Militär

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Canan1987
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1320
Registriert: 07.08.2004, 17:50
Wohnort: Nähe Köthen

Militär

Beitrag von Canan1987 »

Hi!
Hab mal ein paar Fragen zum Militär. Ich hoffe du kannst mir helfen!
Wielange muss man zum Militär? Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu verkürzen? Habén sie einen oder mehrere Tag/e mal frei um zum Beispiel Freunde oder Familie zu besuchen? Und wo sind sie stationiert...nur in größeren Städten oder auch in kleinere in der Nähe der Familie?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen...
Liebe Grüße Nancy
Cadi
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 738
Registriert: 13.08.2004, 07:33

Ich fühle mich einfach mal angesprochen

Beitrag von Cadi »

Hallo Nancy, mein Freund ist seit dem 3. Dez.2003 beim Militär. Die Militärzeit beträgt insgesamt 15 Monate. Er stammt aus der Nähe von Adana und ist seit seiner Einberufung in Ankara stationiert. Nach seiner Grundausbildung dort, wurde er lediglich in eine andere Kaserne in Ankara versetzt. Sein Wunsch war, dass er an die ägäische Küste oder nach Zypern versetzt würde - war aber nicht! Seinen ersten Urlaub erhielt er erst nach 8 Monaten- und das waren 10 Tage! In der Regel hat er 1 x wöchentlich einen sog. "off-day" ( also-1 freier Tag). Eine Möglichkeit zur Verkürzung, besteht meines Wissens nicht.

Lieben Gruß von Lady
Gast

ist ´ne schwierige Zeit

Beitrag von Gast »

Hallo,

mein Mann (damals Freund) stammt aus Gaziantep und war während seiner Grundausbildung in Bilecik und die restliche Zeit in einem Bergdorf bei Nusaybin / Mardin. Seinen ersten Urlaub hatte er nach knapp 3 Monaten (für 10 Tage).
Da er keinen Tag in der Woche frei hatte, aber wesentlich mehr Urlaub als normal. Somit hatte er relativ regelmäßig Urlaub, der aber immer sehr kurzfristig gewährt wurde.

LG
Nicole
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Hi, Ihr Lieben,
ich brauche bitte mal ganz dringend Eure Hilfe!

wie sieht es denn eigentlich aus, mit jemandem, der seit seinem 12. Lebensjahr in D ist (Baujahr 66) und jetzt in der TR gesucht wird, weil er dort zum Militär soll? Gibts da irgendwelche Lösungen oder Schleichwege?
Im Augenblick wollen sie einen Haufen Geld von ihm, als "Ablöse", aber ich kann mir vorstellen, daß es da noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, oder?


Über Hilfe und Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi cordula,

diese schleichwege gibt es soweit ich weiß nicht. die ablösungssumme muss von allen im ausland lebenden türkischen männlichen staatsbürgern gezahlt werden. wenn sie den dienst nicht antreten werden sie beim ersten übertreten der türkischen grenze sofort bei der passkontrolle "zwangseingezogen" soweit ich gehört habe... also entweder das machen oder eben nicht mehr runterreisen... das wusste er aber auch schon immer, dass da diese 5000 oder waren es 10000 euro gezahlt werden müssen... andere familien die ich kenne sparen darauf, dass die söhne das bezahlen können.

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Hallo Melisa,

vielen Dank für Deine Antwort, es ist gottseidank nicht ganz so viel, wie Du schreibst.

Ich kenne ihn noch nicht so lange, als daß ich über die Familie etwas sagen könnte, hatte nur die Hoffnung, daß es evtl. doch den einen oder anderen Weg gibt, darum herumzukommen. :bilmem :bilmem

Ganz liebe Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Beitrag von Levent »

Jeder männliche türkische Staatsbürger unterliegt der türkischen Wehrplicht, der normale Wehrdientst beträgt 15 Monate. Die im Ausland lebenden Türken haben die Möglichkeit Geld zu bezahlen und dafür nur drei Wochen zu machen, kostet im Moment 5112 Euros.... wer dennoch die Zeit verstreichen lässt für denn gibt es eine letzte Möglichkeit bis zum 40 Lebensjahr 10 000 Euros zu bezahlen und dafür keinen Wehrdienst abzuleisten. Wer das alles dennoch in den Wind schlägt, dem wird die türkische Staatsbürgerschaft aberkannt und er ist somit staatenlos.

Mein Tipp: Wer den Wehrdienst nicht machen will, er kann ja die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen... kein Stress, kein Geld... aber wem die türkische Staatsbürgerschaft lieb und teuer ist, dann sollte er auch seinen Millitärdienst machen, denn in der Türkei kann man und darf man nicht verweigern.. In der Türkei gibt es diverse Fälle von Männern die dies getan haben, entweder werden sie von den Millitärs gesucht und leben in ständiger Flucht von der Jandarma oder sie sitzen wegen Wehrzersetzung im Gefängnis....
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Hmmm aber ich denke das man einige Jahre später die Türkische Staatsbürgerschaft dann doch bekommt oder?

Ich habe z.b kein Wehrdienst gemacht...
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Beitrag von Levent »

Hi cerkes,

hmm das weiss ich nicht....
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Oh, Cerkes, echt?

Kannst Du mir genaueres erzählen, wie das bei Dir gelaufen ist? Bitte?

Ganz liebe Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Hi Cordula,

nun bei mir ist es etwas "komisch" abgelaufen. Früher und jetzt ist es auch so das man die Deutsche Staatsangehörigkeit erst bekommt wenn man die "Freigabe" der Türkei hat. Die bekommt man natürlich erst wenn man den Dienst abgeleistet hat.
Damals kam aber ein neues Gesetz raus wo auch die es nicht gemacht hatten, Antrag für die Deutsche Staatsangehörigkeit stellen konnte. Im Konsulat wurde es dann so gemacht:
Man stellte Antrag auf Ausbürgerung und SOFORT in der nächsten minute musste man zum anderen Schalter wo man einen Antrag auf die Türkische machen sollte. Das nenn ich dann versteckte Doppelstaatsbürgerschaft.
Ich habe diese Lücke damals genutzt. Ich hatte beide Staatsbürgerschaften schon 2 Jahre und bin direkt als das Gesetzt raus war zum Konsulat gefahren. Ich habe dann einen Antrag gestellt um meine Staatsbürgerschaft zu löschen. Tja ok.. ich habe denen gesagt das es in Deutschland verboten sei und mein Ausländeramt in meiner Stadt hätte gesagt ich solle dort das "erledigen". ;)
Nach einem superbösen Blick musste er das machen und schickte mich natürlich hin und her und das und jenes kopieren und beglaubigen lassen.... egal.. ich bin nur deutsch. :)
Den test habe ich übrigens im nächsten Sommer auch gemacht. Bin in die Türkei geflogen mit mulmigem gefühl. Aber nachdem der Zollbeamte in den Computer nachschaute, fand er meinen Namen gar nicht sagte mir aber dann auf Türkisch " iyi tatiller"! :)
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Cerkes, früher könnte man die türkische Staatsbürgerschaft wieder annehmen aber seit 2000 nicht mehr..

LG

Lorin
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Hi, Ihr Lieben,

ich habe in den letzten Tagen mal gegoogelt und telefoniert, bis mir der Kopf qualmte, aber es hat sich gelohnt:

Die einzigen Kosequenzen von "Nicht-bezahlen-und-auch-keinen-Wehrdienst leisten" sind in diesem Fall, daß der türkische Paß vom Konsulat nicht mehr für 5 sondern für ein Jahr verlängert wird, daß man natürlich nicht in die TR reisen kann und daß derjenige keine Ausbürgerung bekommt, somit nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen kann.
Die Aufenthaltserlaubnis ist somit nicht in Gefahr.

Die Geschichte mit der Staatenlosigkeit ist vor einiger Zeit geändert worden, da D und TR da irgendein Abkommen geschlossen haben.
(Weil sie Probleme hatten, mit Leuten, die D abschieben wollte- ein staatenloser kann nicht abgeschoben werden!)

Auch, wenn es auf dem Konsulat heißt: keine Ratenzahlung möglich, so kann man doch einfach anfangen, in Raten zu bezahlen- sie können ja nichts dagegen tun und sind wohl auch froh, das Geld überhaupt zu bekommen.

Das Konsulat sagt auch, daß der Paß in diesem Fall nur einmal für 6 Monate verlängert wird, das hat aber keine rechtliche Grundlage und man kann darauf bestehen, daß er (immer wieder) um 1 Jahr verlängert wird.

So, das ist der aktuelle Stand der Dinge, für alle, die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Gutegelaunte Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Antworten