Mit Kleingeld bezahlen

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Mit Kleingeld bezahlen

Beitrag von manfred »

Wieder eine kleine Geschichte aus der Türkei:

In der Vergangenheit hatte sich viel Kleingeld bei mir angesammelt. Die 5, 10 und 25 Kurus Münzen sammelte ich in einem kleinen Glas auf der Fensterbank.

Nun wurde es mir zu viel.

Gestern kaufte ich in einem Laden Brot und Leblebis. Den bezahlten Preis merkte ich mir.


Unh heute sortierte ich die vielen Münzen des Kleingeldes: 3,85 TL Fand ich in 58 Münzen. Ob der Ladenbesitzer das wohl annehmen würde?

(Zur Not packte ich auch einen 10 Lira Schein ein.)

Der Betrag, den die Kasse anzeigte entsprach genau meinem Kleingeldbestand.

Ich gab ihm das Kleingeld und ohne zu zögern sortierte er die Geldstücke in seine Kasse.

"Stimmt das?", fragte ich ihn.

Seine Antwort war typisch türkisch: "Ich habe nicht nachgezählt. Du bist Deutscher; darum habe ich Vertrauen zu Dir."


Natürlich werde ich weiterhin in seinem Laden gern einkaufen.


Selam Manfred. :klasse
Nichts ist unmöglich!
Dancingqueen
Aga
Aga
Beiträge: 1686
Registriert: 30.08.2008, 10:24
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Mit Kleingeld bezahlen

Beitrag von Dancingqueen »

Ach schön =)

Ich hab auch mal mit ner Menge Kleingeld bezahlt in Deutschland. Die Dame an der Kasse bekam ne Krise und die Leute hinter mir murmelten vor sich hin. Aber Kleingeld ist eben auch Geld.....
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Mit Kleingeld bezahlen

Beitrag von Seytan »

Na das ist doch auch mal schön. Bei mir fragen sie auf Arbeit auch oft "geht auch ganz kleines Geld"? Und ich sage dann immer nur "das ist auch Geld".

LG Betti
Antworten