Wer ist Reiseleiter/in

Ihr sucht etwas oder braucht Informationen?
Antworten
Benutzeravatar
nicole
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 518
Registriert: 06.08.2006, 16:55
Wohnort: Leipzig

Wer ist Reiseleiter/in

Beitrag von nicole »

Hallo Ihr Lieben,

keine Ahnung, ob ich jetzt hier richtig bin...? :bilmem

Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der vom Beruf Reiseleiter/in ist oder war?

Der Grund ist: Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem großen Reiseveranstalter. Es soll ca. 5 Stunden dauern. Bin schon total hibbelig und aufgeregt, habe aber auch Bammel davor was mich dort erwarten könnte. Ich möchte mich so gut es geht dafür vorbereiten, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann, wie sowas abläuft, ob nochmal Tests gemacht werden oder was genau getestet wird usw.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße :)
nicole
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kappadokier »

Hallo Nicole,
Ich bin staatlich anerkannte Reiseleiter.Ich kann dir nur schreiben ,wie das in der Türkei ablaeuft.Aber Auslaender dürfen in der Türkei nicht legal als Reiseleiter arbeiten.Sie dürfen nur als Gruppenbegleiter arbeiten.Für die Führungen,muss man die Prüfungen vom Tourismus Ministerium teilnehmen und erfolg haben.Das sind 5 mündliche und schriftliche Prüfungen.Danach muss man ein Kurs machen .Für lokale Lizenz 3 Monate Kurs und eien Woche Rundreise und für die ganze Türkei 8 Monate und 35 Tage Türkei Rundreise.Danach gibts wieder mündliche und schriftliche Prüfungen.Ich habe eine Lizenz für die ganze Türkei.

Wenn du noch Fragen hast kannst mich fragen.Wünsche dir viel Erfolg.
LG Yasar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Benutzeravatar
nicole
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 518
Registriert: 06.08.2006, 16:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von nicole »

Hallo Yasar.

Vielen Dank erstmal. :) Stimmt, die Bewerbung läuft zwar eigentlich unter dem Namen "Reiseleiter" zählt aber eher unter Gästebetreuer d. h. ich würde keine Reisen begleiten, sondern wäre dann der Ansprechpartner für die Gäste im Hotel, Gästeempfang am Flughafen, Begrüßungstreff, vermitteln von Ausflügen usw.

Liebe Grüße
nicole
Antworten