Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Dancingqueen »

Hallo =) :winke

Ich halte demnächst ein Referat über das Thema Kinderbetreuung und Rechte der Kinder in der Türkei.
Nun ja ich habe darüber wenige Infos und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
In Deutschland ist die Kinderbetreuung im GTK geregelt. Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder. Das besagt zb das jedes Kind einen Anspruch auf einen Platz in der Kinderbetreuung hat!

Fragen über Fragen .. =)

1. Gibt es dort eine Konzeption ( Leitfaden der Tageseinrichtung )
2. Wie sieht der Alltag aus in den Kindergärten?
3. Gibt es unterschiede? Zum Beispiel Städttische Einrichtungen, Religöse Einrichtungen oder haben sie dort nur Private Kindergärten?
4. Wie viel kostet dort die Kinderbetreuung?!

Ich möchte gerne einen türkischen Kindergarten vorstellen, die Konzeption, Öffnungszeiten, Kindergruppen, Tagesablauf, Arbeit der Erzieher und Erziehrinnen etc alles, alles rund um die Kinderbetreuung!!! Vielleicht hat jemand von euch eine E-Mail Adresse von einer Tageseinrichtung?! Oder arbeitet jemand von euch in der Türkei als Erzieher?! .. Ich bin für jede Info Dankbar.. :)

Genauso wichtig sind mir dabei die Rechte von Kindern. Wo kann ich etwas draüber lesen oder Informationen bekommen?!

Ich Danke euch jetzt schon sehr für eure Hilfe..

Liebe Grüße
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der der Türkei

Beitrag von Kappadokier »

Hallo erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin Grundschullehrer in der Türkei.In der Türkei ist die vorschulische Erziehung unverbindlich und wird eher als eine Ergaenzung betrachtet und nicht als Teil des Bildungssystems, das die Erziehung der Kinder von 3 bis 5 Jahren einschliesst. Vorschulische Erziehung erfolgt in den Kindergaerten, Vorschulen, angewandten Klassen, Kleinkinderhorten verschiedener Ministerien und Institutionen, die zum Grösstenteil dem Ministerium für Schulwesen unterstehen. Die Kinder können diese Institutionen halbtags oder ganztags benutzen. Die Familien bezahlen einen gewissen Betrag für die vorschulische Erziehung ihrer Kinder. Die meisten Kindergaerten sind privat und unterstehen den staatlichen Grundschulen. Ein Grossteil dieser Institutionen befinden sich in den Grosstaedten um die berufstaetigen Müttern zu unterstützen, deren Zahl staendig waechst.
Zweck vorschulischer Erziehung ist den Kindern zu ermöglichen, sich körperlich, geistig und individuell zu entwickeln, Sprachen zu beherrschen und sich damit auf die Grundschule vorzubereiten. Private Kindergaerten kosten umgerechnet 150-2200 Euro im Monat.Sie arbeiten 07.30- 17.30 Uhr.In den Grossstaedten sind sie bisschen teurer als in den kleinen Staedtten.Bei uns in Nevsehir kosten sie 200 Euro incl. Frühstück und Mittagessen.
5 und 6 jaehriger gehen meistens in den staatlichen Muttterklassen.Die unterrichten 08.00-12.30 Uhr und 12.30-17.30 Uhr.Das wird in den kommenden Jahren Pflicht werden.Jeder Grundschule hat eine Mutterklasse ,eine Mutterklassenlehrerin und eine Hilfsdame.Sie haben auch eine Erziehungsplan .Sie machen Blockunterricht.Hier lernen sie Körperpflegung,Malen,schneiden,die Grundzahlen,Schulregeln.Man kann das auch als eine Anpassungsprogramm für die Schule nennen.Die Eltern bezahlen monatlich 1-5 Euro.Für meine Tochter habe ich letztes Jahr 4 Euro bezahlt.Die Schulmaterielle werden von den Eltern besorgt.
Kinderrechte sind vom 20. November 1989 UN anerkannt und seit 27 Januar 1995 in der Türkei gültig.Aber leider gibts noch viele Mangeln in der Praxis.zB. viele Kinder werden zum Arbeiten gezwungen.
Ich hoffe ,dass ich einige deine Fragen beantworten konnte.Wenn du noch Fragen hast kannst gerne schreiben.
LG,Yaşar
Dateianhänge
Mutterklasse von unsere Schule
Mutterklasse von unsere Schule
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Dancingqueen »

Nochmals Danke ich bin richtig in mein Refrat vertieft und arbeite immer noch daran ..

Aber jetzt stellt sich mir ein Problem welches ich nicht verstehen kann. Ich habe meiner Lehrerin erzählt das ich von hier Hilfe für mein Refrat bekomme. Sie sagt das wäre blöd weil man nicht vertrauen könnte. Es würde mir hier alles schön geredet. Ich war darüber so wütend das ich ihr gesagt habe das mir das egal ist was sie denkt.

Desweiteren sollten wir über das alltägliche Leben berichten. Nun ja ich dachte mir das ein Freund mir darüber etwas erzählen kann. Denn er ist ja regelmäßig in der Türkei weil er seine Familie besucht. Meine Lehrerin sagt das wäre blödsinn ihn zu fragen weil er lebt ja hier. Sie will mir also damit sagen das er keine Ahnung hat nur weil er hier in Deutschland lebt.

Was denn jetzt? Direktkontakt ist ja blöd weil er mir blödsinn erzählt.. und was ein Freund mir erzählt, der hier lebt, ist auch blödsinn. Ja was denn jetzt? Jetzt habe ich Angst das sie mir nur weil sie mal wieder alles besser weiß mein Referat nieder macht. :( Das ist nicht mal schlimmste, ich finde sie ist ganz schön eingenommen. Denn egal was mir ein Mensch erzählt der hier lebt und aus Türkei kommt oder ein Mensch der dort geboren ist und sein Leben lang dort lebt. Alle erzählen mir nur falsche Dinge? Was glaubt sie eigentlich wer sie ist?!

Ich soll mich auf das Internet verlassen und icht darauf was mir hier jemand schreibt der da arbeitet wovon ich berichten will.
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Leyla
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 265
Registriert: 20.09.2006, 06:09
Wohnort: CH

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Leyla »

Hallo Dancingqueen

Sorry, aber was denkt sich diese Person eigentlich dabei sowas zu sagen.......nicht allzuviel, eher rein gar nicht's,
auch wenn Sie eine Lehrerin ist.
Denn schliesslich wurde alles was im Internet zu finden ist, auch von Menschen hier reingestellt.
Naja, viell. denkt Sie ja, das ist alles so hereingeflogen...... :sirit
Ich denke, es kommt nicht unbedingt darauf an wo man lebt - wohnt oder geboren ist.
Es gibt Menschen (egal wo auf dieser Welt) die nur Ihre nächste Umgebung kennen, da diese es nicht anders wollen
oder können sei dahingestellt.
Andere wiederum die ganze Welt bereisen u. somit vieles kennenlernen.
Viele Menschen gehen in ein anderes Land u.suchen dort Ruhe u. Entspannung, andere lernen Land u. Leute kennen usw.
Das könnte mann noch vertiefen, aber darum geht es hier ja nicht.
Meine persönliche Meinung ist es daher, das es darauf ankommt wieviel Interesse ein Mensch an etwas zeigt,
u. wie schon erwähnt auch die möglichkeit dazu hat.
Lass Dich bloss von dieser Lehrerin nicht unterkriegen, denn das die Chemie mal nicht stimmig ist ,
gibt es leider immer wieder mal.
Dir wünsche ich jedenfalls viel kraft und mut, weiter an Deinem Referat zu arbeiten :knuddel
Lg. Leyla
Benutzeravatar
Prenses
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 3992
Registriert: 06.08.2004, 00:59
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Prenses »

Hallo Dancingqueen,

so wie es sich für mich darstellt, scheint diese Lehrerin eine von jenen zu sein, die nur ihre Meinung gelten lassen und demgemäß auch die Beurteilungen abgeben.

Mich würde interessieren, auf welchen Grundlagen ihr Wissen basiert, was also IHRE Wahrheit ist ...
Dancingqueen hat geschrieben:Ich soll mich auf das Internet verlassen ....
Also falls ich mich nicht täusche, sind wir hier irgendwie "im Internet". :roll: Auch die anderen Berichte, die im Net zu finden sind, stammen aus (eigenen) Erfahrungen oder aber Übermittlungen.

Einer Bitte nach Erklärung wurde liebenswürdigerweise prompt und ausführlich entsprochen. Eine nette Geste .. und etwas, das heutzutage leider nicht oft anzutreffen ist. Wir haben das große Glück, daß Hilfsbereitschaft in diesem Forum eine Selbstverständlichkeit ist. :klasse
Dancingqueen hat geschrieben:... und nicht darauf was mir hier jemand schreibt der da arbeitet ....
Nach Meinung dieser Lehrerin ist es also so, daß man niemals jemanden fragen soll, der z.B. beruflich über eine Sache Bescheid weiß oder aus "herkunftstechnischen" Gründen, weil es sowieso immer nur Schönrederei ist?
Wow .. und diese Aussage von einer Lehrerin ... einer Person, die Wissen vermittelt. Wissen, das sie sich irgendwoher angeeignet hat. Ob dieses Wissen wohl glaubwürdig ist? Kann man (ihr) vertrauen ...?

Wie würde sie wohl reagieren, wenn alles umgekehrt wäre, also jemand ihre Vorträge/Berichte und letztendlich somit ihren Beruf in Frage stellen würde?

Sorry, aber das mußte ich einfach loswerden.

Kopfschüttelnde Grüße
Prenses
Schöne Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte sind nicht immer schön!
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Dancingqueen »

Sie denkt gar nicht nach. Alles Infos die sie uns zukommen lässt sind richtig und unsere sind falsch .. habe ich so festgestellt ..

Oh ich habemich wohl etwas unklar ausgedrückt .. sie meint mit "Verlass auf das Internet" im Sinne von guck bei Tagesschau.de

Ich denke sie sieht es so mit der Schönrederei so wie du es sagst..

außerdem sagte sie zu mir wörtlich: Wenn ich einen Vortrag über das Bildungssystem halte, ist das so wie die Infos die in dem Beitrag stehen. Eine Frechheit

Wenn man ihre Aussagen in Frage stellt? Das kann ich beantworten. Sie wird frech

Natürlich werde ich das was ich hier erfahren habe in dem Vortrag vorstellen.
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Dancingqueen »

hallo ihr Lieben..

Ich habe nun endlich mein Referat gehalten .. Bin zufrieden damit .. es gab nur richtig Gegenwind als der Teil mit der PKK dran kam.. Hatte den Artikel von hier .. Sie war darüber nicht begeistert und sagt mir das wäre nicht ok sie so dar zu stellen .. hmm das überraschte mich doch sehr... außerdem lies sie mich nicht eine Sekunde ausreden ..

Was meint ihr dazu?!

<3 Liebe Grüße <3
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Dancingqueen »

trotz allem das referat ist eine 2 ;)
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
Julia
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 553
Registriert: 01.03.2008, 18:07
Lieblingsort: Alanya, Konakli, Kapadokien
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Julia »

Das ist doch gut! Herzlichen Glückwunsch... :)
Zuletzt geändert von Julia am 24.01.2009, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein....
Liebe heißt Leben...
Benutzeravatar
yeraz
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4936
Registriert: 07.06.2005, 20:40
Wohnort: Istanbul

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von yeraz »

hallo Dancingqueen,

herzlichen Glückwunsch :halkis

lg
yeraz
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kinderbetreuung, Rechte der Kinder in der Türkei

Beitrag von Dancingqueen »

Danke ihr zwei =)
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Antworten