DICH.. Und Das ist für Frauen als auch für Männer
die züchtige bekleidung gilt für beide seiten und nicht nur für die frauen, auch ist nicht explizit das kopftuch genannt (soweit ich mich erinner, werd mal nachsehen *g*) viele vorschriften dieser art sind ja auch erst später entstanden (wie im christl. glauben auch).
ich habe nie kopftuch getragen und ich denk mal, mein ex-mann und seine family wären ziemlich schockiert gewesen, hätte ich es getan :sirit

ich mag kopfbedeckungen allerdings prinzipiell nicht und trag nicht mal im tiefsten winter etwas am kopf..
alles in allem stimme ich ziemlich mit lori überein, was bekleidung und rücksichtnahme betrifft.

solange frau selber entscheiden kann, warum nicht. wenn ich an die alten bäuerinnen hierzulande (vor allem im burgenland) denke, so war es auch lange tradition/sitte kopftuch zu tragen.

:winke
Inana
Benutzeravatar
radieschen0_14
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006, 09:09
Wohnort: Hamburg - Steilshoop

Beitrag von radieschen0_14 »

Ich möchte mir jetzt nicht den Mund verbrennen oder irgendwie anecken.

Meine Meinung ist: Jede Moslemische Frau oder Mann, die sich hier integrieren möchten sollten sich unserer Mentalität anpassen.

Wir müssen es doch auch dort, oder bin ich da falsch informiert?


Denn soviel ich weiß, müssen wir uns doch auch deren Mentalität anpassen.

Oder liege ich da falsch? Wenn ja, dann bitte ich um Aufklärung.

Danke
LG

Jörg

- Einfach nur Mensch sein -
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo jörg,

hast du schon mal davon gehört, dass in der türkei eine deutsche gezwungen wurde ein kopftuch zu tragen?? ich nicht... weder die moderne gesellschaft noch der staat sieht das vor. das kopftuch ist ein ausdruck der religionsausübung und selbst die religion selbst stellt es jeder frau frei es zu tragen oder nicht. der islam zwingt niemanden, etwas zu tun, es muss alles aus überzeugung geschehen.

deswegen finde ich diese diskussionen, ob muslimische frauen in deutschland kopftuch tragen dürfen oder nicht immer ziemlich seltsam. das wär dasselbe als würden die türken in der türkei von christen, die dort wohnen, erwarten würden, dass sie keine kette mit einem kreuzanhänger tragen dürfen, weil es in der türkei die mentalität (oder besser gesagt die religion) ist kein kreuz um den hals zu tragen.

und ich will dich auch gern an die alten frauen aufm dorf erinnern, die bäuerinnen z.b. die sind selbst heut bei uns aufm dorf zum teil noch mit kopftuch unterwegs, egal ob zuhaus, beim einkaufen oder in der kirche! es war ja früher auch bei uns üblich, dass frauen mit einer kopfbedeckung rumlaufen... männer mussten in der kirche den hut absetzen, frauen hingegen sollten nicht ohne kopfbedeckung in die kirche gehen ;)

ich verstehe auch nicht ganz, was ein kopftuch mit der mentalität zu tun hat...

über eine interessante diskussion freue ich mich! :)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Bekleidungsvorschriften für Frauen


Die Kleidung einer Muslima soll so weit geschnitten sein, dass die Körperkonturen nicht deutlich hervortreten. Darüber hinaus sollen sowohl der Oberkörper als auch die Haare bedeckt sein. Nach islamischer Lesart - wie sie auch im Koran niedergelegt ist - dient dies dazu, die Frauen vor allzu begierigen Blicken der Männer zu schützen und ihre Würde zu bewahren.
Benutzeravatar
ice
Tourist
Tourist
Beiträge: 134
Registriert: 23.06.2005, 15:39
Wohnort: in der Nähe von Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ice »

Hallo ihr Lieben,

ey ey ey, jetzt musste ich erstmal ne halbe Stunde lesen, bis ich am Ende war ;)

Also ich muss sagen, dass ich für mich niemals ein Kopftuch tragen könnte. Ich war auch fast 2 Jahre mit einem Moslem zusammen und ich hätte mir nie vorstellen können, ein Kopftuch zu tragen. Außerdem hat er das auch nie verlangt, denn seine Mutter hat auch keins getragen - außer wirklich im Winter gegen die Kälte. Aber ansonsten nicht.

Ich muss Jörg allerdings auch Recht geben. Ich finde auch, dass die Frauen sich besser anpassen müssten. Alle reden immer von Integration, aber wenn sie nicht einen Schritt auf uns zugehen und auf ihr Kopftuch verzichten, dann wundert mich es nicht, dass es immer noch so viele Vorurteile gibt!
Melissa hat natürlich auch Recht, wenn sie sagt, dass "uns" in der Türkei nicht verboten wird, ein Kreuz zu tragen. Aber ist es nicht so, dass es für Christen unmöglich wäre, in der Türkei eine KIRCHE zu bauen??? Und hier sind viele Moscheen gebaut worden und werden immer noch gebaut. Also ich denke, dass wir den moslemischen Mitmenschen schon sehr entgegenkommen. Warum könnten sie dann nicht sagen, dass sie auf das Kopftuch verzichten?
Klar zum Putzen oder zum "bäuerlichen Leben" denk ich ist es für manche einfach praktisch - wobei ich noch nie beim Putzen ein Kopftuch getragen habe - aber ist es denn wirklich sooo schlimm, wenn man darauf verzichten müsste?
Und kann es denn wirklich sein, dass Eltern ihre Töchter aus der Schule nehmen, nur weil sie dort das Kopftuch ablegen sollen?
Ist der Reiz der Frau denn nicht auch dann bedeckt, wenn sie die Haare einfach zusammensteckt? Es ist doch so, dass die meisten Frauen mit offenen Haaren besser/reizvoller aussehen und ich finde wenn man nicht mit toupierten und gestylten Haaren auf die Arbeit bzw. in die Schule geht, ist das doch auch okay?!

Was mich aber manchmal schon stört ist, dass ich - wie ihr schon sagtet - in der Türkei KEIN Kopftuch sehe, die türkischen Mütter, Töchter etc. oben ohne am Strand liegen und hier sieht man fast täglich Kopftücher bzw. Frauen die solche tragen. Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass die "Gastarbeiter" früher aus der "alten" Türkei herkamen und nicht sehen, dass die Türken in der Türkei sich weiterentwickelt haben und sie selbst sozusagen noch in den 50er leben.

Also abschließend kann ich nur sagen ICH würde kein Kopftuch tragen - okay, ich gehe auch nicht in die Moschee - aber ich habe keine Vorurteile gegen Frauen, die es tun. Ich habe auch im Bekanntenkreis Türken, die Kopftücher tragen oder tragen müssen. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn wir in einigen Jahren - wie in der Türkei - KEINE Kopftücher mehr sehen würden.

So, ich hoffe, ich habe mit meiner Meinung niemanden verletzt oder irgendwie angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht gewesen! :oops

Lieben Gruß
Dany :)
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi dany,

du hast natürlich recht in vielen punkten. aber für viele frauen gehört es eben zu der religion dazu und sie würden sich ohne das kopftuch nackt fühlen, schämen, womöglich nicht mal mehr auf die straße gehen...

und dass man in TR keine kirchen bauen darf stimmt nicht...

ich hab in istanbul selber eine gesehen, in der auch gottesdienste abgehalten werden, außerdem soll es in antalya auch eine geben und zwei weitere in istanbul, keine ahnung wo noch überall! ;)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

@Dany: :halkis :beug :knuddel
Benutzeravatar
radieschen0_14
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006, 09:09
Wohnort: Hamburg - Steilshoop

Christen dürfen in der Türkei keine Kirchen bauen

Beitrag von radieschen0_14 »

Gerhard Duncker

Christen in der Türkei - wie Fische auf dem Trockenen

"Wie wichtig das Wasser für den Fisch ist, merkt er erst, wenn er keines mehr hat, wie wichtig unsere Kirche für uns ist, merken wir erst, wenn wir sie nicht mehr haben"
Voller Resignation ist dieser Satz eines jungen syrisch-orthodoxen Christen in Midyat, im Südosten der Türkei. Die meisten der ehemals 200 000 Angehörigen dieser Minderheit haben ihr angestammtes Siedlungsgebiet, den Tur Abdin, verlassen, sind nach Deutschland oder in die skandinavischen Länder ausgewandert; etwa 12.000 von ihnen wohnen heute in Istanbul, knapp 2.000 sind noch in der alten Heimat geblieben. Die Kirche ist die Klammer, die sie zusammenhält, ihnen sprachliche und religiöse Identität verleiht. Aber die Zeit der Christenheit in der Osttürkei scheint zu Ende zu gehen, trotz eines Apells von Ministerpräsident Ecevit an die Christen im Ausland, sie sollten zurückkommen.
So wie den syrisch-orthodoxen Christen ergeht es im Prinzip allen christlichen Minderheiten in der Türkei. Von einst 250.000 Griechisch-Orthodocen in Istanbul sind knapp 2.000 übriggeblieben, von mehr als zwei Millionen Armeniern (in osmanischer Zeit) leben noch 80.000 im Land. Alle Christen zusammen, einschließlich der Ausländer, stellen heute einen Bevölkerungsanteil von weniger als einem Prozent, Tendenz sinkend, fühlen sich doch die Christen oft als Bürger zweiter Klasse. Zu sehr greift der Staat, dessen Verfassung eine strenge Trennung von Politik und Religion vorsieht, immer wieder in das Leben der Christen und ihrer Kirchen ein.
Als säkularer Staat garantiert auch die Türkei in ihrer Verfassung das Recht des einzelnen auf Religionsfreiheit. Schwierig wird es, wenn sich mehrere einzelne zu einer Gruppe zusammenschließen und etwa eine Kirche oder ein Gemeindehaus bauen wollen. Das geht schon seit etwa 80 Jahren nicht mehr ohne weiteres. Das aus den Zeiten Atatürks stammende Verbot, das eigentlich gegen islamische Gemeinschaften gerichtet war, wird in der Praxis fast ausschließlich gegen christliche Gemeinschaften angewandt. Keine christliche Gemeinde darf neue Gebäude errichten. Dagegen ist heute überall der Bau von Moscheen zu beobachten. Nun haben etwa die Griechen mehr Kirchen, als sie brauchen. Sie könnten vielleicht eine der nicht genutzten Kirchen einer neu gegrundeten türkisch-evangelischen Gemeinde geben, die kein Gebäude hat. Das allerdings ist verboten und kann zur Enteignung des Gebäudes führen. Da Kirchen keine juristischen Personen, geschweige denn Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, können sie auch keine Immobilien als Geschenk annehmen oder erben. Selbst das Mieten von Räumen ist ihnen verwehrt.

...

Den Rest könnt Ihr hier lesen:

http://www.moschee-schluechtern.de/chri ... 011214.htm
LG

Jörg

- Einfach nur Mensch sein -
Judith

Beitrag von Judith »

ich kann mich nur an euch anschließen.. ich könnte auch nie ein kopftuch tragen, hab aber nix gegen kopftücher.. hab mal drauf geachtet und mir ist auch aufgefallen, als ich im september wieder mal in der türkei war bei meinem schatz, dass immer weniger junge frauen kopftücher getragen haben..warum "stirbt" das koptuch aus? hat dafür jemand eine erklärung? wenn wieder diskussionen in deutschland über türkische schüler an deutschen schulen ist, verfolge ich das immer mit...weiß nciht, was daran ein problem ist? lernen sie dadurch weniger? sind sie unkonzentrierter damit? haben die mitschüler probleme damit? mich interessiert das thema...das kopftuch gehört für mich irgendwie dazu! kann ja auch schöne deko sein ;)
mein schatz ist aber auch dagegen..er will mich auch nicht damit sehen..
seine mutter und geschwister tragen aber auch immer kopftücher..

wow.. das war glaube bis jetzt mein längster beitrag hier..wahnsinn! :sirit
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Hallo ihr lieben,

mir ist es total egal ob jemand ein Kopftuch trägt oder nicht. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen werden muss.
Mir ist wichtig was IM KOPF ist und nicht ob jemand ein Tuch auf dem Kopf trägt.
Und Kopftuch ist ja nicht gleich Kopftuch man kann auch einen Schal tragen und es gibt so viele verschiedene Bindetechniken die richtig schick sind. In den 60 `ern war das Kopftuch sogar modern da hat niemand gesagt es sei eine Unterdrückung der Frau.

Lg
Steffi20
Benutzeravatar
shopgirly
User
User
Beiträge: 71
Registriert: 04.09.2007, 08:43
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von shopgirly »

Warum das Thema "Kopftuch tragen" in Deutschland immer so ein Gesprächsthema ist, finde ich wirklich erschreckend.
Besonders in Schulen. Das sogar Lehrerinnen vor Gericht gehen, um ihr Kopftuch tragen zu dürfen.
In der Türkei ist es Mädchen untersagt, in der Schule Kopftuch zu tragen. Genauso Frauen in öffentlichen Bereichen. Aber hier in Deutschland wird die große Welle geschlagen.
In der Schule meines Sohnes wird es mit den Kopftüchern immer schlimmer. Aber nicht nur einfach Kopftuch. Mit Untertuch und Übertuch komplett um den Hals gewickelt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es reine Provokation ist.

Wenn wir in der Türkei sind, sehe ich selten Kopftücher. Meistens bei älteren Frauen, und die haben in den warmen Sommermonaten auch T-Shirts an.

Aber das ist auch ein Thema, welches man unendlich weiter führen könnte, ohne auf ein eindeutiges Ergebnis zu kommen. Ja/Nein. Warum/Warum nicht!

Andrea
Ateşle oynama elini yakar, kadınla oynama evini yakar.
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6868
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Cerkes »

Gut, kurz gesagt auch wenn ich keine Frau bin:
Steffi20 hat geschrieben:ich hätte da mal eine frage an die Frauen hier bei uns.
Könntet ihr euch vorstellen sich irgentwann für das Kopftuch zu entscheiden?
Wenn ja warum oder warum nicht?

Für ein Kopftuch sich zu entscheiden?? Wieso sollte sich eine Frau dafür entscheiden?? :bilmem
Vorstellen? Hmm klar kann man sich das vorstellen.. aber.. wozu?

Warum fragt man nicht einfach knallhart:


Also Mädels, wenn euer Freund/Mann es von euch verlangen würde, würdet ihr es tun ihm zu Liebe?


PS: Oh man.. Cerkes würde dann sicher sagen: Ja sicher trage ich den für dich tatlim. Wenn du dafür aber endlich den gekochten Schinken endlich für unseren Frühstück besorgst und mit isst.


wie weit gehen wir um nicht weinen zu müssen?
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Antworten