Visum für die Schweiz

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Dine
Aga
Aga
Beiträge: 1761
Registriert: 16.08.2004, 08:14
Wohnort: St. Gallen, Schweiz

Beitrag von Dine »

Das Besuchervisum kriegst du NUR MIT Garantieerklärung. Ansonsten müsste er fürs Touristenvisum Ferien buchen und ganz schon Geld auf der Seite haben...
lila
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2006, 16:06

Beitrag von lila »

das dachte ich mir schon... danke nochmal. werd natürlich bericht erstatten ob es geklappt hat oder nicht.
lg lila
Benutzeravatar
esther bitterlin
Tourist
Tourist
Beiträge: 100
Registriert: 03.10.2005, 15:59
Wohnort: schweiz Oltingen

Beitrag von esther bitterlin »

Hallo Zusammen
Also das mit der Versicherung ist schon wichtig. Weiss der Geier warum die Behörden das so möchten!
Mein Freund hatte letztes Jahr immer schön seine Versicherung bezahlt, als er Ende Saison bei dem Buchhalter alle Papiere abholen wollte war der über alle Berge mit dem gesamten Geld. So geht das in der Türkei, leider!

Nach dem ersten Schock haben wir uns überlegt was wir machen, so haben wir uns entschlossen ohne diese blöde Versicherung das Visum zu beantragen.
Als er auf der Botschaft vorsprach haben sie ihm gesagt das er kein Visum erhalte. Darauf hat er mich völlig down angerufen und ich habe mich sofort bei der Botschaft ein wenig lautstark beschwert!
Dan wurde mir mehr oder weniger freundlich mitgeteilt das er eine "Beschwerdefähige Verfügung" beantragen solle. Das hat er dan auch gemacht und so sind alle Papiere in die Schweiz gekommen und ich wurde überprüft. Ich musste bei der Gemeinde das Ok abholen und eine Garantie von 20'ooo.- zusichern! Aber so viel Geld muss man nicht haben, das ist nur für den Fall wenn er nicht mehr ausreist und irgendwelche * Zensiert * baut!
Das ganze ging etwa 7-8wochen. Und das noch mit Weihnachten und Sylvester dazwischen.

Nun haben wir keine grossen Schwierigkeiten mehr mit dem Visum, wenn man einmal ein Visum erhalten hat gibt es für die nächsten Anträge keine Probleme mehr. Vorausgesetzt die Ausreise ist Fristgerecht.
Aber die Versicherung spielt für die länge eines Visums noch eine grosse Rolle.
Das mit der Beschwerdefähigen Verfügung gilt für die Schweiz. Ich habe aber keine Ahnung wie das in Deutschland ist.
Ich habe aber schon gehört das es in Deutschland noch mehr schwierig ist ein Visum zu erhalten.

Ja, so eine Fernbeziehung verlangt schon sehr viel Energie,Kraft und Nerven. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das würde auch ganze Bücher füllen!

Ich hoffe für alle das es klappt mit dem Visum! Man muss einfach hartneckig weiterkämpfen!

Viel Mut, Kraft und Geduld.........sehr viel Geduld!

Ganz liebe Grüsse Esthi
Benutzeravatar
yildiz
Tourist
Tourist
Beiträge: 142
Registriert: 04.10.2006, 22:23
Wohnort: Affoltern am Albis Schweiz

Beitrag von yildiz »

Hallo Tuerkiye80

Ich bin neu hier im Forum und las hier die Berichten, war sehr erstaunt und möchte gerne etwas dazu fragen vielleicht hilft es mir weiter. :bilmem

Da ich einen Freund habe der in Akdagmadeni(Yozgat) lebt und wir sind schon lägerem zusammen.
ich möchte seinen Wunsch auch mal erfüllen können. er möchte so gerne in die Schweiz zu mir kommen. das Problem ist ja das Visum!!
Er hat Arbeit,lebt bei seiner Mutter.
Ich lebe hier in der Schweiz wir haben immer wieder darüber disskutiert beim Chatten mit Webcam.wie soll ich den das Glaubhaft machen? ich habe keine grosse Ersparnisse sowie mein Freund auch. wäre es möglich wenn wir zusammen,also mein Freund und ich, zum Botschaft in Ankara gehen und dort den Visum beantragen sollen da ich dabei bin? Ich werde am 10.November in die Türkei fliegen für 2 Wochen.
Ich habe auch eine Idee ob es auch gut wäre? Da ich am 8. november ins Spital muss zu einem Gespräch und Vorbereitung für eine Cochlear Implant einpflanzung an meinem Ohr. Da könnte ich dem Botschaft auch erklären dass er mir beistehen will und auch lernen will, wie er mit mir bei der Hörtherapie unterstüzen und üben kann.
Mein Freund fragt mich immer wieder wann er in die Schweiz kommen könne??
Ich weiss und musst geduld haben bin auch einwenig verzweifelt!

vielleich wissen sie einen Rat ?? :grubel :-)

mit lieben grüssen yildiz
Antworten