Heirat zwischen Christen & Muslime

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Ediinaa
User
User
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2013, 13:29
Wohnort: Wien

Heirat zwischen Christen & Muslime

Beitrag von Ediinaa »

Halloo Leute :)
ich bin ganz neu hier, wollte mich jedoch an "jemanden wenden" ..

Also,
ich bin mit einem Kurden zusammen und anfangs hatten wir Probleme wegen seiner Familie.. Sie wollten ihn verheiraten und er hat dagegen gekämpft. Ich kenne seine Mutter, Brüder und Schwestern, den Vater aber nicht.. Seine Mutter kann leider nur türkisch, wobei es dann natürlich schwer ist mit ihr zu reden..
Jetzt haben wir über Heirat gesprochen und seine Mutter würde mich wahrscheinlich akzeptieren, jedoch fragt sie immer wieder ob ich dann wie ein Moslem leben würde und auch ein Kopftuch tragen würde usw. Ich hab nix gegen ein Kopftuch, ich versteh auch die Religion und würde auch ein Moslem werden, weil es mich wirklich sehr interessiert.. die Kultur, die Religion usw. ich befasse mich sehr mit dem Ganzen! Und aus Liebe zu ihm (und vielleicht auch irgendwann aus Liebe zur Religion) würde ich vielleicht auch ein Kopftuch tragen.. irgendwann!
ABER !!
Meine Familie ist gegen Türken und verstehen die Religion überhaupt nicht.. für sie sind Leute die ein Kopftuch tragen das "Schlimmste"! Meine Mutter würde sich damit abfinden wenn ich einen Moslem heirate und den Glauben annehme ABER kein Kopftuch! Und meine anderen Verwandten .. naja .. bei meinen Großeltern darf ich nicht mal erwähnen das ich mit einem Moslem zusammen bin, dann gibts schon Diskussionen!

Ich weiß nicht was ich tun soll ?!
Soll ich nach meinem Herzen gehen und Moslem werden und meine große Liebe heiraten
ODER
Soll ich auf meine Familie hören.. und "unglücklich" werden..
.


Ich weiß nicht wie ich beides miteinander verbinden könnte,da meine Familie ein Kopftuch sicher nicht akzeptieren würden.. oder mich darstellen würden als wär ich ein naives Dummchen..

Leider kann ich nicht in die Zukunft schauen, um zu wissen wie sich alles entwickelt..


Ich hoffe auf einige Antworten !!

Liebe Grüße

Edina
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heirat zwischen Christen & Muslime

Beitrag von Lorin »

Hallo Edina,

ich bin eine Türkin und Muslimin. Ich trage keine Kopftuch, wenn jemand mich dazu zwingen würde -Mann/Schwigermama/egal wer- würde ich dagegen kämpfen. Muslim zu sein ist nicht unbedingt Kopftuch tragen. Falls du irgendwann mal das machen willst, mach es für dich, nicht aus Liebe oder was.

Es ist sehr schwierig was du da gefragt hast. Man kann da keine richtige Antwort geben, und auch wenn jemand richtige Antwort gibt, würdest du sowieso nicht zuhören.

Ich kann nur von mir erzählen. Ich war mit einem deutschen Mann verheiratet. Meine Verwandten haben gefragt ob er Moslem wird. Mein Antwort war: Falls er Moslem wird, werde ich Kristin. Niemand kann dir was vorschreiben. Nicht deine Familie, nicht seine Familie und nicht er selbst. Ich liebe meine Familie auch sehr und ich würde nie was dagegen machen wenn meine Familie etwas nicht will aber ich versuche alles bis sie es akzeptieren.

Na ja, egal was ich sage. Höre dein Verstand. (nicht der Verstand von anderen)

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Benutzeravatar
Ediinaa
User
User
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2013, 13:29
Wohnort: Wien

Re: Heirat zwischen Christen & Muslime

Beitrag von Ediinaa »

Lorin hat geschrieben:Hallo Edina,

ich bin eine Türkin und Muslimin. Ich trage keine Kopftuch, wenn jemand mich dazu zwingen würde -Mann/Schwigermama/egal wer- würde ich dagegen kämpfen. Muslim zu sein ist nicht unbedingt Kopftuch tragen. Falls du irgendwann mal das machen willst, mach es für dich, nicht aus Liebe oder was.

Es ist sehr schwierig was du da gefragt hast. Man kann da keine richtige Antwort geben, und auch wenn jemand richtige Antwort gibt, würdest du sowieso nicht zuhören.

Ich kann nur von mir erzählen. Ich war mit einem deutschen Mann verheiratet. Meine Verwandten haben gefragt ob er Moslem wird. Mein Antwort war: Falls er Moslem wird, werde ich Kristin. Niemand kann dir was vorschreiben. Nicht deine Familie, nicht seine Familie und nicht er selbst. Ich liebe meine Familie auch sehr und ich würde nie was dagegen machen wenn meine Familie etwas nicht will aber ich versuche alles bis sie es akzeptieren.

Na ja, egal was ich sage. Höre dein Verstand. (nicht der Verstand von anderen)

LG

Lorin
Vielen Dank für deine Nachricht :)
Ja du hast recht.. mein Freund will mich auch nicht zwingen...
er meinte wir könnten es auch so versuchen, dass wir mal heiraten, und ich es mir mit der Zeit wenn einige Zeit bzw auch Jahre vergehen.. könnte ich noch immer überlegen ob ich Muslimin werden will oder nicht... weil ihm ist es egal ob ich Christin bin oder Muslima oder Jüdin oder oder oder...
Nur wäre es "einfacher" wegen der Familie, dass die mich dann schneller akzeptieren würden.. :)
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heirat zwischen Christen & Muslime

Beitrag von Lorin »

Ediinaa hat geschrieben:Nur wäre es "einfacher" wegen der Familie, dass die mich dann schneller akzeptieren würden.. :)

Wer garantiert das?? Wenn sie dich akzeptieren wollen akzeptieren sie dich auch so wie du bist. Schneller akzeptieren gibt es nicht. Für mich das ist reine Ausrede. Falls sie dich nicht akzeptieren wollen, werden sie eine andere ausrede finden glaub mir. Übrigens du akzeptierst sie ja obwohl sie Moslem sind. Sie müssten doch schon sehen wie gutmütig du bist. Sie und dein Freund haben eigentlich glück weil sie dich haben. Eine Türkin/Kurdin/Moslem könnte noch respektloser/dickköpfiger sein (wie ich ;) ). Mach bitte alles für dich egal wie es kommt. Dann wenigstens falls du ein Fehler machst, später beschuldigst du niemanden.

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Mucki1607
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2013, 09:46

Re: Heirat zwischen Christen & Muslime

Beitrag von Mucki1607 »

Hallo,

ich bin zwar erst neu hier, aber ich habe am 5. April diesen Jahres auch meinen Mann geheiratet. Es war bei uns von Anfang an klar das ich meine Religion behalten werde und er natürlich auch seine. Bei uns ist es halt so das ich mich mehr für seine Religion interessiere als er. Weil ich auch bald auswandern werde zu ihm in die Türkei.

Also meine Familie hätte nichts dagegen, wenn ich Moslime werden würde. Aber du solltest wenn Muslime werden, wenn du wirklich daran glaubst. Man sollte jetzt nicht Muslime werden nur damit es kein Zoff gibt oder ähnliches. Was sagt eigentlich dein Freund dazu, wenn du Kopftuch tragen würdest?

Viele Grüße
Mucki
Antworten