Kopftuch Ja? Nein?

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
grins
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2007, 12:50
Wohnort: Manavgat

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von grins »

also ich muss sagen als ich mit meinem mann in adana war hatte ich 3 mal ein kopftuch an, als wir beim imam waren und geheiratet haben, auf dem friedhof und in der moschee...und ehrlich für mich ist das nichts, klar es gibt einfach orte wo man aus respekt ein kopftuch tragen soll...aber jetzt mal ein holpriger vergleich. ein kopftuch zu tragen aus respekt ist für mich genauso wie in die kirche zu gehen und nicht an gott zu glauben. ich respektiere natürlich auch die frauen mit kopftuch, finde aber dass dieses alte reliquie einfach eine zu große kluft zwischen den frauen hervorruft.
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Melisa24 »

zu verlangen hat mein freund/mann gar nichts... als erstes mal... er kann mich drum bitten, und selbst dann würd ich nur zustimmen es zu tragen, wenn wir zu schwierigen verwandten von ihm gehen... und das nicht ihm zuliebe sondern um die guten verwandten nicht zu schockieren und aus rücksichtnahme auf ihre gefühle (und naja, weil es einem einen besseren stand gibt.... ;) )

aber wie heißts so schön? der islam erzwingt nichts, das kopftuch und die religion ist eine freie entscheidung der frau... das ist auch meine antwort an einen mann der sowas von mir will....

habe bisher nur in moscheen ein kopftuch getragen, wenn mir kalt ist und einmal in istanbul, weil ich mich dahinter "verstecken" wollte (waren bei ner unbekannte familie zu besuch und hab mich super únwohl gefühl.... je mehr klamotten desto besser.... :sirit

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Mendy
Aga
Aga
Beiträge: 1846
Registriert: 09.07.2006, 11:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Mendy »

ich muß melisss zustimmen ;) :halkis :halkis
Melisa24 hat geschrieben:zu verlangen hat mein freund/mann gar nichts... als erstes mal... er kann mich drum bitten, und selbst dann würd ich nur zustimmen es zu tragen, wenn wir zu schwierigen verwandten von ihm gehen... und das nicht ihm zuliebe sondern um die guten verwandten nicht zu schockieren und aus rücksichtnahme auf ihre gefühle (und naja, weil es einem einen besseren stand gibt.... ;) )
In einer Moschee setz ich ein Kopftuch auf weil ich die Religion respektiere.
Ansonsten hatte ich in Istanbul im Stadion ein Kopftuch auf :pfeifen ...aber nur weil es sooo
eisig kalt war ,dass mir schier die Ohren abgefallen sind...

lg Mendy
Ein großer Mensch ist,wer sein Kinderherz nicht verliert.
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von forganna »

ich würde nie ein kopftuch tragen ausser ich befinde mich in einer kirche/moschee und dort würde ich mich ein bisschen bedecken aus respekt vor gott, weil man nicht zu leicht angezogen eine kirche betritt.

ansonsten habe ich meine religion und das ist nun mal der christentum und ich würde mich nie für ein kopftuch entscheiden und wäre die liebe noch soooooo groß. für mich ist das kopftuch ein zeichen der unterdrückung der frau, warum bedeckt der mann sich nicht genauso? und warum soll ich nur meinen mann meine haare zeigen dürfen? warum darf denn dann mein mann der ganzen welt seine haare zeigen? wo ist da der sinn?!

zum thema anpassen: ich bin dagegen dass frauen in D mit einem kopftuch rumrennen, denn wenn ich in bestimmte länder gehe, darf ich auch nur mit einem kopftuch rumrennen und je nach dem ohne männliche begleitung nicht mal auf die straße. da muss ich mich auch anpassen, sonst land ich im gefängnis! deshalb bin ich ganz deutlich dafür, dass sich die leute hier auch an unsere mentalität anzupassen haben.ich muss mich dann anpassen und genauso müssen sich die ausländischen mitbürger anpassen. ich finde es gut, dass D ein Multikultistaat ist, aber symbole der unterdrückung der frau kann ich nicht gutheißen.

und grade wenn ich höre, dass türkinnen hier mit kopftuch in die schule gehen wollen, bekomm ich das klate grauen, denn in ihrem land dürfen sie das ja nicht einmal. mit welchem recht der welt wollen sie in D dinge tun, die sie in ihrem heimatland nicht mal dürfen?????
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Melisa24 »

forganna hat geschrieben:zum thema anpassen: ich bin dagegen dass frauen in D mit einem kopftuch rumrennen, denn wenn ich in bestimmte länder gehe, darf ich auch nur mit einem kopftuch rumrennen und je nach dem ohne männliche begleitung nicht mal auf die straße. da muss ich mich auch anpassen, sonst land ich im gefängnis! deshalb bin ich ganz deutlich dafür, dass sich die leute hier auch an unsere mentalität anzupassen haben.ich muss mich dann anpassen und genauso müssen sich die ausländischen mitbürger anpassen. ich finde es gut, dass D ein Multikultistaat ist, aber symbole der unterdrückung der frau kann ich nicht gutheißen.
süße, andererseits ist es doch gut, dass in deutschland jeder machen kann was er will... und dann die frauen in deutschland zu zwingen es abzulegen käme einem staat wie dem iran gleich, wo es verboten ist ohne rumzulaufen..... und so ein system kann sich doch keiner hier wünschen... ;) und für einige frauen ist es kein symbol der unterdrückung sondern sie tragen es weil sie es wollen... keine meiner freundinnen trägt jetzt ein kopftuch, aber viele sagen, dass sie sich überlegen, wenn sie erst verheiratet sind und kinder haben, eins zu tragen... eine rein freiwillige entscheidung und nicht von familie etc. gefordert... dann sollte man ihnen das auch ermöglichen, in öffentlichen ämtern muss es aber ned sein... dann darf se halt ned lehrerin werden, wenn sie ihr kopftuch tragen will ;) wobei ich denke, dass es selbst da egal ist, wer nimmt sich schon ne lehrerin so zum vorbild dass er/sie selber moslem wird? keiner...
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
grins
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2007, 12:50
Wohnort: Manavgat

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von grins »

also ich bin auch nicht dafür dass man es verbietet, ich fände es nur schön wenn es entgültig von selber verschwindet.
@ melise: warum überlegen sich manche freundinnen von dir nach der hochzeit ein kopftuch zu tragen?? :winke
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Lorin »

Ich kann euch verstehen, wenn ihr bei der Verwandten eurer Freund Kopftuch trägt. Anderes Land, anderer Sitte.. Ich habe auch nichts gesagt, als meine streng katolische ex-schwiegermutter für mich und für meiner ex-mann zum schlafen in verschidene Zimmer Bett gemacht hat, als wir bei ihr 1 Tag übernachten mussten. Ich war unsicher, ich wollte dass sie mich mag, oder das mein Mann stolz auf mich sein soll, weil wir viel gehört haben, oh, die Muslimin, sie kann uns bestimmt nicht anpassen.. Alles was ich gesehen habe war mir fremd..

Aber wenn ich an Kopftuch denke... Niemals, niemand kann/darf verlangen/bitten das ich Kopftuch trage.. Doch das kann er natürlich verlangen und für mich ist es Ende der Beziehung.. Weil ich ganz genau weiss dass ich mit solche Denkweise nicht klar kommen kann. Mit diese Kultur bin ich nicht fremd, ich bin nicht unsicher in meiner Umgebung. Ich weiss wie die Leute für sich selbst religiös sein können aber trozdem sich die angelegenheiten des anderen nicht mischen. Mein Opa war Hoca in eine Moschee in Istanbul. Er hat mich nie mit Kopftuch gesehen, niemals hat er so was verlangt, sogar hat er mich gegen meinem Vater verteidigt, einmal als wir bei ihm zu Besuch waren und ich angeblich zu kurze Rock angezogen sein soll.. Es ist so modisch hat er gesagt, wenn sie sich verhüllen sollte, würden die Leute sich umdrehen und sie anstarren, aber jetzt ist sie eine von dem Mädchen die wir jeden Tag auf der Strasse sehen. Ach übrigens meine Oma hat immer Kopftuch gehabt. Sie ist mit Kopftuch aufgewachsen. Sie wusste nichts anders. Es war für sie ein kleidungsstück. Es kam sie nackt vor wenn sie es nicht trägt.

Ich habe Frauen gesehen, die Perüke tragen um eigene Haare zu verstecken, und diese Perüken schreien.. Guck mich an, ich bin da... Ich habe Frauen gesehen die sich wie klatchmohn verkleiden, aber der Kopf war bedeckt, ich habe sogar Frisiersalon gesehen die Kopftücher frisiert wurde.. Na ja was soll ich noch sagen..Ich werde nie Kopftuch tragen und nie in einem frisiersalon gehen um mein Kopftuch frisieren zu lasen..

Übrigens wenn ich eine Moschee besuche, trage ich eine Mütze, hauptsache sind die Haare bedeckt..

@Cerkes: ich würde sagen : Ja sicher trage ich den für dich tatlim. Wenn du dafür aber endlich das Kreuz für mich tragst ;) ....

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6868
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Cerkes »

Lorin hat geschrieben: @Cerkes: ich würde sagen : Ja sicher trage ich den für dich tatlim. Wenn du dafür aber endlich das Kreuz für mich tragst ;) ....
Natürlich trage ich für dich sogar ein Kreuz wenn du es verlangst kizim... allerdings muss es zu meinem Outfit passen... :hayir


Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Melisa24 »

grins hat geschrieben:@ melise: warum überlegen sich manche freundinnen von dir nach der hochzeit ein kopftuch zu tragen?? :winke
das hab ich sie schon ein paar mal gefragt, aber noch nie eine wirkliche antwort bekommen... außer vielleicht es gehört halt zur religion dazu... naja, aber wieso dann plötzlich wenn ich keinen typen mehr abkriegen muss und es egal ist ob ich gut oder schlecht ausschau? entweder ich trags oder eben ned, aber dann weil ich verheiratet bin und kinder hab es plötzlich zu tun ist mir unlogisch... aber jeder wie er meint :) wer weiß, ob sies überhaupt tun werden, ich hab da ja noch so meine zweifel... hört sich eher so nach "jetzt nicht, aber dann und dann werd ichs tun..." wahrscheinlich heißts dann wenn sie verheiratet sind, "hm, naja, wenn ich mal erst in mekka war..." we will see :)

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Lorin »

Das ist eine Denkweise in kleinstädten. Die Mädels sehen die alte Generation mit dem Kopftuch von dem Kindheit an prägt die Gedanke ins Hirn, alte Leute tragen Kopftuch. Sie denken aber nicht dass diese Generation haben auch wenn sie jung war Kopftuch getragen (wie meine Oma eben). Als ich Kind war (so ca 5 Jahre alt) habe ich auch so gedacht. Wenn ich alt bin und Kinder kriege trage ich Kopftuch. Meine Mutter hat mir von sich selbst ein Beispiel gegeben. Nicht alle alte Leute tragen Kopftuch.. Ich konnte damals nicht kapieren warum sie keins trägt :sirit

Aber wenn die Mädels sagen wenn sie heiraten, tragen sie Kopftuch, das heisst sie ergeben sich ihrer Mann ohne wenn und aber. Sie bereiten sich schon vorher diese Ergebenheit vor. sie haben in der Familie nichts anders gesehen und denken das ist normal.

Es gibt noch etwas... Das passiert öfters bei alte, nicht richtig aufgeklärte Frauen.. Ihr weiss wenn die Frauen Menopause haben, krigen sie viele Körperliche beschwerden. In diese Zeitraum wenn sie Rat bekommen dass sie beten sollen, oder sich verhüllen usw. danach naturgemäß wenn der Körper sich wieder erholt, denken sie, sie sind wieder gesund geworden weil sie die richtige weg gefunden haben. Und das ist kein Witz, ich kenne hier ein Paar solche Frauen....

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Levent »

Beim Thema Kopftuch schwanke ich mittlerweile hin und her.
Auf öffentlichen Plätzen ist das Tragen des Kopftuches in der Türkei (noch) verboten.
Dies hat der Republikgründer Atatürk so eingeführt.

Meine liebe Oma, möge sie in Frieden ruhen, kannte ich nur mit Kopftuch und draussen zog sie den schwarzen Umhang an, keine Ahnung wie das heisst Hijab oder Tschador....auf türkisch carsaf, man konnte aber noch ihr Gesicht sehen. Für mich war sie der liebste Mensch, ohne Kopftuch und carsaf unvorstellbar. Meine Mutter gehört zu der Nachkriegsgeneration, die mit den Prinzipien Atatürks gross geworden ist, ergo ist sie auch zur Schule ohne Kopftuch. Ihren Glauben nahm sie aber immer ernst, trotztdem könnte ich mir meine Mutter mit Kopftuch schwer vorstellen, ich würde es sogar befremdlich finden. Aber es wäre einzig alleine ihre Entscheidung es zu tragen, man mag sich darüber streiten ob man im Koran Suren findet ob man den Kopf bedecken soll oder nicht, ob es zu den weiblichen Reizen gehört, oder auch nicht.

Jedoch lehne ich es ab, wenn irgendwelchen Imame oder Ehemänner ihren Frauen befehlen dieses Tuch zu tragen.
Privat, ist es jedem frei ob man sich für oder gegen das Kopftuch entscheidet, so ist es in der Türkei und wird es auch hoffentlich bleiben.
Benutzeravatar
Andrea
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 508
Registriert: 21.11.2004, 20:40
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Andrea »

Lorin hat geschrieben:Ich werde...nie in einem frisiersalon gehen um mein Kopftuch frisieren zu lasen..
Nee Lorin, bloß nicht! Dann kann ich gar nicht mehr so schön Bild dein Wuschelhaar wuscheln! :knuddel

Aber auch noch etwas zum Thema: Ich hab als Kind und junges Mädchen auch meine Großmutter mit Kopftuch erlebt: Zwar nicht ständig, so wie es hier ja besprochen wird, aber die Frauen in Deutschland haben damals noch viel mehr Tücher getragen und auch dekorativ geknotet.
Das muss nun überhaupt keinen religiösen Hintergund haben - vielleicht ganz simpel "der Hut der einfachen Frau"...?!

LG aus HH
Omnia vincit amor. Alles besiegt die Liebe. (Vergil) Bild
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von forganna »

Melisa24 hat geschrieben:
forganna hat geschrieben:zum thema anpassen: ich bin dagegen dass frauen in D mit einem kopftuch rumrennen, denn wenn ich in bestimmte länder gehe, darf ich auch nur mit einem kopftuch rumrennen und je nach dem ohne männliche begleitung nicht mal auf die straße. da muss ich mich auch anpassen, sonst land ich im gefängnis! deshalb bin ich ganz deutlich dafür, dass sich die leute hier auch an unsere mentalität anzupassen haben.ich muss mich dann anpassen und genauso müssen sich die ausländischen mitbürger anpassen. ich finde es gut, dass D ein Multikultistaat ist, aber symbole der unterdrückung der frau kann ich nicht gutheißen.
süße, andererseits ist es doch gut, dass in deutschland jeder machen kann was er will... und dann die frauen in deutschland zu zwingen es abzulegen käme einem staat wie dem iran gleich, wo es verboten ist ohne rumzulaufen..... und so ein system kann sich doch keiner hier wünschen... ;) und für einige frauen ist es kein symbol der unterdrückung sondern sie tragen es weil sie es wollen... keine meiner freundinnen trägt jetzt ein kopftuch, aber viele sagen, dass sie sich überlegen, wenn sie erst verheiratet sind und kinder haben, eins zu tragen... eine rein freiwillige entscheidung und nicht von familie etc. gefordert... dann sollte man ihnen das auch ermöglichen, in öffentlichen ämtern muss es aber ned sein... dann darf se halt ned lehrerin werden, wenn sie ihr kopftuch tragen will ;) wobei ich denke, dass es selbst da egal ist, wer nimmt sich schon ne lehrerin so zum vorbild dass er/sie selber moslem wird? keiner...

ich find das system in d toll, aber mir geht es einfach um folgendes problem: es gibt so viele türkische frauen grade hier in d, die vermummt rumrennen und seit 20 jahren hier leben und kein wort deutsch können.was soll das? ich verstehe sowas nicht! zu der deutschen kultur gehört es nun mal nicht, dass man ein kopftuch trägt und deshalb hat für mich auch kein lehrer ein kopftuch zu tragen.
was man privat macht, ist mir egal, da würde ich persönlich nie ein kopftuch tragen ( wenn ich zum bsp. mit einem türken zusammen/verheiratet wäre) auch nicht für seine verwandte etc. wieso auch? ich bin katholisch und werde das auch immer bleiben. warum soll ich dann dort mit dem kopftuch rumrennen. wenn die nach d kommen, legen sie ihr kopftuch dann ab und hängen sich ein kreuz um den hals? aber ich akzeptiere es, wenn andere ein kopftuch tragen aus verschiedenen persönlichen gründen.
nur wer in d lebt und ein beruf in der öffentlichkeit ausübt, hat kein kopftuch zu tragen! mir geht es da nicht um den allgemeinen deutschen schüler,der deshalb zum islam konventieren würde ( was ich für schwachsinn halte), sonder eher um die immigranten. sie lernen nicht die deutsche kulut, es bleibt alles in diesem festgefahren kreis. sie findes es normal ein kopftuch zu tragen, ohne es zu hinterfragen. ( ich hab es schon oft in der disco gesehen, dass die mädels geschminkt und aufgetakelt bis zum geht nicht mehr mit kopftuch erscheinen und es dann an der gaderobe abgeben.) sie tragen es aus zwang, weil der vater es sagt, die lehrerin so unterrichtet etc. ich finde es genauso bescheurt wenn ein riesenkreuz in einem klassenraum hängt. da ich ja auf ein katholisches privatgymnasium gehe, ist dies alltag, aber an einer staatlichen schule, fänd ich es unangebracht. jeder soll seine eigene religion wählen, wenn eine erwachsene frau sich dazu entscheidet das kopftuch zu tragen find ich es super. wenn aber ein kind ab der ersten pubertät dazu gezwungen wird ist es für mich ein symbol der unterdrückung!
good things come to those who wait
grins
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2007, 12:50
Wohnort: Manavgat

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von grins »

aaalsooo, auch für den fall dass ich mich unbeliebt mache und es zu weit vom thema weggeht...
das ich kein fan vom kopftuch bin habe ich ja schon ausgedrückt, aber was du sagst forganna finde ich doch etwas schwierig...
ich lebe und arbeite schon seit ein paar jahren in der türkei und mein türkisch ist von perfekt weit entfernt (mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht zu erreichen :grins2 ) und ich bin auch immer stolz mit meinem kreuz um den hals rumgelaufen und habe mir eben jenes auch vor 1 jahr in der türkei auf meinen rücken tätowieren lassen...also würde ich sagen bin ich nicht integriert :(
versteh mich bitte nicht falsch, denn natürlich hast du recht mit dem was du sagst: wer in einem anderem land lebt muss sich auch integrieren, er muss die sprache sprechen können und die neue kultur wenigstens kennen...absolut richtig, aber es gibt ungemein viele deutsche auswanderer die von integration weit entfernt sind, denn warum muss man denn die sprache lernen, im tourismus spricht doch eh jeder deutsch/englisch...wie gesagt ich nehm mich da nicht aus, auch wenn ich mich wenigstens schäme :oops
und es ist für viele türken in deutschland auch nicht leicht sich zu "integrieren" und oft haben sie keine chance aus ihrem festen kreis auszubrechen
zum beispiel:ein sehr guter freund von mir ist in deutschland geboren und lebt dort seit 28 jahren, türkei ist sein urlaubsland aber seine heimat ist einfach deutschland...was glaubst du wie oft er sich schon bei der arbeit anhören musste dass die blöden ausländer einem die arbeit wegnehmen :motz na was glaubst du wie der geguckt hat :wie
schwieriges thema :sorry wollt nur mal kurz meinen senf dazu geben :sorry
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Lorin »

Liebe Ella,

ich glaube, du verwechselst hier etwas ;) .. Die Leute die später Kopftuch tragen (egal für welches Grund) und die, die mit Kopftuch aufgewachsen sind haben einen riessigen Unterschied... Was du hier mit integration sagst betrifft die Frauen die mit Kopftuch aufgewachsen sind.. Sie werden das Kopftuch nie ablegen. Das ist ein Stück kleidung für sie. Sie werden vielleich nie voll integrieren weil sie immer noch traumen dass sie irgendwann in die Türkei zurück zu gehen. Aber für diese Leute bist du so wie so tolerant ;) weil sie aus persönlichen gründen Koptuch tragen und weil sie keine öffentliche Beruf ausüben (meistens Hausfrauen) Und wenn du von den anderen, die später Kopftuch tragen redest -bei denen gehört auch die ein beruf in der öffentlichkeit ausüben-, sie sind schon integriert, glaub mir. Sie sind meist hier geboren, aufgewachsen, sogar studiert, sie können perfekt deutsch sprechen, sie sind sogar in der Türkei wie ein tourist.. Leider haben sie ein Gehirnwäche..Sie machen das aus pure protest..

@Andrea: keine Sorge, wenn ich sogar alt bin trage ich immer noch meine Mützen ;)
LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Melisa24 »

mal ein ganz anderer aspekt.... denkt ihr denn, dass sich diese frauen integrieren, nur weil sie das kopftuch abnehmen? überhaupt kein bisschen! deshalb find ich die diskussion um das kopftuch völlig unsinnig.... ich kenn genug türkische frauen ohne kopftuch, die trotzdem kein deutsch können, nur unter ihresgleichen sind, etc.

integration ganz klar JA! aber das hat für mich nichts mit äußerlichkeiten zu tun, wenn du, grins, gern ein kreuz tragen willst, kannst du dich ja trotzdem integrieren, genauso kann das mädel, das sich für ein kopftuch entscheidet, genauso viele deutsche wie türkische freundinnen haben, es ist eine religion in erster linie, für die man es macht, das hat aber nichts mit dem alltäglichen leben zu tun... nur viele setzen es leider gleich und das ist das problem, wieso es überall auf der welt probleme gibt... wen interessiert es, ob du christ, moslem, jude oder sonstwas bist, das nach außen hin auch zeigst, zählen tut nur der mensch... wieso gerade viele frauen MIT kopftuch nicht integriert sind und auch gar nicht wollen, liegt meiner meinung nach vor allem daran, dass gerade diese frauen von vorne rein ein problem damit haben, auf menschen zuzugehen, die meisten tragen es doch nicht wegen der religion sondern weil es ihnen immer schon anerzogen wurde, genau wie viele andere sachen auch... folgen sind meistens: kein selbstbewusstsein. und was ist die beinah automatische folge von fehlendem selbstbewusstsein? naja, dass sie sich nicht integrieren, weil sie sich gar nicht erst TRAUEN!

zumindest ist das meine sicht der dinge... wobei ich es schade finde und teilweise es mich auch ärgert... wenn man im eigenen land misstrauisch beäugt und belästert wird, weil man etwas kurzes trägt, auf offener straße knutscht oder sonstwas tut... hallo?? hier ist deutschland, hier geht das! und wem das nicht passt, sollte sich eine gegend suchen, wo er/sie sich wohler fühlt....

nur, mit kopftuch, kreuz oder sonstwas hat das nichts zu tun...
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Lorin »

Melisa24 hat geschrieben: denkt ihr denn, dass sich diese frauen integrieren, nur weil sie das kopftuch abnehmen? überhaupt kein bisschen!
:klasse :klasse
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
grins
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2007, 12:50
Wohnort: Manavgat

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von grins »

melisa, natürlich hast du recht mit dem was du sagst, religion sollte nichts mit integration zu tun haben, aber hat es halt nun mal da die religion grosse auswirkungen auf unsere gesellschaft hat, und das finde ich ja auch nicht schlecht, denn ich fände es schade wenn es im dezember keinen riesigen weihnachtsmarkt mehr geben würde, und auch meinen schokiosterhasen werde ich hier in der türkei vermissen. also unsere religion begegnet uns doch jeden tag in der gesellschaft, und natürlich hast du recht, auch wenn ich ein kreuz trage oder die türkin ein kopftuch wir können uns trotzdem integrieren... aber wie weit, eine frau mit kopftuch wird es nicht begrüßen dass du mit deinem freund auf der strasse rumknutscht, zumindestens nicht wenn sie es aus religiöser überzeugung trägt, also wie weit kann sich diese frau integrieren???
wenn du religion lebst kannst du dich nicht 100prozent in eine gesellschaft integrieren die eine andere religion lebt, das gilt natürlich auch für mich...
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Levent »

grins hat geschrieben: aber wie weit, eine frau mit kopftuch wird es nicht begrüßen dass du mit deinem freund auf der strasse rumknutscht, zumindestens nicht wenn sie es aus religiöser überzeugung trägt, also wie weit kann sich diese frau integrieren???
...
Also in der Türkei kann ich es noch nachvollziehen, das eine Frau mit Kopftuch und gläubige Muslima, solch ein Verhalten nicht gut heisst.
Aber die in Deutschland, sollten sich doch an "Europa" anpassen.
Und da ist "normal" sich auf der Strasse rumzuknutschen, Händchen zu halten und auch mal mitnem Minirock rumzulaufen. Mary Quant hat dieses Kleidungsstück nicht umsonst in England erfunden.
grins
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2007, 12:50
Wohnort: Manavgat

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von grins »

na darum geht es mir ja gerade, klar sollte sie sich anpassen, aber wenn sie ihren glauben in d praktiziert, wird sie dass nicht gutheissen können, oder? du bist doch auch ein türke?! ich weiss nicht wie es dir beim integrieren erging, ich kann jetzt nur mal von mir sprechen... :bilmem
also ich habe schon vor nicht mehr nach d zurückzugehen und mein leben in der tr zu verbringen, trotzdem werde ich in meinem herzen immer deutsche bleiben, ich würde auch nie die tr staatsbürgerschaft annehmen wenn ich dafür die deutsche abgeben müsste, also entweder beide oder halt nur die dt.
mein mann und ich sind in adana mal durch ein dorf gelaufen, und weil ich die letzten tage eh schon genervt war weil ich immer angestarrt wurde, hat mein mann mir geraten dass ich die zigarette besser ausmachen sollte. das war ganz schlimm für mich, denn auch türk.frauen rauchen, auch frauen die kopftuch tragen, aber ich werde blöd angeschaut :grubel da war es ganz schlimm für mich mich anzupassen, klar war es nur ne zigarette, und ich hätte sie ja auch nicht ausmachen müssen... :(
und auch hier scharen sich die deutschen zusammen, klar kann man sagen, warum gehst in die türkei wenn du dann nur mit deutschen zusammen bist...na bin ich ja nicht nur, aber gerade mit den türk.frauen kann ich nicht so gut, halt doch eine andere mentalität.... es gibt schon frauen mit denen ich mich hier verstehe, aber mit den eigenen landsleuten ist es halt doch was anderes...
früher war ich auch immer dafür dass die leute sich anpassen müssen, aber seit ich hier lebe merke ich dass es auch manchmal ganz schwer sein kann und anpassen auch sachen aufgeben heisst :mundzu
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Levent »

grins hat geschrieben:na darum geht es mir ja gerade, klar sollte sie sich anpassen, aber wenn sie ihren glauben in d praktiziert, wird sie dass nicht gutheissen können, oder? du bist doch auch ein türke?! ich weiss nicht wie es dir beim integrieren erging, ich kann jetzt nur mal von mir sprechen... :bilmem
also ich habe schon vor nicht mehr nach d zurückzugehen und mein leben in der tr zu verbringen, trotzdem werde ich in meinem herzen immer deutsche bleiben, ich würde auch nie die tr staatsbürgerschaft annehmen wenn ich dafür die deutsche abgeben müsste, also entweder beide oder halt nur die dt.
mein mann und ich sind in adana mal durch ein dorf gelaufen, und weil ich die letzten tage eh schon genervt war weil ich immer angestarrt wurde, hat mein mann mir geraten dass ich die zigarette besser ausmachen sollte. das war ganz schlimm für mich, denn auch türk.frauen rauchen, auch frauen die kopftuch tragen, aber ich werde blöd angeschaut :grubel da war es ganz schlimm für mich mich anzupassen, klar war es nur ne zigarette, und ich hätte sie ja auch nicht ausmachen müssen... :(
und auch hier scharen sich die deutschen zusammen, klar kann man sagen, warum gehst in die türkei wenn du dann nur mit deutschen zusammen bist...na bin ich ja nicht nur, aber gerade mit den türk.frauen kann ich nicht so gut, halt doch eine andere mentalität.... es gibt schon frauen mit denen ich mich hier verstehe, aber mit den eigenen landsleuten ist es halt doch was anderes...
früher war ich auch immer dafür dass die leute sich anpassen müssen, aber seit ich hier lebe merke ich dass es auch manchmal ganz schwer sein kann und anpassen auch sachen aufgeben heisst :mundzu

Yep ich bin Türke, bin in Deutschland geboren. Das mit dem Integrieren hängt mit der Erziehung ab, ich bin relativ liberal erzogen worden und hatte keine Probleme mich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Blöd anschauen, nun ja, das geschieht etwas subtiler..die Deutschen starren nicht so :grins2 In den Dörfern in der Türkei wird man schon blöd angeglotzt, wenn man der Norm nicht entspricht, würde ich persönlich auch ätzend finden. Sicherlich wird man in den Grosstädten wie in Izmir, Ankara oder Istanbul nicht so häufig angeglotzt, es sei den man begegnet Kiros (Bauern) die noch keine Ausländer gesehen haben.
Wie erwähnt, meine Mutter trägt kein Kopftuch, also kein Problem mit Anpassen, sie nimmt aber ihren Glauben sehr ernst. Man kann auch Muslima sein, ohne Kopftuch!
Und auch ich würde nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, meinen Lebensabend möchte ich aber in der Türkei verbringen.
Jedoch kann ich nicht gerade von mir behaupten, das ich lupenreines Türkisch sprechen kann. Schön wärs.
Die Deutschen haben doch schon eine kleine Enklave in Alanya.
grins
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2007, 12:50
Wohnort: Manavgat

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von grins »

und, wie würdest du deinen status jetzt beschreiben in deutschland?
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Levent »

grins hat geschrieben:und, wie würdest du deinen status jetzt beschreiben in deutschland?

Aussengeländer...oder Ausländer :lachen
Oder wie heisst es jetzt so schön, ein Mitbürger mit Migrationshintergrund.
grins
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2007, 12:50
Wohnort: Manavgat

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von grins »

:lachen ja die schöne beschreibung habe ich letztens erst im tv gesehen. aber angepasst? :grubel oder auch gut, fühlst du dich aufgenommen und akzeptiert??
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Re: Kopftuch Ja? Nein?

Beitrag von Levent »

grins hat geschrieben::lachen ja die schöne beschreibung habe ich letztens erst im tv gesehen. aber angepasst? :grubel oder auch gut, fühlst du dich aufgenommen und akzeptiert??
Was heisst akzeptiert? :lachen Ich bin hier geboren, das ist meine Heimat. Sicherlich so ganz akzeptiert sicherlich nicht, mich juckt das aber nicht, da stehe ich darüber.

So ganz auch nicht....habe da auch eine kleine Anekdote dazu: Ein Türke, ganz westlich so wie ich, war mit einer Deutschen liiert, die grosse Liebe, man will heiraten. Doch im letzten Moment ein Rückzieher! Ich so zu ihm: Warum?
Er so: Weil sie mit den Klischeesprüchen kam, Türken sind so und so, da brach wohl der berühmte Stolz mit ihm durch.

Es gibt Freunde und viele andere Menschen die mich so akzeptieren wie ich bin. Und wenn dann die üblichen Klischeesprüche kommen, who cares :grins2 Ich muss mich nicht rechtfertigen wie ich zu sein habe oder auch nicht. Das sehe ich mittlerweile ziemlich gelassen.

Im übrigen werde ich auch von vielen türkischen Mitbürgern nicht akzeptiert. Auch das ist mir mittlerweile egal, ich verbiege mich vor keinem.

Ich mag das gute deutsche Sprichtwort: Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es heraus!
Antworten