An welcher Stelle kommt die eigene Frau / der Mann

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

An welcher Stelle kommt die eigene Frau / der Mann

Beitrag von Steffi20 »

Hallo und guten Morgen ihr lieben :winke

Mhmm wie soll ich anfangen :grubel
Eine Freundin von mir und ich haben uns letztens mal ein paar Gedanken darüber gemacht an welcher Stelle wir bei unseren Männern eigentlich kommen wenn wir ihre Hilfe brauchen zb bei Krankheit.
Wir haben beide einen Freundeskreis in dem fast nur Türken sind und uns ist aufgefallen, dass bei vielen der Ehemann oder Frau ziemlich oft hinten anstehen muss ich gebe mal ein paar Beispiele ( vielleicht kommt es uns als Deutsche ja nur so vor ;) )
Als von einer Freundin von mir der Vater an der Schilddrüse operiert wurde musste er wegen komplikationen noch ziemlich lange im Krankenhaus liegen. Die einzige die ihn fast nie besuchen kam war seine Frau :o
Eine andere Freundin ist gerade Schwanger und hatte eine fiese Grippe, anstatt das ihr Mann mal bei ihr bleibt, ne sobalt ein Freund ihn ruft springt er sofort auf und ließ sie alleine bis mitten in der Nacht :böse
Noch eine Freundin von mir hatte eine schwere Knie verletzung und durfte eigentlich nicht auftreten und das Knie belasten, was macht ihr Mann lädt jeden Abend seine Freunde ein und das waren immer so an die 8-10 Jungs und sie sollte immer ein super 3 Gänge Menü kochen :o
Ähmm, da haben wir uns gefragt ob unsere Männer nicht an unserem Wohl und Gesundheit interessiert sind :?:
Jetzt kommen meine Erfahungen ;)
Ich litt einmal an einer Nierenentzündung, durfte nur liegen und hatte wahnsinns Schmerzen. In dieser Zeit tanzte mein Schatzi auf jeder anderen Hochzeit obwohl er doch gesehen hat wie schlecht es mir geht.
Unter Tränen hatte ich ihn gefragt warum er nicht bei mir bleibt, da sagte er das ein Freund von ihm krank sei und er zu ihm müsste :o :o
Danach hatten wir einen ziemlichen Streit weil mich das so gekränkt hat, dann hat er sich allmählich gebessert ;)

Kennt ihr solche Situationen?
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt :compi
Liebe Grüße
Steffi
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Holaaaa Steffi

Super, da hast du aber ein interessantes Thema angesprochen, welches mich auch sehr interessiert.....
Ich kann natürlich jetzt nur von meinen Erlebnissen/ Erfahrungen erzählen, na dann mal los... :sirit

Also ich war in der Türkei schon zwei mal krank und zwar zimmlich krank und da ist meiner sogar in der Nacht aufgestanden, weil ich so gehustet habe und ist Tee kochen gegangen, was mich eher erstaunt hat, weil ich das nicht wirklich erwartet habe, aber ich gebe zu ich hätte dies natürlich auch für ihn gemacht.... Dann am nächsten Morgen ich lag noch im Bett und schlief, ist er extra aufgestanden und lief zur Apotheke um Medis zu besorgen... :klasse

Ein anderes Beispiel, das hat jetzt nicht mit dem Kranksein an sich zu tun, ist das Frühstück machen, wir hatten kürzlich einen Kollegen zum Frühstück im Apart und da war ich noch im Bad und mein Freund hat begonnen zu kochen und das Frühstück bereit zugemacht und als ich dann dazu kam und mich an den Tisch setzte, da sagt der Kollege doch zu ihm, also er würde nicht für seine Frau Frühstück machen, das sei ihre Arbeit und jetzt wo sie schwanger sei, würde er es ab und zu machen.... boooaaaa... oje

Also bei meinem Freund und mir ist das so, wer zuerst auf bzw. aus dem Bad ist macht das Frühstück und da spielt es keine Rolle ob er der Mann ist und ich die Frau, da bin ich wirklich glücklich darüber, dass er nicht dieses Denken hat, die Frau macht den Haushalt und gehört an den Herd.....

Jetzt bin ich noch auf die anderen Geschichten, Erzählungen gespannt.... :wo

:winke,
Daniela
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Hi Daniela,

das dass Thema interessant wird hab ich mir schon gedacht :sirit
Als der Papa von meiner Freundin im Krankenhaus lag war gerade Ramadan und ihre Mutter hatte jeden Tag fast 10 Freunde zum Iftar eingeladen logisch das sie dafür den ganzen Tag in der Küche stand.
Und absagen wollte sie niemanden, sowas macht man ja nicht.
Also wenn mein Mann auf der Intensivstation liegt, dann kann bei mir Klingeln wer will ich bin bei meinem Mann.

Steffi
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hm, also meinen Eltern ist mein baba auch der typische Türke. Er kümmert sich schon um meine Mama, aber nicht so sehr wie umgekehrt.

Und bei meinem Freund und mir, war es damals wie bei Daniela und ihrem Schatz, er hat sich immer um mich gekümmert.

Und als sein Bruder gestorben ist (wir waren gerade unten) hat er seine Familie alleine gelassen und ist zu mir gekommen.

Ich denke, es gibt solche und solche Männer, genau wie bei Deutschen, Österreichern und und und. Aber ich denke auch, das bei Türken meistens erst die Freunde kommen und dann die Frau.

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Ja es gibt bestimmt überall solche Sorte Männer :wie
Wir haben unsere Beobachtungen an unseren Männern gemacht (sind nun mal alles Türken) was beim letzten Frauenabend für ordentlich gesprächsstoff sorgte. Es gibt bestimmt auch Frauen denen die Nachbarn wichtiger sind als ihre Männer.
Mein Schatz hat einen richtig fiesen Freund, als seine Frau mit Wehen im Krankenhaus lag ist er abgehauen als ein Freund ihn anrief und sagte er bräuchte seine Hilfe einen Schrank aufzubauen :o :o
Sowas finde ich schon heftig :evil:

steffi
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hallo,

ich bin grad vielleicht nicht in der passenden Stimmung für so ein Thema, aber ich kann von den Türken hier die ich kenne sagen: Die Frau steht weit hinten :twisted: - meine Erfahrung, leider :(

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 717
Registriert: 21.11.2004, 11:24

Beitrag von Steffi20 »

Hey Männer jetzt wird aber mal Zeit euch zu verteidigen ;)

Steffi
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

:o huuuiiii!

MMmhhh... also ich wüsste nicht genau was ich machen würde. Ich weiß kranken Menschen meist selbst unheimlich schlecht zu helfen. Das kommt wohl daher, da ich selbst totaaaaallll selten krank bin und es hasse Schwächen (dazu zählt auch Krankheit) zu zeigen, weil ich nicht will, dass man mich so behandelt, als wüsste ich mir nicht zu helfen.
Ich sehe da die ganze Sache vermutlich etwas "cooler" und würde es meinem Schatz glaube ich überhaupt nicht verübeln, wenn er auch nicht so recht wüsste was er nun in so einem Fall machen soll.

Das soll aber nicht heißen, dass er mir keine Aufmerksamkeit mehr schenken soll, aber dass er desshalb auch nicht lauter zu Hause sitzen bleibt, finde ich schon okay.

Aber das alles werde ich erst noch richtig herausfinden ;) im Urlaub, als es mir einmal richtig schlecht ging, da hat er sich trotz seiner Arbeit, rührend um mich gesorgt, mich aufs Hotelzimmer gebracht, weil ich es trotz schmerzen nicht lassen konnte, raus zu gehen (da kommt wieder der Kämpfer in mir hervor *gg*)

ich lass mich mal überraschen, was die Zukunft so ans Licht bringt *hehe* ;)

Liebe Grüße :knuddel
Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

das ist weider so ein thema, die wie ähnlich beenden werden.

MAN SOLL NIE PAUSCHALISIEREN, NICHT ALLE MÄNNER IN GLEICHE SCHUBLADE STECKEN usw...

also ich werde um meine freundin kümmern, wenn sie hilfe braucht, ich werde aber jede um meine Familien mitglied kummern, wenn die hilfe brauchen...was ich auch bis jetzt ohne wenn und aber gemacht habe

ich kann aber hier hunderte andere beispiele schreiben, was alles umgekehrt ist. Nämmlich als der Mann hilfe brauchte, wie die Frauen plötzlich aus dem staub machten.

und soll ich jetzt über allen Frauen schlecht denken???

Wenn die Männer, die in ersten Beitrag als beipsiele vorkommen, falsch gemacht(reagiert) haben, heißt das schon längst nicht, dass das üblich unter türkischen Männer ist.

Na also wie gesagt komme ich phonömen schluß, dass man nie Pauschalisieren wenn es um. türksiche Männer, oder aber deutschce männer bzw Männer, Frauen geht.

lg,

Hakan
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kappadokier »

vielen Dank Hakan; :)
Also, viele Gastarbeiter stammen aus dem kleinen Saedten oder Ortschaften.Die Türken,die in der Türkei leben, haben andere Mentalitaet als die in Deutschland leben.Viele von denen haben immer noch das Mentalitaet der 50 oder 60er Jahren.Seit dem hats in der Türkei vieles veraendert.Auch das Verhalten zu Damen.Ich kenne viele ,die ihre Frau helfen und alles mitmachen.Ich helfe natürlich sehr gern ;) .Ein Beispiel von meiner Familie.Meine Mutter muss seit 12 Jahren wegen Nierenmangel zur Dialyse und kann ihre Haushalt nicht machen.Mein Vater macht alles,kocht,spüllt,haushalt .... alles mögliche.Ich habe niemals gehört ,dass er sich beschwert.
LG aus Kappadokien
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Benutzeravatar
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1005
Registriert: 27.04.2005, 09:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Birgit40 »

Liebe Männer,

denkt doch nicht immer, das nur pauschaliert wird über türkische Männer. Wenn wir alle mit deutschen Männern zusammen wären, würde die Frage genauso gestellt werden, da bin ich mir sicher. Und jeder/jede erzählt von ihren Erfahrungen. Da die meisten hier aber nun mal mit türkischen Männern zusammen sind, wird eben über diese Erfahrungen gesprochen.

Dazu möchte ich dann auch etwas sagen. Also...ich habe ein absolutes Superexemplar abbekommen :) . Als mein Schatz damals hier in Deutschland war, hat er absolut den Haushalt, besonders die Küche, geschmissen! Ich mußte ja arbeiten...und er hat sich um alles gekümmert, einschl. der Hausaufgaben meiner Lüdden. Ich kannte das zwar auch schon von meinem (deutschen) Ehemann, habe aber überhaupt nicht erwartet, das Schatzi das alles macht. Nur mit der verflixten Mülltrennung hatte er Probleme ;) . Und selbst jetzt, als ich das erste Mal nach einem halben Jahr, und nachdem er sich ja eigentlich von uns getrennt hatte, das erste Mal wieder hingeflogen bin, hatte er an seinem freien Tag zusammen mit einem Arbeitskollegen unsere Bude geputzt. Da ziehe ich schon meinen Hut! :halkis . Und Aileen hat ja nun schon so den einen oder anderen Unfall in der Türkei gehabt...und da ist Schatzi einfach super. Selbst als ich mal selber krank war hat er sich rührend um mich gekümmert.

Ich würde also in der Beziehung absolut nichts auf ihn kommen lassen! :asik

LG

Birgit
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Beitrag von Levent »

Hi,

ein wirkliche kontroverses Thema, aber wie schon Betti sagt, es gibt solche und solche.

Halten wir es mit dem Spruch von Immanuel Kant: Behandele andere Menschen, so wie du selbst gerne selbst behandelt werden möchtest.

Kurzum keiner bricht sich ein Bein ab, wenn er beim Partner ist, wenn es ihm schlecht geht.

Wie heisst es so schön: Dabei sein, egal ob in guten oder schlechten Zeiten.

Gruss Cengiz
Benutzeravatar
Inana
Tourist
Tourist
Beiträge: 195
Registriert: 21.08.2006, 21:58
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Inana »

ich würde auch sagen, nicht alle männer über einen kamm scheeren, egal woher sie kommen.
ich habe mit meinem ex-mann und den männern, die ich in der türkei kennengelernt habe die erfahrung gemacht, daß sie sich sehr rührend um ihre frauen kümmerten.
ich konnte mich diesbezüglich jedenfalls nie beschweren und er hat sich genauso der säuglings/kinderpflege, erziehung gewidmet wie ich zum beispiel. ich kenne wenige männer, die ihre säuglinge freiwillig baden, wickel, füttern, vorlesen etc.
umgekehrt kenne ich genug geschichten von österreichern, die nicht mal im traum daran denken würden, im haushalt mitzuhelfen, denen freunde durchaus wichtiger sind und kinder als frauensache betrachten.

es gibt eben solche und solche. wobei es den unterschied zwischen stadt/land auch noch gibt, sowohl hier als auch dort. am land sind eben traditionen oft doch noch stärker verankert.

:winke
Inana

der gerade ein lied von cem karaca eingefallen ist, wo es heißt: at bizim, avarat bizim, silah bizim

ob hier die reihenfolge etwas sagen soll? anno dazumal sicher Bild
Antworten