Frage bezüglich Miltär und Auslandsreise

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Benutzeravatar
Jenny89
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2006, 18:35
Wohnort: Niederösterreich

Frage bezüglich Miltär und Auslandsreise

Beitrag von Jenny89 »

hey leute!
ich hab da mal ne ur wichtige frage: wie ihr wisst ist es jugendlichen die noch nicht beim militär waren ja eigentlich verboten ins ausland zu reisen!? also das hab ich zumindest gehört.
ist es eigentlich so richtig wirklich verboten oder gäbe es ne chance, nur müsste man halt nen haufen papierkram, usw.. erledigen?!

ich will meinen schatz im winter nämlich unbedingt wieder sehen, es wäre die einzige möglichkeit bis zum sommer. und ich halt das solang aber ned aus!!! =( er meinte er dürfe nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja was andres sagen?!
bitte bitte, ich bin schon ur am verzweifen..

lg jenny
Benutzeravatar
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1125
Registriert: 17.01.2006, 21:40
Wohnort: Nevsehir (Kappadokien)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kappadokier »

hallo Jenny,
Wenn er schon 19 jahre alt ist,darf er nicht ins Ausland reisen und bekommt auch keine Reisepass.Aber wenn er noch Schüler oder Student ist dann darf er ein Reisepass bekommen.Dann bekomt er auch leicht ein Viseum,wenn er Student oder Schüler ist.

LG Yasar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Benutzeravatar
Jenny89
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2006, 18:35
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Jenny89 »

er ist 19 und geht arbeiten.. toll.. das heisst jetzt also dass ich ihn nicht sehen werde.. =(
ich weiss ned was ich noch tun soll.
mein vater lässt sich nämlich nicht überzeugen mich runter fliegen zu lassen. es sei ihm zu gefährlich.. :(
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

Mh? :?: :bilmem
Meines Wissens ist es nicht generell verboten ins Ausland zu reisen, wenn man noch nicht beim Militär war. Ausser man hat schon einen nahenden Termin... (Betonung liegt auf meines Wissens :roll:)
Allerdings gibt es ja einige Dinge, die man tun und haben muss, um ein Besuchervisum zu bekommen.
Hast Du Dich in dieser Rubrik schon genauer umgeschaut?

Lieben Gruß
Illi

P.S.: Frag doch einfach mal bei dem zuständigen Konsulat nach. (Auf der jeweiligen Homepage unter Kontakt eine Anfrage starten.)
finki65
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2006, 11:50
Wohnort: Eskisehir

Beitrag von finki65 »

Es ist uninteressant. Wenn er keinen Reisepass bekommt, braucht er gar nicht erst zum Konsulat zu tappen.
Benutzeravatar
Jenny89
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2006, 18:35
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Jenny89 »

@illi: na ich hab mich noch nirgends informiert. er hat gesagt er darf ned und ich hab mich da drauf verlassen.. ich hatte ja vor dass ich ihn besuche.. nur da das wahrscheinlich ned funktionieren wird, hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach ob man wirklich garnichts dagegen machen kann.

das problem is, er kennt sich ja selber ned so richtig aus. er hat 15jahre in deutschland gelebt und hat seinen Pass noch. und er meinte dass das wahrscheinlich daran liegt dass er ihn halt behalten dürfen hat (behalten.. nimmt man ihnen den pass denn normalerweise weg?!? oO).

und ja, er kommt nächstes jahr im dezember zum militär..
Illi
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2006, 15:15

Beitrag von Illi »

Hallohoo Zusammen!
finki65 hat geschrieben:Es ist uninteressant. Wenn er keinen Reisepass bekommt, braucht er gar nicht erst zum Konsulat zu tappen.
Mh? Woher wusstes Du denn schon, dass er keinen Reisepass bekommt? :?:
Mit dem Militär hat es nichts zu tun, denn ich kenne jemanden, der noch nicht beim Militär war und einen Reisepass bekommen hat... :bilmem
Was gibt es denn alles für Gründe, dass man keinen Reisepass ausgehändigt bekommt?

Das Problem ist, er kennt sich ja selber nicht so richtig aus. Er hat 15Jahre in Deutschland gelebt und hat seinen Pass noch. Er meinte, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass er ihn halt behalten durfte
Da kommen also noch ganz andere Dinge ins Spiel... :!: :roll:
Da kenne ich mich gar nicht aus. Da gibt es dann ja auch Gründe warum er nicht mehr in Deutschland ist/sein darf?..., der Rückkehrwillen wird anders bewertet etc.pp..
Liegt also vermutlich nicht nur am Militär...
Welchen Pass hat er denn behalten dürfen? Wenn er einen deutschen Pass hat, dann könnte er auch nach Deutschland reisen und einen türkischen Pass braucht er in der Türkei :wie

Naja, egal! Wie gesagt: Bevor Du weiter rumrätselst.... frag' bei einem Konsulat nach!
Falls für sein Wohngebiet Izmir zuständig ist...: http://www.izmir.diplo.de
Da kannst Du wie gesagt über ein Kontaktformular direkt mal nachfragen. Aber erläutere dann auch bitte die ganze Geschichte ;)

Und wenn Du mehr weißt... - ich will's wissen :pfeifen

Ganz allgemein lege ich Dir noch mal die Lektüre der Visa-Rubrik ans Herz, damit Du generell weißt, was mit Papierkram (im normalen Fall) so gemeint ist ;)

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Illi
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Hallo Jenny,

eine sehr gute URL für solche Art von Informationen ist auch: http://www.info4alien.de/ allerdings solltest Du auch dort so detailliert wie möglich beschreiben, worum es geht.

LG,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Jenny89
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2006, 18:35
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Jenny89 »

ok.. ich hab da mal meine geschichte hingeschrieben.
und er lebt jetzt wieder in der türkei weil er seinen grossen bruder begleitet hat als dieser runter zum militär musste.. er hat dann ca. 2 jahre in einem hotel als fotograf gearbeitet und ja.. jetzt lebt er zurzeit in mersin und arbeitet dort ganz normal als fliesenverleger.
und er ist türkischer staatsbürger (das meintest du eh als du gefragt hast ob er nen türk. oder deutschen pass hat!? ;-))
Antworten