Mein Erlebnis bei einer türkische Hochzeit in Berlin

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Mein Erlebnis bei einer türkische Hochzeit in Berlin

Beitrag von Seytan »

So, nun werde ich mal berichten. Am Samstag sind meine Mama, eine Freundin und ich zum Friseur gegangen um uns etwas schön zu machen, danach sind wir nach Hause und haben uns umgezogen und haben noch Familie abgeholt.

Wir sind etwas früher da gewesen weil wir ja eine große Familie sind und wollten das wir so halbwegs alle zusammen sitzen.
Die Hochzeit beziehungsweise der Einlass war offiziell 17:30 Uhr und wir waren aber schon um 17 Uhr da, einige Tische waren schon reserviert gewesen, haben aber trotzdem noch einen guten Tisch bekommen.

Die Band spielte sich etwas ein und nach und nach wurde der Saal auch voller, die Band spielte schon ein wenig aber es tanzte noch keiner.

Bei der Hochzeit wird alles gefilmt damit sich das Brautpaar es später in Ruhe angucken kann, denn auf einer Hochzeit bekommt man ja vieles nicht mit.

Das Brautpaar fährt vorher mit dem Auto hupend durch die Gegend, da sind wir aber nicht mitgefahren, weil wir noch Familie abgeholt haben und da ist eine werdende Mama bei gewesen und wir wollten ja nicht zu viel Stress für sie, nicht das sie das Kind noch auf der Hochzeit bekommt. :wink:

So gegen 19 Uhr kam dann das Brautpaar, es wurde im Saal bekannt gegeben das sie jetzt angekommen sind und gleich hoch kommen. Der Bräutigam hat den Schleier zugedeckt von der Braut (wir haben es auf einer Leinwand im Saal sehen können, es wurde von draußen gefilmt). Dann sind alle die es wollten zu der Tür gegangen und haben einen Bogen gebildet, mit Kerzen und einem Rosenkranz, da musste das Brautpaar dann durch.
Als sie durch waren, hat der Bräutigam die Braut entschleiert und es gab ein Küsschen. http://www.tuerkei-home.de/SMI/big/d041.gif
Dann kam der erste Tanz, danach konnten und sollten sich die anderen Gäste anschließen.

Diese Hochzeit war komplett ohne Alkohol gewesen, es gab Cola, Fanta und Wasser zu trinken. Es war übrigens eine türkisch-kurdische Hochzeit. :wink:

Der Papa von dem Bräutigam ist im Moment im Krankenhaus, aber sie haben ihn für ein paar Stunden raus geholt gehabt so das er seinen jüngsten Sohn und seine Frau wenigstens noch sehen konnte und auch gratulieren konnte, es war Herzzerreißend als er gehen musste, ihm kamen die Tränen.

Als sich alle etwas ausgetanzt haben, kam die erste Stärkung was zu essen, das war richtig lecker gewesen. Und danach ging es weiter mit tanzen und ich fing gestärkt auch an zu tanzen und habe heute gemerkt wie viel ich getanzt habe, mir tut immer noch alles weh.
Ich habe einen neuen Halay Tanz kennen gelernt und das hat richtig Spaß gemacht, nun kenne ich schon 2 Halay Tänze. :wink: Ich liebe ja Halay zu tanzen.

So gegen 22:30 Uhr kam ein Sprecher an und sagte durch Mikro durch das es nun an die Beschenkung geht. Die beiden haben ein rotes Band um bekommen wo dann das Geld oder die Goldmünzen ran gesteckt werden. Erst kommt die Familie und dann die Freunde. Der Sprecher sagt immer an wer jetzt kommt und wie viel er gibt. Dann wird ein Foto mit dem Hochzeitspaar gemacht was man dann später kaufen kann. (Mein Bild ist im Album :wink: )

Nachdem die Beschenkung nach einer ganzen weile vorbei war, wurde ein Stuhl in die Mitte des Saales gestellt und erst musste der Bräutigam für seine Frau tanzen und dann umgekehrt, das war für mich aber auch neu gewesen, die Gäste sollten dann entscheiden wer besser getanzt hat, aber wir waren dann für unentschieden. :wink: Das war das fairste gewesen.

Danach ging das Licht aus und die 5 Stöckige Torte kam rein. Das Hochzeitspaar hat sie dann mit einem Schwert zusammen angeschnitten und sich gegenseitig gefüttert und danach die Braut ihrer Schwiegermama und der Bräutigam seine Schwiegermama.

Dann wurde noch mal ein wenig getanzt und so ging der Abend dann gegen 24 Uhr zu Ende, es wurden noch ein paar Familienfotos gemacht und dann sind wir auch gegangen, das Brautpaar war dann aber noch da gewesen, keine Ahnung wie lange noch die armen :-)

Ach ja, wer es nicht weiß. Das rote Band um die Hüfte der Braut, ist ein Zeichen dafür, das sie noch Jungfrau ist, also jungfräulich in die Ehe geht.



Was zwar nicht mit der Hochzeit zu tun hat, aber auf der Hochzeit passiert ist, möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Die Fotografen hatten fast den gleichen Fotoapparat wie ich und fanden das sehr lustig, ich habe ca. 450 Fotos gemacht und der eine meinte dann zu mir das ich gleich da anfangen kann zu arbeiten und der andere Fragte mich von welcher Zeitung ich komme, es war richtig lustig.

Und zwei ganz süße Komplimente habe ich auch noch bekommen, das eine war das ich besser tanze als er (er ist Türke) und das andere war gewesen das ich tanze wie eine Türkin, das ging runter wie Öl. :oops:

Ja, mehr gibt es nicht zu erzählen, aber ich habe ja auch schon genug geschrieben, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt damit.

Liebe Grüße von einer sehr müden und kaputten Betti

PS. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Werde jetzt mal noch ein paar Fotos in mein Album stellen.
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

So, habe nun 13 Fotos rein gestellt, viel Spaß beim gucken.

Liebe Grüße Betti
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallo Betti

ich habe mit grossen Interesse Deinen Bericht gelesen, auf den ich schon gewartet habe ;-) Da ich noch nie an einer türkischen Hochzeit war, habe ich Deinen schönen Bericht verschlungen.... Ich muss gestehen ich habe zuerst die Fotos angeschaut und danach Deinen Bericht gelesen... :oops:

freut mich, dass Du ein schönes Wochenende mit viel Spass und schönene Eindrücken gehabt hast! Warst Du das erste mal an einer türkischen Hochzeit?

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Dani (die heute Nachmittag mit einer Kollegin auf Brautkleider Suche geht ;-) für eine türkische-schweizerische Hochzeit :D NICHT MEINE 8) )
Benutzeravatar
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1197
Registriert: 18.12.2005, 12:43
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: Glückstadt

Beitrag von Tweedy »

Hallo Betti,

ein sehr schöner Bericht, hast dir sehr viel Mühe gegeben. Ich habe ihn verschlungen. :book

Die Fotos sind toll geworden. Die Braut sah richtig toll aus. Auch wenn ich die Sache mit dem roten Band OK finde, aber trotzalledem nicht glaube! Aber über dieses Thema kann man bekanntlich anderer Meinung sein. :sagnix

Nach deinem Bericht läuft eine türkische Hochzeit genauso ab, wie es in unzähligen Büchern beschrieben wird.

Danke für den tollen Bericht und die super schönen Fotos. :halkis

Liebe Grüße
Kathrin

:knuddel
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Nein Dany, es war nciht meine erste türkische Hochzeit, eine sehr gute Freundin hat mit ihrer Schwester zusammen gefeiert und da war ich und auch in der Türkei war ich schon bei einem guten Freund dabei als er geheiratet hat. War schon auf mehreren türkischen Hochzeiten, Verlobungen, Beschneidungen und Verlobungen.

Schön das euch der Bericht gefallen hat.

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo Betti,

auch ich danke dir für diesen ausgesprochen schönen Bericht. Da ich selbst bisher noch nie an einer türkischen Hochzeit teilgenommen habe, habe ich deinen Bericht heute morgen schon (noch bevor ich zur Arbeit bin :wink:) mit großem Interesse verschlungen.

Die Fotos sind auch ganz toll geworden und konnten sehr schön die Stimmung vermitteln.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Sanicik

Beitrag von Sanicik »

Hallo Betti,

es ist wirklich schön, wie Du uns an Deinem "Erlebnis" teilhaben läßt. Ich habe zeitweise das Gefühl gehabt, mit dabei gewesen zu sein - ein wirklich toller Bericht.

Ich habe mir natürlich auch die Bilder schon angeguckt. Wirklich schön!

Danke für Deinen schönen Bericht!

Liebe Grüße,

Sandra
Benutzeravatar
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3419
Registriert: 14.09.2004, 18:52
Lieblingsort: Side / Istanbul
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von Sarah »

hi betti

jetzt bin auch ich dazu gekommen, deinen schönen und interessanten bericht zu lesen! leider war auch ich noch nie bei einer türkischen hochzeit dabei!

so jetzt will ich noch schnell die bilder anschauen!!

liebe grüsse
sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
SELMA
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2005, 19:53
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von SELMA »

Hallo!!!


Hab mit Freude deinen Bericht gelesen!!
Hab nun ein paar Fragen....Also wir sind Ende des Monats zu einer türkischen Hochzeit eingeladen.Er Türke,sie Deutsche.Gefeiert wird in der Türkei in einem Hotel.Bin schon total aufgeregt,wollte sowas schon immer mal miterleben...!
Nun haben wir aber keine Ahnung,was man so schenkt als Freunde.Könnte uns vielleicht jemand einen Typ geben?

Lg Selma
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Selma,

Bei türkische Hochzeiten schenk man als Freund, Bekannter, verwandter ect. oftmals Geld oder Gold.. Und als Gold kann man Ring, Armreif, Halsband für die Braut oder Goldmünzen für das Brautpaar schenken..


LG

Lorin
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo Selam,

also wir haben Geld geschenkt, aber man kann auch Gold Taler schenken oder Goldarmreifen oder halt was für die Wohnung, aber das finde ich nicht so toll, da finde ich Gold und Geld besser.

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo Seytan25
ich bin neu hier, und ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich wohne auch in Stade und war schon bei einigen türkischen Hochzeiten oder anderen türkischen Feiern dabei ( ist bei mir kein Wunder, bin mit einem Türken verheiratet). Ich habe auch bei den Tänzen mitgemacht, aber ich kann es nicht so richtig und keiner will es mir richtig zeigen (geht ja auch nicht alles in 5 Minuten).

Vor 2 Jahren hatte die Volkshochschule hier "türkischen Tanz für Frauen" angeboten, aber mein Mann sagte, das sind bestimmt alles nur junge Türkin die da hingehen und dann sprechen die dort türkisch. Aber ich bin schon etwas älter (47) und ich kann kaum türkisch, da habe ich mich nicht getraut mich dort anzumelden.
Wo hast du türkisch tanzen gelernt? Hat es dir privat jemand gezeigt oder warst du auf solch einen Kurs?

Ich nenne mich Taenzerin, denn ich tanze sehr gerne und oft (in der Disco), aber leider kann ich kaum türkischen Tänze.

Viele Grüße
Taenzerin
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo taenzerin,

ich habe mir das tanzen selber bei gebracht, also beim gucken halt einfach so und den Halay habe ich im Hotel in Fethiye beigebracht bekommen.

Schön das noch jemand aus Stade kommt, wo kommst du denn genau her? Kannst mir ja mal eine E-Mail schreiben, Adresse steht im Profil.

Liebe Grüße Betti
Mella
User
User
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009, 10:19

Re: Mein Erlebnis bei einer türkische Hochzeit in Berlin

Beitrag von Mella »

Ich war leider noch nie bei einer türkischen Hochzeit dabei. Aber ich habe schon öfter Bilder davon gesehen.

Die türkischen Bräute sind oft sehr prunkvoll gekleidet. Ist mir manchmal fast too much, weil ich soviele Rüschen und Blumen nicht so mag. Aber die lassen es da richtig krachen! :uhuh
Benutzeravatar
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 733
Registriert: 16.06.2007, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Erlebnis bei einer türkische Hochzeit in Berlin

Beitrag von ziara »

Wirklich, ein schöner Bericht, Betty! Danke.
Sag mal, wo muss ich denn hinklicken, wenn ich auch mal die Fotos ansehen möchte?
:roll: ...stelle mich gerade dumm an und finde es nicht.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! ;) http://www.ziara.de
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15655
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Mein Erlebnis bei einer türkische Hochzeit in Berlin

Beitrag von Seytan »

Huhu Susi,

der Bericht ist schon eine Weile her und ich habe die Fotos glaube ich damals in unserem Fotoalbum rein gestellt was wir hier mal hatten, da das Album aber nicht mehr exestiert :cry sind die Fotos auch weg, sorry.

Liebe Grüße Betti
Antworten