Müßte bis So. 14 Uhr noch was zur Visumseinladung wissen...

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Elaaskim
Pilot
Pilot

Müßte bis So. 14 Uhr noch was zur Visumseinladung wissen...

Beitrag von Elaaskim »

Hallo *Merhaba

Könnte mir jemand sagen ,was man alles in eine EINLADUNG für den Visumsantrag schreiben muß?

Hatte mir das so vorgestellt:

Ich lade hiermit , Name , zu mir nach Deutschland ein.Zeitraum/punkt
Meine Angaben + Perso.nr.

Danke für eure Hilfe

LG
Ela :)
Merhaba,
ich möchte neue Leute kennenlernen ,türkisch lernen und mich hier austauschen:-)
me79

Beitrag von me79 »

hallo ela,

so einfach ist das leider nicht. es gibt hierfür ein formular, dass du unterschreiben musst und von einem notar beglaubigen lassen musst. dieses formular heisst verpflichtungserklärung. und wie der name schon sagt, verpflichtest du dich zu einer reihe von dingen..
ausserdem brauchst du noch eine ganze reihe weiterer dokumente von dir, eine reiseversicherung für deinen gast.. dein gast braucht ebenso viele dokumente. das ganze zu planen erfordert etwas zeit.
hast du dich schon in irgendeiner forum darüber informiert?

lg, jasmine
Elaaskim
Pilot
Pilot

huch

Beitrag von Elaaskim »

Hallo Jasmine,
könnte ich dieses Formular sonst auch nach Izmir faxen ?
Also,der Visumsantrag liegt vor mir und ich hab mir auch schon einiges durchgelesen.
Ich weiß ,dass ich ihn krankenversichern muß .
Von einer Einladung wurde mir aber auch erzählt, in der man z.B. schreiben kann, dass er keine Lebens/Unterhaltungskosten haben wird etc.

Hhm....fact ist, dass er zu uns kommen möchte

Wo komm ich dieses Formular?

DANKE

LG
Ela
Merhaba,
ich möchte neue Leute kennenlernen ,türkisch lernen und mich hier austauschen:-)
me79

Beitrag von me79 »

hallo ela,

nein, die verpflichtungserklärung muss in jedem fall im original (!!!) nach izmir. ich weiss leider nicht woher du das formular bekommst, ich bin ja österreicherin und du deutsche. deshalb weiss ich es leider nicht. aber wenn du ein bisschen die beiträge unter visum durchstöberst, dann findest du eine menge an infos, unter anderem auch, was ihr neben verpflichtungserklärung und versicherung noch alles braucht. und das ist eine menge.... hab die prozedur schon 2 mal durch..

also dass man schreiben kann, dass man keine lebens/unterhaltskosten hat kann ich mir nicht vorstellen. dein gast wird während seines aufenthaltes ja mal was essen und auch nicht auf der strasse übernachten usw...

genau darum geht es ja, denn mit dieser verpflichtungserklärung verpflichtest nämlich DU dich, für alle seine kosten aufzukommen, sei es essen, reisekosten usw. dass du ihm unterkunft gibts natürlich auch.
aber das wichtigste: du haftest für alles, was er verbockt.. auch wenn er untertaucht und nicht mehr ausreist. aber das nur mal um den sinn der verpflichtungserklärung rüberzubringen.

lg, jasmine
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Ela,

ich weiß leider nicht, wo Du wohnst. Aber bei uns in NRW kann man die Verpflichtungserklärung bei der Kreisverwaltung bzw. beim Ausländeramt machen. Für die Erklärung musst Du einige Dinge nachweisen, sonst bekommst Du sie nicht. Du musst z.B. nachweisen, wo Dein Gast wohnt (zB. Mietvertrag) und ob Du mit Deinem Einkommen für die Kosten aufkommen kannst, die er verursacht.

LG
Yadira
Elaaskim
Pilot
Pilot

seufz

Beitrag von Elaaskim »

Ich komme aus Schleswig-Holstein.

Sagt mal, welches Visum sollte man vorteilshalber beantragen?
Das 3 Monats-oder das Langzeitvisum?

Wenn er Ende Oktober mit allem nach Izmir fährt,wie lange wird es dauern bis er ein Visum bekommt?-wenn !!
Es wäre traurig ,wenn nicht.

Danke euch nochmal lieb *öptüm

ELa
me79

Beitrag von me79 »

hallo ela,

auf alle fälle das besuchervisum. also 3 monate.
das ist schon schwer genug zu bekommen, daher denke ich dass die chancen hierfür noch besser liegen als für das langzeitvisum (welches mir allerdings unbekannt ist.... oder meinst du sprachvisum?)

lg, jasmine
Elaaskim
Pilot
Pilot

tamam

Beitrag von Elaaskim »

Hi Yasmin
okay, also das 3 Monatsvisum.

Ja,das andere seh ich gerade am Ausdruck heißt Aufenthaltsgenehmigung.

ich bin ja schon froh,wenn er überhaupt kommt.

Habe aber gerade auf http://www.izmir.diplo.de gelesen, dass diese Verpflichtungserklärung nur notwendig ist,wenn "er" keine Mittel zum Reisen hat .Und es wird geschrieben,was in einer "einladung" zu stehen hat.
Mit glück bekommt er ein Visum mit Einladung.(in der vermerke ich ,dass ich eine Reisekrankenversicherung abschliessen werde)

Puh,wenn das man alles erst fertig ist ;-)

So,werde bald meinen Koffer packen und dann erstmal 6 Tage geniessen.

Ganz lieben Gruss
Ela
Merhaba,
me79

Beitrag von me79 »

hallo ela,

wenn dein freund so viele finanzielle mittel hat (und da muss man viiiieeel geld nachweisen), dann braucht er gar keine einladung von dir..
du vermischt hier etwas.
das visum für aufenthaltsgenehmigung vergiss mal ganz schnell.
dein freund braucht ein touristenvisum (schengenvisum, visum C).

wenn er genügend eigene finanzielle mittel hat, braucht er von dir gar nichts. aber vergiss nicht, dass der betrag, den er auf dem konto nachweisen muss, sehr sehr hoch ist. ich weiss die summe nicht mehr, aber es hat mich geschockt. also ein durchschnittstürke hat mit sicherheit nicht so viel drauf.

wenn du ihn einlädts, sprich mit verpflichtungserklärung, dann kommst du nicht drum rum so wie es geschildert wurde. es ist wirklich sehr schwer, überhaupt ein visum zu bekommen. es bekommen nur wenige. darum ist es sehr wichtig, sich ausreichend dafür vorzubereiten udn wirklich alles papiere wie sie verlangt sind vorzubringen. ein verweis, dass man dann und dann und in dem fall was nachbringt, da lachen die nur drüber und schicken ihn gleich wieder heim.
das ist leider die wahrheit.
informiert euch mal ausreichend und stellt alles in ruhe zusammen.
den pass (entweder mit oder ohne visum) bekommt er in der regel 3 tage nach antrag zurück. manchmal dauert es auch 5 tage..

lg, jasmine
Illi
Tourist
Tourist

Beitrag von Illi »

Hallo Ela!

Eine "Einladung" gibt es nicht mehr. "Einladung" wird nur umgangssprachlich benutzt und gemeint ist damit -wie schon geschrieben-die sogenannte Verpflichtungserklärung (s. Yadira). Der angegebene Link aus dem Forum ist ja schon etwas älter (2004/2005) ... -nach meiner Erinnerung stimmt das zwar alles noch, aber ganz genau erfährst Du es in den Merkblättern (auf türkisch und deutsch vorhanden), die Du auch auf der Webseite des Konsulates findest. Und nur die zählen!
Nachdem man alle notwendigen Unterlagen zusammen hat, macht man kurzfristig einen Termin in Izmir. In der Regel wird es bei einem Touristenvisum ca. 3Tage dauern (man bekommt eine Zeit gesagt, an der man seinen Pass mit oder ohne (!) Visum wieder abholen kann...).

Viel Erfolg
Illi

P.S.: Nochmal: mit einer Verpflichtungserklärung verpflichtest Du Dich wirklich alle Kosten zu tragen ....
sevowalt
User
User

Visa Antrag

Beitrag von sevowalt »

habe Ela eine Mail gesendet wegen Antrag in PDF .Habe den Link erst kopiert dann einzusetzen versucht wurde aber leider nicht angenommen. :roll: :roll:
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Lotta »

Hallo Ela,

ich wollte dir eigentlich eine Antwort schreiben um das Wirrwarr um Einladung und Verpflichtungserklärung etwas aufzulösen. Dabei habe ich mir aber gedacht, dass es für viele andere auch von allgemeinem Interesse sein könnte. Ich werde daher einen allgemeinen Beitrag hier in die Rubrik setzen, der dir aber sicher auch einige Fragen beantworten bzw. etwas Licht ins Dunkel bringen wird ;)

Also schau mal nach..

Liebe Grüße und bereits schon jetzt viel Erfolg für das Visum. ;)
Lotta
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Antworten