Feiertage Islam

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 754
Registriert: 22.12.2004, 11:18
Wohnort: Hannover

Feiertage Islam

Beitrag von Abla »

Ich vermisse eigentlich Informartionen von Muslimischen Feierteigen. Ok ich könnte Googln, will ich aber nicht, habe ich in diesem Forum was übersehn? Kann gut möglich sein, bin ja nicht so oft hier anwesend. :bilmem

Bussi, eure ABLA
Selamlar
Abla
--------------------------------------------------------
"Fange jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich"
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Betticik, und Abla.. Mit dieser Link würde ich vorsichtig umgehen.. Jedes Jahr verschibt sich die Feiertage 10 Tage weil es mit da Mondkalender benutzt wird.. Für dieses Jahr ist es ok aber für die kommende Jahre würde ich emfehlen Türkische Läden zu fragen ob sie so eine Kalender haben.. Sie haben meistens jedes Jahr eine neue Kalender und es ist Werbung also kostenlos....

LG

Lorin
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo Lorin,

danke für deinen Hinweis. Wie du bereits schreibst, gilt diese Aufstellung natürlich nur für das Jahr 2006.

Soweit ich das bisher verfolgt habe, werden auf der Seite, die ich als Quelle für die Feiertage 2006 genommen habe, jedes Jahr die Feiertage neu und aktuell eingestellt unter Berücksichtigung der jeweiligen Verschiebungen. Es wird dort auch extra darauf hingewiesen:

Bitte beachten Sie:
Auch das islamische Jahr hat 12 Monate. Der islamische Kalender richtet sich nach dem Mond und verschiebt sich jedes Jahr gegenüber dem Sonnenjahr um ca. 10 Tage nach vorn. Die Daten werden nach bestem Wissen und Gewissen angegeben, dennoch sind Abweichungen von +/- 1 Tag möglich.


Quelle: www.kandil.de

In einem türkischen Laden nach einem Kalender zu fragen, ist allerdings auch eine gute Idee, danke für den Tipp ;).

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Benutzeravatar
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 754
Registriert: 22.12.2004, 11:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Abla »

Hallo,

will mich erstmal bei euch bedanken, für eure Hilfe! :asik
Aber so bin ich, ich schaue und schaue, und finde doch nicht was ich suche. :pfeifen

Sorry.
Selamlar
Abla
--------------------------------------------------------
"Fange jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich"
Antworten